Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Uih.
Alles neu bei Intel.
Neuer Sockel. Na ja, nicht so neu. Gibt es ja bei fast jeder neuen Generation.
Seeehr ressourcenschonend. Intel at it´s best :freak:.
Somit auch nix großartig mit aufrüsten. Zukunftssicher?? Bei Intel?? Wie lange??
Eine Stromverschwendung ohne Ende. Und das wo man eigentlich
langsam mal umdenken sollte. Aber Intel?? Nein, wir legen einen drauf.
Hauptsache, wir haben die Gaming-PC-krone (in ausgewählten Benchmarks) :p.
Zig verschiedene neue Bezeichnungen, die den Stromverbrauch, "Effizienz" etc.
dieses Stückchen Elektroniks (Elektroschrotts?) schönreden sollen.
Ja nee, is klar.
Als jemand, der seit über zwanzig Jahren seine PC selbst zusammengeschraubt
(Intel, AMD, Cyrix etc.) macht das heutzutage keinen Spaß mehr.
Man sitzt länger am rechechieren und knobeln, was nun dies oder das ist oder soll,
als das man den PC nutzt.
Die neue Generation hat sicher neue, teils interessante Features,
aber die wird man erst großflächig nutzen (können),
wenn die nächste oder übernächste Generation am Start ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Anon-525334
y33H@ schrieb:
Ich hab sogar auch mal ne 3 vorne ^^ und ich bin ziemlich überrascht was die E-Cores bei Gaming bewirken ... von wegen am besten abschalten, hihi ...

Unfair keine Spoiler :daumen:
Ich denke nach den Reviews, werden viele ihre Meinungen zu diesen "unnützen" E-Cores drastisch überdenken müssen.

Ned Flanders schrieb:
Ähm.... doch...

Um anzunehmen, dass AMD es mit erheblich größerem TB nicht schaffen würde gleichzuziehen muss man schon annehmen, dass Intel die wesentlich bessere Architekten hat. Das trifft auf Dich zwar zu, ist aber halt leider nicht ganz korrekt.

Dass Du denkst das Zen4 in N5 inkl. 3D Cache auf AM5 nicht nennenswert an ADL vorbeikommt ist schon sehr gewagt, aber nicht sonderlich überraschend.
Wir können auch gerne ohne persönliche Seitenhiebe diskutieren Ned.

Ich denke, dass 3D Cache die Singlecore Performance nicht großartig beeinflussen wird. Dazu muss man einfach den 5700G gegen den 5800X vergleichen bei gleichem Takt. Das habe ich getan (mit dem 5900X allerdings) und es macht keinen pratischen Unterschied.

Ob AMD es schafft, das Transistorbudget in 20% IPC zu verwandeln, ist alles andere als selbstverständlich und völlig offen letztlich. Zu sagen, das lüppt schon, weil wegen 5nm und so hat keine gute fachliche Grundlage.

Die "reine IPC" von Zen 3 bezogen auf die im folgenden aufgeführten Instruktionen ist übrigens jetzt schon sehr stark und liegt 13.5% vor Rockel Lake. Die Real World Performance hängt allerdings von deutlich mehr Faktoren wie Branch Prediction, Caching und anderen Dingen wie Out-of-Order Executions ab.

Um das mal auf den Punkt zu bringen, nein, ich denke nicht, dass Zen 4 nennenswert an ADL vorbeiziehen wird. Dafür bräuchte man >25% mehr IPC im Mittel und das wird nicht passieren denke ich. Ganz im Gegenteil wird Raptor Lake noch was drauf legen und dadurch den Vorsprung halten.

1635440295343.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat in der Vergangenheit schon gute Sprünge gegeben. Core 2 war ein großer Sprung, dann auf Sandy war auch ein guter Sprung, danach wurden sie kleiner.
Rocket Lake hat wieder einen guten Sprung gemacht, aber kein gewaltiger.

Jetzt kommt Alder Lake. Der 12900K ist in Anwendungen wie Blender mit 65 Watt so schnell wie der 11900K mit 250 Watt.
Was heißt das jetzt? Das heißt Alder Lake ist mit wenig Watt abartig effizient.

Der Sprung den Alder Lake macht, der ist nicht klein, der ist gewaltig.

Ich freue mich sehr auf den Test, aber nicht auf den Großteil der Kommentare, weil ich weiß was wieder abgehen wird im Kommentarthread und schön ist das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, iceshield, Hektor26 und eine weitere Person
Tiara G. schrieb:
Was heißt das jetzt? Das heißt Alder Lake ist mit wenig Watt abartig effizient.
Im Vergleich zum abartig ineffizienten 11900K.

Zerbich schrieb:
Oder einfach wie immer die typischen 10-15% wie gefühlt jedes mal?
Geh mal paar Jahre zurück.
Ich sag nur 4-5%...
Player(1) schrieb:
bis auf den auf Core2 Quadcore haben alle andren CPUs eine TDP von unter 100W.
Pentium4 ab 660 haben 115W TDP
Aber auch beim 650 standen die 84W wohl eher nur auf dem Papier.
Ich weiß noch was Fujitsu für Kühlkonstruktionen in ihren Celsius verbaut hat. Die wären auch heute noch Up to Date.

guggi4 schrieb:
Im Vergleich zum abartig ineffizienten 11900K.
Da hast du natürlich recht, RL besonders die K-Versionen sind effizienzmäßig ziemlich unschön.

Ich bin zuversichtlich, dass das mit AL besser werden wird.

Für mich ist Effizienz sehr wichtig. Ich hab Angst vor der 3090Ti, die kriegt den 600Watt Stecker, des is net normal. Aber wir wollen nicht abschweifen. :)

ZeroStrat schrieb:
Um das mal auf den Punkt zu bringen, nein, ich denke nicht, dass Zen 4 nennenswert an ADL vorbeiziehen wird. Dafür bräuchte man >25% mehr IPC im Mittel und das wird nicht passieren denke ich. Ganz im Gegenteil wird Raptor Lake noch was drauf legen und dadurch den Vorsprung halten.
bookmarked

ZeroStrat schrieb:
Wir können auch gerne ohne persönliche Seitenhiebe diskutieren Ned.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was du damit meinst. Es ist halt einfach wenig überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
In Spielen ist der 11900K so effizient wie ein 5900X übrigens. Ist der Ryzen dann auch abartig ineffzient? ^^

Ned Flanders schrieb:

Jetzt komm einem einfachen Elektroniker doch nicht mit sowas, was er nicht kennt^^

Da es mich aber auch interessiert hat, hab ichs einfach mal in 4 Games getestet:
4C4T Test.png

Im Schnitt über diese 4 Games hab ich gegenüber 4 Threads +102% average FPS und +147% P1 FPS.

Was man abseits der reinen FPS noch sagen muss ist, dass es mit 4C/4T einfach alles total langsam war.
Der Benchmark von Tomb Raider hatte zwar rein von den FPS noch am wenigsten Probleme mit den 4 Threads(ist ja auch der älteste Titel), aber dafür auch teilweise ne Minute Ladezeit zwischen den Sequenzen und bei der letzten sind erst nach 10 Sekunden im Bench überhaupt die ganzen Assets im Hintergrund aufgeploppt.

In Horizon Zero Dawn hat es fast 20 Sekunden gedauert bis meine Aufnahme überhaupt gespeichert wurde, weil die CPU komplett überfordert war.

Und vom Starten von Assassins Creed bis ich dann mal im Spiel war vergingen auch gute 4-5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Tiara G.
Alles schön und gut , aber ich denke ich komme mit meinen 3700X in Full HD wohl noch die komplette neue Generation gegenüber in Spiele gut hindurch !?...höchsten ne neue Graka (RTX 5000er wirds noch werden )

Ich befürchte, dass der 8700K in keinem Test mehr vorkommen wird, muss ich mir ältere Tests zusammen suchen und die Abstände vergleichen, um es heraus zu bekommen.

Ich glaube, dass der 12600K doppelt soviele CPU-FPS raushauen wird wie der 8700K. Dennoch würde ich durch einen Wechsel nichts gewinnen, befinde mich jetzt schon im GPU-Limit mit der 1080Ti (aber sie ist noch gut).

Tiara G. schrieb:
Der 12900K ist in Anwendungen wie Blender mit 65 Watt so schnell wie der 11900K mit 250 Watt.
ZeroStrat schrieb:
In Spielen ist der 11900K so effizient wie ein 5900X übrigens. Ist der Ryzen dann auch abartig ineffzient? ^^
:rolleyes:
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Ich befürchte, dass der 8700K in keinem Test mehr vorkommen wird, muss ich mir ältere Tests zusammen suchen und die Abstände vergleichen, um es heraus zu bekommen.
Ein 10400 ist im Prinzip das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zerbich schrieb:
Glaubt ihr, dass Raptor Lake dann richtig springen wird?
Oder einfach wie immer die typischen 10-15% wie gefühlt jedes mal?

Ist ne interessante Frage, aber da Alder Lake die erste big.LITTLE Generation ist, dürfte noch 'einfacher' Performance gefunden werden, als bei der (bis zum Erbrechen) durchoptimierten Rocket Lake Generation.

Generell dürfte es 'Vorteile' haben, nicht die erste DDR5/PCIe5/Intel 7 Generation zu kaufen.

v_ossi schrieb:
Generell dürfte es 'Vorteile' haben, nicht die erste DDR5/PCIe5/Intel 7 Generation zu kaufen.

Wie eigentlich bei allem Neuen. Da bin ich ganz froh, dass ich eine der letzten DDR4 CPUs am Ende der Lebenszeit des Sockels habe, damit kann ich bei beiden Herstellern deren erste DDR5 Gen abwarten und dann bei der jeweils zweiten mal so langsam an ein Upgrade denken.

Hmm…irgendwie nein. Jetzt habe ich keinen Bock mehr.

Kühlung müsste komplett neu, alles umgebaut werden und jetzt liegen die Einstiegs Boards auch schon bei ca. 300€, da bin ich raus. Vielleicht mit Raptor Lake.

Ggf. kommt der 5950XT rein. In meinem harten GPU Limit bringt mir das alles eh nichts. Ich glaube dennoch das Intel auf dem richtigen Weg ist und Raptor Lake gut wird.

Würde ich einen 360Hz Monitor haben, hätte ich mir das Dingen geholt.

Volker schrieb:
Also wer sich daran jetzt aufhängt sucht echt schon das Haar in der Suppe. Klar glaubt es nicht, aber am Ende lügen sie nicht, das macht kein Hersteller.

Sie liegen vorn. Und das auch mitunter deutlich. Das ist Fakt. Da hilft auch kein Windows-11-Fix oder nicht, zumal das am Ende ohnehin übertrieben war, so viel verlor nichts wie dargestellt. Und ja, das ist ein Spoiler vom Testsystem, und da läuft Ryzen auf Windows 10 und Windows 11, für alle Hater^^
Tja dann werde ich wohl eher auf Tests anderer Plattformen schauen und DANACH, ob das mit euren übereinstimmt. Ein Author, der von Hatern spricht, nur weil die Leute valide Zweifel an Intels BS-Folien haben...

Man kann um die ganze Sache lange herumdiskutieren.

Aber:

Im Moment sieht es so aus als ob ADL in Spielen erst mal vorne sein wird.
Der Grund dafür ist, dass in Spielen nur Teillast anliegt.

Aber egal, ich habe auch Spiele auf meiner VR Brille (Vive Pro 2) wo ich eindeutig im CPU Limit bin.
(Automobilista 2)

Wenn ich z.B. dort 20% mehr Performance bekommen würde... wer weiß, vielleicht würde ich auch zuschlagen.

Aber wenn ich die Preise für Mainboards und DDR5 sehe, warte ich noch die AMD V-Cache Geschichte ab, bei der ich vielleicht nur die CPU tauschen muss, anstatt eine unerprobte und schweineteure neue Plattform zu kaufen.

Zurück
Oben