Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Maxxx800 schrieb:
Solange am Berg hinter meinem Haus jedes Jahr den ganzen Winter über 100! Schneekanonen 24/7 laufen, mit je 23000Watt, solange bekomm ich nichtmal den Hauch von einem schlechten Gewissen wenn meine CPU 300 Watt benötigt. Also wirklich nichtmal ein klitzekleines schlechtes......
Oder jedes 2te Geschäft nachts mit voll Beleuchtung geschlossen ist :D Hier zumindest. Es wird einfach immer auf den kleinen Mann gezeigt, das ist ja nicht nur beim Stromverbrauch so.

Bin da vollkommen bei dir. Der Stromverbrauch is das letzte auf das ich schaue wenn ich mir aktuelle Technik kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und BorstiNumberOne
IT-Experte schrieb:
Da hat es Intel aber mal so richtig krachen lassen und AMD ganz klar die Grenzen aufgezeigt.
Dafür hätte es aber jetzt wirklich keinen neuen Account gebraucht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, v_ossi, foo_1337 und 5 andere
owned139 schrieb:
Natürlich, allerdings bin ich selbst Entwickler und weiß, wie chaotisch es zugehen kann, gerade wenn mehrere Parteien involviert sind und es zeitkritisch ist. Ich gehe also nicht direkt davon aus, dass Intel hier sabotiert und für solche Anschuldigungen sollte man immer auch Beweise in der Hand haben.
Ich bin auch Entwickler und kann es nachvollziehen. Ich kann dir aber auch versichern, dass das nicht immer so ist.

Von daher wäre es echt cool wenn auch du für deine Anschuldigung AMD hätte seine Hausaufgaben nicht gemacht Beweise in der Hand hättest, bevor du deine Mutmaßung als Fakten verkaufst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Dai6oro schrieb:
@Volker

Wann gibts eigentlich Infos welche Spiele mit ADL gar nicht funktionieren wegen DRM? Laut anandtech gitb es wohl min ca. 20 spiele die nicht mit ADL funzen.
Es kommt ne Liste von Intel zum Launch am 4. Sie patchen wohl noch fleißig, aber wir hatten bisher beim testen kein Spiel, was nicht ging. Keine Ahnung welche Denuvo-only-Spiele also betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, BorstiNumberOne, xexex und 2 andere
CrustiCroc schrieb:
Das Ryzen nicht mehr King of Kotlett ist, kann und darf nicht sein.
Warum nicht?
Ich fände es wirklich Schade, wenn Intel es nicht schaffen würde wieder richtig Wettbewerbsfähig zu sein. Wobei ich das Big Little Konzept im Desktop aber eher überflüssig finde. Da gibts andere Stellschrauben um einfacher Strom zu sparen.
duskstalker schrieb:
das sollte amd mal wieder auf die sprünge helfen - die sind mit zen3 arg ins verwalten abgedriftet.
Verwalten würde ich das nicht nennen. Die haben einen Zyklus von bisher min. 12 bis max. 18 Monaten. Da liegt Zen 3D mit ~15 Monaten seit Z3 Präsentation eigentlich genau in der Mitte. In H2 kommt nächstes Jahr ja auch Zen4 ungefähr Zeitgleich mit dem ADL Refresh Raptor Lake. Dann findet mMn der wirkliche Showdown statt.
IT-Experte schrieb:
dass es im CPU-Markt für Intel bereits reicht, wenn sie ganz kurz die Muskeln spielen lassen, um AMD gleich zweistellig zu deklassieren.
Wie muss man das denn Verstehen?
Die haben sich 5 Jahre zurückgelehnt, und AMD´s Treiben in Ruhe angeschaut?
Letztes Jahr haben Sie sich dann gedacht: "Nu is aber mal gut, jetzt zeigen wir denen mal wo es wirklich lang geht" Oder wie war das gemeint?

Ich glaube, Du unterschätzt als "IT Experte" die Entwicklungszyklen und den getriebenen Aufwand.
Die Intel Benches sind aber mit einer Prise Salz zu genießen, da sie zu einer Zeit erstellt wurden, als Ryzen CPU´s unter W11 noch Probleme hatten.

Dauert ja nicht mehr lange, dann sind wir alle Schlauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Experte
catch 22 schrieb:
Cherrypicking ist das eine, das andere ist aber dem Konkurrenten im Rahmen des eigenen Benches dann noch Sand ins Getriebe zu streuen
Haben die Redakteure zu diesem Patch Problem nicht schon ausführlich Stellung bezogen?:confused_alt:
Ist eh.
 
Volker schrieb:
Es kommt ne Liste von Intel zum Launch am 4. Sie patchen wohl noch fleißig, aber wir hatten bisher beim testen kein Spiel, was nicht ging. Keine Ahnung welche Denuvo-only-Spiele also betroffen sind.

Werden wohl ältere Spiele sein, denn es war die Rede von denjenigen die keinen Support mehr haben. Na mal sehen was da noch kommt.
 
Chrizzly90 schrieb:
Haben die Redakteure zu diesem Patch Problem nicht schon ausführlich Stellung bezogen?:confused_alt:
Ist eh.
Doch, aber beim Thema AMD<->Intel geht es nicht um Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Klever, BorstiNumberOne und 3 andere
Intel wird sich die "Gaming Krone" definitiv zurückholen, dafür braucht es nicht viele Kerne die Last ist meist niedrig also kann der Boost voll ausgefahren werden. Intel CPUs waren seit Jahren nie !wirklich! schlecht (wie Bulldozer bei AMD als negativ Beispiel) und die Konkurrenz haben die ernsthaft gebraucht um mal wieder Bewegung in ihren Laden zu bekommen. Ich freue mich auf nächste Woche. Auch wenn ich persönlich vor Raptor (Intel)/Zen4 (AMD) kein neues System anschaffen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Klever
Balikon schrieb:
Das war vielleicht in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts so. Heute erwartet man, dass der Verbrauch nicht exorbitant zur Leistung steigt, und das ist gut so.
Tut er in den allermeisten Fällen im Mittel auch nicht. Wer allerdings die Spitze des aktuell machbaren sein Eigen nennen will, der muss eben mit Brechstange und extremer Ineffizienz leben. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
 
Taxxor schrieb:
Und IPC Vergleiche(nichts anderes zeigen die Balken) werden ja generell immer mit nur einem Thread gemacht. Wenn du den 5950X im Cinebench singlecore testest ist auch immer nur ein Thread belastet.
HT wird erst im Multicore genutzt
Könnte man im Bios Menü nicht nur 1 Kern Freischalten inkl. SMT on /off, dann würde man auch sehen wieviel % SMT derzeit bringt bei AMD, richtig?
 
engineer123 schrieb:
Aber eigentlich
hänge ich eh im GPU Limit, upgraden generell recht sinnlos.
GPU Limit hin oder her, mit einem neueren CPU wirst du deine min. FPS erhöhen können.
 
Wirklich tolle CPUs wenn nur nicht diese Absurden Mainboard Preise wären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Klever und Hektor26
DonL_ schrieb:
Steve hat in seinem Video gestern zum ADL Release auch nochmal extra angesprochen, das die Intel Benchmarks mehr als suboptimal sind, mit Win 11 und ohne Patches.

Der Test wurde am 1. Oktober durchgeführt und Ryan Shrout schrieb auch:

"Yes, this is the right answer. Testing was done, and our briefing with press, was done before the patch was released."

Der Event-Termin ist nun mal schon länger geplant und organisiert worden. AMD hat erst 6 Tage vor der Präsentation den Patch rausgebracht, obwohl der Fehler mindestens seit dem W11 Build 22000.194 = Releasebuild (Verteilung am 16.09.2021) bekannt sein müsste - wenn AMD genau getestet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Klever und Chrizzly90
Wenn ich was nicht verstehe, dann ist es der ständige und ewige "Kampf um die Gaming-Krone" und die Diskussionen darüber. :D

Die ganze neue Architektur schreit geradezu nach einem sehr gemischte Workflow im Produktiveinsatz, also quasi Open World. Ein Spiel ist da hingegen eher Schlauchlevel-Kino, wo nur einwas läuft. Um es mal etwas trivial zu umschreiben. Zusammen mit Windows 11 ergeben sich da durchaus auch gewisse Wohlfühlmomente beim Arbeiten. Wäre da nicht die verkackte Taskleiste mit der Zwangsgruppierung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Chrizzly90, or2k und 6 andere
Intel wird die Performancekrone übernehmen. Davon kann man mal ausgehen. Tests müssen zeigen, wie viel und mit welche Powersettings.

Ich bin mal gespannt, ob es dann eine Reaktion von AMD in Form von XT-Versionen oder Preisanpassungen gibt.
 
Chrizzly90 schrieb:
Haben die Redakteure zu diesem Patch Problem nicht schon ausführlich Stellung bezogen?:confused_alt:
Ist eh.
Bei meiner Aussage geht es um die im Verlauf der Diskussion zwischen xexexe und DonL_ in Beitrag #477 von xexexe eingefügte Grafik in Verbindung mit seinen Aussagen dazu bezugnehmend.

Ja, die Benches aus der AMD Folie stimmten nicht mit den Benches von CB bei dem exemplarisch markiertem Borderlands 3 überein. Bei CB ist die RTX3090 knapp vor der 6900XT.
Die Ergebnisse (die FPS Werte) der RTX3090 bei beiden Benches sind aber nah genug beieinander, als dass man festhalten kann, dass dem RTX3090 System keine Stöcke zwischen die Beine geworfen wurden, zumal AMD sich auch nicht zu schade war in der gleichen Folie zuzugeben, dass die 6900XT nicht immer an erster Stelle liegt. AMD ist / war sich der Tatsache bewusst, dass es bereits ein riesiger Erfolg und die Sensation ist, bei Rastarisierung wieder mit Nvidia auf einem Level zu sein).

Intel hingegen hat in den letzten Jahren bei seinen Benches im Rahmen der Produktvorstellung mittlerweile mehrfach und wiederholt nicht nur einfach Cherrypicking betrieben, sondern auch noch on Top immer wieder was am AMD System gedreht. Sei es indem die Systeme nicht vergleichbar eingerichtet wurden, übliche Einstellungen beim AMD System unterlassen, im Gegenzug beim Intel System aber durchgeführt wurden, oder z.B. dass das Testszenario welches das Intel System durchlaufen hatte, danach (für AMD wie auch Intel Prozessoren) nachteilig modifiziert wurde und erst dann das AMD System gebencht wurde.

Um nochmal auf den fehlenden "Win11 AMD Patch" zu kommen.
Intel hätte einfach den Vergleich zu AMD aus den Folien halten brauchen, einfach nur Alder Lake gegen Rocket Lake (und vielleicht auch den 10Kerner Comet Lake) antreten lassen müssen, den Rest den "ich rechne mal das ganze um"-Fraktionen in den Foren überlassen brauchen und auf die unabhängigen Benches warten müssen. Abgesehen von Spinnern wie mir, die grundsätzlich auf unabhängige Benches warten, hätte keiner was gesagt.
 
Zitat von Volker auf einer der ersten Seiten:
(für die, die es nicht gelesen haben oder verdrängt haben)

Aber wie gesagt, wir sehen beim testen nicht nur 2-stellig in Games plus, sondern auch zweistellig mit einer zwei vorn. Und es gibt die Games, in denen sich wenig bis nix tut. Also ich glaube so ehrlich wie heute waren Intels Benchmarks selten.

Für Spekulation ist da nicht wirklich Platz, an die, die immer noch an den Benches von Intel GRUNDsätzlich zweifeln.

Die zwei Zeilen heißen nichts anderes als:
Im Test gibt es für die 5000er auf die Mütze, und das volle Kanone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
engineer123 schrieb:
Im Test gibt es für die 5000er auf die Mütze, und das volle Kanone.
Also im Schnitt dann wahrscheinlich so 10-15%

Bekommt deiner Meinung nach ADL auch auf die Mütze und zwar volle Kanone, wenn ein 5950x im Multicore schneller bleiben sollte bei deutlich geringem Verbrauch?
 
catch 22 schrieb:
Intel hätte einfach den Vergleich zu AMD aus den Folien halten brauchen, einfach nur Alder Lake gegen Rocket Lake (und vielleicht auch den 10Kerner Comet Lake) antreten lassen müssen, den Rest den "ich rechne mal das ganze um"-Fraktionen in den Foren überlassen brauchen und auf die unabhängigen Benches warten müssen. Abgesehen von Spinnern wie mir, die grundsätzlich auf unabhängige Benches warten, hätte keiner was gesagt.
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst?! Intel ist (wie AMD) ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn man den Konkurrenten schlagen kann, dann macht man dies so prominent wie nur irgendwie möglich. Fairness? Willkommen in der Geschäftswelt.

Die RDNA2-Karten wurden auch wesentlich stärker dargestellt, als sie letztendlich waren (nein ich meine damit nicht nur den Borderlands 3 Test).

Lasst uns doch einfach den Real-World-Test abwarten und dann sehen wir, ob und/oder wie stark Intel "geschummelt" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ArcherV, Klever und 2 andere
Zurück
Oben