Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Volker schrieb:
Mit einem großen Schritt eröffnet Intel Alder Lake die Hybrid-CPU-Ära und Core i9-12900K, i7-12700K & i5-12600K sind die ersten CPUs. Die versprechen nicht nur viel mehr Leistung in Apps und Spielen, sondern zusätzliche Anschlüsse, modernes I/O, DDR5, PCIe 5.0 und mehr. Richtig effizient wird es aber erst später. Ein Überblick.

Zum Bericht: 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein
Interessanter Artikel mit einem Teaser Ausblick.

In einem Absatzhat sich jedoch ein Fehler eingeschlichen. Soll es vllt DDR5 statt DDR4 heißen?

"Schon DDR4-4800, also der offiziell von Intel unterstützte Standard, wird alles andere als günstig. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Volker und Rockstar85
Laphonso schrieb:
Bin gespannt auf die Tests und freue mich auf die Benchmarkwettkämpfe zwischen Intel und AMD 👍
Dito
Und ich bin gespannt wie viel DDR5 bringt. So ein MSI Tomahawk ist ja auch endlich Mal wieder ganz sexy. Und es gibt es als DDR4.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, wenn ADL nur reicht um auf Zen 3 aufzuschließen, welcher ja ein Jahr alt ist, ist das Arm von Intel. Zen 3D ist ja quasi verkaufsfertig und Zen 4 kommt 2022.
Da muss Intel als Gas geben und Vllt auch Mal dass Thema TDP endlich Ehrlich und transparent angehen. Ich hoffe auf Long Time TDP vergleiche mit ähnlichen Rahmen wie es AMD vorgibt und auf clock by clock vergleiche. Derzeit sieht mir vieles danach aus, dass nur der l3 Cache hier bei Intel relevant ist und man den Bench entsprechend gemacht hat.
Schauen wir Mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Dittsche
estros schrieb:
Eine Top moderne Plattform, die für die nächsten Jahre reicht.
Yep, mit diesen I/O-Kapazitäten hätte ich wohl "für immer" (ist nur der erste Überschwang) ausgesorgt. Eine "Halfspeed" M2 NVME könnte ich zusätzlich auf meinem 470-Board wohl noch direkt unterbringen.
Gespannt bin ich aber auf den Energiebedarf, der zusätzlich (auch für ungenutzte Ports) entsteht.

estros schrieb:
Hoffentlich wird das alles gut lieferbar sein, anders als bei anderer Hardware
Zumindest lässt das erkennbare Preisniveau Anstrengungen in dieser Richtung erkennen. ;)

Wäre doch schön, wenn Intel jetzt wieder vorlegt und AMD nachziehen muss. Bedeutet am Ende des Tages nur dass es mehr Performance gibt und die Preise wieder nach unten gehen wenn hier lebhafter Wettbewerb entsteht. Also gut für uns Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Maxminator
Freiheraus schrieb:
Wie bekommt man so einen schlechten wert hin? Keine C States, ASPM etc. genutzt damit der I/O-Chip den Kernen das TDP-Budget schmälert? 6400 Punkte im CB20 habe ich bereits mit dem ollen 3900X @ hartes 65W PPT Limit.

Anhang anzeigen 1138878
Er glaubt immer noch Tech Reviewer zu sein. Leider kommt er damit bei mir auch auf die ignore. Seitdem er Reviews schreibt, klingt er eher wie ein Influencer für Intel, als wirklich sachlich, was ja selbst Volker hier zu blöd wurde.

Wir warten auf Volkers und eben igors Tests und schauen dann. Wenn 12700K im 65W Modus mit AMDs 5800X mithalten kann, ist das schon Mal gut. Den Rest kann man im BIOS einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, def_ und Illithide
Da die Entwicklung der Architektur 4-5 Jahre dauert so denke ich, dass diese Geschichte mit P-Cores und E-Cores in Kooperation mit Apple entstand und dann hat Apple doch entschieden auf eigene Entwicklung (wohl intern parallel zu Intel entwickelt) M1 zu setzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Rockstar85 schrieb:
Er glaubt immer noch Tech Reviewer zu sein. Leider kommt er damit bei mir auch auf die ignore. Seitdem er Reviews schreibt, klingt er eher wie ein Influencer für Intel, als wirklich sachlich, was ja selbst Volker hier zu blöd wurde.
100% Zustimmung

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und Rockstar85
Da intel stellt vor
OK
preise gehen ok sofern in D kein extra aufschlag kommt aber mit der verfügbarkeit sehe ich schwarz.

Nun stellt sich die frage warum alderlake bis zu 25% vorne liegt im Wichtigen singlecore vs eigener letzter gen
vs zen 3 sind es nur 15-20%
Mein verdacht es liegt am intels eigenen angepassten sheduler
das aber wissen wir erst ab den 4.11 genau.

ich sehe aber keine grund für nen Wechsel außer es bewahrheiten sich die 25%
DDR5 ist weit weg von alltagstauglichen preisen
die z690 bretter sind auch teuer
Und man braucht zwingend einen neuen Kühler, anders montagekit und anderer anpressdruck.

Einzig eins würde ich alderlake empfehlen wenn damit das cpu limit einer rtx3090 auf 1080p fasst weg ist.
Das aber sehe ich nicht aktuell bei nen zen 3 cpu bei 4,9ghz 70% gpu load

Wenn Intel ihre CPUs durchwegs günstiger als deren jeweiliges Konkurrenzmodell anbietet, dann ist was faul an den Benchmarks. Und an den Prozessoren.

Meine Vermutung: Das Gesamtpaket ist bei gleicher Leistung 300€ teurer als bei AMD.

Hm klingt irgendwie nach aufgeholt im Sweetspot und dann halt Brechstange um zu überholen.
Mal schauen ob AMD mit den Preisen runter geht und was da mit dem 3D cache kommt.
Für alle Intel Fans sicherlich endlich eine schöne neue und "schnelle" Plattform.

Intel schlagt mal wieder die komplette falsche Richtung ein, anstatt in Technologie mit wenig Watt zu setzen, packen sie wieder die Brechstange aus.
241 Watt nur für Die CPU.
Viel spass bei Luftkühlern und ständigen 99grad

• Gefällt mir
Reaktionen: fortunes
Ich vermisse, die Informationen, wie jeder Kern aufgebaut ist, L1 , L2 , L3 , Pipelines, was sich an der Architektur verändert hat....So ist der Artikel leider gerade bei den technischen Details viel zu dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und Rockstar85
Ich hätte ja erwartet, dass Intel die nächste Gelegenheit nutzt und den Namen Core in Rente schickt. Nicht nur weil der ordentlich an Glanz verloren hat, nachdem er von AMD deklassiert wurde, die inzwischen 5-stelligen Typenbezeichnungen sind auch nicht mehr wirklich gut lesbar.

Es sind jetzt schon 13 Jahre "Core i" und noch 2 Jahre mehr für die ersten "Core"-Desktop-CPUs.
Zum Vergleich, der Name "Pentium" wurde insgesamt nur ca. 13 Jahre für High-End-CPUs genutzt.

Die Umstellung auf asymetrische Cores verbunden mit größeren Änderungen wie DDR5 und PCIe 5.0 hätte Intel durchaus als Anlass für einen "Neuanfang" nutzen können.

Aber vielleicht ist sich Intel selbst nicht sicher, wie gut der Eindruck sein wird, den die neuen CPUs machen werden. Vor allem in Sachen Effizienz könnten sie mit ihren Rekord-TDP-Werten enttäuschen und dann wäre ein neuer Name gleich wieder verbannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Tom_1 schrieb:
Intel schlagt mal wieder die komplette falsche Richtung ein, anstatt in Technologie mit wenig Watt zu setzen, packen sie wieder die Brechstange aus.
Viel spass bei Luftkühlern und ständigen 99grad
Genau das.

LuKü auf Intels K-CPUs? No way. ~250W kennen wir aus FX-Zeiten - und da hatte man für das Topmodell eine Wakü dringend empfohlen.

Wenn Intels 10nm-Prozess in der dritten Stufe so viel Energie ballern muss, um AMDs Ryzen zu schlagen, kann es mit der Effizienz nicht weit her sein.

Und der Hardware-Scheduler gefällt mir auch nicht. Wenn der auch nur einen Bug hat, oder gar ein Sicherheitsproblem, kannst du ALLE 12000er wegwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Iarn
Konkurrenz ist gut für uns Kunden. Es wäre wünschenswert, wenn das Pendel in den nächsten Jahren zwischen den beiden stetig hin und her schwenkt. Sonst bekommen wir wieder Stagnation zu hohen Preisen.

Mir erschließt sich aktuell noch nicht ganz der Sinn von BigLittle für Desktop-CPUs, aber solange es gut funktioniert und interessant bepreist ist, warum nicht.

Nun wird AMD in Zugzwang kommen. Sie müssen, sofern sich die UVPs der Intels am Markt durchsetzen, mit den Preisen runter und schnellstmöglich leistungsfähigere CPUs nachschieben.
Zen4 ist laut Gerüchten noch einige Monate entfernt, ich bin gespannt wo sie Zen 3d am Markt positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Tom_1 schrieb:
Die "Technologie mit wenig Watt" ist enthalten.

Tipp: Einfach den Artikel lesen (Richtig effizient wird es erst mit weniger Power)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Klever und ArcherV
meXP schrieb:
Wäre doch schön, wenn Intel jetzt wieder vorlegt und AMD nachziehen muss. Bedeutet am Ende des Tages nur dass es mehr Performance gibt und die Preise wieder nach unten gehen wenn hier lebhafter Wettbewerb entsteht. Also gut für uns Konsumenten.
Das ist einer der wichtigen Aspekte! AMD hat sich die Zen 3 Leistung und den Zen3 Erfolg auch bezahlen lassen, was natürlich legitim ist. Bis dahin mussten wir "Intel Preise" hinnehmen.

Die neuen Intel CPU zwingen AMD ja vielleicht, einfach mal 10-20% Preisanpassungen nach "unten" vorzunehmen.

Win Win für uns Konsumente/Gamer/User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, Klever, iron_monkey und 4 andere
dergraf1 schrieb:
Lügen verbreiten sich zig mal um den Globus bis sie widerlegt werden..
[...] von Intel und Windows beabsichtigt!
[...] wird die Lüge in den Köpfen sich befestigen.
[...] Mut haben diese Fakten [...] erwähnen.
[...] Marktmanipulation
[...] intelianer
Such dir Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Skycrumb, ArcherV und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Die "Technologie mit wenig Watt" ist enthalten.

Tipp: Einfach den Artikel lesen (Richtig effizient wird es erst mit weniger Power)
Das wird hier schon die ganze Zeit ignoriert. Offenbar geht es neuerdings nur noch darum, wie die Lage bei 100% Last 24/7/365 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, iceshield, Klever und 3 andere
Bin schon auf die Tests gespannt, jetzt wo ich bei RKL eine Runde ausgesetzt habe.

Zurück
Oben