Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Damit das Hybrid-Konzept aufgeht, hat Intel einen Hardware-Scheduler in Alder Lake integriert. Dieser soll dafür Sorge tragen, dass Windows 11 erkennt, welche Last auf welchen der Kerne gelegt wird. Im Klartext: Er soll Windows helfen.
Wie wird das unter Linux aussehen?

Ansonsten: Warten wir auf Zen 4 :p Ich glaube, Alder Lake wird noch ganz große Ernüchterung bringen.

Ich sehe hier nur eine 8 Kern CPU der sehr wahrscheinlich sogar langsamer ist als der 5950X. Die Preise verraten es ja schon. Wird wohl irgendwo zwischen 5600X und 5800X liegen. Dafür dann schon wieder neues Mainboard und am besten sogar neuen Speicher.. Ich kauf mir AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Hmm.. bis Zen4 kommt wird der DDR5 evtl. auch schon weiter sein... daaamn. wollte doch endlich upgraden xDDD

Mar1u5 schrieb:
@Volker
Falls es noch niemand gemeldet hat, mache ich das mal. Es gibt im Text die folgende Zeile:
Schon DDR4-4800, also der offiziell von Intel unterstützte Standard, wird alles andere als günstig
Das soll vmtl. DDR5 heißen
Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht auch noch mal genau darauf eingehen, wann nun welcher DDR5 mit welchen Taktraten unterstützt wird.

Intel z.B. hat die eigenen Benches mit DDR5-4400MHz durchgeführt, weil das bei ADL in einer Config bei einem MB mit 4 DIMM-Slots, von denen nur zwei belegt sind, nur offiziell supported wird.

Dieses ADL = DDR5-4800 als Standard ist nämlich ziemlich irreführend, weil das ausschließlich für Boards gilt, die nur 2 DIMM-Slots haben. Nur auf wie viele ATX-Boards trifft das zu? Kann man wahrscheinlich an drei Fingern abzählen.

Wenn man alle vier Slots mit DR-RAM belegt hat, sind offiziell sogar nur DDR5-3600 (bei SR DDR5-4000) supported.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, frank99 und Mar1u5
Das sieht nach einem sehr guten Paket an Single und Mehrkernleistung aus, werde aber erst in 5 Jahren mit einer neuen CPU planen, erst vor kurzem 32GB DDR4 2933 gekauft.
Vielen Dank für die ausführliche News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Was ich nicht schön finde, 8 starke Kerne und 4 schwache Kerne dazu. Man hätte 12 Kerne gleichzeitig machen sollen. Wie soll man übertakten? Wie soll man bei Benchmark testen und zocken testen mit zwei verschiedenen Kernen Arten? Dann steht oben 5 GHz und die restlichen 4 Kerne nur 3,9 GHz 👎🏻👎🏻

Ich bin der Meinung, dass der neue Intel vorwiegend für Gamer gedacht ist. Und AMDs 5950 für Multithreading spezialisiert ist. Ausserdem würde mich brennend interessieren, wie der neue Intel bei Boinc abschneidet. Der nächste Pentathlon wird es zeigen. Da jammern immer die stolzen Besitzer einer Highend-Gaming-Nvidia rum, weil die so eine schlechte DP Leistung hat. Und bei den CPUs wird das neuartige Multikernkonstrukt von Intel bei Boinc bestimmt nicht so gut aussehen. Dafür ist er auch nicht gemacht. Da Rockt seit einer Weile Epyc und Ryzen das Feld. Also für den Käufer / Nutzer ist immer das Anwendungsgebiet entscheidend. Die Gamer sind wohl zur Zeit das Hauptaugenmerk der Intel-Entwickler, hilft auch bei der PR besser. Es wird schon seinen Grund haben, dass Intel sich beim Supercomputing immer mehr zurück zieht und das auch selber zugibt, nicht mehr führend sein zu wollen.
Also hier alles ein Sturm im Wasserglas?

Edit: https://www.computerbase.de/news/pr...rerst-nicht-mehr-im-rampenlicht-stehen.78380/

Zuletzt bearbeitet:
Als würde der Chipsatztreiber und der Win11 Patch grossartig etwas ändern, ka warum da noch immer darauf herumgeritten wird, Amd hatte genügend Zeit schon vor Zen3 besser mit Microsoft zusammenzuarbeiten.

Wo soll man da Anfangen? Zu Zen2 Zeiten die ewige Bastelei mit den Boosts und Agesas, die Energiesparpläne, die scheinbar kaum vorhandenen Anpassungen am OS.Änhliche Geschichte wie mit Bulldozer.

Kann Zufall sein oder nicht, Intel hat die Chance mit Win11 genutzt, offensichtlich funktioniert das Scheduling ganz ordentlich trotz der für mich aufwändigeren Thematik mit Kleinen und Großen Kernen.Die Tests werdens aufzeigen.
Über den Verbrauch der Teile kann man sich wirklich streiten aber auf den ersten Blick wirkt das leider bei Intel trotz allem etwas professioneller.Amd oder Intel ist mir letztendes egal, was mich stört und da bin ich mit Sicherheit nicht allein wenn Produkte wie Bananen erst später reifen oder garnicht und von Optimismus was Am5 angeht kann da keine Rede sein.

Ich sage mal das ein optimites AMD 5950 System mit zb. gutem DDR4000 RAM kaum langsamer ist und 20% weniger Strom braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, DonL_ und PegasusHunter
Hold schrieb:
AMDs Brechstange darf jetzt also auch offiziell bei Intel eingesetzt werden,
Mit welcher Brechstange bringst du denn ne Ryzen auf >250w

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
ProzessorSingle-CoreMulti-Core
Intel Core i9-12900HK1.85113.256
Intel Core i9-11980HK1.6209.431
Apple M1 Max1.75812.490
AMD Ryzen 9 5980HX1.5068.217
Wccftech hat ein erstes Geekbench-Ergebnis des Intel Core i9-12900HK geteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Freiheraus schrieb:
Sicherlich, es sind 88W PPT beim Ryzen, wenn man die PPT allerdings fest auf 65W limitiert, dürfte grob Gleichstand herrschen.
88 Watt sind 35% mehr als 65 Watt. Intel holt mit einer Generation den gesamten Rückstand auf?
Das ist doch gut, oder nicht? Angesichts der Tatsache, dass die neuen AMD Boliden erst Ende 2022 das Licht der Welt erblicken sollen.

• Gefällt mir
Papabär schrieb:
Gibt es schon 4 KW Netzteile ? Ähm ich zweifle gerade ob mein Stromnetz im Haus , das dauerhaft packt !

soweit ich mich erinnere packt eine steckdose 2kw und ein normales einfamilienhaus (ohne stromheizung,wärmepumpe oder durchlauferhitzer) hat einen 16kw anschluss

Eine Top moderne Plattform, die für die nächsten Jahre reicht. Hoffentlich wird das alles gut lieferbar sein, anders als bei anderer Hardware.:cool_alt:

Guter Bericht. Nur die Kritik am Ende bzgl PL1=PL2 kann ich nicht nachvollziehen. Denn nur im Rendering werden die Stufen voll ausgefahren und da braucht es keine künstliche Beschneidung, sehen alle MB Hersteller über alle Plattformen hinweg auch so.

• Gefällt mir
estros schrieb:
Guter Bericht. Nur die Kritik am Ende bzgl PL1=PL2 kann ich nicht nachvollziehen. Denn nur im Rendering werden die Stufen voll ausgefahren und da braucht es keine künstliche Beschneidung, sehen alle MB Hersteller über alle Plattformen hinweg auch so.
Dann sollen sie es aber auch so benennen und nicht irgendwie herumtricksen, um doch noch 125w TDP auf die Schachtel schreiben zu können

Zurück
Oben