Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

@Aschenseele die Grossen Kerne können Threads haben, die Kleineh haben nie!

dernettehans schrieb:
Welch "Zufall". Man hätte ja auch Windows 10 wählen könn was eigentlich logischer gewesen wäre.
Das wäre ziemlich dämlich, wenn Intel extra einen Scheduler für Windows 11 schreibt und dann Benchmarks unter Windows 10 postet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ComputerJunge
Also 30% Mehrleistung bei Total War: Troya gegenüber Zen3 ist schon ne Ansage, trotz alledem hängt es immer noch vom Preis ab. Wenn 30% Mehrleistung bei den 6 (10400F) sowie 8-Kerner (10700F), gegenüber Comet-Lake, auch 50% und oder sogar mehr Aufpreis bedeutet, ist das ebenso wie bei Zen3, kein wirklich guter Deal.

Von den Preisen bei DDR5 zu DDR4 und den Mainboards mal ganz von abgesehen. Daher im Grunde auch nur für Enthusiasten wirklich interessant denen das Geld wumpe ist. Schon Zen3 ist keine 100% Aufpreis beim 5600X und 40% beim 5800X wert.

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

edit
wir werden ja sehen was da am 04.11. bei rum kommt, bis dahin einfach mal wieder durch die Hose atmen und nicht an den Folien hier von Intel hochziehen, auch wenn ich es ebenso net prall finde das sie nicht mit Windows 10 die Benchmarks gemacht haben

2021-10-27-image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DLSS_Cryonaut
Hold schrieb:
Damit zieht Intel bei dem nach was AMD mit Precision Boost 2 Performance Enhancement gemacht hat, bei dem man ja auch innerhalb der Spezifikationen bleibt und wo die Leistungsaufnahme auch steigt
Äh Nein, solange ich als williger User nicht die Power und Ampere Werte selbst ändere, steigt da nichts beim Verbrauch.
Man kann mit PBO sogar effizienter werden man nur per Curve Editor die Spannung senkt, also praktisch undervolted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, DannyA4, eXe777 und 3 andere
mcsteph schrieb:
Es wird Zeit das die EU da einschreitet, das ist der falsche Weg
Ja genau weil wir noch nicht genug Verordnung haben.
250W GPU ist kein Problem oder? Braucht man ja zum Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Aschenseele, latexdoll und 2 andere
Eines muss ich jetzt los werden wenn ich hier so lese.
Es ist mir persönlich Schnurz egal ob die CPU jetzt 150 oder 400 Watt verbraucht. (beim Zocken vermutlich eh kaum über 100)

Solange am Berg hinter meinem Haus jedes Jahr den ganzen Winter über 100! Schneekanonen 24/7 laufen, mit je 23000Watt, solange bekomm ich nichtmal den Hauch von einem schlechten Gewissen wenn meine CPU 300 Watt benötigt. Also wirklich nichtmal ein klitzekleines schlechtes......

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rock Lee, Volvo480 und 15 andere
ruthi91 schrieb:
Äh Nein, solange ich als williger User nicht die Power und Ampere Werte selbst ändere, steigt da nichts beim Verbrauch.
Man kann mit PBO sogar effizienter werden man nur per Curve Editor die Spannung senkt, also praktisch undervolted.

Kannst eigentlich gleich aufhören. - Du antwortest Holt. Der dreht und wendet sich das alles so wie er haben will und interpretiert Aussagen da rein die nie getätigt wurden.

Aber an sich ists wie du sagst. Wenn du die Limits nicht händisch(!) aushebelst, hebelt PBO2 diese nicht(!) aus. Und wenn du das einstellst dann bewegst du dich außerhalb der Spezifikationen und es ist OC, das hat AMD schon immer so kommuniziert und weist da auch IMMER drauf hin. Sobald du in das PBO2 Menü im BIOS gehst, kriegste direkt nen dicken Absatz ins Gesicht wo darauf hingewiesen wird.

Hier z. B. schön auf der AMD Präse zu sehen:
2-2160.c8e30f68.png

"PBO Limits" ist der Springende Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rock Lee, downunder4two und 5 andere
bensen schrieb:
Wo hast du die Zahlen her? Die Folie besagt doch von 75 auf 125W +30% und von 225 auf 241W sind es gerade mal 15% mehr Performance.
Da hab ich mich verguckt. Es sind wie du sagst +50% für 65 > 125W und +15% (1,5/1,3) für 125 > 241W. Macht es jetzt nicht besser... :D

krass wieviele boards angeboten werden für intel. alleine 25 von Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
„Intel CEO says AMD‘s golden age is over!“

Naja, ich weiß nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, baizer, Onkel Föhn und 6 andere
aldaric schrieb:
Ryan Shrout hat auf Twitter bestätigt, dass die Gaming-Benchmarks ohne Ryzen Fix durchgeführt wurden...also sind die Folien für die Tonne.
Hatten wir denn hier schon mal Benchmark Vergleiche abseits von AIDA Screenshots gesehen, die dem Ryzen Fix eine nennenswerte Performancesteigerung speziell in Spielen bescheinigt haben?
Oder überhaupt erst mal einen Vergleich zwischen Windows 10 und Windows 11 ohne Fix, um zu beziffern, wie viel Ryzen hier verliert?

Bei den Spielen, die dort zum Vergleich mit dem 5950X herangezogen werden, ist zumindest kein E-Sport Game dabei, aus deren Genre überhaupt laut AMD ein paar Spiele nennenswert betroffen sein sollen.
Ich wäre überrascht, wenn bei der Spieleauswahl am Ende mehr als 1-2% an Differenz flöten geht durch das Update.

Insgesamt dürfte es nun Schlag auf Schlag gehen. Alder Lake wird insgesamt um die 15% Vorsprung auf Zen3 im Gaming haben, welcher auch von den V-Cache Editionen wohl nicht komplett aufgeholt werden kann, die zudem auch nur im oberen Ryzen Segment, sprich Ryzen 9, kommen werden, was stellt man gegen einen 12600K?
Zen4 muss dann bis zu seinem ziemlich späten Release dann bereits eine so hohe Steigerung zu verbuchen haben, um sich kurz darauf mit Raptor Lake messen zu können.
Dann liest man gerade auch schon etwas über Zen5, wo man bei AMD wohl ziemlich stolz drauf ist und das Design so ziemlich durch sein soll.
Es bleibt also ein Kopf an Kopf rennen die nächsten Jahre, was man hoffentlich auch an den Preisen merken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4, Chrizzly90 und 3 andere
v_ossi schrieb:
Vlt. hat @Volker schon CPUs da und weiß, wie gut oder schlecht die sind und rechnet sich nicht einfach grob über den Daumen gepeilt irgendwelche Werte zurecht...
Natürlich hat er die CPUs schon, aber eben auch nur K Desktop Modelle, keine Ahnung wie er da auf die Mobilcpus schließen kann, wenn sie selbst Laut Intel Folie nicht effizienter als ein Zen3 sind.

Darfst mir ja gerne aufzeigen, wo mein Fehler liegt. Der 65W 12900K = 250W 11900K Vergleich kommt direkt von Intel, den Leistungsverlust des 5950x im Eco hab ich aus dem Launchartikel, weil im 11900K Test kein Eco 5950x vertreten war. Sehe da nicht viel mögliche Abweichungen.
ruthi91 schrieb:
Also in Wirklichkeit gleich auf denn lustigerweise sind 65x1,38 = 89,7 ? :freaky:
Absolut richtig, den Spielraum für die massiven Zuwächse im Mobilbereich seh ich aber nicht, wenn man +- mit dem Desktop Zen3 gleichzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Bigfoot29 und ruthi91
Den Satz fand ich am besten:

Die Testsysteme in der Redaktion glühen schon

weist er doch anschaulich auf ein Problem hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Fighter1993 schrieb:
Du hängst sicher nicht immer im GPU Limit Fanboy.....
Kauf dir mal ne aktuelle CPU dann merkste was aus der 3080 noch rauszuholen ist.
Min fps steigen durch eine gute CPU extreme.

Mal sehen was die Tests dann bringen, ganz so gut wie angepriesen ists dann doch nicht.
Denke der Ryzen 3D Cache wird in Spielen dann wieder an Intel vorbeiziehen bei weniger Verbrauch....

Nice, first call out for "Fanboy".
Was Du schreibst weiß ich alles, ja gerade die Min FPS würden mit aktuellen Intel oder AMD CPUs
signifikant steigen.
Ich mach aber deswegen trotzdem kein upgrade aktuell, weil ich in UWQHD selbst RDR 2 mit 70 bis 80 FPS alles auf Maximum zocken kann.

Plus G-Sync im Acer Predator - das zusammen macht im Feeling keinen Unterschied, G-Sync läuft einfach so wunderbar butterweich ohne lag, dass mehr Min FPS oder 10 FPS im Average zumindest bei meinem Monitor keinen Unterschied machen.

Wenn Du ohne G-Sync argumentierst, ja, dann wäre die erwähnten Unterschiede schon etwas spürbar.

Dazu allerdings meine klare Erfahrung: Das ist der erste G-Sync Monitor für mich, da geh ich nicht mehr runter von. Bügelt einfach alles butterweich. Spielst Du mit 144 FPS ohne Sync-Technik fallen einem nach dieser Erfahrung sofort die Risse auf, die sind zwar klein und es wird manchmal geschrieben "fast nicht mehr da", glaub mir, die Risse gibts auch auf 144 FPS. G-Sync eleminiert die Dinger einfach, selbst wenn ich "nur" mit 70, 90 oder 120 FPS spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Maxxx800
Mir fehlt derzeit nur ein Prozessor zu meinem B550 Board und DDR4 RAM.
Mit dem Ryzen 3700x (vor einigen Tagen) und 5800x (September 2021) war ich sehr unzufrieden weshalb beide nach kurzem Benutzen verkauft wurden.

Natürlich warte ich auf Panikverkäufe von unglücklichen 3950X bzw. 5900X AMD Besitzern.

Gegebenenfalls kaufe ich ein INTEL Mainboard und einen neuen INTEL Kühler.
Ich hoffe Intel hat einen besseren DDR4 Memory Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Also geht man auch bei CPUs den falschen Weg zu mehr TDP, wie auch bei Grafikkarten....
Bald braucht man eigenes AKW für die Teile und das Schlimme ist, dass die Netzteile ja bei ~50% der Nennleistung ihre Effizienz bringen müssen, was bei der Hardware total sinnlos wird.

Mag diese Entwicklung nicht, aber hey bald wird Ölheizung so teuer, da ist per PC mit Strom Heizen vermutlich günstiger.
Es gibt ja auch schon erste Stromanbieter die Preiserhöhungen Richtung 50 Cent angekündigt haben (immergrün)

@_roman_
Panik Verkäufe? Ernsthaft? 😂
Nur weil eine CPU in einigen Games 10 bis 15% schneller ist?

WTF 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, downunder4two, apollostigma und 5 andere
Banger schrieb:
Ich bin gespannt, ob der Alder Lake was für Spiele mit schlechtem Multicore-Support taugt, die mit 32 Kernen und mehr nichts anfangen können. In meinem Fall sind es die Quadcore-Spiele GTA5 und Transport Fever 2 und das Singlecore-Spiel Minecraft. Bei allen brauche ich dringend mehr Leistung auf der CPU.

Und die Aufrüstung, die ich nun immer aussitze, wird die Ersparnisse stark beanspruchen.
  • CPU -> 600€
  • Board -> 300€
  • 32GB DDR5, irgendwas ab 6000 -> 300€
  • CPU-Kühler -> 50€
  • Windows-11-Serial -> 10€ (?)
(geschätzte Preise)
da würde ich aber eher zum 260euro Core i5 greifen 10Kerne(6+4) und DDR5 ab 6000 ist im Handel noch nicht erhältlich und dann noch mit guten CL bist du weit über 300euro. wie gross der leistungsunterschied zwischen ddr5 4800 cl38 und ddr4 cl16 4000 sind wird sich noch zeigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
CrustiCroc schrieb:
Artikel paar Minuten online, 2/3 Kommentaren sehen Brechstange, Cherry-Picking
und überhaupt : Das Ryzen nicht mehr King of Kotlett ist, kann und darf nicht sein.

Alles wie immer....
Hast du dich jemals in deinem Leben inhaltlich mit etwas auseinandergesetzt? Zeit wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, downunder4two, apollostigma und 8 andere
Zurück
Oben