Syrato
Rear Admiral
@Aschenseele die Grossen Kerne können Threads haben, die Kleineh haben nie!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das wäre ziemlich dämlich, wenn Intel extra einen Scheduler für Windows 11 schreibt und dann Benchmarks unter Windows 10 postet.dernettehans schrieb:Welch "Zufall". Man hätte ja auch Windows 10 wählen könn was eigentlich logischer gewesen wäre.
Äh Nein, solange ich als williger User nicht die Power und Ampere Werte selbst ändere, steigt da nichts beim Verbrauch.Hold schrieb:Damit zieht Intel bei dem nach was AMD mit Precision Boost 2 Performance Enhancement gemacht hat, bei dem man ja auch innerhalb der Spezifikationen bleibt und wo die Leistungsaufnahme auch steigt
Ja genau weil wir noch nicht genug Verordnung haben.mcsteph schrieb:Es wird Zeit das die EU da einschreitet, das ist der falsche Weg
ruthi91 schrieb:Äh Nein, solange ich als williger User nicht die Power und Ampere Werte selbst ändere, steigt da nichts beim Verbrauch.
Man kann mit PBO sogar effizienter werden man nur per Curve Editor die Spannung senkt, also praktisch undervolted.
Da hab ich mich verguckt. Es sind wie du sagst +50% für 65 > 125W und +15% (1,5/1,3) für 125 > 241W. Macht es jetzt nicht besser...bensen schrieb:Wo hast du die Zahlen her? Die Folie besagt doch von 75 auf 125W +30% und von 225 auf 241W sind es gerade mal 15% mehr Performance.
Hatten wir denn hier schon mal Benchmark Vergleiche abseits von AIDA Screenshots gesehen, die dem Ryzen Fix eine nennenswerte Performancesteigerung speziell in Spielen bescheinigt haben?aldaric schrieb:Ryan Shrout hat auf Twitter bestätigt, dass die Gaming-Benchmarks ohne Ryzen Fix durchgeführt wurden...also sind die Folien für die Tonne.
Natürlich hat er die CPUs schon, aber eben auch nur K Desktop Modelle, keine Ahnung wie er da auf die Mobilcpus schließen kann, wenn sie selbst Laut Intel Folie nicht effizienter als ein Zen3 sind.v_ossi schrieb:Vlt. hat @Volker schon CPUs da und weiß, wie gut oder schlecht die sind und rechnet sich nicht einfach grob über den Daumen gepeilt irgendwelche Werte zurecht...
Absolut richtig, den Spielraum für die massiven Zuwächse im Mobilbereich seh ich aber nicht, wenn man +- mit dem Desktop Zen3 gleichzieht.ruthi91 schrieb:Also in Wirklichkeit gleich auf denn lustigerweise sind 65x1,38 = 89,7 ?
Fighter1993 schrieb:Du hängst sicher nicht immer im GPU Limit Fanboy.....
Kauf dir mal ne aktuelle CPU dann merkste was aus der 3080 noch rauszuholen ist.
Min fps steigen durch eine gute CPU extreme.
Mal sehen was die Tests dann bringen, ganz so gut wie angepriesen ists dann doch nicht.
Denke der Ryzen 3D Cache wird in Spielen dann wieder an Intel vorbeiziehen bei weniger Verbrauch....
da würde ich aber eher zum 260euro Core i5 greifen 10Kerne(6+4) und DDR5 ab 6000 ist im Handel noch nicht erhältlich und dann noch mit guten CL bist du weit über 300euro. wie gross der leistungsunterschied zwischen ddr5 4800 cl38 und ddr4 cl16 4000 sind wird sich noch zeigenBanger schrieb:Ich bin gespannt, ob der Alder Lake was für Spiele mit schlechtem Multicore-Support taugt, die mit 32 Kernen und mehr nichts anfangen können. In meinem Fall sind es die Quadcore-Spiele GTA5 und Transport Fever 2 und das Singlecore-Spiel Minecraft. Bei allen brauche ich dringend mehr Leistung auf der CPU.
Und die Aufrüstung, die ich nun immer aussitze, wird die Ersparnisse stark beanspruchen.
(geschätzte Preise)
- CPU -> 600€
- Board -> 300€
- 32GB DDR5, irgendwas ab 6000 -> 300€
- CPU-Kühler -> 50€
- Windows-11-Serial -> 10€ (?)
Hast du dich jemals in deinem Leben inhaltlich mit etwas auseinandergesetzt? Zeit wird es.CrustiCroc schrieb:Artikel paar Minuten online, 2/3 Kommentaren sehen Brechstange, Cherry-Picking
und überhaupt : Das Ryzen nicht mehr King of Kotlett ist, kann und darf nicht sein.
Alles wie immer....