Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

brabe schrieb:
Schade, ein Versuch war es wert bis 0 Uhr zu warten
Es dürfte jedem klar sein, dass auch die Uhrzeit festgelegt ist, wie es auch schon früher der Fall war. Vor 15 Uhr deutscher Zeit wird da nichts kommen.

Philste schrieb:
Rechne mal mit 15 Uhr, da kommt zumindest Igors Test raus. Er darfs ja sagen, kein NDA :D

Test kommt um 14 Uhr. Das NDA geht bis 6.00am PST.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Richtig, ich musste auch erst noch einmal in die mir nicht zustehenden Unterlagen gucken :D
Liegt an der geschissenen Winterzeitumstellung. Wollte nicht mal wer diesen Mist abschaffen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee, DriveByFM, xexex und 3 andere
Einen wunderschönen guten Morgen!!!

Was für ein herlicher Tag das noch werden könnte 😁😬👍🏼

FormatC schrieb:
Liegt an der geschissenen Winterzeitumstellung. Wollte nicht mal wer diesen Mist abschaffen? :D
Man kann sich nicht einigen, wie das geschehen soll unter den Mitgliedsländern der EU. Scheint kompliziert zu sein, sich festzulegen, wann man wie an den Zeigern dreht. Verstehe sowieso nicht, wie man über das Thema mehr als 2 Minuten sinnvoll diskutieren kann.

JanF13 schrieb:
Verstehe sowieso nicht, wie man über das Thema mehr als 2 Minuten sinnvoll diskutieren kann.
2018 hatte die EU entschieden es zu ändern.
1636011592045.png

So schwer ist das echt nicht. Die USA hat auch 4 Zeitzonen.
1636011653835.png

Warum sollte die EU nicht auch mit 2-4 Zeitzonen auskommen? Wenn die Amis das schaffen, dann die Europäer doch auch.

Ok, dann bis 15 Uhr warten.

Lol versehentlich .. my ass. Immer die gleichen machen komischerweise immer die gleichen "Versehen". Aber hautpsache USA wird schön getätschelt, während Europa als letztes Samples und alles bekommt, da wir ja angeblich die bösen "Leaker" sind. Aber ganzen Test online stellen zählt wohl nicht als Leak.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Tzk
Hätte mehr erwartet naja mal sehen was CB und andere Tests sagen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Gortha
FormatC schrieb:
Liegt an der geschissenen Winterzeitumstellung. Wollte nicht mal wer diesen Mist abschaffen?
Es gibt seitens der EU das Absicht die Zeitumstellung abzuschaffen. Es gibt nur momentan andere "Sorgen", die dringender auf die Tagesordnung gehören und bis heute sind sich die Staaten nicht darüber einig, welche Zeit wir nun beibehalten sollen.

brabe schrieb:
So schwer ist das echt nicht. Die USA hat auch 4 Zeitzonen.
Es ist durchaus schwer, weil man nicht einfach deine "Karte" übernehmen will und nicht einmal in Deutschland weiß ob wir bei der Sommer- oder Normalzeit bleiben wollen. Vor allem aber möchte man am liebsten, dass alle EU Länder die gleiche Zeit haben, was zum großen Teil aktuell auch der Fall ist.
1636017517758.png

Wie du siehst, man kann sich durchaus mehr als zwei Minuten oder gar zwei Jahre darüber diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
https://mobile.twitter.com/ayxerious/status/1456141586174152720

LTT Review ging versehentlich zu früh online. Bisschen underwhelming irgendwie im Großen und Ganzen, aber trotzdem gut für den Markt, dass ADL kommt.
Ja, Alder-Lake ist fast ein schlechter Witz... Gaming sehe ich nichts besonderes und der Zen3D wird ihn dann komplett im Gaming wegputzen. Die Anwendungs-Performance ist nur Dank 100 Watt mehr Powerbudget und enormer Hitze erzwungen.

Sehe keinen Grund für BIG.little in PCs, Gaming-Rigs und Workstations. Server erst recht nicht.

Zen3D wird also mindestens der Gleichstand sein, auch was die Effizienz angeht. Zen4 wir dann wohl erst wieder mal eine andere Klasse an Leistung und Effizienz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
ist für Zen3D ein neues Mainboard nötig bzw. Sockel oder kann ich dann noch den x570 hernehmen?
Glaub erst bei Zen4 brauch ich dann ein neuen Sockel oder?

Danke

Fun_King2k schrieb:
ist für Zen3D ein neues Mainboard nötig bzw. Sockel oder kann ich dann noch den x570 hernehmen?
Glaub erst bei Zen4 brauch ich dann ein neuen Sockel oder?
Ja, ist weiterhin AM4. Erst Zen4 ist AM5.

Gortha schrieb:
Ja, Alder-Lake ist fast ein schlechter Witz...
Sehe ich was anderes? Vor einem Dreivierteljahr hat die Mehrheit der Leute (mich eingeschlossen) bezweifelt dass man mit 8+8 überhaupt nen 5900X schlagen kann, selbst mit Brechstange. Jetzt wildert man im Bereich eines 5950X, was die wenigsten überhaupt erwartet hätten. Das 8+8 zu wenig sind um 16 volle in sachen Energieeffizienz zu schlagen (16 Große auf 3.8 Ghz sind einfach im Vorteil wenn bei 8+8 die großen pushen müssen) sollte niemanden verwundern. Der 12600K ist doch Bombe. Meilenweit vor nem 5600X, eher auf 5800X Niveau und braucht, solange es nicht Prime95 ist, ca. 120W. Der 12700K wird wohl auch gut sein, laut anderem Leak 160W für ca. 5900X Performance. Der i9 halt brutal gepusht um zum 5950X auszuschließen. Stell das Ding auf 150W, dann bist du 10% schlechter als bei 241W. Dann sieht der Vergleich zum 5950X gar nicht mehr so schlecht aus. Das ist mehr als ich bei 8+8 erwartet hätte und wird mit steigender Anzahl von little Cores noch besser. In den nächsten Jahren dürfen wir uns auf beiden Seiten auf tolle Fortschritte freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gortha schrieb:
Ja, Alder-Lake ist fast ein schlechter Witz... Gaming sehe ich nichts besonderes und der Zen3D wird ihn dann komplett im Gaming wegputzen.

Äh ja genau, Alder Lake legt jetzt 12, 13 Prozent zu, Zen 3D soll laut AMD rund 15 Prozent zulegen, also sind es real auch so 10 bis 13 vermutlich. Totales Wegputzen aka Gleichstand wieder.
In Spielen ist die Leistungsaufnhame identisch, Alder Lake ist günstiger, zudem reicht sogar ein 12700K. Ab heute sind sie die beste Gaming-Plattform, das ist Fakt. Was in drei Monaten ist .. ist in drei Monaten. Und Zen 3D Preise will ich nicht sehen, da sie nur ganz oben für zwei CPUs kommen. Dann zahlst du das doppelte für Gleichstand wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Klever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Klever
Volker schrieb:
Ab heute sind sie die beste Gaming-Plattform, das ist Fakt.
ohne Zügel... und dann reicht wohl auch kein 200€ MB.
Das Gesamtpaket was hier eine Empfehlung bekommen kann.
Nebst vertretbarer Kühlung.
Seh ich noch nicht...

Mfg

Zurück
Oben