Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

In gaming scheint der Vorsprung von Alder Lake sehr dünn aus zufallen, wenn überhaupt:

da hätte ich mir mehr versprochen. /:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Gortha und Convert
Hold schrieb:
In gaming scheint der Vorsprung von Alder Lake sehr dünn aus zufallen, wenn überhaupt:

Wenn der Test zuverlässig ist ?!? Kann ich nicht beurteilen

Denk schon "TheGametist" ist kein Neuling und hat schon in der Vergangenheit gute Vergleiche geliefert.

Das wäre sehr enttäuschend von Intel, mit einer komplett neuen Gen. zu kommen und dann kaum bis gar nicht schneller zu sein in games!?

Gut, aber das ist 1440p, recht wenig Angaben. Keine genauen Grafik Settings.
Das sagt nicht wirklich viel aus.
In Games, und nur dort ist der 12900k sicher sehr gut. Da werden die Intel Benchs nicht weit weg sein. Auch der Stromverbrauch wird da auf Ryzen Niveau liegen.

naja es gibt ja schon eine Reihe weiterer Benchmarks im Netz und die sind sich ziemlich einig im Ergebnis.
Ich fürchte Intel hat den Mund zu voll genommen. /:

Gut, noch 3 Tage warten, dann kommen ja ordentliche Tests.
Glaub nicht das ein 12900k in Games nur 5 bis maximal 10 Prozent schneller ist als ein 5950x, das wäre schon ein mega Fail von Intel, immerhin sind die 5000er schon ein Jahr alt..

Hold schrieb:
naja es gibt ja schon eine Reihe weiterer Benchmarks im Netz und die sind sich ziemlich einig im Ergebnis.
Ich fürchte Intel hat den Mund zu voll genommen. /:
Bin echt mega mega gespannt auf Donnerstag!

Gibts am 04.11 ne genaue Uhrzeit was Tests, Verkaufsstart angeht?

Hold schrieb:
...
Mit den Auflösungen (1440p & 2160p) ist das doch primär nur ein GPU Bench, anstelle eines seriösen CPU Bench und somit wie jeder sonstige pre-NDA Ende "Leak" Bench nur ein stummer Schrei um Liebe Aufmerksamkeit...

Hold schrieb:
Denk schon "TheGametist" ist kein Neuling und hat schon in der Vergangenheit gute Vergleiche geliefert.
Jeder der vor Ablauf der NDA zweifelhafte "Tests" in den Umlauf bringt, nur um Klicks zu sammeln und Stimmung zu machen ist soweit unseriös, dass man ihn problemlos ignorieren kann und sollte. Da kann man auch gleich solche "Tests" verlinken mit Aussagekraft gleich null.

Zuletzt bearbeitet:
Hold schrieb:
Immer dieses Misstrauen, echt lästig, man muss auch glauben können.
Misstrauen wem gegenüber? Unseriösen Testern die das Ergebnis so erscheinen lassen wie sie wollen, um ein bestimmtes Publikum anzulocken? Was glaubst du wieso du bei Youtube zu jeder erdenklichen Kombination "Tests" findest, die mal den und mal einen anderen Hersteller im besseren Licht zeigen?

Nur zur Erinnerung, für jeden Klick gibt es bei Youtube Geld von Google.

Hold schrieb:
"TheGametist" ist kein Neuling und hat schon in der Vergangenheit gute Vergleiche geliefert.

Wenn er kein Neuling ist, hätte er wenigstens daran denken können, ein Overlay einzublenden, in dem man in diesem Fall wohl gesehen hätte, dass die ganzen Games zu 90% im GPU Limit laufen und du daher keine größeren Unterschiede siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
xexex schrieb:
Misstrauen wem gegenüber? Unseriösen Testern die das Ergebnis so erscheinen lassen wie sie wollen, um ein bestimmtes Publikum anzulocken? Was glaubst du wieso du bei Youtube zu jeder erdenklichen Kombination "Tests" findest, die mal den und mal einen anderen Hersteller im besseren Licht zeigen?

Nur zur Erinnerung, für jeden Klick gibt es bei Youtube Geld von Google.
Naja du wirst es doch in 3 Tagen sehen, dass es kein fake ist.

GimmeYes schrieb:
du wirst es doch in 3 Tagen sehen
Ich werde wie alle hier in zwei Tagen sehen was Sache ist. Was bis dahin ein paar daher gelaufene Klicksammler sagen ist genauso relevant, wie ein paar gekaufte Reviews bei Amazon.

Das was bisher von Igor oder Volker angedeutet wurde ist 1000 mehr wert, als irgendein Internetrauschen.

Ich lach` mich schlapp, was ich hier so lese. Beste Unterhaltung!
Dann ist mein Notebook von 2012 mit 2,4 Ghz und DDR3-1600 also 20x schneller.
Ich hau mich weg.
So einen TR 1950x - ergo nach obiger Textur wohl damals schon auf dem Stand eines heutigen 5950x,
habe ich auch dastehen.
Und seither eine Badewanne voll Tränen vergossen. Seit 2 Monaten steht der jetzt endgültig im Keller.
Aber Win 7 (das getesterweise darauf läuft) kommt da noch drauf.
Mein NB ist einfach um EINIGE Nummern zackiger.

Hold schrieb:
Darf man fragen, was die angedeutet haben?
Volker hat angedeutet, dass Intel in Spielen doch messbar deutlich vorne ist. Igor hat bei sich im Forum "Geile CPU" geschrieben, aber auch angedeutet, dass er das Marketing in Richtung Gaming nicht versteht. Anscheinend brillieren die CPUs in etwas anderem deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Hold
GimmeYes schrieb:
Naja du wirst es doch in 3 Tagen sehen, dass es kein fake ist.
Selbst, wenn die Werte in dem Video stimmen, bleibt es trotzdem dabei, dass es kein CPU Test ist, weil eben fast ausschließlich im GPU Limit getestet wurde.
Das gleiche hätte man auch mit nem 3600X und nem 12900K gepaart mit ner 5700XT in 4K machen können und hätte ähnliche Unterschiede bekommen.

In 3 Tagen wird man dann sehen, was die CPU selbst leisten kann, wenn auch wirklich die CPU und nicht die GPU getestet wird.

Und ich kann Volker nur zustimmen
Volker schrieb:
Also ich glaube so ehrlich wie heute waren Intels Benchmarks selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Garack und Maxxx800
Philste schrieb:
Anscheinend brillieren die CPUs in etwas anderem deutlich mehr.

Beim Hitze erzeugen wahrscheinlich 🤣

Was sich zu bestätigen scheint, auch aus Igors Post - so lese ich ihn zumindest - ist, dass DDR5 keine großer Wurf zu sein scheint. Und dazu halt noch die Tatsache, dass bei hohen Freuquenzen bis zu GEAR 4 zum Einsatz kommt, was die Latenzen sehr negativ beeinflusst.
Vielleicht ist DDR4 die bessere Alternative und dann halt in 2-3 Jahren doch ein neues Board zu Meteor Lake, wenn DDR5 und CPUs weiter sind.

Ich glaube, dass ich hier im Forum nicht der einzige ist, der diese Gedanken hat oder? Sind halt noch 2 Tage bis wir dank hoffentlich passender Tests mehr wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Klever und Maxxx800
Zurück
Oben