Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

xexex schrieb:
Die meisten Staubsauger funktionieren heute genauso wie sie vor 50 Jahren funktioniert haben, sie saugen Luft durch einen Staubsaugerbeutel ein. "Innovation" in Form von Staubsaugern ohne Beutel, gab es schon viele Jahre früher von Dyson. Nun hat aber jeder zweite Sauger einen Saugkopf mit Drehbürste spendiert bekommen, damit er noch halbwegs so saugt wie früher. Super für die Hersteller, die können mehr Ersatzteile verkaufen, blöd für den Kunden der diesen Unsinn mitmachen muss.

also wenn ich mir meinen aktuellen Dyson anschaue , muss ich dir heftig widersprechen. Der saugt deutlich (!) besser als die alten 1000W Dinger. Letztendlich bringt es auch nichts, wenn das Gerät 1000w zieht und davon nichts ankommt.

Besonders merkt man das bei Untergründen wie Hochflor- und Langhaarteppiche, besonders in Verbindung mit Tierhaaren oder langen Menschenhaaren. Die Dysonbürsten wirken da wahre Wunder.
Wollte ich auch erst nicht glauben, aber der erste Selbsttest hat überzeugt.

Wir können gerne darüber diskutieren, dass die Sauger jetzt alle Akkus haben und das die eigentliche Sauerei ist. In meinem Fall aber ein notwendiges Übel, da ich nicht überall Steckdosen verfügbar habe und Kabelverlängerungen nicht überall eine Option sind.

PS:
Hab ja den direkten Vergleich, weil ich vorher einen uralten Miele hatte. Aber ob der Dyson auch so lange hält ? Ich wage es zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Drummermatze
Ob Dysons Erfindungen mit der Obergrenze zu tun haben muss man mal sehen, aber gerade bei den Staubsaugern hat sich doch unglaublich viel getan. Daher hingt der Vergleich schwer. Dazu braucht es nicht Milliarden Budgets für Entwicklung und Produktion, das eine sind Staubsauger, das andere ist Hightech.

Aber wegen der Obergrenze. Der Mainstream kauft normalerweise eher in der Mittelklasse ein und da gibt es jede Generation immer schöne Sprünge in der Effizienz. Die Idee mit der Obergrenze würde aber voraussetzen, dass jeder immer den schnellsten PC kauft für kleines Geld und die PCs immer nur mehr Strom fressen. Das ist einfach nicht der Fall, auch wenn wir in unserem Forum in einer Blase sind, bei der es den Anschein hat, die Anzahl der Enthusiasten ist echt gering im Vergleich zur breiten Masse.

xexex schrieb:
Die künstliche Begrenzung der Staubsaugerleistung ist und bleibt hingegen absoluter Unsinn.
Jein.
Es wird damit keine relevante Strommenge eingespart ja.
Aber es hat dafür gesorgt, dass Staubsauger optimiert wurden, was ihre Nutzung der Leistung angeht, indem man die Einzelkomponenten angepasst hat.
Wenn du viele Umwege und Kanten darin hast, brauchst du einfach mehr Saugleistung. Wenn aber alles gut abgestimmt ist, kommst du mit viel weniger Leistung aus und hast dasselbe oder bessere Saugergebnis wie ein Staubsauger mit viel höherer Leistung.
Es gab auch damals beschissene Staubsauger mit 1500W ;) Erinnere mich da an einen roten glaube von AEG, den meine Eltern hatten :D

Cardhu schrieb:
Wenn aber alles gut abgestimmt ist, kommst du mit viel weniger Leistung aus und hast dasselbe oder bessere Saugergebnis wie ein Staubsauger mit viel höherer Leistung.

Genau das ist der Punkt worauf ich hinaus wollte.

Bei einem geschlossenen System kann man auch vieles gut aufeinander abstimmen. Siehe Apple Geräte oder Konsolen.

OPUS-AMP schrieb:
Fand Igors Ausführungen sehr interessant. Auch die Unterschiede zwischen 125W und 241W sind wohl enorm.

Ein anderer Aspekt kommt wohl noch zu kurz. Alder Lake hat für den RAM nicht nur Gear1 und Gear2 sondern auch 3 und 4. Die Cache Frequenz wird schon bei Gear 2 bereits halbiert.

Hat wohl nochmals massive Auswirkungen auf die RAM-Latency, kann es sein, dass DDR5 oberhalb von 4800 (Gear 1) so richtig schlecht wird was die Latenz betrifft?

[But does it run Arma3 YAAB? Ich stelle die Frage wieder und wieder :) ]
Woher hast du das, das der Gear 1 bei DDR5 oberhalb von 4800 verlassen werden muss ?

Cardhu schrieb:
Aber es hat dafür gesorgt, dass Staubsauger optimiert wurden, was ihre Nutzung der Leistung angeht, indem man die Einzelkomponenten angepasst hat.
Das wäre letztlich auch im Sinne des Konsumenten gewesen, ohne eine künstliche Beschränkung, alleine weil der Kunde selbst daran interessiert sein muss möglichst wenig Folgekosten zu haben und danach das passende Gerät auswählt. Was es jetzt nicht mehr hierzulande gibt, sind leistungtsstarke Staubsauger, egal ob du dicke Teppiche hast, die sich mit dem neuen Mist nicht mehr vernünftig saugen lassen oder nicht.

Übertragen auf den PC Markt, verbieten wir doch einfach mal alle Netzteile stärker als 500W, das wäre genauso schwachsinnig, wie die Staubsaugersache, weil sie die "Effizienz" gar nicht in die Rechnung nimmt, sondern nur künstlich die maximale Leistung beschränkt. Wenn wir schon dabei sind, verbieten wir doch gleich den ganzen LED Kirmes bei den PCs doch mit, das hat nun definitiv gar keinen Sinn und verschwendet nur Energie.

Wer freiwillig in einem solchen Staat leben will, der tut mir ehrlich gesagt leid. Korrekt besteuern ist wenn der richtige Weg und Strom ist in Deutschland so teuer wie kaum woanders auf der Welt. Verbote sind hier absolut fehl am Platze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Tigra456 schrieb:
Woher hast du das, das der Gear 1 bei DDR5 oberhalb von 4800 verlassen werden muss ?

toms hardware:
https://www.tomshardware.com/news/gear-4-mode-tested-on-alder-lake

Zitat aus dem obigen Artikel "With Gear 4 mode, Intel takes things to a whole new level by cutting the memory controller frequency to just a quarter of the memory frequency. While this does allow the chip to support incredibly fast memory, it should still result in large latency losses."

Ich glaube die Tragweite ist noch echt vielen nicht bewusst. Vielleicht macht nen DDR4 Board erstmal doch Sinn?

Und deswegen ja auch die Frage zu ARMA 3, das würde echt leiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456
xexex schrieb:
Das wäre letztlich auch im Sinne des Konsumenten gewesen, ohne eine künstliche Beschränkung, alleine weil der Kunde selbst daran interessiert sein muss möglichst wenig Folgekosten zu haben und danach das passende Gerät auswählt.
Dem Kunden ist doch völlig egal, ob er 2€ mehr im Monat zahlt an Strom, wenn er oft saugt :D
Entsprechend hätte wie die ganzen Jahre davor die Entwicklung still gestanden oder sich nicht flächendeckend verbessert.
Wie gesagt, die Gesamtersparnis für die Umwelt ist wahrscheinlich so groß wie der Pups einer Kuh..
Ansonsten, wenn man super spezial Teppiche hat, die mit aktuellen Staubsaugern nicht "sauber" werden, der kann sich auch einen Industriesauger holen.
Ich heiße nicht den blinden Aktionismus gut, sondern habe lediglich deine Aussage korrigiert ;)

Cardhu schrieb:
Dem Kunden ist doch völlig egal, ob er 2€ mehr im Monat zahlt an Strom, wenn er oft saugt
Wenn das der Fall ist, dann ist doch alles in Ordnung, der Staat kriegt letztlich mehr Geld durch die Steuer ein und kann es entsprechend verwenden. Das ist doch letztlich genau der gleiche Mist, wie mit einer möglichen Geschwindigkeitsbeschränkung. Wer mit seinem dicken SUV mit 200 Sachen durch die Welt fährt, verbraucht das mehrfache an Energie, wie ein Kleinwagen bei 120, aber es sollte ihm überlassen werden, schließlich bezahlt er dafür und der Staat kassiert kräftig dabei mit.

Wenn wir so loslegen, dann können wir gleich alles verbieten und zur Planwirtschaft übergehen. Wer das Geld hat soll damit doch machen was er will, die meiste Zeit läuft auch eine potente CPU nicht mit der maximalen Leistung, aber wenn man sie mal braucht ist sie da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bei den Saugern wurde gerne von den Herstellern gerne am Kupfer für die Motorwicklungen gespart. D.h. dünnste Drähte verbaut, welche dafür gut warm wurden, der Saugleistung aber nichts brachten.

So, jetzt aber wieder zurück zu den CPUs😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ArcherV
Cardhu schrieb:
Dem Kunden ist doch völlig egal, ob er 2€ mehr im Monat zahlt an Strom, wenn er oft saugt :D

Wenn ich davon ausgehe, dass ich jeden Tag knapp 15 bis 20 Minuten sauge, läppert sich das. :D

Um mal zum Thema zurück zu kommen.. beim PC ist das doch noch merkbarer. Selbst wenn ich jetzt mal Homeoffice ausklammer (dafür gibt es ja Geld vom Finanzamt) und nur das zocken betrachte, kommt da doch einiges zusammen bei meinem Nutzungsverhalten… innerhalb der Woche 3 bis 4h pro Tag und am Wochenende und im Urlaub gerne mal 12h+. Da ist es dann sehr wohl merkbar, wenn der PC anstelle von 300W beispielsweise 500 bis 600W zieht wenn man anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk zockt.

Also doch, ich hab Bock auf mehr Effizienz. Dazu gehört auch, dass ich mich ein wenig mit der Hardware beschäftige weil man da auch viel optimieren kann, beispielsweise mit Undervolting.

ArcherV schrieb:
Wenn ich davon ausgehe, dass ich jeden Tag knapp 15 bis 20 Minuten sauge, läppert sich das. :D
1000W Mehrverbrauch bei 30ct/kwh wären das keine 3€ im Monat ;)
Das läppert sich so sehr, dass es egal ist welchen Staubsauger du benutzt :D

Also ich hab Bock auf z590…,
Preise sind hoch aber selbst das Z590-F bietet zu 98% was mein Z590 Hero bietet.

12900K ist preislich zum Release mutig, habe schon überlegt ob der 12700K nicht „vernünftiger“ wäre…,

Was bleibt ist die noch nicht ganz klare RAM-Sache. Ich denke nicht das Intel den Anspruch auf Gaming erhebt mit ner unterirdischen DDR5 Unterstützung/Umsetzung (Gear Modes).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und OPUS-AMP
guggi4 schrieb:
Nein, zumindest ich kann es nicht. Ich nutze hier zwar für jedes der Systeme eine separate Disk und leiere jedes mal auch das Image immer wieder neu drauf (macht man halt so), aber interessehalber habe ich mal eine SSD über zwei Testsysteme geschleift und auch CPUs gewechselt. Kann ich so leider nicht nachvollziehen.

DDR5 ist hingegen echter Murks, das muss noch reifen. Heute kam endlich mal ein gescheites DDR4-Brett. Aber bis zum Launch wird das nichts mehr. Ich bin auch bei den CPUs etwas unschlüssig, wie schnell die zweite Lieferung kommt, die Shops zucken mit den Schultern. RAM ist sogar in TW schon knapp.

Intel schickt zudem so einige der Werbe-Kisten, die eigentlich für die SI und Shops gedacht sind, auch vorher noch zu diversen Influenzern, um mehr Sichtbarkeit zu bekommen - nur, um sie danach doch wieder einzusammeln. Sagen wirs mal so: Gutes Produkt schlechtmöglichst vermarktet und mit einem ziemlich unfertigen Betriebssystem verdongelt. Möchte echt wissen, wer für diese missratene Planung über die Klinge springen wird. Schlimmer kann man es eigentlich gar nicht durchpeitschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Fun_King2k, guggi4 und eine weitere Person
Ich fühle mich durch deine Aussage fast schon gewarnt das Z690-F und einen i7/i9 zu bestellen mit Trident Z5 RGB 6000-6400 (sofern mal bestellbar)….

Dachte mit den Trident Z ab 6000 sollte doch auch DDR5 einigermaßen gut abliefern ?

Tigra456 schrieb:
Ich fühle mich durch deine Aussage fast schon gewarnt das Z690-F und einen i7/i9 zu bestellen mit Trident Z5 RGB 6000-6400 (sofern mal bestellbar)….

Dachte mit den Trident Z ab 6000 sollte doch auch DDR5 einigermaßen gut abliefern ?
Des erfährst Du am 04/05.11 :))

Ich weis. Aber die Lust auf neues und das denken „wird schon schneller sein, nur wieviel?“ lassen mich eine Board + CPU preorder Andenken….

Wobei man erstmal Tests dann mit so schnellem Ram finden muss. Denke die meisten Tests werden innerhalb der Specs von DDR5 4800 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben