Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Ich freu mich schon auf den 4. Endlich wieder diese:

"Ich hab alles richtig gemacht!"

Postings zu lesen und zwar von beiden Seiten...:D

Mir ist das alles Wurst. Hoffe trotzdem auf gute Performance von Intel, damit endlich wieder Konkurrenz herrscht und beide angespornt werden, mehr zu liefern.

In diesem Sinne, lasst krachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Klever, danyundsahne und 2 andere
Gortha schrieb:
Genau, der Robert von der Lisa, der hat schon immer Quark erzählt^^

kA, was du damit sagen willst.

Nicht immer alles zu sagen, was mein weis, ist jedoch eine Eigenschaft intelligenter Menschen.

Wie sagt man so schön: "Der Erfinder der Notlüge, liebt den Frieden mehr als die Wahrheit".

Bei Industriekonzernen, liebt der selbe Mensch nicht den Frieden, sondern den durch Umsatz ermöglichten Gewinn. :evillol:

Daher, glaube du, was du möchtest. In wenigen Jahren sind wir beide klüger und wissen mehr (hoffe ich für dich, bei mir bin ich mir sicher) und dann können wir noch einmal darüber reden.

Evtl. stimmt dein Glauben (den du von anderen hast) oder meine Vorstellung, die ich mir selbst erarbeitet habe.

mfg
 
v_ossi schrieb:
Woher nehmt ihr die Weisheit sowas besser beurteilen zu können, als die fähigsten Ingenieure, die dieser Planet zu bieten hat?
Die haben das Fernstudium auf Youtube absolviert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Apple hat keine Ingenieur sondern Mode Designer die das Board hübsch machen ..... Jedenfalls in letzter Zeit haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert :)
 
Gortha schrieb:
frech und ein erbärmlciher

Frech und erbärmlich ist es ohne irgendwelche belastbaren Tests/Reviews/Benchmarks absolute Aussagen zu treffen und von Krüppelkernen oder einem Holzweg zu sprechen.

Urteile sollte man faktenbasiert treffen und das geht erst in einer Woche. Die Arroganz, den Markt und das Potential der Technik besser beurteilen zu können, als einer der Weltmarktführer geht einfach mal auf keine grüne Kuhhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Innocience, iceshield und 2 andere
Hier nochmal die Stelle von Robert H. von AMD, die AMDs Ansatz zur Effizienz und gegen "BIG.little" aufzeigt.
Ich hoffe das entschärft diese Reaktionen hier im Diskurs:

 
Raucherdackel! schrieb:
Ich mische mich mal ein: Er meint den Umstand, dass Herr Rißka vehement einen Leistungseinbruch durch ungepatchtes W11 verharmlost. In meinem Fall war Youtube im Edge Browser hart an der Grenze zur Unbenutzbarkeit! Allerdings zeigten Cinebench und Winrar keine Auffälligkeiten... Die sind aber auch nicht sehr latenzkritisch.
Da hast du dir selbst eine schöne Erklärung gegeben. In Benchmarks war der Unterschied also auch bei dir irrelevant, mit Youtube im Edge Browser hat Intel nirgendwo geworben und damit testet man bestenfalls die Akkuleistung von mobilen Geräten.

Wenn also jemand sagt, es hat auf das Testparcour sowieso keine relevanten Auswirkungen, dann hat es halt keine Auswirkungen. Irgendwelche Zahlenvergleiche in AIDA sind da nicht relevant, wenn dieses Zahlen sich nicht in anwendungbezogenen Benchmarks widerspiegeln.
 
v_ossi schrieb:
.. von Krüppelkernen oder einem Holzweg ..
Das ist eine, auf richtig empfundene und nachvollzogene Aussagen von Robert Hallock, entsandene Meinung meinerseits, die ich doch in den Raum stellen kann. Ich finde den Ansatz von AMD intelligenter. Deine nerven sollten sich mal wieder beruhigen.

"Krüppelkerne" war vielleicht etwas abwertend, aber es sind nunmal in ihrem Leistungsumfang beschnittene Kerne. Ich werde in Zukunft auf diese tendenziöse Bezeichnung verzichten.

Und es ist legitim, dass ich Intels Weg als Holzweg im PC-Bereich empfinde und einfach AMDs Ansatz schlauer finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
owned139 schrieb:
Kannst du das auch begründen? Er hat die CPU und kennt die Werte, du nicht.
Mit solchen Sätzen "Klar glaubt es nicht, aber am Ende lügen sie nicht, das macht kein Hersteller." Da Intel schon oft genug in vorab veröffentlichten Benchmarks sich selbst im sehr guten Licht dastehen lassen hat und das Konkurrenz System mit Handbremse oder Verkonfiguriert laufen lies. Daher sind bei Intel Zweifel berechtigt, da Intel schon mehrfach damit aufgefallen ist (soll nicht heißen, das die Konkurrenz es nicht genauso macht, wobei bei AMD zuletzt das Vorab mit dem tatsächlichen übereinstimmte)

Und da Volker früher schon Intel Hop, AMD Flop kommentierte. Kann ich verstehen das bei so einer Aussage Zweifel gehegt werden. Zu mal ich die ganze Antwort schon etwas überheblich finde vom Schreibstiel für ein Mod/Redakteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Inxession, or2k und 3 andere
Laxer schrieb:
Ich sitze immer noch auf meinem i7-8700K (mit OC)... mal die Benchmarks abwarten, ob dieses Mal ein Wechsel für m ich in Betracht kommt. Die RTX3080 wird bei mir bzw. meinem Setup immer noch "ausreichend" befeuert...
Wenn deine Grafikkarte für dich noch durch die CPU ausgelastet wird gäbe es keinen rationalen Grund diese zu wechseln. Dazu käme auch noch Board, evtl. DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Habe ich gesehen, bzw. gelesen, ändert aber nichts daran, wie unpassend deine Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt sind.

Wir können schlichtweg noch nicht beurteilen, welcher Weg sinnvoller ist. Wahrscheinlich haben am Ende sogar beide Wege ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Es einfach arrogant solche vollkommen aus der Luft gegriffenen absoluten Aussagen zu treffen und z.B. @Volker persönlich anzugehen.

PS.: Mein Fehler, hast den Beitrag nur gelikt, in dem Volker der goldene Intelfanboy Löffel gegeben wurde. Sorry.

Und nein, es spricht nichts dagegen, auf mögliche Vor- und Nachteile hinzuweise oder eigene Ansichten zu haben. Das sollte man dann aber auch so formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
canada schrieb:
Und da Volker früher schon Intel Hop, AMD Flop kommentierte. Kann ich verstehen das bei so einer Aussage Zweifel gehegt werden.
Es ist aber eben nicht nur Volker. Ein zweiter Tester, welcher die CPU ebenfalls besitzt, hat Volker zugestimmt bzw. den Kritikern widersprochen.
Wem glaubst du eher? Zwei unabhängigen Testern, welche das selbe Bild vermitteln oder den Kritikern mit AMD System in der Sig, welche überspitzt formuliert jeden Kritiker als Fanboy betiteln?

Onkel Föhn schrieb:
Yup, ist schon die Vorbereitung der 13 th Generation und die neue nVidia Karten ... :evillol:
Das ist schon immer so gewesen. Selbst in meinem Z390 Board steht 4096W, aber von dir erwarte ich eh keine differenzierte Aussage mehr, zumal du selbst Intel Hardware besitzt und das eigentlich wissen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DaHell63 und Chrizzly90
Quade schrieb:
DDR4 combo gegen DDR5? Echt Intel? :rolleyes:
Man kann wohl kaum verlangen, das ein Hersteller ein PCIe5 und DDR5 fähiges system konstruiert, und es dann im abgespeckten Modus der Welt präsentiert um Rücksicht auf die Konkurrenz zu nehmen, die das noch nicht bietet.

Einzig die Aktion mit dem Patch finde ich bescheuert, weil den Profis der PR Abteilung (Ryan Shrout) von vorneherein hat klar sein müssen, das sie damit vielleicht 3% gewinnen, ihnen der Shitstorm aber natürlich wieder voll an den Hacken klebt. Das ist ja im Grunde genau das Gegenteil von dem was erreicht werden soll.

Der Mann ist Imho eine komplette Fehlbesetzung. Da gäbe es hier im Forum alleine schon Leute die das besser könnten. Gebt dem wenigsten einen Crash-Kurs in Laienpsychologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn, Gortha und eine weitere Person
canada schrieb:
Und da Volker früher schon Intel Hop, AMD Flop kommentierte. Kann ich verstehen das bei so einer Aussage Zweifel gehegt werden.
So ein Quark. Volker hat Rocket Lake hart kritisiert. Da war ich teilweise nicht mit einverstanden mit, aber unterm Strich passt das schon, wie er die Sachen darstellt.
 
owned139 schrieb:
Wem glaubst du eher? Zwei unabhängigen Testern, welche das selbe Bild vermitteln oder den Kritikern mit AMD System in der Sig, welche überspitzt formuliert jeden Kritiker als Fanboy betiteln?
Nach dem Release der breiten Masse und Vorab niemanden. Volkers Einstellung kenne ich über die Jahre und den anderen kenne ich überhaupt nicht. Daher ziehe ich nachdem Release ein Durchschnitt durch die ganzen Tests ;-) Und wie gesagt, der eine Satz von Ihm ist halt faktisch Falsch, das Hersetller nie Lügen würden bzw. beschönigen. Denn es machen alle Hersteller, der eine mehr der andere weniger, der eine verpackt es geschickter als der andere ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
v_ossi schrieb:
Wir können schlichtweg noch nicht beurteilen, welcher Weg sinnvoller ist. Wahrscheinlich haben am Ende sogar beide Wege ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Es einfach arrogant solche vollkommen aus der Luft gegriffenen absoluten Aussagen zu treffen und z.B. @Volker persönlich anzugehen.
Ich denke schon dass ich das kann und ich sagte ja, dass es Bereiche gibt, wo so ein Ansatz Sinn macht. Sieht man ja auch schon im Handybereich.
Was daran unpassend sein soll, ist wohl nur dir bekannt.

Wer geht Volker persönlich an? Ich nicht.

Bin raus aus der Diskussion. Robert Hallock hat AMDs Ansatz dargelegt, ich habe ihn als gut Empfunden und kundgetan. Damit ist alles gesagt. Deine Abwehrreaktionen kann, muss und will ich nicht nachvollziehen. Bis demnächst.
 
canada schrieb:
Und wie gesagt, der eine Satz von Ihm ist halt faktisch Falsch, das Hersetller nie Lügen würden bzw. beschönigen.
Kannst du mir dazu ein Beispiel liefern? Kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, dass Intel oder AMD gelogen haben. Mir fällt da nur Nvidia mit der 970 und den tatsächlich falschen Specs ein.
 
Ist doch gut das Intel mal wieder etwas liefert. Ich bleibe aber bei meiner Plattform bis es DDR5 als „Volksram“ zu kaufen gibt und nicht als hochgezüchteten Superram für 400€ aufwärts.

Ich muss aber sagen das die generell Entwicklung wie wir mit Strom umgehen langsam echt bedenklich wird, wenn wir jetzt schon bei 240W sind + die neuen Nvidias die ja auch schon angezeigt haben da noch einmal ordentlich mehr Strom verbraten zu wollen, denke ich sollten auch die Hersteller mal in sich gehen.

Oder sehe ich das als einziger so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
PegasusHunter schrieb:
Hier mein 5950 im Idle leichter Desktopbetrieb
Mein 5900x bewegt sich auch um 36 Watt in diesem Zustand,kommt wohl noch auf RAM,IF etc. an woher die kleinen Unterschiede kommen.Trotzdem braucht mein 10700kf System mit vergleichbarer Austattung ,höherer Ramfreq @5Ghz allcore OC im gleichen Zustand <8Watt was ein Riesenunterschied ist,ganz zu schweigen zu den Unetrschieden wenn du alleine schon anfängst die Maus zu bewegen oder im Browser unterwegs zu sein.
Soviel Unterschied dürfte trotz 4 Kernen mehr m.E. nicht sein,deshalb bleibe ich bei meiner Aussage,dass R5 im idle nicht gerade glänzt und ich kenne noch dutzend andere Systeme wo es genau so ist und noch viel mehr wenn man nicht selbst Hand anlegt.Aber mal schauen wie es bei ALD aussieht,vielleicht ist es ja dort auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben