Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Balikon schrieb:
Wäre es dann nicht sinnvoller, dass die Boards default auf 120W eingestellt sind? Und nur, wer wirklich die absolute Leistung braucht, kann das dann ausweiten?
Klar wäre das sinnvoller, aber schon vorher haben sich viele Hersteller nicht daran gehalten. Jetzt ist PL1=PL2 offizielle Spec von Intel und dementsprechend ist es natürlich nicht verwerflich, sich daran zu halten.

Ich bin allerdings schon auf die Reviews mit 241W vs. 125W gespannt und wie sich das auf die Performance, insb. in Anwendungen, auswirkt und was sich Intel damit erkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
@Linmoum
Ich vermute, dass man mit 125W (Peak, wohlgemerkt) nicht viel schlechter fahren wird, als mit 241W Peak.

Mal so kurz eingeworfen:

Hat AMD mit AM5 nicht auch vor die TDP-Grenzen nach oben zu verschieben? Wenn ich richtig informiert bin, kommt das momentane Limit von 105W/144W ist ja quasi AM4-bedingt, oder?

Insofern steht da IMHO die Möglichkeit im Raum, das auch AMD mit der künftigen Plattform ein Schlückchen mehr aus der Steckdose gönnt. Interessant dürfte dann werden ob dies in einer deutlichen Leistungssteigerung mündet oder ob es da dann auch in die Richtung "für ein paar Prozent mehr Leistung -> doppelter Verbrauch" geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Balikon
Balikon schrieb:
Wäre es dann nicht sinnvoller, dass die Boards default auf 120W eingestellt sind? Und nur, wer wirklich die absolute Leistung braucht, kann das dann ausweiten?
Darauf kann man selbst Einfluss nehmen, schlichtweg indem man keine "K" CPU einsetzt. Wer sich einen Golf GTI kauft, der erwartet kein Sparsamkeitswunder, sondern eine leistungsorientierte Variante und wer sich die Kombination "Z" Board mit "K" CPU zulegt, zeigt ganz deutlich wo seine Präferenzen liegen.

Das wird halt eine Änderung gewesen sein um den 5950x irgendwie "etwas" auf die Pelle rücken zu können wenn es um Anwendungen geht.
Alternative wäre wohl gewesen: "Intel liegt in Anwendungen noch immer Haushoch hinter einer 1 Jahr alten CPU zurück." was in der PR eher nicht so gut gekommen wäre.

Zumindest so meine Vermutung.

@QBase Jo, aktuellen Gerüchten nach soll AMD mit AM5 auch höhere TDP-Klassen einbringen. Aber da weiß man aktuell noch nichts handfestes.

Kann mir gut vorstellen, dass man dem 6950x (oder 7950x je nachdem ob die Zen3D "XT" oder 6000er werden) vor allem mehr Durst erlaubt, damit dieser etwas mehr Spielraum hat. Nach Gerüchten soll es 65/95/105/120/170 Watt geben. Ob das soweit stimmt muss man wohl noch etwas abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und QBase
owned139 schrieb:
Es ist aber eben nicht nur Volker. Ein zweiter Tester, welcher die CPU ebenfalls besitzt, hat Volker zugestimmt bzw. den Kritikern widersprochen.
Wem glaubst du eher? Zwei unabhängigen Testern, welche das selbe Bild vermitteln oder den Kritikern mit AMD System in der Sig, welche überspitzt formuliert jeden Kritiker als Fanboy betiteln?
Ich kann aber auch verstehen, warum man den beiden nicht komplett aus der Hand frisst.
Ich kann mich noch gut an Volkers Kommentare zur L3 Bug News erinnern, da war das die reinste Katastrophe, jetzt fällt es plötzlich unter Messungenauigkeit. Was eher zutrifft, sei dahingestellt.
Zu ZeroStrat, sorry, aber nach Rocket Lake kann den doch keiner mehr richtig ernst nehmen. Im Vorfeld Erwartungen von 5.5Ghz Stock und einem absolutem Gaming Beast, der Ryzen begräbt, schüren und zum Embargofall dann in den Kommentaren der anderen Tester antanzen und ihnen falsche Werte vorwerfen, die sowieso noch alle einen Nachtest benötigen werden weil grob falsch.

Glaube niemand hier streitet einen ADL Sieg im Gaming ab, aber wie das Ganze propagiert wird, lässt schon tief blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, OldboyX, peru3232 und 2 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich muss meinen PC sowieso Mal upgraden, der Intel Corel i9 12900k sieht von den Daten her auch sehr gut aus. Wird wohl mein nächster Prozessor werden, da es sowieso Intel wird. Mein 1500 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 80+ Titanium Netzteil freut sich schon bald arbeiten zu dürfen.
Nimm am besten noch ein 3090 SLI Gespann dazu damit sich die Aktion auch lohnt.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Onkel Föhn
owned139 schrieb:
Weil der Windows 11 Scheduler eng in Zusammenarbeit mit Intel entstanden ist. Daraus machen weder MS, noch Intel ein Geheimnis.
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Lies bitte nochmal, mir geht's um den zeitlichen Ablauf.

owned139 schrieb:
Weil sie enge Zeitpläne haben und möglicherweise zu ihrem Testzeitpunkt kein Fix existierte?
Na so ein wunderbarer Zufall für Intel aber auch. Und Intel war nicht von Anfang an klar, dass AMD CPUs nicht so gut laufen? Der Fix kam letzte Woche raus, die Benchmarks von Intel gestern.

Wenn da keine Absprachen zwischen Intel und Microsoft waren, dann ist es mindestens Ignoranz und hinnehmen dieser Tatsache. Ich gebe zu, das würde AMD wohl auch so machen.

Kartelle gab es auch schon immer, alles eine Frage wie geschickt sich Akteure anstellen um nicht aufzufliegen. Vermutlich wird es das in diesem Fall auch nie.

Sei's drum, weder du noch ich haben beweise für unsere Aussagen ;)
Aber die Geschichte hat gezeigt dass Intel gerne Märkte manipuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
xexex schrieb:
Darauf kann man selbst Einfluss nehmen, schlichtweg indem man keine "K" CPU einsetzt. Wer sich einen Golf GTI kauft, der erwartet kein Sparsamkeitswunder, sondern eine leistungsorientierte Variante und wer sich die Kombination "Z" Board mit "K" CPU zulegt, zeigt ganz deutlich wo seine Präferenzen liegen.
Dann sollen sie gefälligst auch einfach 240w draufschreiben und sich nicht durch irgendwelche Spitzfindigkeiten herauswinden, um bei 125w bleiben zu können.
der GTI hat auch einen höheren angegebenen Normverbrauch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, McFritte, Onkel Föhn und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Dann sollen sie gefälligst auch einfach 240w draufschreiben und sich nicht durch irgendwelche Spitzfindigkeiten herauswinden, um bei 125w bleiben zu können.
Haben "sie".
1635416602387.png

https://ark.intel.com/content/www/u...2900k-processor-30m-cache-up-to-5-20-ghz.html

TDP ist mit Alder Lake Geschichte.
Aus TDP wird PBP plus MTP
Noch immer gibt es einen Basiswert, den Intel aber nun als „Processor Base Power“ (PBP) definiert. Hinzu kommt „Maximum Turbo Power“ (MTP). „Processor Base Power“ klingt bereits anders als „Thermal Design Power“ – das eine beschreibt den niedrigsten Verbrauch, das andere einen langfristigen durchschnittlichen Bedarf.

guggi4 schrieb:
Glaube niemand hier streitet einen ADL Sieg im Gaming ab, aber wie das Ganze propagiert wird, lässt schon tief blicken.
Ich erinnere nur an die "in Auftrag" gegebenen Benchmarks von Principal Technologies, wo der 2700X im "Gaming Mode" mit 4c/8t gebencht wurde anstatt mit 8c/16t, wobei jeder wußte , dass dieser "Gaming Mode" nur für TR angedacht war. Diese Ergebnisse wurden dann auch 1 Woche vor Release verwendet, um einen Gaming Vorteil für Intel von 30-50% zu propagieren.

Steve hat in seinem Video gestern zum ADL Release auch nochmal extra angesprochen, das die Intel Benchmarks mehr als suboptimal sind, mit Win 11 und ohne Patches.

Ab 12:40

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
preadfish schrieb:
Wenn da keine Absprachen zwischen Intel und Microsoft waren, dann ist es mindestens Ignoranz und hinnehmen dieser Tatsache. Ich gebe zu, das würde AMD wohl auch so machen.
Natürlich war es ignoranz? Wieso auch nicht? Intel ist es egal, ob AMD seine Bugs fixt oder nicht. Wenn es Intel in die Karten spielt, ist es für sie umso besser, aber das ist nichts, was man Intel jetzt ankreiden kann.
Hätte AMD seine Hausaufgaben gemacht, wäre es gar nicht dazu gekommen, denn auch AMD hat eng zusammen mit MS am Scheduler gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und Schattenspender
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, v_ossi, McFritte und 2 andere
xexex schrieb:
Wer sich einen Golf GTI kauft, der erwartet kein Sparsamkeitswunder, sondern eine leistungsorientierte Variante
Das war vielleicht in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts so. Heute erwartet man, dass der Verbrauch nicht exorbitant zur Leistung steigt, und das ist gut so.

DonL_ schrieb:
Ich erinnere nur an die "in Auftrag" gegebenen Benchmarks von Principal Technologies,
Ich erinnere nur an die vom AMD publizierten Benchmarks zu RDNA2. Wer Marketingfolien nicht als das sieht was sie sind, dem ist nicht mehr zu helfen.
1635417266185.png

1635417292710.png

Wer weiß womit und wie AMD da getestet hatte, reproduzierbar waren die Zahlen jedenfalls nicht. Es dürfte jedem klar sein, das sich das Marketing vor allem die guten Zahlen herauspickt und es ist die Aufgabe der unabhängigen Tester, diese auch in anderen Szenarien zu prüfen.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Das war vielleicht in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts so. Heute erwartet man, dass der Verbrauch nicht exorbitant zur Leistung steigt, und das ist gut so.
Wirklich? Du kaufst dir einen Sportwagen und als erstes worauf du da schaust ist der Verbrauch? Der Verbrauch steigt exorbitant mit der Geschwindigkeit an, und wenn du auf den Verbrauch einen so hohen Wert legst, würdest du dir kein Auto was schneller als 120 km/h fährt zulegen, ergo auch keine "K" CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Klever, Makkaroni und 2 andere
Alles Schwachsinn diese ganze Diskussion MS, AMD, Intel, Win11. Soll Intel jetzt AMD fragen, wann ihnen ein Testzeitpunkt recht wäre?

Davon abgesehen, die richtigen Tests kommen ja erst noch. Ich bin gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, ArcherV und Makso
xexex schrieb:
Wer weiß womit und wie AMD da getestet hatte, reproduzierbar waren die Zahlen jedenfalls nicht. Es dürfte jedem klar sein, das sich das Marketing vor allem die guten Zahlen herauspickt und die Aufgabe der unabhängigen Tester diese auch in anderen Szenarien zu prüfen.
???????????????????????????

Du weißt auch ganz genau, ob AMD und CB die gleiche Szene gebencht haben, welcher Prozessor drinne war, welcher Treiber und Features enabled waren im Bios?
Schön das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, ist halt bei einigen Leuten standard, wenn es um ihre blaue heilige Kuh geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby und Gortha
Tornavida schrieb:
Nimm am besten noch ein 3090 SLI Gespann dazu damit sich die Aktion auch lohnt.:evillol:
Gerne wenn du mir das passende Kleingeld gibst ;) , Sli ist ja leider sowieso so gut wie tot. Aber im Ernst, das Netzteil ist eigentlich zu groß für meine Bedürfnisse. Aber so muss ich immerhin keine Angst haben das die Komponenten mit zu wenig Leistung versorgt werden. Es wird wohl nicht Mal eine 3090 in den PC kommen, eigentlich will ich sowieso warten bis die super Modelle der 30 Serie erscheinen, andererseits ist meine PC nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und die 12 Intel Generation steht an. Mal sehen.

DonL_ schrieb:
Du weißt auch ganz genau, ob AMD und CB die gleiche Szene gebencht haben, welcher Prozessor drinne war, welcher Treiber und Features enabled waren im Bios?
Also hat AMD da Cherrypicking gemacht oder? Weil irgendwie sind sie zu diesen Zahlen gekommen.
DonL_ schrieb:
Ich erinnere nur an die "in Auftrag" gegebenen Benchmarks von Principal Technologies, wo der 2700X im "Gaming Mode" mit 4c/8t gebencht wurde anstatt mit 8c/16t, wobei jeder wußte , dass dieser "Gaming Mode" nur für TR angedacht war.
Was hat hier Intel also anders gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben