News 13 mal X1900: Preise und Verfügbarkeit

@11 Pepsito
Klar kann man was dagegen machen. Einfach nicht kaufen, damit die Hersteller auch erkennen, dass sie am Markt vorbei entwickeln.
Wenn der Kunde diesen exorbitanten Stromverbrauch für ein paar Frames mehr toleriert, werden die Hersteller auch weiterhin so Stromfresser liefern.
Ich persönlich bin nicht so der Spieler, bei mir steht LowNoise und Energieverbrauch bei meiner Kaufentscheidung ganz oben.
Ich habe zwar eine Geforce6600 512MB von Albatron, aber sobald S3 die S27 auf den Markt bringt, fliegt die raus und wird durch diese ersetzt.
Wer die Karte nicht kennt: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1131117467

@Topic
Für diese Preise und vor allem die Verbrauchswerte ist diese Karte für mich gänzlich unattraktiv.

Fex
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...699,- für die Topmodelle, da bin ich über die Verkaufzahlen gespannt. Sind ja satte 100,- € mehr als in den letzten Jahren der Topmodelle. Die lagen bei 550-590,-€ wenn ich nicht irre (X800XT PE Serie und Vorgänger 9800XT)
 
die 7800GTX 512 kostet auch um die 700€
für meinen rechner habsch damals 800€ bezahlt (3000+, 1024mb, 6600GT, gehäuse, hdd)

find die preise für son bissel plaste und elektro-gedönsens derbe übertrieben!
obwohl da relativ viel entwicklung hinter steht
 
Die Sucht nach mehr Leistung sollte bei manchen therapiert werden:D

Ich bin noch vernünftig und kaufe mir meine neue Karte wenn es nötig ist z.B. neues Game rauskommt z.B. Unreal 3 engine, da ist es nötig so eine Karte auf den niveau zu kaufen.
Aber trotzdem nicht für den Preis, einfach dreist.

Naja und dafür das es eine neuer Chip ist finde ich die Leistung zum vorgänger nciht so berauschend:rolleyes: .

Und allein der extrem schnell fallende Wert von so einer Karte halten mich ab nochmal so eine teure karte zu kaufen. Die sind mit der Entwicklung viel zu schnell und das Ding ist nach mindestens einem Jahr nicht mal mehr halbsoviel Wert.

Aber trotzdem schön das es nicht zu keinem Marktmonopolkommt und ATi gut dagegenhält, sonst würden die Preise ja bestimmt explodieren.:utrocket: :D

CU roxus
 
Sry ... aber ich finde es lächerlich sich hier andauernd über den Stromverbrauch der Karten zu beschweren. Sicherlich ist dieser enorm. Aber schaut euch doch alleine mal an was so ne P4 Extreme variante an Power in sich aufnimmt. Und wenn das dann noch ein DualCore is na prost mahlzeit. Wir werden wohl im Desktop bereich nicht an solchen Netzteilen vorbeikommen.

In diesem sinne
 
der Kunde allein regiert den Markt und wenn der Preis den meisten zu hoch íst, dann kauft sowas auch nicht!

kein mensch braucht solch eine Grafikkarte. Wenn ich bedenk, dass man mit ner 9600pro und nem athlon 3600+ Quake 4 auf höchsten details zocken kann und die Grafikkarte ja schon weng älter ist, dann sollte es doch ohne probleme möglich sein mit ner 6600gt oder ähnlichem alles andere auf high zu zocken?! Man müsste sich mehr auf die optimierung konzentrieren als dass man einfach nur alles höher schraubt!!!!

Wenn ihr mich fragt, finde ich das alles viel zu übertrieben. Es ist klar, dass man ständig weiter entwickeln sollte. Aber dann bitte mit Blick in die Zukunft und nicht wie es die beiden Großen firmen vormachen, mit geschlossenen Augen gegen die Wand.

Ich bin mir sicher, dass auch jetzt wieder sich etliche eine x1900 kaufen werden und sich somit nichts ändern wird, aber wer weis, vielleicht kommt ja eines Tages eine Firma daher, die es ATI und NVIDIA zeigen wird, dass man auch mit einem Preis von deutlich unter 350 € und einem geringen Stromverbrauch genug leistung aufbringen kann.

Und dass man Stromsparend herstellen kann, das zeigt ja Intel mit seinem Core Duo.
Also hoffe ich, dass sich die Grafikkartenhersteller sich da was abschauen.

mfg, Speedy
 
Unter MSI: "Atleco" -> "Atelco" :)
 
die ganzen leute die jetzt schreien "braucht doch keiner" stimmen wohl auch dem bill gates zu, wenn er meint 640k RAM sind mehr als genug.

ich denke ich werde mir wie 10tacle eine Karte im Stile der x800XL besorgen, wenn diese in angenehmen preisregionen angelangt ist (mehr als 300€ werde ich sicher nicht für eine Graka ausgeben). Trotzdem denke ich nicht, das keiner diese Leistung braucht. Wenn die Grafikkartenhersteller mehr leistung liefern, werden die Gamestudios auch Spiele Programmieren wo mehr grafikpower brauchen. so ist der Kreislauf. Mir tun nur die armen Seelen leid, die immer das neueste kaufen müssen, aber sie sind die märtyrer der Spielebranche :D.

@Topic: Freut mich zu sehen, das es anscheinend wirklich die Karte schon beim Launch gibt. Zeigt wiedermal das die Graka-Hersteller auch lernen :)
 
Vielleich sollte man mal ne Umfrage machen, die teuerste gekaufte GraKa und was man jetzt bereit wäre auszugeben... Meine absolut teuerste Graka war ne ELSA Gladiac Ultra (GF2) für satte 999,- DM (bei Einführung 1399,- DM).

Jetzt sehe ich das anders... absolutes Maximum ist bei mir 350,-€, sonst versuche ich eine unter 300€ zu bekommen. Aber 700€ für ne GraKa... alter Schwede! ...dafür fahr ich ne Woche in den Urlaub und hab mehr davon.
 
Selbstverständlich ist der Stromverbrauch (bei dem jetzt anbelangten Level) Interessant!

Ich gehöre schon zu denen die an den jeweiligen "HighEnds" einer Serie Interessiert und dann auch kauft! Aber es hört für mich auf mit Lustig wenn die Grafikhardware im normal Zustand schon allein mehr Strom aus der Dose zieht wie Beispielsweise etwa mein derzeitiger X2 3800+ unter Volllast (und der ist dabei sogar noch Übertaktet!)!

Da ist Schluss und das Ende Erreicht! *Punkt*

Und von daher ist man auch mit ganz anderen Blickes gen G80 & Co gerichtet, ich Denke das ähnlich wie bei den CPU's, das es da allgemein auch schon langsam Dämmert und in der nächsten Chip Generation wir hoffentlich ein Wandel / eine Überraschung erleben!?
( die jetzigen Dinger werd ich mit Sicherheit nicht Kaufen!)
 
@29) Ich persöhnlich hab gleich ganz mit dem PC - Aufrüstungs-wahn gebrochen und werde mir stattdessen eine der neuen Konsolen leisten , weil ich feststellen muss ,dass meine 1 Jahr alte 6800GT (gekauft zu 380€ ) mir die dieses Jahr erscheinenden Spiele und bes. die Unreal3 engine nicht mehr flüssig mit allen details zeigen werden kann - ausserdem hab ich andauernde slow downs in spielen satt und hoffe ,dass die Programmierer bei einheitlicher Hardware schaffen sowas zu vermeiden.

Auch die allerneusten GraKas werden wohl nie ihre gesammte power zeigen dürfen ,da Spiele nicht mehr ausreichend optimiert werden , sondern der Kunde sich mit der wiederum aktuelleren Generation an den Leistungshunger anpassen soll - ein Geschäftsprinzip welches zu funktionieren scheint.

Ciao
GraNak
 
@3 vielleicht bringen sie bald kernfusionsnetzteile für G-Cards.:D das prob mit der verfügbarkeit regeln sie über die preise.wer die neueste 1800er hat wird sich wohl kaum 2 monate später die 1900er kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch noch gar nichts! Wartet mal bis die G71 raus kommt! Und die Preise steigen für aktuelle High end karten.. Bis zum jahr 2008 wird man wohl bis zu 1000Euro hinlegen müssen für eine neue Karte :evillol:
 
Clubstar06 schrieb:
Das ist doch noch gar nichts! Wartet mal bis die G71 raus kommt! Und die Preise steigen für aktuelle High end karten.. Bis zum jahr 2008 wird man wohl bis zu 1000Euro hinlegen müssen für eine neue Karte :evillol:

...da hast du aber SLi und CF vergessen, das wird denne für aktuelle Games zwingend notwendig sein.:rolleyes:
 
Hallo Leser,
ich muss 2 Dinge loswerden. Habe mir zum ersten mal einen Highend PC zusammengestellt und anfang diesen Monats war die größte "kaufbare" Karte für mich eine Spahire X1800XT mit 512 MB für knapp 529 Euro. Die Nvidia war leider nicht erhältlich (Die 512er version der 7800gtx). Zunächst war ich überrascht, denn die Karte ist wesentlich Leiser als meine alte x800 es war. Aber dann kam die enttäuschung. Ich kann zwar alles auf High spielen, aber wirklich der Frame Killer ist das auch nicht. Also an jeden der Denkt - ich brauch so eine Karte weil Spiele wie Fear geil sind - finger weg ! Der Preis den ihr für die Karten auf den Tisch legt, ist nicht mehr gerechtfertigt. Mit einer Karte aus der Mittelklasse für max. 299 Euro seit ihr gut bedient. Der rest ist überflüssig, warm, stromfressend.
(laut lasse ich mal aussenvor, denn das konnte ich bei meinem Modell nicht nachvollziehen)

Nun kommen sicher einige daher und sagen, ja was is daran Highend, man hat ja SLI...zu denen möchte ich auch nochmal was sagen. Ich meine entschuldigung, aber wenn ich über 500 euro für eine Karte auf den Tisch lege, dann kann ich ja wohl erwarten das aktuelle Spiele auf High kein Problem sind, da kauf ich mir sicher keine 2te mehr. Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrmoe schrieb:
die ganzen leute die jetzt schreien "braucht doch keiner" stimmen wohl auch dem bill gates zu, wenn er meint 640k RAM sind mehr als genug.

Wenn die Grafikkartenhersteller mehr leistung liefern, werden die Gamestudios auch Spiele Programmieren wo mehr grafikpower brauchen. so ist der Kreislauf.

Du wolltest uns damit sagen, dass die Softwareschmieden dann noch schlampigeren Code abliefern können, als sie es ohnehin schon tun oder?
Eine Technik sollte immer zukunftsweisend entwickelt werden, das sieht auch jeder ein. Aber in Zeiten der Energiekosten-Explosion sind so Wattfresser alles andere als zukunftssicher.
Statt dessen sollte man vorhandene Techniken mal ausreifen, Leistung optimieren und sich bemühen perfekte Treiber anzubieten.
Ich bin davon überzeugt, dass man bei einer perfekten Optimierung jedes heute vorhandene Spiel mit einer GeForce3Ti500 spielen könnte. Nur warum sich die Mühe machen, wenn man durch Marketing immer wieder ganze Massen dazu bewegen kann, sich etwas neues zu kaufen.
Ich spiele dieses Spiel nicht mit. Ich besass noch nie die Leistungsoberklasse der Grafikkarten, noch werde ich sie je besitzen. Und das liegt nicht an der Kaufkraft, sondern daran, dass ich mich den Methoden verweigere. Aus den selben Gründen verdient auch Intel schon lange kein Geld mehr an mir. Sicher sind die Prozessoren nicht schlecht, aber die Leistungsaufnahme ist schlichtweg indiskutabel.

Fex
 
Was mich wundert, ist die Tatsache, das der R580 Abkömmling in der XBox 360, der zudem angeblich als einziger Chip echte HDR beherrscht, samt 360 nur 300 Euro kostet. Ok, MS sponsert den Preis, aber da find ich 700 Euros für ´ne einzelne Karte unverschämt. Liebäugle zwar auch mit der 1900, aber da das Teil auch wieder so heiss wird, danke nein. Mit meinen zwei 6800GT´s SLI läuft zudem auch noch alles superflüssig, trotz kleinem Prozi (3200+64). Wer halt Spass und das nötige Kleingeld hat.
 
@35
ist schon seit jahren so
auf das größte modell kommt nen extra aufschlag
holt man sich immer ein high-end modell aber nicht das beste spart man viel geld ohne leistung zu verlieren
egal ob bei cpu oder gpu
jetzt würd ch mir zB ne x1800xt kaufen
für 360€ viel leistung
 
ich kann auch nur schmunzeln über die gesamte Graka Entwicklung.

Bin selber zwar noch auf die PCI-E Schiene gewechselt,
und hab mir passend dazu ne X850XT gekauft, aber die muss nun reichen
für 2 Jahre! (also ~ Anfang 2008)
Muss dazu sagen, bei mir muss nich alles auf High sein.
(AA&AF sind in meinen Augen auch unnötiger Perfomanceeinbruch!)

Sollte meine Graka nich solange mithalten können, werd ich
mir auch ernste Gedanken machen, um auf die Ps3 oder Revolution
umzusteigen (360er aus Prinzip nicht! :D)

Möchte echt niemandem zu Nahe treten, will auch gleich sagen, evtl.
ist es für manche von euch ein Hobbie, wie ein anderer Münzen oder
was sammelt, aber soviel Geld für Grakas (und viele von euch sind
nicht mit einer Graka pro Jahr zufrieden), dass is in meinen Augen
Abnormal!
 
na da will ich auch erstmal ati zum geglueckten launch gratulieren. ham se doch noch
was gelernt.
wobei wenn ich auf die preise gucke, wage ich das gleich wieder zu bezweifeln, oder
auf die temperaturen, oder den stromverbrauch, naaaaja, der R600 kommt ja bestimmt.
 
Zurück
Oben