News 13 mal X1900: Preise und Verfügbarkeit

Ich sehe das genau wie Fex. Die Rechenleistung die Grafikkarten heute haben wäre eigentlich überflüssig... ...wenn die Softwareschmieden ihre Arbeit richtig machen würden.Spiele wie F.E.A.R. , die wie ich finde -in Relation zum technisch Möglichen- einfach nur Sche***e aussehen kann man mit einer 9800pro nicht wirklich akzeptabel spielen,während Call of Duty 2 mit einer 9600pro ohne AA noch sehr gut läuft.Das hat mit "altersschwacher" 9800pro rein gar nix zu tun - das ist ganz einfach miese Software.

700 Euro für eine GraKa? Kauf ich sofort - wenn ich sie 2 Jahre dafür nutzen kann wofür ich sie haben wollte - alles auf "Max" zoggn.Tja ATI/NVidia, bedankt euch bei THQ/Ubisoft etc. , die sind grösstenteils für eure Gewinne verantwortlich.Fragt sich nur ob der Schuss nicht bald nach Hinten losgeht.

Zum Thema XBoX 360 / GraKa-Preise : Sieht für mich so aus als würden diejenigen die sich den R520/580 für ihren PC holen die 360 subventionieren.

GWB
 
George Bush schrieb:
Ich sehe das genau wie Fex. Die Rechenleistung die Grafikkarten heute haben wäre eigentlich überflüssig... ...wenn die Softwareschmieden ihre Arbeit richtig machen würden.Spiele wie F.E.A.R. , die wie ich finde -in Relation zum technisch Möglichen- einfach nur Sche***e aussehen kann man mit einer 9800pro nicht wirklich akzeptabel spielen,während Call of Duty 2 mit einer 9600pro ohne AA noch sehr gut läuft.Das hat mit "altersschwacher" 9800pro rein gar nix zu tun - das ist ganz einfach miese Software.

700 Euro für eine GraKa? Kauf ich sofort - wenn ich sie 2 Jahre dafür nutzen kann wofür ich sie haben wollte - alles auf "Max" zoggn.Tja ATI/NVidia, bedankt euch bei THQ/Ubisoft etc. , die sind grösstenteils für eure Gewinne verantwortlich.Fragt sich nur ob der Schuss nicht bald nach Hinten losgeht.

Zum Thema XBoX 360 / GraKa-Preise : Sieht für mich so aus als würden diejenigen die sich den R520/580 für ihren PC holen die 360 subventionieren.

GWB
:daumen:

700€ für ne Grafikkarte die in 4-6 Monaten schon wieder zum "alten Eisen" gehört! Da wird mir echt schlecht:kotz:

kann dir nur voll und ganz zustimmen!
 
Also ich persönlich sage nur das ich derweil die power noch nicht brauche, aber selbst wenn würde ich die nicht haben wollen da besagte nachteile vorhanden sind.
mal sehen wann die es raffen das nicht die reine leistung zählt sondern vielmehr die leistung je watt.
was will ich mit dem stromsparendsten prozi wenn die graka das alles wieder verpulvert? die relationen stimmen immer weniger.
 
Für alle die unbedingt so ne Karte brauchen, www.mix-computer.de 618,67€ und sofort verfügbar.Was für ein Schnäppchen! :D
 
Naja, ich kann mich auch noch daran erinnern, wie für eine Riva TNT2 Ultra 1300DM verlangt wurden. Ergo war es schon vor Jahren nicht günstiger eine absolute High-End-Karte zu bekommen.
Wenn Euch der Preis aufstößt, dann kauft die Karte doch einfach nicht und sagt nicht, das ich viel zu teuer, aber egal ich muss sie haben. Das ist doch schizophren.
Ich persönlich hab mit als teuerstes eine Geforce2 GTS für 599DM gekauft... und im Moment wäre ich auch bestenfalls bereit bis zu 300€ auszugeben.
 
ZRUF schrieb:
Naja, ich kann mich auch noch daran erinnern, wie für eine Riva TNT2 Ultra 1300DM verlangt wurden. Ergo war es schon vor Jahren nicht günstiger eine absolute High-End-Karte zu bekommen.
Wenn Euch der Preis aufstößt, dann kauft die Karte doch einfach nicht und sagt nicht, das ich viel zu teuer, aber egal ich muss sie haben. Das ist doch schizophren.
Ich persönlich hab mit als teuerstes eine Geforce2 GTS für 599DM gekauft... und im Moment wäre ich auch bestenfalls bereit bis zu 300€ auszugeben.

Naja, wie lange konnte man aber mit der RivaTNT auskommen, wenn man sie gleich zum Start erworben hat... im Vergleich zur X1800XT oder 7800GTX. damals waren die Games auch einfacher gestrickt von der Grafik her und das Spielen stand im Vordergrund. Heute sind fast alle Games nur noch nett an zuschauende Demos... Angefangen hatte das Ganze mit FarCry und alle sind mit eingestiegen. Wobei man auch mit ner GF4 Ti FarCry noch ordentlich zocken konnte.

Ja, die Preise nähern sich denen von vor 5 Jahren wieder an... aber jetzt gibt es noch SLi und CF. Eine ganz neue Dimension des Wahnsinns...
 
@ George Bush, Fex:

Stichwort: "perfekte Optimierung"

An sich ja schön und gut, nur, leider --> unmöglich. Wäre jeder Rechner auf der Welt derselbe (Stichwort-->Konsolen), wäre eine "perfekte Optimierung" machbar, bzw, würde (wird) auch gemacht.

Aber, überlegt doch mal wieviele zig-tausende Hardware/Software-Konstellationen es gibt, wieviel Optimierung wäre da notwendig um alles "perfekt" hinzubringen?

Dann würden wir heute noch auch Far Cry 1.0 warten, und der alte id-Spruch "When it´s done..." bekäme eine ganz neue Bedeutung.

Netter Ansatz, aber leider daneben.
 
ich sehe die entwicklung mit nem nem freudigen wie weinenden auge.
es werden monster hergestellt die für denn endkunden ernorme stromfresser sind, dann reicht das nicht es werden 2 nein bald 4 karten in dem rechner sitzen etc.


aufwachen liebe hersteller und denn weg in richtung minimalisierung einschlagen...in 5-10 jahren wird man ihn wohl auch eingehen und über die heutigen monster lachen.

momentan sind die hersteller auf dem falschen trip. das wird der kunde auch schnell erkennen. was der kunde braucht sind leistungststarke karten die einen moderaten verbrauch und kühlung brauchen. keine kraftwerke die in vergleich zur leistung überproportional viel strom und wärme ableiten.

die entwicklung wird in richtung minimalisierung gehen, doch genau da solltebn die hersteller schon heute ansetzen und nicht in bi oder quad betrieb. das braucht kein mensch und hat auch kaum einer platz dafür. mir wäre lieber die entwickler würden diesen weg jetzt einschlagen anstatt sich gednaken zu machen wie sie am besten nen neuen futuremark rekord brechen.

ati und nvidia klingelts?
 
Nee, nicht optimieren... eher sollten die mal was am gamen machen.
Bis jetzt ist doch alles das Gleiche und nur die Grafik ändert sich.

Battlefield1942 zocke ich immer noch lieber als Battlefield2, die Grafik ist besser, aber das Spielgefühl ist weg...
 
Diesmal großes Lob an ATi, das war kein "hard-launch" wie man so schön auf Englisch sagt, sondern härter als alles, was es je gab! X1900 XTX Käufer hatten in den USA ihre Karten am _23._ während 7800 GTX Käufer sie erst 1 Tag nach Launch hatten. Von den armen 7800 GTX 512 Interessenten, die wohl nur Interessenten bleiben werden wollen wir nich reden, denn irgendwie tun die mir Leid und zwar im Ernst.
Wenn etz nur noch jemand 600-700€ auf meinem Konto launchen würde, wär ich mit von der Partie *lol*
 
Vielleicht sind die Karten nur so teuer, um sie ne weile Verfügbar zu haltem?
...immerhin sind >600€ ne ganze Stange!
 
@51) MDMMA

Ich weiss leider nicht mehr, bei welchem Spiel das war, jedoch hat ein Programmierer damals bewiesen, dass nach einer Codebereinigung sage und schreibe ~65% weniger Hardwareanforderungen verschlungen wurden. Und spielbar war es trotzdem auf der zu dieser Zeit erhältlichen Hardware bei gleicher Qualität der Grafik.
Mir ist schon klar, dass man diverse Codeteile nicht einfach rausnehmen kann, weil es sonst auf der einen oder anderen Plattform nicht laufen würde.
Jedoch würde eine Optimierung des Codes auch eine geringere Hardwarelast hervorrufen.
Aber anscheinend hat die Hardwareindustrie und die Softwareschmieden ein Gentleman-Agreement abegeschlossen, in dem unsauberer Code halt nur durch Rechenmonster einigermassen gut dargestellt werden kann.
So lange der Markt ( der Kunde ) dem keinen Riegel vorschiebt, wird das auch immer weiter so praktiziert werden.
Wenn die Enthusiasten das mitmachen möchten, ist es das eine, aber der Effizienzbewusste wird dazu gezwungen, sich auch so einen Schrott zu kaufen, weil es bald nichts anderes mehr gibt.

Fex
 
Unsauberer Code hat einen ganz anderen Grund: Zeitdruck. Man hat einfach nicht ewig Zeit den kompletten Spielcode bis aufs letzte Byte durchzuoptimieren, irgendwann muss die Entwicklungszeit auch zu Ende sein.

Ein PC-Spiel kostet heute durchschnittlich 10 bis 20 Millionen US-Dollar in der Entwicklung (Film-Verspielungen kosten wegen der Hollywood-Lizenzen auch schonmal 40 Millionen US-Dollar), das reicht, da sagt niemand ernsthaft: "Och, wenn wir noch ein weiteres Jahr herumoptimieren und weitere fünf Millionen Dollar dafür ausgeben ist das besser", denn es ist damit wirtschaftlich keinesfalls besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon irgendwie.
Spiele mit großem Außen Terrain, geiler Grafik und einer guten Gegner K.I. laufen heutzutage butterweich (Far Cry).
Andere Spiele, wo die Grafik nicht besser ist, sonder sogar das Außen Terrain zusammengeschrumpft ist, nicht so viel Bewegung in die Umgebung einprogrammiert wurde, laufen echt nicht gut.
F.E.A.R. spielt sich echt gut, aber die Anforderungen sind für das was geboten wird echt zu hoch. Far Cry spiel ich mit meiner X800pro auf 1600x1200 high Detail und 8xAA 16x AF und Fear?
Da geht grade mal 1024x 768 medium bis high detail ohne AA 2x AF und es läuft trotzdem nich immer flüssig.

Hätte man sicher besser machen können.
 
Sehe ich das jetzt zu subjektiv, oder ist die Akzeptanz hier im Forum gesunken teure High End VGAs zu kaufen?

Ich hoffe das der Trend zu mehr Energie und mehr Karten im Gehäuse wieder abflacht. Zum Thema Lüftergeräusch, ich denke mal das High End Rechner nicht leise sein müßen und beim zocken hört man den Lüfter sowieso nicht.
Ansonsten muß man sich eben Mainstream Klamotten in die Kiste packen, die passiv gekühlt werden. Oder eben ne anständige WaKü.

Wenn meine jetzige Karte ihre 2 Jahre auf dem Buckel hätte, würde ich die 1900er wohl auch bestellen. Aber jedes Jahr ist zu heftig.

Mir kommt es aber trotzdem so vor, als wären die Boardies bei der 6800 Ultra und X800 XT kauffreudiger gewesen. Kann mich aber auch täuschen, weil ich diese Generation auslasse.

Abgesehen davon...... tolles Produkt ATI und vorallem verfügbar!
 
Zurück
Oben