13900K wird sehr heiß

Gingz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben, wird mein 13900K sehr heiß wenn ich spiele.

Egal ob EA FC 25, Fortnite oder COD, meine CPU ist in Spielen konstant bei 90-100 Grad.

Die WLP habe ich bereits sauber neu aufgetragen.

Alle Treiber und das BIOS sind auf dem neuesten Stand.

Im Idle habe ich ca. 40-60 Grad, das schwangt ziemlich.

Ich habe den PC vor einem Jahr bei Dubaro bestellt.

Deren Kundensupport habe ich auch schon kontaktiert, die konnten mir aber leider gar nicht weiter helfen.

Den PC musste ich vor ca. 3-4 Monaten einschicken, weil ich von der Intel Problematik der 13. und 14. Generation betroffen war.

Nochmal einschicken möchte ich aber vermeiden, da ich beim letzten mal statt angegebenden 3 Wochen fast 8 Wochen warten musste.

Die Schläuche fühlen der AIO fühlen sich soweit normal an, und ich spüre die Flüssigkeit fließen.

Das Problem hatte ich vor dem einschicken nicht.

Daher würde ich gerne wissen, wie ich meinen 13900k am besten undervolten kann, damit er nicht mehr so heiß wird wie jetzt.

Meine PC Specs:

CPU: Intel 13900k

GPU: MSI RTX 4090

MB: Gigabyte Z790 Gaming X AX

Case: Corsair 5000D

Netzteil: 1000W be quiet

AIO: Corsair 150i Elite mit 3 Lüftern

Ram: 2x 32 GB Kingston DDR5

Gehäuselüfter: 3x Corsair Lüfter vorne, einer hinten.

Ich habe bereits PL1 auf 125W und PL2 auf 253W gestellt im BIOS.

Zudem habe ich einen Core Offset von -0.075V probiert, wobei die Temperatur nicht wirklich gesunken ist.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich es vielleicht schaffen kann, die CPU in Spielen mit 10-20 Grad weniger zu betreiben.

Im Anhang ist nochmal ein Screenshot von HWiNFO wo ich nebenbei FC 25 gespielt habe (Das sieht bei fast jedem Spiel so aus).

In den Spielen habe ich auch schon niedrige Settings ausprobiert, mit fast keinem unterschied, maximal 3-4 Grad.

Anhänge

• HW Info.png
    HW Info.png
    90,8 KB · Aufrufe: 397
Bei 102°C bei 145W stimmt was mit der Kühlung nicht, so einfach ist das. UV wäre nur Symptombekämpfung.

Entweder hat die AiO einen weg oder es ist Luft im Kreislauf oder sie ist nicht richtig installiert. Ggf. hat der transport vor einer Weile da was durchgeschüttelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, TigerNationDE, cosmo45 und 10 andere
Gingz schrieb:
Das Problem hatte ich vor dem einschicken nicht.
Na dann gleich zurück damit.
Die Kühlung hat eh einen weg.
Gingz schrieb:
Nochmal einschicken möchte ich aber vermeiden, da ich beim letzten mal statt angegebenden 3 Wochen fast 8 Wochen warten musste.
Und gleich eine Fristsetzung von 2 Wochen hinterher.
Warum lässt man sich denn 2 Monate abspeisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, TigerNationDE, JoeDante und eine weitere Person
Ich werde dann mal morgen die Lüfter alle reinigen. Bei der AIO zwar ein bisschen kompliziert, da ich die oben von unten abschrauben muss, aber dass kriege ich schon hin.

Die AIO sollte zumindest richtig sitzen, und genügend WLP hatte ich auch aufgetragen.

Mit Idle 40-60 Grad sind bereits zu viel, mit deiner AIO stimmt was nicht. Der ALU Radiator führt dazu, dass mit der Zeit die feinen Finnen im Kühler oxidieren und so sich langsam verstopfen. Dadurch kommt keine gute Kühlleistung mehr zustande. Zudem setzt sich auch der Radiator mit der Zeit mit Staub zu und die Lüfter müssen auch eine gewisse Drehzahl anliegen haben.

Mein Ratschlag wäre dir einen guten Doppelturm Kühler zu kaufen und selbst zu verbauen. Zum Beispiel ein Noctua D15. Dann hast du für immer Ruhe, da AIOs nicht wartungsfrei sind und dieses nur durch Neukauf zustande kommt. Wenn AIO, dann solltest du dir eine von Alphacool kaufen, da hier ein Radiator aus Kupfer verbaut wird und die Schläuche auch keinen Weichmacher beinhalten, der sich mit auswaschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, conf_t und Baal Netbeck
Ich würde den Support nochmal anrufen, deine AiO hat einen weg. Ggf. kannste nochmal schauen, ob man da was nachfüllen kann, ansonsten sollen sie dir ne neue AiO schicken oder sich um den Fehler kümmern...

Oder sie erstatten dir die Kohle und du kaufst nen Peerless Assassin 140 und hast Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
LiniXXus schrieb:
Mit Idle 40-60 Grad sind bereits zu viel, mit deiner AIO stimmt was nicht. Der ALU Radiator führt dazu, dass mit der Zeit die feinen Finnen im Kühler oxidieren und so sich langsam verstopfen. Dadurch kommt keine gute Kühlleistung mehr zustande. Zudem setzt sich auch der Radiator mit der Zeit mit Staub zu und die Lüfter müssen auch eine gewisse Drehzahl anliegen haben.

Mein Ratschlag wäre dir einen guten Doppelturm Kühler zu kaufen und selbst zu verbauen. Zum Beispiel ein Noctua D15. Dann hast du für immer Ruhe, da AIOs nicht wartungsfrei sind und dieses nur durch Neukauf zustande kommt. Wenn AIO, dann solltest du dir eine von Alphacool kaufen, da hier ein Radiator aus Kupfer verbaut wird und die Schläuche auch keinen Weichmacher beinhalten, der sich mit auswaschen kann.
Dann werde ich mir mal die Noctua AIO anschauen.

Ich werde morgen aber erstmal die Lüfter der AIO und im Gehäuse säubern, vielleicht bringt dass ja was.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich würde den Support nochmal anrufen, deine AiO hat einen weg. Ggf. kannste nochmal schauen, ob man da was nachfüllen kann, ansonsten sollen sie dir ne neue AiO schicken oder sich um den Fehler kümmern...

Oder sie erstatten dir die Kohle und du kaufst nen Peerless Assassin 140 und hast Ruhe.
Na gut, ich werde dem Support schreiben, ich kann mir aber mit meiner jetzigen Dubaro Support Erfahrung nicht vorstellen, dass sie mir einfach so eine neue schicken, aber ich probiere es, danke.

Der NH-D15 ist keine AiO und als Tip völlig veraltet, ein Freezer 36 für 20€ erreicht fast dessen Niveau, im PCGH-Test ist er sogar besser.

Ein Peerless Assassin 140 kostet 45€ (bei Amazon), der ist sogar noch besser. Im Tomshardware-Test sogar besser als der D15 G2 für seine absurden 150€.

Edit: Anrufen da. Die haben eigentlich einen guten Ruf beim Support, bei dir stimmt definitiv was mit der Kühlung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Skudrinka
LiniXXus schrieb:
Zum Beispiel ein Noctua D15.

djducky schrieb:
Oder einen Endorfy Fortis 5 Dual.

Den Freezer 36 kann ich selber sehr empfehlen. Sehr simpel in der Montage. Wie der sich bei einem Hitzemonster i9-13900K schlägt, müssen aber andere beantworten.

@Gingz der Noctua D15 ist ein Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LugiBetrugi schrieb:
Nimm am besten Kontakt zum Händler auf. Besprechen das mal mit denen. Irgend was wird mit der kühlung nicht stimmen, die werte sind zu hoch. Die frage ist nur ob du selbst dran basteln wirst
Ich werde Dubaro kontaktieren.

Und wenn basteln heißt das gesamte System ink. AIO zu entstauben werde ich das machen, ansonsten traue ich mich nicht weiter ran. So ganz günstig war der spaß ja nicht, dass ich mich da mit meinen wenigen kenntnissen rantraue.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der NH-D15 ist keine AiO und als Tip völlig veraltet, ein Freezer 36 für 20€ erreicht fast dessen Niveau, im PCGH-Test ist er sogar besser.

Ein Peerless Assassin 140 kostet 45€ (bei Amazon), der ist sogar noch besser. Im Tomshardware-Test sogar besser als der D15 G2 für seine absurden 150€.

Edit: Anrufen da. Die haben eigentlich einen guten Ruf beim Support, bei dir stimmt definitiv was mit der Kühlung nicht.
Danke für die Tipps, ich werde mal recherchieren welcher meinen 13900k bändigen kann.

Ich würde auch auf eine nicht anständig funktionierende Kühlung tippen.
Aber diese Intel CPUs werden halt gewaltig warm.

Gingz schrieb:
Im Idle habe ich ca. 40-60 Grad, das schwangt ziemlich.

Ernsthaft?
Checke, ob das Wasser von der AiO-Wakü läuft und das mit genügendem Speed.

Bessere Luftkühler als nen Peerless Assassin 140, Phantom Spirit 120 oder EVO sowie den NH-D15 G2 (HBC) wirst du nicht finden. Bei den meisten Tests steht Letzterer vorne, Tomshardware scheint ein Ausreißer pro PA 140 zu sein. Aber nicht für 150€. Da würde ich eher nochmal in ne Arctic AiO investieren.

Ich persönlich würde den PA 140 kaufen.

Das sind btw. alles Luftkühler! Keine AiOs!

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Aduasen
Du musst aber auch in deinem Kopf "gedanklich aufräumen". Die Intel Sockel 1700 Prozessoren, und besonders die i9 Modelle, erzeugen eine recht hohe Abwärme.

Wenn du meinst im Idle 30 Grad oder zu haben, wirst du wohl eine herbe Enttäuschung erleben. Das hatte ich vor meiner Umstellung mit meinem "alten" i5-13600K + Arctic Freezer III 360 auch nicht, obwohl der i5 ja viel weniger Strom futtert, als dein i9.

@Gingz das sind alles keine AIOs. Beiß dich doch nicht an dem Thema Wasserkühlung so fest.

Wenn du unbedingt wieder eine willst, dann guck dir die Arctic Freezer III Reihe an. Musst aber aufpassen: der Radiator ist im Gegensatz zu denen anderer Hersteller wesentlich dicker. Dein Gehäuse muss da mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und djducky
Wo und wie ist die AIO bzw die Pumpe denn angeschlossen?

Evtl wurde die Pumpe nicht wieder korrekt angeschlossen und das Board regelt die Pumpe zu weit runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: CKxyz, Aduasen und djducky
Oder Ablagerung habe sich durch die Vibrationen beim Transport gelöst und an einer ungünstigen Stelle gesammelt und bremsen den Volumenstrom.

Zurück
Oben