Das witzige ist, das im Grunde alle Performance-Schübe über Takt und “mehr Kerne” sowohl bei CPU und GPU ausgerechnet werden, 20% mehr CPU Cores, 20% mehr Leistung, 20% mehr GPU Cores, immerhin 30% mehr Leistung.
Am aberwitzigsten waren aber immer die vergleiche zum 3 Jahre alten Core i9 MacBook Pro, selbst Intels eigene Produkte sollten um dieselben Faktoren höher sein.
Ich mein, alle Benefits der Produkte bleiben stehen, nur das man jetzt 10% mehr Aufpreis zahlen muss aber eben auch die meisten Schwächen, immerhin HDMI 2.1 aber, immer noch nur 1TB in der Basis, bei 4k, immer noch ist die GPU in Blender unter 3050 Niveau und eine 3060 Mobile schon doppelt so schnell, zumindest wenn die 30% mehr Leistung auch am Ende beim Rendering ankommt, wenn weniger ankommt dann bezahlt man 4000€ halt vor allem für die Video Editing Funktionen, wobei die sind ja bei dem M1 Pro schon genau so gut, also ist der Aufpreis es eigentlich nicht wert.
Bei C4D was ja so schön als Beispiel heran geführt wurde sollte es wohl ähnlich sein.
Das Ding ist, nen 3060 Laptop habe ich schon im Haus und für Blender bietet mir das ausreichend performance, der hat halt 1800 gekostet (und ist auch nicht für mich primär), wir haben mit dem M2 Pro/Mac ein Stop-Gap Chip, quasi nur nen aufgebohrten M1 Chip, dafür dann so viel Aufpreis?
Dank der Decoder/Encoder kann ein M1 schon fast all die Cutting/Editing/Photo Task lösen welche die meisten Anwender wohl dem Produkt entgegen werfen, selbst 4k-8k bringen die ersten Pros/Max nur bedingt zum schwitzen.
Man zahlt also eher fürs “das bessere und neuste Modell“ haben als für einen echten spürbaren Fortschritt.
Was nicht bedeutet das man es nicht machen kann, das Produkt bietet in Sachen Display, in Sachen Effizienz und Build-Quality immer noch durchgehend mehr als die meisten Wettbewerber, selbst so Art/Creator Series von Razer, ASUS, MSI oder HP, die sind ja in denselben Regionen nur ohne Strom eben auch maximal auf 3/5 der Leistung, dabei trotzdem 3 mal so laut.
Wenn Apple mit dem M3 Max endlich bei GPU für 3D und Co. zumindest an einer 3060 mobile locker vorbei zieht, dann gerne, nimm die 4k aber ich schaue mir die nächsten Wochen mal Ebay an und versuche ne gebrauchte M1 Max Kombi für um die 2k-2,5k zu kriegen oder zu warten, weil für meine Anwendungszwecke ist das dann schon eher im Leistungs/Preis rating.
Möglich wäre auch nen früherer Preis-Sturz Mitte des Jahres, die MBP 16er mit M1 Max waren ja immer wieder mal für 3k anstatt 3,8 zu haben.
So finde ich hat sich Apple mit dem M2 Max doppelt ins Knie geschossen, ja das Update musste raus, aber warum nicht beim Preis bleiben , der Inflation zum trotz und im Bewusstsein das die Chips eh nicht mehr wert sind in Sachen Leistung und dann eben beim M3 Max wieder zeigen, was noch nen Node kleiner und ARM V9 alles kann, weil da muss man auch ehrlich sein, Apple wird wohl kaum mehr raus holen können an Steigerung als man sich durch ARM V9 und 3NM eh schon verspricht.
Es ist nicht Apples Jahr, da kann das VR Headset noch so gut werden.
Vielleicht hat der M1 aber auch schon zu viel versprochen, zu eklatant sind die Stärken der Decoder/Encoder, zu eklatant die Stärken der neuralen Einheiten, zu stark die Effizienz der Cores und zu gut die “fehlende” Geräuschkulisse.