Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 14" und 16" MacBook Pro: Mit M2 Pro oder M2 Max, Wi‑Fi 6E und HDMI 2.1 teurer
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: 14" und 16" MacBook Pro: Mit M2 Pro oder M2 Max, Wi‑Fi 6E und HDMI 2.1 teurer
Pipmatz
Lieutenant
Ich geb dir recht.HanneloreHorst schrieb:Und ich habe hier einen iMac late 2012, selbst der M1 dreht runden um den, jedoch muss ich ehrlich sagen, für meine Config die fast bei 5k liegt
Bei Apple merkt man schon länger das sie ihre Kundschaft mit den RAM und SSD Preisen melken.
An sich clever:
Mit den nackten M Prozessoren locken und dann mit der zusätzlichen Auswahlliste abkassieren.
Keine Ahnung in wie weit man auf externe Thunderbolt SSDs ausweichen kann bzw. ob sich das überhaupt preislich rentiert.
Ich gehöre zu den glücklichen 0815 Apple Usern die mit der Grundausstattung auskommen.
Aber mir fiel damals (2020) schon auf das die Einstiegspreise bei Dell XPS auch nicht ohne sind. Die fette Ersparnis hat man bei den „guten“ Windows Laptops auch nicht (mehr?).
G00fY schrieb:aber ich kann dieses Runterspielen und Relativieren der Apple Silicon MacBooks hier auf CB nicht mehr sehen.
Ehre wem Ehre gebührt.
Ob Intel, Microsoft, AMD oder Apple was gutes gebracht hat.
Ich bin da kein religiöser Fan wie manch andere. Und ich kann dich da verstehen wenn manche was nicht anerkennen wollen weil es von XY kommt.
So viel mich an Apple nervt oder stört. Diese Dinge hatten mich einfach beeindruckt:
- das erste iPhone: einfach mal bei YouTube die Vorstellung von 2007 ansehen. Das war unglaublich und dem Rest Jahre voraus.
- iPhone 4 mit der Display Auflösung: das war damals einfach beeindruckend.
- Retina Displays beim MacBook im Zusammenspiel mit Mac OS X.
- Die M Prozessoren und ihr Leistung/Watt Verhältnis.
Ich dachte, die M1 und M2 Macs hätten DSC? Die Limiterung müsste es nur mit Intel MacBooks gegeben haben, zumindest wird das in dem Video gesagt und demonstriert (4k 144hz HDR):anappleaday schrieb:Ohne DSC: nein 👎
Und DSC haben die Macs nicht, dazu kommt das ich zb bei meinem C2 kein DP habe.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die 14" und 16" sollten DSC haben. Es geht ja auch ein 6K Display @60Hz pro TB Anschluss.anappleaday schrieb:Ohne DSC: nein 👎
Und DSC haben die Macs nicht, dazu kommt das ich zb bei meinem C2 kein DP habe.
Nenn doch mal eine Alternative, bitte.SubNatural schrieb:Immer die Phrasen. Begründet doch wenigstens einmal die Aussagen.
Ich habe für mein MBP 14“ im Juni 2022 2020€ bezahlt. Basiskonfiguration. Hätte zum damaligen Zeitpunkt gerne mal eine ernsthafte Alternative zu diesem Gerät, bezogen auf folgende Punkte, gesehen:
CPU-Power
Laufzeit (Batterie)
Effizienz in diesem Kontext!
Display
Lautsprecher
Gewicht
Trackpad - man zeige mir EINE Alternative die so gut ist wie das MacBook!
Das OS ist Geschmacksache, ich finde es gut.
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst
Rear Admiral
in der Tat muss man für einen Windows Laptop auch 4-5k ausgeben in den „Creator“ Bereich. Aber eine 4060-4080 mobile ist auch 3 mal so schnell in 3D Rendering als selbst das Ultra Cluster des M1 Max.Pipmatz schrieb:Aber mir fiel damals (2020) schon auf das die Einstiegspreise bei Dell XPS auch nicht ohne sind. Die fette Ersparnis hat man bei den „guten“ Windows Laptops auch nicht (mehr?).
3060 mobile ist schon doppelt so schnell wie M1 Max.
Rare Case aber ich mag für mich selbst auch kein Geld in diese Windows Rechner investieren, a müsste ich ein neues DAW mir zulegen und ich müsste halt 40 Dezibel bei normaler Nutzung ertragen.
Mir ist aufgefallen das die alle schon fast im Idle sehr schnell hoch touren.
Nur auf 2 Rechner habe ich halt keinen Bock.
Und ja, bin da auch Nische.
Und ja gemessen an meinen Anforderungen und dem Preisanstieg sind meine Punkte beschrieben.
Da würde ich halt jeden zu den alten günstigen M1s raten bei geringeren Anforderungen.
nex0rz
Lt. Commander
SubNatural schrieb:Immer die Phrasen. Begründet doch wenigstens einmal die Aussagen.
- Display
- Performance & Effizienz
- Verarbeitung
- P/L
- Akkulaufzeit
- Touchpad & Keyboard
- Lautsprecher
- Gewicht
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Kurze Frage. Ich bin Entwickler und möchte mein Late 2019 16 i7 ersetzen. Grafikleistung brauche ich nicht. Soll ich eher zum Pro oder Max greifen?
Danke euch.
Danke euch.
Ah, der meistgenutzte und wichtigste Standard überhaupt, mit dem alle Profis arbeiten! Außerdem sehr ressourcenintensiv. Na wenn das nicht hardwarebeschleunigt läuft für den Videoschnitt, dann ist die Kiste wirklich Schrott.NameHere schrieb:Können die Büchsen überhaupt nativ AV1?
Cool Master
Fleet Admiral
Ich sehe 0 Grund aufzurüsten von meinem M1 Max. Denke mit M3 eher M4 wird es spannend.
$$coffee
Cadet 4th Year
Ich freue mich auf den Umstieg von x86 Notebookprozessoren und Intel/AMD/NVIDIA Grafikchips auf den M2 Max Chip im mobilen Bereich. - Vom neuen MacBook Pro erhoffe ich mir endlich ein leistungsstarkes Arbeitsgerät mit geringen Emissionen und leisem Betrieb sowie langer Akkulaufzeit.
Im mobilen Bereich habe ich derzeit ein ASUS Zephyrus M16 (2022) GU603ZX-K8001W Notebook mit dem man nicht in Ruhe arbeiten/spielen kann da es sehr schnell unerträglich heiß und laut wird. Der Akku hält dabei auch keine 2 Std.
Im mobilen Bereich habe ich derzeit ein ASUS Zephyrus M16 (2022) GU603ZX-K8001W Notebook mit dem man nicht in Ruhe arbeiten/spielen kann da es sehr schnell unerträglich heiß und laut wird. Der Akku hält dabei auch keine 2 Std.
Du meinst so ähnlich wie ein Porsche mit einem Lenkrad und 4 Rädern für über 100k?washieiko schrieb:16GB Ram und 500GB SSD für 2400€, klingt fair !
Pro.Prinzenrolle_ schrieb:Kurze Frage. Ich bin Entwickler und möchte mein Late 2019 16 i7 ersetzen. Grafikleistung brauche ich nicht. Soll ich eher zum Pro oder Max greifen?
Danke euch.
Max fügt nur noch zusätzliche GPU-Kerne hinzu.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
naja, die Rechnung ist aber nicht realistisch!Grundkurs schrieb:Wenn man sich für 3000€ ein Gerät kauft das man 2 Jahre nutzt sind das im Monat 125 € die man für die Nutzung ausgibt. Das muss man sich Mal klarmachen
das wäre ja das gleiche, als wenn du sagst, ein Neuwagen für 48000€ kostet dich genau 2000€ im Monat, wenn du ihn 2 Jahre fährst.
entweder man nutzt so eine Kiste länger (ich habe mein MBP16 von 2013 fast 10 Jahre genutzt) oder man kann sie mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen. Ich habe z.B. damals das letzte 17" MacBook nach 2 Jahren 1:1 ohne Verlust verkaufen können (habe es über "quasi Personalkauf" bekommen, als Apple seine CPUs noch eingekauft hat

S
Sammy2k8
Gast
fg dass nenne ich mal ne fette Briese … made my evening!tidus1979 schrieb:hardwarebeschleunigt läuft für den Videoschnitt, dann ist die Kiste wirklich Schrott.

W
washieiko
Gast
Genau ! Mein Macbook Pro Late 2011 hat 16GB Ram und eine 1TB SSD (zugegeben SATA), hat sich gut was getan in der ZeitLuthredon schrieb:Du meinst so ähnlich wie ein Porsche mit einem Lenkrad und 4 Rädern für über 100k?

An der Grafikkarte sollen immer die aktuellsten Standards sein. Sonst begrenzt man unnötig die benutzbaren Displays.Mickey Mouse schrieb:eine ernst gemeinte Frage: warum?
ich habe mein (jetzt) "altes" MBP16 an einem Thunderbolt Dock. Daran hängen zwei 32" WQHD Monitore und inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft, dass beide "ihr eigenes" Bild zeigen und sogar auf 120Hz laufen, zusammen mit dem internen Display, natürlich.
dabei können die Monitore "nur" DP 1.2 und ich könnte sie mit DP 1.4 füttern, wenn es sein müsste.
daher wirklich im Ernst, wozu brauche ich denn da HDMI 2.1, das bietet doch nicht nur mir absolut keine Vorteile oder was übersehe ich?!?
Bei Displays reicht es aus einen ausreichenden Anschluss zu integrieren.