News 14" und 16" MacBook Pro: Mit M2 Pro oder M2 Max, Wi‑Fi 6E und HDMI 2.1 teurer

Ich bin Anfang 2022 auf ein MacBook Pro mit M1 Pro und 16GB RAM gewechselt. Einer der besten Entscheidungen seit langem. Top Qualität, sehr flottes Gerät und ich bin jeden tag erneut erstaunt, was das Ding alles kann.
Sogar eine Software für das Disponieren von Zügen läuft auf dem Gerät einwandfrei. Nur zur Info: diese Software läuft bei mir in der Arbeit auf 32GB RAM und 8 Kern AMD Ryzen CPU nicht so flüssig.

Bezüglich Bedenken 8GB RAM. Mein Mac mini läuft auch mit 8GB RAM sehr flüssig und Alltägliches ist damit ohne Probleme möglich ;)

Es ist nur ein authentischer Thread zu einer Apple-News wenn die obligatorischen Auto-Vergleiche ausgepackt werden! 😀

Sind schon teuer, aber bei der Zielgruppe macht die Preiserhöhung jetzt auch keinen bedeutenden Unterschied. Ich habe öfter von Problemen mit externen Monitoren nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus gelesen bei den 14“ und 16“ Apple Silicone Macbook Pro‘s, das sollte in solchen Preisregionen natürlich nicht passieren. Ich finde noch keinen Grund mein 2012er 15“ MBP in Rente zu schicken, der ursprüngliche Akku hat grade mal knapp 200 Zyklen, habe grad die Aiport Karte geupgradet um mit der Watch zu entsperren. Ich hätte gerne ein aktuelleres Gerät mit 15“-16“ mit Apple CPU, aber für die aufgerufenen Preise nutze ich es zu selten. Eine Weile werde ich wohl noch mit Big Sur hinkommen für bisschen Browsen und Musik-Gedöns. Habe beruflich einige Windows Laptops gehabt in den letzten Jahren, kein Display konnte da bis jetzt mit meinem 2012er rMBP mithalten, dicker waren sie auch alle.

G00fY schrieb:
Hast du die letzten Jahre hinterm Mond verbracht? Computerbase titelt selbst auch in ihrem Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor
Was Computerbase schreibt, sollte man eventuell nicht auf die Goldwaage legen. Da schreiben ein paar Fanboys die Tests.

Objektiv betrachtet ist der Mac mit nem M1 oder M2 oft sehr gut. Allerdings gibt es durchaus Szenarien, bei denen der Windows Rechner mithalten kann, teils sogar besser ist... Es kommt also schon sehr auf die Einsatzszenarien an...
Für mich, und meine Anwendung, sind die Dinger völlig drüber was die Leistung angeht. Warum sollte ich also viel Geld für ein System ausgeben, dass sich ständig langweilt...

Und der ganz große Punkt ist der Preis und wie Apple mit seinen Kunden umgeht... Was meine Erfahrungen betrifft ist Apple auch nicht das haltbarste Produkt verglichen mit der Konkurrenz. Da raucht ein ipad oder ein Macbook Pro schon mal nach 4 Jahren ab. Hatte Notebooks vor und nach dem Macbook immer deutlich länger...

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und Seven2758
LamaTux schrieb:
Ich bin Anfang 2022 auf ein MacBook Pro mit M1 Pro und 16GB RAM gewechselt. Einer der besten Entscheidungen seit langem. Top Qualität, sehr flottes Gerät und ich bin jeden tag erneut erstaunt, was das Ding alles kann.
Sogar eine Software für das Disponieren von Zügen läuft auf dem Gerät einwandfrei. Nur zur Info: diese Software läuft bei mir in der Arbeit auf 32GB RAM und 8 Kern AMD Ryzen CPU nicht so flüssig.

Bezüglich Bedenken 8GB RAM. Mein Mac mini läuft auch mit 8GB RAM sehr flüssig und Alltägliches ist damit ohne Probleme möglich ;)
als ob bei der Bahn etwas funktioniert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
ottoman schrieb:
Nur mit macOS kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Aber irgendwas ist ja immer :D
Ging mir auch so, mittlerweile würde ich für kreativ, office und Dateimanagment nix anderes haben möchten. Lerne die Tastenkürzel auswendig, dann wirds richtig gut…
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Keine Ahnung in wie weit man auf externe Thunderbolt SSDs ausweichen kann bzw. ob sich das überhaupt preislich rentiert.
Ich hab einfach ne 2TB NVME im Angebot gekauft, auf Amazon ein smartes kleines nvme usb c case und alles was aufs datengrab muss liegt da drauf. Mit 600+ Lese/Schreib Modu alles wie butter. Natürlich wer größere Daten öfters abrufen muss, für den ist das kein Passendes Szenario…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herr-A schrieb:
Anders kann ich mir die Gerüchte um ein diesjähriges Release eines 5K 120Hz miniLED Studio Displays nicht erklären (oder diverse Apple News-Seiten sitzen einem Fake auf).
5k120 :love: :love: :love: ... aber der Apfel-saftige Preis wird vermutlich nichts für mich sein :'(....

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Prinzenrolle_ schrieb:
Kurze Frage. Ich bin Entwickler und möchte mein Late 2019 16 i7 ersetzen. Grafikleistung brauche ich nicht. Soll ich eher zum Pro oder Max greifen?

Kommt drauf an was du machst. Entwickelst du mit Unreal 5 oder ähnliche Sachen den Max ansonsten den Pro. Am besten einfach mal im Netz nach Benchmarks und deinen Programmen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
Subtiles Upgrade. Mal schauen, was die Reviews sagen. Vom M1 Max 24C mit 8TFLOPs zum M2 Max 38C mit 14 TFLOPs wäre es ein wohl spürbares Upgrade. Ersteren bringt Premiere Pro mit ein bisschen H.264 4K 10 Bit Videomaterial und LUTs überraschend schnell in den roten Bereich.

Prinzenrolle_ schrieb:
Kurze Frage. Ich bin Entwickler und möchte mein Late 2019 16 i7 ersetzen. Grafikleistung brauche ich nicht. Soll ich eher zum Pro oder Max greifen?
Vergiss nicht deine wichtigsten Dependencies auf ARM-Kompatibilität zu prüfen bzw. zu schauen, dass es vernünftige Workarounds gibt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
Alle, die meckern und haten, haben noch nie einen M1/M2 im Alltag benutzt.

Ein absoluter Meilenstein in der gesamten Computergeschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, crackett, PhilipMU und 2 andere
Lasyx schrieb:
Die können sich die Preise leisten, denn sie sind absolut konkurrenzlos vor jeder Alternative!
Akkulaufzeit, Usability und die mit der Leistungsklasse (in W) unvergleichbare Leistung.
Quasi always On, verhält sich wie ein iPad was die "Schnelligkeit" angeht (on/off).
MacOS stability... no comment... glaub mein M1 Pro startet gefühlt nur bei jedem Update neu....
Ich kann gar nicht oft genug predigen, was es für eine Wohltat ist das OS tagtäglich hegen und pflegen zu müssen (ja, Windows diese Zicke verlangt nach viel viel Liebe...), fuck yeah, ich gebe es zu, ich bin ein dummer dämlicher User, bin froh in meinem gold umzäunten von mir aus auch manchmal unpraktischen Gartengehege, welches mir Apple errichtet hat zu sein.
Denn eines bin ich nicht - der scheiß Administrator eines Daily Usage Windows! Das mach ich dann lieber in der Arbeit.... wofür ich auch bezahlt werde...

Ansonsten, Preise gesalzen, nochmal ein Eck teurer.... schon bitter.... aber bis auf Wifi6E und 2 E Cores + more Leistung per Takt und HDMI 2.1 auch nix wirklich besonderes.... BT 5.3 hat das Teil vermutlich auch oder? Leider können die Airpods Pro 2 kein LC3... habs mit meinem Asrock getestet mit dem AX211 von Intel... geht immer noch nicht... denke eher das geht dann mit dem Macbook auch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Lasyx
Mich nervt irgendwie nur diese Upselling-Strategie...

460 Euro für 16Gb Arbeitsspeicher ist echt absurd... Daran wird einfach so deutlich, wie riesig der Gewinn sein muss...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, dennisis, Bright0001 und eine weitere Person
Lasyx schrieb:
Wurde doch schon bei der Einführung von M1 genug besprochen.
Die Leistung mit der Akkulaufzeit ist absolut genial und soweit ich weiß von niemanden in der Art angeboten.
Ergänzung ()

Wenn’s so einfach ist, dann mach mal!
Ich drücke dir die Daumen!
Fürs Air M1 kann ich nur sagen, dass ich lange Akku Laufzeit mit einem hochauflösenden Display wollte. Beim PC bist du das schnell bei 2000,- für etwas vergleichbares. Ohne die Wertigkeit. Das Air hat mich keine 1000,- gekostet… das ist wohl gemeint. Und bei den Pros ist es ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
FranzvonAssisi schrieb:
460 Euro für 16Gb Arbeitsspeicher ist echt absurd... Daran wird einfach so deutlich, wie riesig der Gewinn sein muss...

Früher ja, bin ich vol bei dir. Heute ist das eher nicht der Fall da alles im SoC ist daher ist da schon mehr Aufwand weil das eine eigene Produktionslinie für die unterschiedlichen RAM-Versionen ist.

Ich habe mir ein MB. Pro 14 mit 1TB für knapp unter 2100€ gekauft. Neu. Angebot... Weil ich auch Angst um deutliche Preissteigerung hatte. Für mich die richtige Entscheidung. Hatte kurz vom m1 air zu einem Windows gewechselt aber wenn man einmal ein macbook gewohnt ist will man nix anderes mehr 😞

Leider immer noch mit Notch im Display und daher völlig uninteressant (wer kam bitte auf die großartige Idee eine Notlösung für Smartphones in einem Notebook zu verbauen??).

Bleibt also nur das 13" MBP was aber wiederum nur TB Anschlüsse hat..

Silencium schrieb:
CPU-Power
Laufzeit (Batterie)
Effizienz in diesem Kontext!
Display
Lautsprecher
Gewicht
Trackpad - man zeige mir EINE Alternative die so gut ist wie das MacBook!
Zephyrus G14 (2022), insbesondere das Trackpad ist erstklassig. Bis auf die Lautsprecher.. das sind die Macbooks weiterhin die Referenz.

AssembIer schrieb:
Leider immer noch mit Notch im Display und daher völlig uninteressant (wer kam bitte auf die großartige Idee eine Notlösung für Smartphones in einem Notebook zu verbauen??).

Ja, so habe ich auch zu Beginn reagiert 😅
Aber arbeite damit und nach einer Stunde siehst Du die nicht mehr - es ist in der Tat etwas nervig wenn Deine Programmicons in der Menubar nicht genug Platz finden. Aber man kann ja das Format umkehren und es gibt die Möglichkeit, dass Du Programme wie Bartender verwendest. Da gibts auch kostenlose Alternativen zu.

Silencium schrieb:
Aber man kann ja das Format umkehren und es gibt die Möglichkeit, dass Du Programme wie Bartender verwendest. Da gibts auch kostenlose Alternativen zu.
Bringt mir nicht wirklich etwas da ich viel per Remote Desktop auf Linux Systemen arbeite und da geht die Notch einfach garnicht, ganz gleich wie gut Apple das in MacOS integriert hat.

Zurück
Oben