News 14" und 16" MacBook Pro: Mit M2 Pro oder M2 Max, Wi‑Fi 6E und HDMI 2.1 teurer

Kleiner Fehler in der Tabelle: Der M1 Pro hat 8P und 2E CPU Cores. Der M2 Pro hat 16 und 19 GPU Cores (nicht 14) und der M2 Max hat 30 und 38 GPU Cores (nicht 19).

Übrigens wurden die Preise der drei iMac Varianten um 100, 110 und 210 € erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Preise nicht mitmachen -> nicht kaufen und ich garantiere das, egal wie der Euro - Dollar Kurs in 1 Jahr sein wird, Apple die Preise anpassen würde.

-THOR- schrieb:
Ob es bei Apple auch so ist ? Die Apple Watch Ultra war ja schon Ende letztens Jahres immer mal wieder deutlich unter UVP zu bekommen (780€ über Amazon Italien).
Ich habe damals, glaube seit dem iPhone 6, so oft falsch gelegen als ich prophezeite das Apple mit den neuen höheren Preisen auf die Fresse fliegt!

Als die iPhone Pros kamen mit 1.149€ war ich mir sicher: das geht schief!
Und wieder haben mir die Konsumenten bewiesen das sie sich eher verschulden oder fette Zuzahlung bei hohen 60-70 € pro Monat Verträge abschließen.

Was ich sagen will:
Der Apple Fan schluckt verdammt viel.
Er beschwert sich, aber am Ende schluckt er es trotzdem.

Und das weiß auch Tim Cook.
Der sagte mal (frei zitiert):
Wenn Kunden bei compaq sauer sind, dann kaufen sie nicht.
Wenn der Apple Kunde sauer ist, kauft er trotzdem weiter.

HanneloreHorst schrieb:
Man zahlt also eher fürs “das bessere und neuste Modell“ haben als für einen echten spürbaren Fortschritt.

Du siehst nur Umsteiger vom M1 -> M2.

Ich bin damals von einem MacBook Air Mitte 2013 Modell auf das MacBook Air 2020 M1 gewechselt und das war ein riesiger Sprung.
Da draußen sind noch genug User mit ihren 6,7 oder 8 Jahre alten Intel MacBooks und für die wird das ein riesen Sprung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und qappVI
Na dann bin ich mal gespannt ob ich ein "günstiges" MB 16 Zoll mit M1 PRo erhalten kann.
Wenn nicht warten wir halt weiter oder kaufen für den Übergang einen Mac Mini.

CDLABSRadonP... schrieb:
Sehr merkwürdige Variante übrigens, eine Vorstellung von M2 Pro und M2 Max ganz ohne Keynote-Tamtam. So ist jetzt ja auch gar nichts offizielles zum Node und so weiter bekannt! Da gab es ja Gerüchte, dass N3 zum Einsatz käme.
Ist 2nd Gen 5nm. Also nach wie vor keine 3…

SoDaTierchen schrieb:
Kunststück bei nem geschlossenen Ökosystem ...
BS. Als Softwareentwickler ist mir eigentlich egal welches Unix OS auf meinem Arbeitsgerät läuft. Leider ist Apple was die Hardware (Leistung) angeht konkurrenzlos.
SubNatural schrieb:
Immer die Phrasen. Begründet doch wenigstens einmal die Aussagen.
Hast du die letzten Jahre hinterm Mond verbracht? Computerbase titelt selbst auch in ihrem Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor
Der M1 Pro pulverisiert in diesem Benchmark alles bis dato von ComputerBase getestete und schiebt sich eindrucksvoll an die Spitze des Feldes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, eyedexe, FX-Multimedia und eine weitere Person
Kann in meinem Alltag mit Apple nichts anfangen, aber die Geräte sind technisch schon sehr beeindruckend und das Design ist auch Lecker

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Die M1 Käufer können echt froh sein. Top Einkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und MilchKuh Trude
Danke für die News - dadurch darauf aufmerksam geworden und direkt vorbestellt und mir somit ein Geburtstagsgeschenk selbst gemacht (kommt einen Tag vor meinem Ehrentag an, yay) - ich freu mich 😁
Jetzt fehlt nur noch der Mac Mini M2.. mal sehen, wann der rauskommt.
Habe die News jetzt erst gesehen - der Mac Mini ist ja auch rausgekommen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Hast du die letzten Jahre hinterm Mond verbracht? Computerbase titelt selbst auch in ihrem Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Und da bin ich mal SEHR gespannt auf Qualcomm mit seinen zukünftigen ARM Prozessoren für Laptops / Windows nachdem sie diese ARM Bude aufgekauft haben mit den ganzen EX Apple A-Prozessoren Ingenieuren.
Selbst wenn diese 10-15 % langsamer sind als die Apple Prozessoren…
Da werden dann einige überlegen, ob ihnen diese 10-15% mehr Speed den Aufpreis wert sind.

Auch die Microsoft Surfaces werden viel attraktiver werden.
Apple braucht unbedingt mehr Konkurrenz, das sage ich als iPhone, iPad und MacBook Air User.

Ja mag alles stimmen @Pipmatz, aber ich kann dieses Runterspielen und Relativieren der Apple Silicon MacBooks von einem Teil der CB Community nicht mehr sehen. Die Fakten sprechen für sich. Sobald es mal nicht um AMD vs Intel geht wird alternativ direkt gegen Apple geschossen, traurig.

Das sage ich als Android Phone Besitzer und privater Windows User.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Wie läuft das mit Spielekauf /bzw. wo kann ich mir die verfügbaren Titel mal anschauen?

Escapado schrieb:
bin froh über HDMI 2.1
eine ernst gemeinte Frage: warum?

ich habe mein (jetzt) "altes" MBP16 an einem Thunderbolt Dock. Daran hängen zwei 32" WQHD Monitore und inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft, dass beide "ihr eigenes" Bild zeigen und sogar auf 120Hz laufen, zusammen mit dem internen Display, natürlich.
dabei können die Monitore "nur" DP 1.2 und ich könnte sie mit DP 1.4 füttern, wenn es sein müsste.

daher wirklich im Ernst, wozu brauche ich denn da HDMI 2.1, das bietet doch nicht nur mir absolut keine Vorteile oder was übersehe ich?!?

HDMI 2.1 habe ich tatsächlich überhaupt nicht erwartet, nice 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: $$coffee
Ganjaware schrieb:
Wie läuft das mit Spielekauf /bzw. wo kann ich mir die verfügbaren Titel mal anschauen?
im Kindergarten könnte man vielleicht mal nachfragen?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Luthredon
Wenn man sich für 3000€ ein Gerät kauft das man 2 Jahre nutzt sind das im Monat 125 € die man für die Nutzung ausgibt. Das muss man sich Mal klarmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Mickey Mouse schrieb:
Daran hängen zwei 32" WQHD Monitore

daher wirklich im Ernst, wozu brauche ich denn da HDMI 2.1, das bietet doch nicht nur mir absolut keine Vorteile oder was übersehe ich?!?
Soll auch Menschen mit 4K120+ Displays geben, die brauchen dann halt HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, schneeland, Whoracle und eine weitere Person
Pipmatz schrieb:
Du siehst nur Umsteiger vom M1 -> M2.

Ich bin damals von einem MacBook Air Mitte 2013 Modell auf das MacBook Air 2020 M1 gewechselt und das war ein riesiger Sprung.
Da draußen sind noch genug User mit ihren 6,7 oder 8 Jahre alten Intel MacBooks und für die wird das ein riesen Sprung sein.
Nein, ich sehe nicht nur diejenigen, ich sehe jetzt mal tendenziell jede Person, die gewisse Anforderungen An ein neues Gerät hat und der Großteil ihrer Anforderungen wird auch mit dem M1 Pro/Max LineUp gedeckt.
Diese werden ja jetzt auch im Preis deutlich fallen und Apple hat in den Jahren etwas an Wertstabilität verloren, zumindest ich würde nicht die Mondpreise bezahlen die manche auf Ebay und Co. verlangen.

Und ich habe hier einen iMac late 2012, selbst der M1 dreht runden um den, jedoch muss ich ehrlich sagen, für meine Config die fast bei 5k liegt, da ist die gezeigte Leistung dann für 5k einfach zu wenig in den Bereichen die mir neben Animation, Photo und Video halt noch wichtig ist und das ist 3D.
Ich wäre also einer dieser potenziellen Kunden aber kein Produkt der letzten Jahre konnte mich vollumfänglich überzeugen, vor allem da ich nen 1,8k Windows Laptop hier habe(im Haushalt), der zumindest in 3D Rendering die doppelte Performance abruft gegenüber nen M1 Max und selbst nen M1 Ultra.
Ich bin ja nicht mehr nur der Nutzer von vor 6,7,8 Jahren.

Also ich glaube, diese Nutzer sind mit dem M1 Max besser beraten den man fast für die Hälfte des original Preises schon bekommt, auf jeden Fall bei 60-70% rum und ich glaube das 4k für das was geboten wird beim M2 Max, das ist den Preis nicht in allen Bereichen wert für mich und für viele Andere dann auch nicht, weil sie dann eben selten das Geld voll ausschöpfen.
Ich mag halt keine halb garen Sachen, ARM V9 soll 30% in etwa bringen glaube ich, 3NM noch mal 10%, wenn Apple selbst noch etwas R&D rein steckt haben wir mit dem M3 40-50% mehr Leistung, dann können wir gerne über 4-5k reden.

So sehe ich das gerade einfach für jeden Käufer etwas als “zu wenig” an.
Aber natürlich, wenn man Kauft wird man nicht unglücklich, mich würde der Kauf dieser Trostlösung nur nicht glücklich machen, nicht zum Vollpreis, nicht wegen des “nicht Könnens” sondern weil ich es dann nicht will.

anappleaday schrieb:
Soll auch Menschen mit 4K120+ Displays geben, die brauchen dann halt HDMI 2.1.
geht das wirklich nicht mit DP 1.4?!?

Mickey Mouse schrieb:
Ohne DSC: nein 👎

Und DSC haben die Macs nicht, dazu kommt das ich zb bei meinem C2 kein DP habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: random12345 und fox40phil
Mickey Mouse schrieb:
eine ernst gemeinte Frage: warum?

ich habe mein (jetzt) "altes" MBP16 an einem Thunderbolt Dock. Daran hängen zwei 32" WQHD Monitore und inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft, dass beide "ihr eigenes" Bild zeigen und sogar auf 120Hz laufen, zusammen mit dem internen Display, natürlich.
dabei können die Monitore "nur" DP 1.2 und ich könnte sie mit DP 1.4 füttern, wenn es sein müsste.

Mickey Mouse schrieb:

Ich nutze einen 42" LG Oled Fernseher als Monitor. Der hat leider keine DP Ports, sondern nur HDMI. Wenn ich 4k bei 120Hz und vollem Chroma Sub-Sampling haben möchte, dann braucht es leider HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891, Sammy2k8, osf81 und eine weitere Person
Zurück
Oben