Pipmatz schrieb:
Du siehst nur Umsteiger vom M1 -> M2.
Ich bin damals von einem MacBook Air Mitte 2013 Modell auf das MacBook Air 2020 M1 gewechselt und das war ein riesiger Sprung.
Da draußen sind noch genug User mit ihren 6,7 oder 8 Jahre alten Intel MacBooks und für die wird das ein riesen Sprung sein.
Nein, ich sehe nicht nur diejenigen, ich sehe jetzt mal tendenziell jede Person, die gewisse Anforderungen An ein neues Gerät hat und der Großteil ihrer Anforderungen wird auch mit dem M1 Pro/Max LineUp gedeckt.
Diese werden ja jetzt auch im Preis deutlich fallen und Apple hat in den Jahren etwas an Wertstabilität verloren, zumindest ich würde nicht die Mondpreise bezahlen die manche auf Ebay und Co. verlangen.
Und ich habe hier einen iMac late 2012, selbst der M1 dreht runden um den, jedoch muss ich ehrlich sagen, für meine Config die fast bei 5k liegt, da ist die gezeigte Leistung dann für 5k einfach zu wenig in den Bereichen die mir neben Animation, Photo und Video halt noch wichtig ist und das ist 3D.
Ich wäre also einer dieser potenziellen Kunden aber kein Produkt der letzten Jahre konnte mich vollumfänglich überzeugen, vor allem da ich nen 1,8k Windows Laptop hier habe(im Haushalt), der zumindest in 3D Rendering die doppelte Performance abruft gegenüber nen M1 Max und selbst nen M1 Ultra.
Ich bin ja nicht mehr nur der Nutzer von vor 6,7,8 Jahren.
Also ich glaube, diese Nutzer sind mit dem M1 Max besser beraten den man fast für die Hälfte des original Preises schon bekommt, auf jeden Fall bei 60-70% rum und ich glaube das 4k für das was geboten wird beim M2 Max, das ist den Preis nicht in allen Bereichen wert für mich und für viele Andere dann auch nicht, weil sie dann eben selten das Geld voll ausschöpfen.
Ich mag halt keine halb garen Sachen, ARM V9 soll 30% in etwa bringen glaube ich, 3NM noch mal 10%, wenn Apple selbst noch etwas R&D rein steckt haben wir mit dem M3 40-50% mehr Leistung, dann können wir gerne über 4-5k reden.
So sehe ich das gerade einfach für jeden Käufer etwas als “zu wenig” an.
Aber natürlich, wenn man Kauft wird man nicht unglücklich, mich würde der Kauf dieser Trostlösung nur nicht glücklich machen, nicht zum Vollpreis, nicht wegen des “nicht Könnens” sondern weil ich es dann nicht will.