Piep00 schrieb:
Also gibt der Erfolg den Publishern recht und wir werden Mikrotransaktionen wohl häufiger in Spielen sehen.
Dann ist der Pool der Kritiker, die auf das Spiel verzichten, wohl geringer als angenommen.
Da sind sie jetzt viel zu spät dran! Itemshops haben sich schon in praktisch jedem nicht Indi titel ausgebreitet. Auch schon vor Immortal gabs in WoW ja schon jahrelang einen Itemshop.
Die Leute stören sich primär auch nicht am Itemshop. Ist halt eher eine Frage wie ist es im Spiel integriert. Viel vertrauen hat halt bei Immortal gelitten, weil man extrem oft gelogen hat, und es sich dann herausstellte, das die befürchtungen viele Fans zur Realität wurden und blizzard wirklich nen p2w-cashcrab-monster gebaut hat.
Aber man hat auch gesehen, das die reaktion an vielen Stellen in d4 vermutlich zu einen Umdenken gesorgt hat. Viele Dinge, wei Kisten Events, erinnern von aufmachung und so schon extrem an p2w, und machen eigneltich oft nur sinn in nem p2w game. Möglich das sie auch nur per copy paste viele kosten sparen wollten.
Blizzard ist gierig, aber nicht dumm. Und viele unternehem, ubisoft, ea sind ja die letzen Jahre auf die Schnauze gefallen. Blizzard war ja sogar vorreiter mit D3 AH. Wäre da nur ansatzweise P2W gewesen, hätte ich D4 niemals gekauft.
Das soll jetzt nicht heißen das wir frei von dem Müll sind. Aber Itemshop, und sei es nur als "Cosmetiks Fanservice", der wird nicht so schnell verschwinden. Da haben Sie auch schon genügend erfahrung asu WOW; Starcraft wie aber auch Immortal gesammelt.
@p4z1f1st
Naja, egal ist es mir nicht. Du bezahlst halt für nen Spiel und erwartest viel Inhalt. Und klar, wen man für ein gutes Kostüm nochmal Geld verlangen kann, warum sollte man das ins Basisspiel, welches für den Abverkauf schon "genüngend" bietet? Sprich jedes Cosmetiks, ist tendenziell etwas weniger Inhalt im Vollpreistitel. Auch wen manche argumentiere, das wird ja extrea fürn Shop designt, das hält das Spiel am leben, neuer Content, bla bla. Es konkuriert es halt mit den Basis inhalten. Klar kann man auch immer agrumentieren, der Shops hält ein Spiel am leben. Das würde aber auch ein DLC. Und wen sich "Kleidung" mehr Marge bringt, als nen DLC, dann wird man wohl eher nen Grafiker einstellen, als nen Typen der neue geile Inhalte codet, oder? Aber wir werden leider diesen Zug nicht mehr aufhalten können. Abos, p2w, Itemshop, microtransaktionen... das funktioniert....
Ich will es auch nicht grundsätzlich Schlechtreden. Gibt ja auch titel die haben viel Content und noch nen Itemshop.