Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich hatte 2x 4Gb Ram verbaut und hab dazu 1x 8Gb Ram dazugetan.
Leider erkennt mein Pc nur 8. Ich habe die Ramteile in verschiedene Slots eingebaut. Bei den meisten hat mein PC beim anschalten immer gepippt. Siehe Datei
1. Sowas wie 3 Riegel stecken macht man schon lange nicht mehr! Entweder 2 oder 4!
2. Dann bitte auch am besten gleichen Hersteller, gleiche Riegel und gleiche Taktrate!
Bitte "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" lesen und Punkt für Punkt abarbeiten. Insbes. den Punkt 3 beachten. Denn erst wenn im UEFI/ BIOS dir auch alle 3 Riegel vollständig mit ihren Kapazitäten angezeigt werden, kann Windows gestartet werden.
Man mischt icht unbedingt Dual Rank und Single Rank Module. Das mit 3 Modulen.
Das 16 gb gesteckt sind, zeigt dein Bild auch an.
Relativ Problemlos wäre wohl, du kaufst noch so ein 8 gb Modul und baust die alten 2x 4 gb aus.
Wo beziehst du denn deine Informationen? Diese Quelle solltest du nämlich meiden.
Eine ungerade Anzahl von Riegeln stellt nämlich schon seit langem kein Problem mehr dar.
Selbst eine ungleiche Menge an RAM (in GB) in den jeweiligen Channeln ist im Vergleich zu früher weniger dramatisch.
chr1zZo schrieb:
Dann bitte auch am besten gleichen Hersteller, gleiche Riegel und gleiche Taktrate!
Streich bitte die ersten 2 punkte und ergänze den wesentlich wichtigeren Punkt "Timings".
Darüber hinaus muss das jeweils nicht gleich sein, es sollte nur mindestens so gut sein wie bei den vorhandenen.
1. Deine RAMs sind in den falschen Slots.
2. Hättest du auch die "Mainboard" Seite von CPU gepostet könnten wir die betr. Punkt 1 helfen.
3. Falls du diese Bilder mit allen RAMs (gleichzeitig eingebaut) gemacht hast, dann werden sie auch erkannt, nur eben nicht genutzt.
4. Wenn Punkt 3 zutrifft -> "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" unter Punkt 6...
Wo beziehst du denn deine Informationen? Diese Quelle solltest du nämlich meiden.
Eine ungerade Anzahl von Riegeln stellt nämlich schon seit langem kein Problem mehr dar.
Selbst eine ungleiche Menge an RAM (in GB) in den jeweiligen Channeln ist im Vergleich zu früher weniger dramatisch.
Streich bitte die ersten 2 punkte und ergänze den wesentlich wichtigeren Punkt "Timings".
Darüber hinaus muss das jeweils nicht gleich sein, es sollte nur mindestens so gut sein wie bei den vorhandenen.
Dramatisch oder nicht Ist Quark sowas zu machen, macht ja auch kein vernünftiger Mensch mehr! Außer Bobs die teure PCs kaufen, wobei dort 5-10 Jahre alte Hardware drinne steckt.
Grundsätzlich, haben wir alle brav gelernt, unabhängig von dem Forum immer die gleichen Riegel zu stecken und erst recht 2 oder 4. Einmal wegen Dual Channel und wegen Kompatibilität.
Da muss man garnicht Diskutieren, weil alles andere Quark ist
Da scheint mein Mainboard wohl nicht gewusst zu haben was in seinem Handbuch steht, denn das hat 1x16 + 2x8 ohne Probleme im dual Channel laufen gehabt.
Das regelt der IMC, der nämlich in der CPU sitzt, seit mindestens 2012 bei sowohl AMD als auch Intel so.
Das Board muss lediglich den RAM auf die kleinste gemeinsame Geschwindigkeit stellen (aber dafür gibt es ja Normen.)
Ob es Quark ist oder nicht ist relativ.
Es kann durchaus sinnvolle Gründe geben sowas zu machen. Darum ging es aber nicht. Es ging um das "das macht man nicht"
Also ein Board dass wegen eines einzelnen oder 3 Riegeln, ob gleich oder nicht, nicht startet - ist nicht 100% funktionsfähig und gehört zurückgeschickt.
chr1zZo schrieb:
Da muss man garnicht Diskutieren, weil alles andere Quark ist