16 Gb aber nur 8 Gb erkannt

Kykylis

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hatte 2x 4Gb Ram verbaut und hab dazu 1x 8Gb Ram dazugetan.
Leider erkennt mein Pc nur 8. Ich habe die Ramteile in verschiedene Slots eingebaut. Bei den meisten hat mein PC beim anschalten immer gepippt. Siehe Datei

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    34,1 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    137,2 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    207,3 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    114,1 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    116,4 KB · Aufrufe: 332
1. Sowas wie 3 Riegel stecken macht man schon lange nicht mehr! Entweder 2 oder 4!
2. Dann bitte auch am besten gleichen Hersteller, gleiche Riegel und gleiche Taktrate!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
2*4 und 1*8 GB, 3 Riegel, dazu noch unterschiedliche Größen, das wird wohl der Grund sein.

Würde es funktionieren wenn ich den gleichen 8Gb kaufen würdeund dann in Slot 1 4Gb, Slot 2 8Gb, Slot 3 4Gb und Slot 4 8Gb?

1.) Ist der 8GB Ram Riegel DUAL ist und die anderen Single Rank
2.) 3 Riegel
3.) Unterschiedliche Größen

Das kann alles zu Problemen führen, ich vermute aber das erste ist das Hauptproblem

Man mischt icht unbedingt Dual Rank und Single Rank Module. Das mit 3 Modulen.
Das 16 gb gesteckt sind, zeigt dein Bild auch an.
Relativ Problemlos wäre wohl, du kaufst noch so ein 8 gb Modul und baust die alten 2x 4 gb aus.

chr1zZo schrieb:
1. Sowas wie 3 Riegel stecken macht man schon lange nicht mehr! Entweder 2 oder 4!
Wo beziehst du denn deine Informationen? Diese Quelle solltest du nämlich meiden.
Eine ungerade Anzahl von Riegeln stellt nämlich schon seit langem kein Problem mehr dar.

Selbst eine ungleiche Menge an RAM (in GB) in den jeweiligen Channeln ist im Vergleich zu früher weniger dramatisch.
chr1zZo schrieb:
Dann bitte auch am besten gleichen Hersteller, gleiche Riegel und gleiche Taktrate!
Streich bitte die ersten 2 punkte und ergänze den wesentlich wichtigeren Punkt "Timings".
Darüber hinaus muss das jeweils nicht gleich sein, es sollte nur mindestens so gut sein wie bei den vorhandenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
1. Deine RAMs sind in den falschen Slots.
2. Hättest du auch die "Mainboard" Seite von CPU gepostet könnten wir die betr. Punkt 1 helfen.
3. Falls du diese Bilder mit allen RAMs (gleichzeitig eingebaut) gemacht hast, dann werden sie auch erkannt, nur eben nicht genutzt.
4. Wenn Punkt 3 zutrifft -> "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" unter Punkt 6...

8 + 2x4 sind kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und adAstra
Bonanca schrieb:
Wo beziehst du denn deine Informationen? Diese Quelle solltest du nämlich meiden.
Handbuch des Mainbordherstellers?!
Sieht dann in etwa so aus...
InEtwaSo.JPG

Bonanca schrieb:
Eine ungerade Anzahl von Riegeln stellt nämlich schon seit langem kein Problem mehr dar.

Selbst eine ungleiche Menge an RAM (in GB) in den jeweiligen Channeln ist im Vergleich zu früher weniger dramatisch.

Streich bitte die ersten 2 punkte und ergänze den wesentlich wichtigeren Punkt "Timings".
Darüber hinaus muss das jeweils nicht gleich sein, es sollte nur mindestens so gut sein wie bei den vorhandenen.
Dramatisch oder nicht :D Ist Quark sowas zu machen, macht ja auch kein vernünftiger Mensch mehr! Außer Bobs die teure PCs kaufen, wobei dort 5-10 Jahre alte Hardware drinne steckt.

Grundsätzlich, haben wir alle brav gelernt, unabhängig von dem Forum immer die gleichen Riegel zu stecken und erst recht 2 oder 4. Einmal wegen Dual Channel und wegen Kompatibilität.

Da muss man garnicht Diskutieren, weil alles andere Quark ist :)

Sagt einer dessen RAM ähnlich teuer ist als der ganze PC vom TE...

Aber ja, 2x8 sind einfacher zu handhaben als 8 + 2x4 - einen Unterschied macht es bei diesem Takt und Timings aber auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
shadowrid0r schrieb:
Handbuch des Mainbordherstellers?!
Da scheint mein Mainboard wohl nicht gewusst zu haben was in seinem Handbuch steht, denn das hat 1x16 + 2x8 ohne Probleme im dual Channel laufen gehabt.

Das regelt der IMC, der nämlich in der CPU sitzt, seit mindestens 2012 bei sowohl AMD als auch Intel so.
Das Board muss lediglich den RAM auf die kleinste gemeinsame Geschwindigkeit stellen (aber dafür gibt es ja Normen.)

chr1zZo schrieb:
Ist Quark sowas zu machen
Ob es Quark ist oder nicht ist relativ.
Es kann durchaus sinnvolle Gründe geben sowas zu machen. Darum ging es aber nicht. Es ging um das "das macht man nicht"

chr1zZo schrieb:
Einmal wegen Dual Channel
Dual Channel ist mit 3 Riegeln schon LANGE möglich.

chr1zZo schrieb:
wegen Kompatibilität
Also ein Board dass wegen eines einzelnen oder 3 Riegeln, ob gleich oder nicht, nicht startet - ist nicht 100% funktionsfähig und gehört zurückgeschickt.

chr1zZo schrieb:
Da muss man garnicht Diskutieren, weil alles andere Quark ist

Da hat wohl jemand einen sehr gewaltigen Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben