Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie die Wikimedia Foundation jüngst bekannt gab, hat sie ihr Ziel, 16 Millionen US-Dollar mithilfe eines Spendenaufrufs einzunehmen, erreicht. Somit ist der werbefreie Betrieb der Online-Enzyklopädie Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte für das laufende Geschäftsjahr sicher.
Eigentlich sollte Wikipedia von den Vereinten Nationen finanziert werden, immerhin ist es die größte kostenlose und für jeden Bürger dieser Welt zur Verfügung stehende Ansammlung von Wissen in der Geschichte der Menschheit. Da sind ~20 Millionen Dollar ein Klacks wenn man sich ansieht welche Summen in andere Projekte fließen.
hmm - habe auch gespendet, obwohl ich schon fast wieder dagegen war, weil der Herr Wales mich so penetrant angestarrt hat die letzten Monate. Ich hoffe mal das bleibt jetzt nicht so!
@pandora:
Wikimedia betreibt inzwischen mehr als 450 eigene Server verteilt auf mehrere Standorte und beschäftigt etwa 50 Festangestellte Mitarbeiter - da sind die 20. Mio im Jahr schnell verbraucht, sicherlich haben die Beschäftigten dabei auch Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub.
Das zumindest für Deutschland... aber wird wohl insgesamt ähnlich verteilt sein...
Da Wikipedia ja eher wächst als schrumpft müssen sie die Server auch eher aufrüsten und erweitern... vtl planen sie ja noch dene einen oder andern Mitarbeiter... und umsonst arbeiten die ja auch nicht... wenn man mal grob 50k für jeden der 66 Mitarbeiter rechnet ist man bei 3,3 Millionen... ob das als Schnitt hinkommt weiß ich nicht aber das ist schonmal ne Größenordnung... dazu die Server, Strom, etc...
ich dachte eher 20 Mio sind für so nen großes Projekt doch noch ziemlich günstig...
Hmm, eigetlich klar, dass das Geld nicht sehr lange reichen wird.
Das bedeutet aber wiederum, dass es nächstes bzw. ende des Jahres wieder nen Aufruf gibt, was wiederum die Spendenbereitschaft der User zimlich stark strapaziert...
Ich bezweifle, dass das lange so weitergehen kann.
Also mich würde etwas Werbung nicht stören, wenn sie dezent ist und wenig Bandbreite braucht, wie z.B. die google ads...
Jeder hat bestimmt schon des öfteren bei Wikipedia was nachgelesen. Auf der Seite kann man ja auch wirklich Zeit verbringen durch die ganzen Querverweiße. Da mal ein paar Euro zu spenden ist sicherlich nicht verkehrt. Und 16 Millionen US Dollar für den weltweiten betrieb der Seite ist bestimmt nicht zu viel:
@IIaMIrII: Kannst ja in deiner Liste unter deiner teuren Hardware auch hinschreiben: Spender für Wikipedia (-;
Das auch jeder sieht das du Geld dafür ausgibst
Passt Wie schon erwähnt, sollten die Staaten ebenfalls etwas Geld fließen lassen! Wäre doch eine gute Idee, je Bürger müsste ein Staat 0,0125 Cent bezahlen, das wären in Deutschland knapp über eine Million Euro! Unsere "Volksvetreter" verpulvern ja auch zig Millionen nach Afrika und keine Sau überprüft wofür das Geld dort verwendet wird! Es wurden schon einige Kriege durch Entwicklungshilfe "gesponsert"!
@ IIaMIrII
Nein - mit Sicherheit eher als "Standard".
Ansonsten find ichs schön, dass da was zusammengekommen ist. Eine Finanzierung durch "Staaten" könnte man in Betracht ziehen - allerdings wäre damit uU die Unabhängigkeit in Gefahr.