• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oculus VR sammelt 75 Millionen US-Dollar für Verkaufsstart

Wenn es Oculus schafft, das bisher Gezeigte noch ein wenig zu optimieren (z.B. höhere Auflösung der LCDs etc.) und dennoch den angepeilten Preis halten kann, dann mache ich mir weder um die Firma, noch um die Entwickler passender Umgebungen, irgendwelche Sorgen. Das Ding kann nur ein Erfolg werden.
 
Das Teil ist so was von gekauft wenn es erscheint.
Bin echt mahl auf die Erfahrung in Games und Filmen gespannt.
 
Wir haben hier zwei Brillen in der Firma. Der Effekt ist grandios! :D

aber wie schon gesagt:
...noch ein wenig zu optimieren (z.B. höhere Auflösung der LCDs etc.)
Das wünschte ich mir für ein perfektes Erlebnis nämlich auch.
 
Brainorg schrieb:
Bin echt mahl auf die Erfahrung in Games und Filmen gespannt.

Bei Filmen kann ja der VR-Aspekt (also wie bei Spielen "mitten drin im Geschehen") nicht wirklich funktionieren. Ich stelle mir das ungefähr so vor, als würde man in einem virtuellen Kinosaal sitzen und einen 3D-Film anschauen.

Auf jeden Fall bin ich auch sehr neugierig. Für 300-400 Euro wäre ich ziemlich sicher dabei.
Hoffentlich gibt es gute Unterstützung für möglichst viele Spiele. Bis jetzt sieht es ja schon sehr gut damit aus.
 
Die einzige Sorge wird sein, dass man die richtige Hardware dafür besitzt. Also 3D in einer Auflösung von min. 1440p ist schon heftiges Stück aber das wird benötigt um das beste Ergebnis zu bekommen^^ Also 2 x 780ti sind wohl das Mindeste^^
 
Naja in 5 Jahren wird das bestimmt marktreif sein , dann kosten auch 4 Titan Karten nicht mehr die Welt.

Es sind schon geile Zeiten , in denen wir leben

Mfg
ssj3rd
 
yaegi schrieb:
Das wünschte ich mir für ein perfektes Erlebnis nämlich auch.

Oculus hat dies ja bereits bei der Auslieferung der Dev Kits angekündigt, jetzt müssen sie nur Wort halten.
 
Herdware schrieb:
Für 300-400 Euro wäre ich ziemlich sicher dabei.

Kann mir nicht vorstellen, dass es so günstig wird... sicherlich, wäre schön - aber ich mag nicht ganz daran glauben.

Auf jeden Fall 'ne Super-Sache, und seitens der Spieleindustrie scheint ja auch die Rückendeckung vorhanden zu sein.
 
leonM schrieb:
Die einzige Sorge wird sein, dass man die richtige Hardware dafür besitzt. Also 3D in einer Auflösung von min. 1440p ist schon heftiges Stück aber das wird benötigt um das beste Ergebnis zu bekommen^^ Also 2 x 780ti sind wohl das Mindeste^^

Bei der aktuellen Auflösung wohl eher nicht, sind ja nur 2x 640x800.
 
Shio schrieb:
Bei der aktuellen Auflösung wohl eher nicht, sind ja nur 2x 640x800.

Die haben jetzt schon in den neueren Kits 1920 x 1080 und diese Auflösung reicht immer noch nicht aus. Daher wird wohl 1440p das Mindeste sein^^ Mal gucken wann Oculus rauskommen wird und wie man dann vielleicht mit den 20nm-GPU's klar kommen wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Workstation-Fan schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass es so günstig wird... sicherlich, wäre schön - aber ich mag nicht ganz daran glauben.

Auf jeden Fall 'ne Super-Sache, und seitens der Spieleindustrie scheint ja auch die Rückendeckung vorhanden zu sein.

Der Dev-Prototyp liegt doch auch bei ~300 €. Klar, es wird wohl bessere Hardware verbaut werden in der finalen Version, aber auch hier könnte der für Anfang 2014 angekündigte HD-Prototyp ein erster Fingerzeig sein.
Wenn sich die Kosten auf dem Niveau eines guten Gaming-Monitors (ich denke hier an die 120-240Hz Geräte) bewegen, ist denen zumindest meine Bestellung sicher. Gerade für das SimRacing finde ich das sehr sehr interessant :)
 
leonM schrieb:
Die einzige Sorge wird sein, dass man die richtige Hardware dafür besitzt. Also 3D in einer Auflösung von min. 1440p ist schon heftiges Stück aber das wird benötigt um das beste Ergebnis zu bekommen^^ Also 2 x 780ti sind wohl das Mindeste^^

Das ist doch total überzogen. Wenn Oculus auf beiden Augen FullHD schafft reicht das völlig, man kann das getrost als den gegenwärtigen und auch noch lange gültigen Standard betrachten. Die volle FHD-Unterstützung wird wegen ihrer mickrigen Hardware ja noch nicht mal von der neuen Konsolengeneration erreicht, was zwar echt peinlich ist, aber eben auch Tatsachen schafft. Die Dinger sind wirklich nagelneu, können intern aber oft nicht mal 1080p rendern. Und wenn doch, dann mit läppischen 30Hz. Da bleibt für 3D und ein bisschen Eyecandy wirklich kein Spielraum. Vor allem die neue Xbox halte ich da für eine Totgeburt.

Andererseits sollte schon eine Mittelklasse-Grafikkarte eine FHD-Brille gut versorgen können, das passt also. Ich gratuliere Euch, Oculus, wünsche Euch viel Glück - und wenn ihr das Teil in FHD bringt betrachtet es als gekauft!
 
Ahso :). Hatte nur die letzte Dev Charge im Kopf.
Bei 1080p ist das natürlich was anderes, aber dafür brauch man dann auch keine Zusätze anschalten ^^
 
Herdware schrieb:
Bei Filmen kann ja der VR-Aspekt (also wie bei Spielen "mitten drin im Geschehen") nicht wirklich funktionieren. Ich stelle mir das ungefähr so vor, als würde man in einem virtuellen Kinosaal sitzen und einen 3D-Film anschauen.

Mit einigen Einschränkungen funktioniert das sogar sehr gut. Man kann den "cineastischen" Film wie er heute existiert natürlich nicht 1:1 übertragen, aber besonders für dokumentarische Aufnahmen (360° Stereo) ist es eine absolute Sensation. Ich schreibe gerade nämlich meine Bachelor Arbeit genau über dieses Thema.
 
leonM schrieb:
Die haben jetzt schon in den neueren Kits 1920 x 1080 und diese Auflösung reicht immer noch nicht aus. Daher wird wohl 1440p das Mindeste sein^^

Langfristig, in fernen Zukunft vielleicht. Die Grafikkarten heute bringen das einfach nicht hin. Nicht jeder hat Lust und Geld, sich mehrere Titans in den Rechner zu schrauben.
Vielleicht als teurere Variante für die Leute, die gerne Geld ausgeben und eh schon so einen Rechner haben – aber 2x1440p@60fps? Grundgütiger.
 
kevinho schrieb:
Der Dev-Prototyp liegt doch auch bei ~300 €. Klar, es wird wohl bessere Hardware verbaut werden in der finalen Version, aber auch hier könnte der für Anfang 2014 angekündigte HD-Prototyp ein erster Fingerzeig sein.
Wenn sich die Kosten auf dem Niveau eines guten Gaming-Monitors (ich denke hier an die 120-240Hz Geräte) bewegen, ist denen zumindest meine Bestellung sicher. Gerade für das SimRacing finde ich das sehr sehr interessant :)

Ich bin da voll bei Dir, aber der Prototyp war doch mit 2 x 640 x 480 oder so aehnlich ausgestattet?

Ist ja auch egal - sollten tatsaechlich 2 x FHD kommen, wovon ich sowieso ausgehe, ist das Ding gekauft.
 
1080p bzw die Hälfte pro Auge ist mir immernoch zu wenig. Für eine bessere Immersion müsste es schon 4k bieten. Aber das dauert sicher noch 5 Jahre...
 
Workstation-Fan schrieb:
Ich bin da voll bei Dir, aber der Prototyp war doch mit 2 x 640 x 480 oder so aehnlich ausgestattet?

Ist ja auch egal - sollten tatsaechlich 2 x FHD kommen, wovon ich sowieso ausgehe, ist das Ding gekauft.

Hauptbestandteil der Oculus Rift ist ein Display mit einer Auflösung von 1280×800 Pixeln, was einem Seitenverhältnis von 16:10 entspricht. Da das Display geteilt wird und die Bilder für beide Augen separat bereitstellt, ergibt sich daraus eine effektive Auflösung von 640×800 px je Augenhälfte und ein Seitenverhältnis von 4:5. Durch die geringe Auflösung und den geringen Abstand waren in ersten Tests sogar Subpixel sichtbar.[12] Wenngleich die Auflösung damit geringer ist als bei vergleichbaren Brillen, so kündigte Oculus VR an, dass bei der Endkunden-Version ein höherwertiges Display mit mindestens Full-HD-Auflösung Verwendung finden solle, was einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln (bzw. 960×1080 pro Auge) entspräche. Ein solcher HD-Prototyp wurde erstmals auf der E3 2013 gezeigt.[13][14]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oculus_Rift

;)
 
leonM schrieb:
Die haben jetzt schon in den neueren Kits 1920 x 1080 und diese Auflösung reicht immer noch nicht aus. Daher wird wohl 1440p das Mindeste sein^^ Mal gucken wann Oculus rauskommen wird und wie man dann vielleicht mit den 20nm-GPU's klar kommen wird^^
Das ist ein gewisses Problem. Für ein ordentliches VR-Erlebnis sind mindestens 60 FPS notwendig und eine GPU, die durchgehend 60 FPS in 1440p bei grafikintensiven Spielen ausspuckt, haben die allerwenigsten.
 
Zurück
Oben