Oh man manche hier haben ihre Infos noch aus dem Jahre 2011 oder?
Hauptbestandteil der Oculus Rift ist ein Display mit einer Auflösung von 1280×800 Pixeln, was einem Seitenverhältnis von 16:10 entspricht
FALSCH. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Das war die ERSTE Version.
Ein paar haben hier ja schon Richtiges geschrieben aber noch mal ne Zusammenfassung:
AKTUELL:
Auflösung: 1920*1080.
Anzahl Display. 1
Daher bekommt jedes Auge 960*1080.
Da immer im 3D Modus gefahren wird ist die EFFEKTIVE Auflösung auch nur 960*1080.
Das mag für einen 40 Zöller aus 3 Metern noch Okay sein. Allerdings hat man ein BLICKFELDFÜLLENDS BILD. Das ist also als ob man diese Auflösung in einem IMAX Kino sieht. -> zu wenig. Leider
Man erkennt also recht deutlich die Pixel.
Es gibt auch andere Brillen - wie von Philips für gut 1000€ - die haben aber nur den Effekt als ob man einen 40 Zöller aus 3 Metern Abstand anschaut. Der Rest ist einfach Schwarz. Also NICHT Blickfeldfüllend.
4K wäre dann 3840*2160 -> Effektiv in 3D 1920*2160.
Der Unterschied ist 1 Megapixel vs 4 Megapixel. Wie das in der Praxis aussieht. Keine Ahnung. Aber für alle die immer rumjammern "Ähhhh wieso entwickeln die Displays mit 5 Zoll und 4K das ist doch voll sinnlos!!!!"
DAS ist die Antwort. DAFÜR braucht man es.
Ob das Display vor dem Oculus nun 4K auf 5, 6 oder 7 Zoll hat ist dabei TOTAL EGAL. Die entsprechenden Linsen strecken das Bild immer so das es BLICKFELDFÜLLEND ist. Also ist es im Endeffekt egal. Davon ausgehend das die Linsen ordentlich sind natürlich
Fazit:
- Kleine Displays mit viel Auflösung HABEN eine Berechtigung.
- Virtual Reality Brille ist NICHT gleich Virtual Realtiy Brille (Effektives Blickfeld ist wichtig)
- Displaygröße ist (fast) egal sondern die AUFLÖSUNG zählt.
- Full HD VS 4K im 3D Modus ist 1:4 -> 4 mal schlechtere Auflösung.