News 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000

@edenjung
Dass die Preise durch diverse Gründe jenseits von Gut und Böse sind, ist uns ja allen klar.
Aber Nvidia hat hier halt die UVP angehoben und das mehr, als die 3%.

Die Straßenpreise sind da sehr weit entfernt davon, das hat mit dem Thema aber allgemein nichts zu tun.
Aber wenn die UVP steigt, dann werden auch die Straßenpreise steigen und sicher in noch größeren Rahmen.

Nun ja, meine FE vom letzten Drop, Rechnung vom 13.01.2021, hat laut NBB schon die 19% MwSt, aber trotzdem noch den alten Listenpreis. Ein Schelm wer böses dabei denkt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
hahaqp schrieb:
Könnt ihr bitte mal wieder ein Update machen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, insbesondere bei der 3080?
Schau einfach nach dem aktuellen Bitcoin Kurs. Solange der nicht abstürzt wird es auch keine Grafikkarten
in ausreichender Stückzahl geschweige denn zur UVP für Endkunden zu kaufen geben. Mining first hahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ach man, wenn das so weiter geht fange ich wieder mit Playmobil an zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Hatsune_Miku, Benj und 2 andere
Alpha.Male schrieb:
ich habe meine Aufrüstpläne erstmal komplett auf Eis gelegt Bleibt es bei Xeon Quadcore und Gtx 1060. Werde wohl langsam zu alt für so ein Sxxx. Habe mir dafür ein neues Rennrad bestellt...draußen ist es (für mich) sowieso viel besser, als vor so einer Kiste .;)
Mir wär's zwar noch ein bisschen kalt für's Radfahren ;), aber im Prinzip sehe ich das ähnlich: Aufrüsten kann man sich aktuell sparen - bis die Liefersituation und Preise wieder normal sind, sind wir bei der Nachfolgegeneration bzw. man kann auch noch die 3 bis 4 Monate warten bis dann die AM5-Systeme um die Ecke biegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Preistechnisch wars nicht anders zu erwarten, man verdient halt viel zugut daran, als das es nicht so kommen würde.
Und solange zb der Ryzen 5600x noch über UVP ist, wird intel da auch wieder ordentlich anziehen.

Ich mein Asus zb hat ja schon vor 4 wochen etwa die Preise für die RTX Karten um etwa 50 Euro angehoben.

Langsuan schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass das nicht geplant war. Die hatten das schon eingerechnet, war ja abzusehen, dass es wieder auf 19% geht.

Aber da ASUS im eigenen Shop munter erhöht und die Customs auf Rekordhoch sind, wollen sie auch was vom Kuchen haben. So durchschaubar....

Warum steigt der Preis dann bei der unbeliebtesten FE, der 3090, die teilweise 2h am Stück bei NBB zur UVP verfügbar war, um 50€ = 3%, aber bei der beliebtesten FE, der 3080, die in 30 Sekunden ausverkauft ist und auf dem Schwarzmarkt vierstellig liegt, nur um 20€ = 3%?

Es ist nicht alles die große Verschwörung Nvidias. Die UVP in anderen EU-Ländern mit höherer Umsatzsteuer war z.B. schon immer so hoch. Nvidia AT hatte die 3080 FE schon immer für 720 gelistet.

Die aktuellen Preise sind nur auf Profitgeilheit zurückzuführen. Es mag sein das die Preise steigen, das wie viel grenzt jedoch an Abzocke.

Hat denn jemand gegengerechnet, ob der Unterschied zwischen 116% inkl. 16% Mwst und die "korrigierten" Preise von 119% inkl. 19% Mwst passen?

Kostet aktuell wirklich eine 3060 ti 750 Euro? Wenn die UVP einer 3080 700 Euro sind? Und die 3080 kostet dann 1200 Euro ohne Liefertermin?

Eigentlich wird es ja nicht teurer. Wir können ja das Produkt nicht kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Benj
SavageSkull schrieb:
Wenn es etwas gibt, was noch schlechter zu bekommen ist, als Nvidia Grafikkarten, dann sind das 6000er AMD Grafikkarten.
Auch Vernünftig Netzteile und CPUs. 😉
Ergänzung ()

Ach und Kleiderschränke warte seit BlackFriday auf meinen von Mömaxx. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und foo_1337
blubberbirne schrieb:
Die aktuellen Preise sind nur auf Profitgeilheit zurückzuführen. Es mag sein das die Preise steigen, das wie viel grenzt jedoch an Abzocke.
Eine Grafikkarte in dem Preissegment (egal ob UVP oder nicht) kann man schon fast als Luxusgut sehen. Da kann jeder selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist oder nicht.
Versuche aber mal aktuell einen Handwerker zu bezahlbaren Preisen zu finden, der in angemessener Zeit verfügbar ist. Je nach Branche fast bis definitiv unmöglich. Und das sind in der Regel Ausgaben, die gemacht werden müssen.
Von daher ist das Meckern hier schon auf sehr hohem Niveau. First world problems halt.

flug_rosetto schrieb:
ihr seid ganz schön dumm. [...] ist doch war. oder?
Hmmm... Klassisches Eigentor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
foo_1337 schrieb:
Von daher ist das Meckern hier schon auf sehr hohem Niveau.
Ja und Nein. Ich mein im 21. Jahrhundert ist elektrotechnik nunmal leider nicht weg zudenken, und gehört nahezu zur Standardausrüstung.

DIe Preisprobleme sind ja nicht nur bei den RTX Karten. Sondern ziehen sich ja auch nach unten durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Momoa schrieb:
Ja und Nein. Ich mein im 21. Jahrhundert ist elektrotechnik nunmal leider nicht weg zudenken, und gehört nahezu zur Standardausrüstung.
Eine Gaming, Mining oder ML GPU gehört zur Standardausrüstung? Das sehen glaube ich sehr sehr hohe Anteile der Bevölkerung anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Eine Gaming, Mining oder ML GPU gehört zur Standardausrüstung? Das sehen glaube ich sehr sehr hohe Anteile der Bevölkerung anders.
Nein, das nicht. Aber eine Graka die Video 3D Anwendungen wiedergeben kann. Also zb eine GTX 1650, oder vergleichbares. Aber auch dort sind die Preise ja einfach mal völlig drüber.

ghostwriter2 schrieb:
Hat denn jemand gegengerechnet, ob der Unterschied zwischen 116% inkl. 16% Mwst und die "korrigierten" Preise von 119% inkl. 19% Mwst passen?

Die 3060Ti ist so um 10€ teurer geworden als die 3% MwSt. Erhöhung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ehrlich gesagt, solange es mit dem Mining so steht wie es steht werden die Preise weiter steigen. Kein Consumer wird bereit sein die Preise zu zahlen die die Miner eben sofort bezahlen. Dazu noch eine Verknappung bei bestimmten Komponenten zusammen mit der Nachfrage und dann geht es halt so wie es im Moment geht.
Ich bin Gottes froh noch Anfang Dezember für 950 meine 3080 bekommen zu haben und da musste ich schon schlucken.....

Wer rechnen kann, der sieht dass das so nicht passt mit der Erhöhung der MWST. Nur bei der 3080 passt es. Warum zieht Computerbase diese Schlussfolgerungen?

Zurück
Oben