1998 Traum PC

Es kann doch auch sein, das das gedownloadete BIOS von deiner Seite irgendwo Daten verloren hat und dadurch nicht vollständig war. Das kann man eben mit einem MD5 Hashwert prüfen, ob die Ursprungsdatei auch genau so (groß) ist, wie die gedownloadete Datei.

Das ist quasi unmöglich. Das BIOS ist ja außerdem gezippt und damit gibt es eine weitere "Schutzschicht".. Würde da ein Bit falsch sein, würde der Entpacker schon meckern. Man kann nicht einfach unbemerkt "irgendwo Daten verlieren", Computertechnik ist deterministisch und nicht esoterisch!

Viele Grüße
soggi

Du meinst so etwas ?

1583044867010.png

Und wenn beim Entpacken ein Ram Fehler zuschlägt ?

Nein! Der gezeigte Fehler liegt an dem was da steht - die Komprimierungsmethode wird von Windows nicht unterstützt, in diesem Fall handelt es sich um LZMA. U.a. deswegen stelle ich die Archive beim nächsten Update auf .7z um, komprimiert mit LZMA2. 7z wird gar nicht erst von Windows unterstützt und man benötigt ein ordentliches Programm (ich empfehle 7-Zip).

RAM-Fehler beim Entpacken? Das ist schon sehr speziell. Warum sollte der Fehler nur da zuschlagen und nicht woanders? Das würde man normalerweise schon vorher merken, wenn es einen defekten oder instabilen RAM gibt (z.B. aufgrund zu scharfer Timings oder Übertaktung). Selbst da gibt es sicher den Mechanismus, der das gepackte mit dem entpackten File vergleicht, da bin ich aber nicht sonderlich firm mit.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem ein Video aufgenommen. Da war die CPU Last permanent bei 100% - das Video lief danach nicht

Mit 7zip konnte ich das PDF nun einsehen. Danke

Die Backup Datei vom BIOS ist halb so groß wie das aktuelle BIOS.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was da schief gelaufen ist 🤔

Ich Versuch nochmal ein Flash zu forcieren, mal schauen.

Hotplug dürfte ja auch nicht funktionieren, wenn keines der Tools den Chip aktuell erkennt, oder?

Naja, ich hab mir ein Ersatz bestellt, die paar Euro sind nicht der Stress. Mal schauen ob das dann klappt.

Und den „defekten“ Chip kann ich ja mal mittels EEPROM Brenner versuchen.
Der Spaß wär es mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich hab nicht erwartet, dass sich das alles so sehr hinzieht.
Ich wollt eigentlich schon Zocken 😂

Ich muss den Eingangsbereich mal mit den Geschehnissen erweitern. Das mach ich aber heute später, wenn ich am PC bin.

Ich danke euch für die Rege Teilnahme!

Karre schrieb:
Die Backup Datei vom BIOS ist halb so groß wie das aktuelle BIOS.

Das klingt für mich auch so, wie wenn nur mehr der Bootblock vom BIOS vorhanden ist, da ja das Board noch startet. Aber nicht der Chiperkennungssatz für das Mainboard selbst. Doch Chip defekt ?

HerrAbisZ schrieb:
Ich hatte vor kurzem ein Video aufgenommen. Da war die CPU Last permanent bei 100% - das Video lief danach nicht.
Das ist was anderes. Das sind Streamingdaten, die je nach Format dann noch in diverse Cotainer gepackt werden. Ergo völlig anderes Datenformat. Und: der Fehler passierte ja beim Erstellen der Ursprungsdaten.

@Karre Backup brauchst du eh nicht...ich habe alle BIOSe von ABIT da, falls du doch wieder ein älteres flashen willst.

Beim Flashen würde ich empfehlen, alles zu überschreiben (inkl. Bootblock). Der Bootblock wird auch mal geändert und wenn ein alter Bootblock (der nicht überschrieben wird) und ein neues BIOS nicht zusammenpassen, kann es auch Fehler geben.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Karre schrieb:
Evtl. ist ja genau das passiert?
Nein. Die Leute, die das über Jahrzehnte lang etwickelt haben (ja, BIOS war schon 2000 Jahrzehnte alt), waren/sind ja auch nicht blöd - da gibt es diverse Mechanismen, die die Integrität eines BIOS Images sicherstellen (CRC z.B.).

Wenn dann ist beim Flashen was schiefgegangen, weil das BIOS z.B. nicht komplett neu geschrieben wurde, fehlerhafte Sektoren nicht beschrieben werden konnten (wird aber als roter Block angezeigt samt roter Fehlermeldung) oder das Flash-Tool den Flash nicht erkennt und somit evtl. nicht weiß wie dieser nun genau zu beschreiben ist. Letzteres muss aber nicht am Tool liegen - ich hatte schon ein- und denselben Chip auf verschiedenen Boards, einmal als UNKNOWN und einmal korrekt erkannt.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre und HerrAbisZ
Ich denke auch, das der Fehler eher bei mir zu suchen ist.
Evtl. war ja der genutzte Unterbau (win98 DOS-Modus) daran schuld.. wer weiß.

Ich habe den Eingangspost überarbeitet, so ist die Historie nochmal abgebildet.
Vielleicht fällt euch ja so noch etwas auf.

Auch der Versuch UNIFLASH 2.0 wie folgt zu verwenden:

autoexec.bat:
"UNIFLASH.EXE -E BH6_SS.BIN -REBOOT"

brachte Leider nur folgendes:
IMG_9085.JPG

Was hat es mit dem Schreibschutz auf sich?
Wo finde ich die 4 HEX Nummern, um folgenden Befehl zu nutzen:

"-FORCE xxxx Force using routines for chip xxxx (4 hex digits)"

ist der verbaute Chip
MX28F2000TOC-12C4

erkenn ich hieraus die gewünschte HEX-Zahl?

Vielen Dank!
Karre

Zuletzt bearbeitet:
Fang doch jetzt nicht mit sowas an...das wird alles nicht funktionieren. Nimm ein anderes Slot 1 Board aus der Zeit und probiere einen Hotflash, vll wird der Chip ja auf dem anderen Board erkannt!? Ich hatte das mal - wie gesagt -mit nem Sockel A Board, da ging der Hotflash erst auf dem zweiten Board, weil auf dem ersten der Flash nicht erkannt wurde. Das kann auch an der Programmierspannung liegen, da gibt es 5 V und 12 V.

Da mir jetzt erst so richtig klar wird, dass da ja unüblicherweise ein PLCC32 Flash verbaut ist und kein DIP32 Flash...hast du überhaupt eine PLCC-Zange und ein weiteres Board mit PLCC32 Flash (umso ähnlicher, umso besser)? Die DIPs bekommt man ja noch gut mit nem Schraubenzieher raus, bei den PLCCs kann man das allerdings vergessen.

Viele Grüße
soggi

Ich habe aktuell weder das eine, noch das andere.

Hab mir zwei drahtnadeln gebogen, um den Chip auszubauen.

Hotflash funktioniert ja auch nur, wenn der Chip in dem anderen Board erkannt wird.
Daran scheitere ich ja.

Hab sowas noch nie gemacht, liest sich an sich aber nicht kompliziert.

Ich Check mal meinen Bekanntenkreis.

Davon ab, kommt ja eh noch ein fertig Programmierter Chip mit der Post.
Wenn der läuft, ist alles schick.

Gruß, Karre

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte lieber auf den Programmer...einen PLCC ohne Zange mit Draht im Betrieb heruaszunehmen halte ich für grob fahrlässig. Alleine, weil einem sowas immer mal passieren kann und ich keinen Programmer habe, habe ich über 100 Boards da. xD

Achja, man kann auch Netzwerk- und andere Karten mit Flash-Sockel zweckentfremden...teilweise geht das mit UniFlash, flashrom ist da aber wesentlich mächtiger (allerdings auch etwas komplizierter).

Viele Grüße
soggi

soggi schrieb:
bei den PLCCs kann man das allerdings vergessen.

Ah das geht auch damit - muss halt ein sehr kleiner sein

Jetzt bin ich Glücklich!

anderer Chip:

A27C568E-DC50-4589-87D0-60740BF17634.jpeg
Läuft, BIOS ist auch aktuell.

Nun kann es los gehen!

Als goodie kam von dem Chiplieferant noch Gratis dazu:

IMG_9089.JPG
Gruß, Karre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, HerrAbisZ und ITX-Fan