News 2,4 Milliarden Gigabyte: Neue Datenrekorde im Mobil­funk

S.Kara schrieb:
Vielleicht wäre etwas in der Richtung "Equivalent von x Jahren UHD Streaming" besser. Schwierig.
Das wäre vollkommen absurd. Denn du kannst UHD mit 1Mbit oder mit 50Mbit streamen oder mit 15Mbit oder mit einem halben Mbit oder oder oder; entsprechend gigantisch geht die Schere auseinander. Etwas bedeutungsloseres ließe sich kaum finden.
 
dideldei schrieb:
Weil die Masse der Gesellschaft nur bis zu einer Einheit rechnen und lesen kann, um das zu verstehen. ...
Ich denke es liegt eher an der Gewöhnung an die Einheit als an den großen Zahlen.
Handys werden mit Akkus von 5000 mAh beworben, die Motorleistung immer noch in PS angegeben, Monitor- und Felgendiagonalen in Zoll.
Alle drei Größen sind ungünstig bis sogar nachteilig.
 
Discovery_1 schrieb:
...da ich weder Handy noch Smartphones nutze.

Wie schafft man das in der heutigen Zeit noch, für mich ist das Smartphone in vielen belangen auf Platz eins vor PC.

Gerade E-mail, Banking, schnelle Suche, Shopping, Auto Navigation,etz etz.

Deswegen kann ich verstehen das das Volumen immer größer wird, bei den Möglichkeiten die geboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Chuck-Boris
Ist doch ganz einfach. Mit 2,4 Milliarden GB könnt Ihr:
  • COD aktuell 13,953488 Millionen mal auf dem PC herunterladen.
  • COD aktuell 10,256410 Millionen mal auf der PS5 herunterladen.
  • Insgesamt 9,60000000E+17 durchschnittliche C64er Spiele runterladen.

Das ist einfacher zu merken. 😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Bugsier 19 und Haldi
drago-museweni schrieb:
Wie schafft man das in der heutigen Zeit noch, für mich ist das Smartphone in vielen belangen auf Platz eins vor PC.
Ich möchte halt nicht 24 Stunden am Tag überall, jederzeit erreichbar sein. So einfach. Ich bin ohne den Kram aufgewachsen und vermisse daher nichts. Außer, dass die Gesellschaft mir mein überwiegend analoges Leben leider immer schwerer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und drago-museweni
Spannende Statistik. Würde mich für andere Anbieter auch interessieren.

Ich nutze am Smartphone gar nicht so viele Daten.
Habe die letzten 3 Monate durchschnittlich 20GB gebraucht.
Telefoniert habe ich dafür aber immer im Schnitt 800 Minuten 😅
Und da sind "Telefonate" über WA, Discord nicht dabei.
SMS waren es im Durchschnitt 5 pro Monat.

Nutze das Smartphone unterwegs hauptsächlich für Android Auto und Streame Musik oder nutze das Navi.
Oder wie letztes mal, als Hotspot für das Notebook.
 
dideldei schrieb:
Im Beispiel 45 Exabyte Lichtjahre müsste ich persönlich auch runterrechnen, um es auf eine verständliche Relation zubringen.
Und worauf kommst du dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Bugsier 19 schrieb:
Wie viele Fußballfelder, Bananen oder Elefanten wären das? - Oh. Moment. :D
Badewannen, Mensch junge... Badewannen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Haldi, Bugsier 19 und eine weitere Person
Mich würde sehr interessieren wie viel davon alleine auf WhatsApp entfällt - Explizit auf Bilder und Videos. Gerade im Bezug auf Kompression sehr spannend. Vermutlich könnte WhatsApp alleine die Infrastruktur überlassten wenn der Grad der Komprimierung drastisch reduziert würde. Selbst die neuen HD Bilder haben kaum Gewicht.
 
Interessante Statistik.

Mittlerweile denke ich darüber gar nicht mehr nach. Ich habe bei Vodafone einen unlimited 5G+ Tarif und bin auch sehr zufrieden mit dem Netz und dessen Verfügbarkeit.

Für mich ist mobiles Internet ein integraler Bestandteil der Medialen Infrastruktur. Egal ob beruflich, oder eben auch privat. Ohne Internet geht fast nichts mehr, oder nur sehr beschwerlich.

Es ist vollkommen klar, dass die Nutzung immer stärker wird. Der Demographische Wandel wird seinen Rest dazu beitragen.

Nahezu jeder der in den letzten 20 Jahren geboren wurde, kennt es gar nicht anders. Ich finde dennoch, dass wir beim Thema Netzausbau, Bandbreiten, Tarife ein gutes Stück mehr Gas geben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
@Discovery_1 Respekt das so durchzuziehen bin auch ohne aufgewachsen, aber bin froh das es die Technik gibt ist teils sehr komfortable, aber klar hat auch negative Einflüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
end0fseven schrieb:
Habe die letzten 3 Monate durchschnittlich 20GB gebraucht.
Das finde ich sogar realtiv viel. Ich lande meist bei ca. 2-3 GB weil halt gefühlt überall Wlan vorhanden ist und das obwohl mein aktuelles Monatslimit bei 55GB liegt (mit Option bis zu 3 Monate an Daten anzusparen.. damit könnte ich aktuell über 200GB verwenden wenn ich möchte).

Einzig mit der Familie telefoniere ich noch über das normale Netz, alles andere ist VoIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Discovery_1 schrieb:
Außer, dass die Gesellschaft mir mein überwiegend analoges Leben leider immer schwerer macht.
Nichts für ungut, aber ich würde sagen, dass du dir dein Leben mit deiner kulturpessimistischen Grundeinstellung selber schwer machst. Nichts gegen einen bewussten Einsatz des Smartphones und einer Abgrenzung von Dauer-Erreichbarkeit, aber ganz darauf zu verzichten, weil man "eben so aufgewachsen ist", halte ich für eine ziemlich schwaches Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Grimrock, polyphase und 4 andere
yamaharacer schrieb:
Wie viel davon ist bedingt durch Werbung die man sich geben muss?
"muss" gibt es hier nicht.
Ob man sich Werbung gibt ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Von mir kommt das nicht! Dank Vodafone dümpel ich immer noch auf 4G rum, zumindest wird mir das im Display angezeigt, gefühlt ist es aber immer noch Edge-Speed. Damit kannst keine Tersbytes schaufeln.
 
Exar_Kun schrieb:
halte ich für eine ziemlich schwaches Argument.
Ich nehme halt auch noch andere Seiten wahr. Seitdem es die Dinger gibt, sind die Menschen viel gereizter, hektischer und auch unaufmerksamer geworden. Letzter Punkt bezieht sich besonders auf den Straßenverkehr. Wie oft sehe ich z. B. Leute mit gesenktem Kopf über ihr Telefon über die Straße gehen, ohne zu gucken, ob nicht gerade ein Auto kommt. Am meisten aber regen mich noch die Leute im Supermarkt an der Kasse auf, die mal wieder den ganzen Verkehr aufhalten, weil sie vorm Bezahlen mit jemanden am Ende der anderen Leitung quatschen müssen. Und das ist nicht die Ausnahme, sondern zur Regel geworden. Aber genug OT.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DNS81
@Discovery_1
Ja, bitte kein Boomertalk. Hier geht es um Mobilfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, netzgestaltung und PieczonyKurczak
Zurück
Oben