News 2,4 Milliarden Gigabyte: Neue Datenrekorde im Mobil­funk

So hervorragend wie das Netz in Deutschland ausgebaut ist, bleibt einem manchmal ja nur noch der Weg über die SMS. Über Edge kann man nicht mal mehr WhatsApp "richtig" nutzen.

Hab mir im Herbst mal den Wechsel zur Telekom gegönnt, um zu schauen, ob es bei denen wirklich so 1000x besser ist als bei O2.
Es ist aus meiner Sicht (meine persönliche Meinung) nicht um Welten besser. Da habe ich mir bei den vielen positiven Aussagen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und auch hier im Forum, wesentlich mehr erhofft.

Lediglich die zusätzliche Nutzung des 5G-Netzes bringt mir einen Mehrwert, da ich bei smartmobil (Drillisch) lediglich nur noch LTE als schnelle Datenverbindung nutzen konnte.
 
krupp-ag schrieb:
D. h. bei Dir geht ein großer Teil des Datenvolumens über einen Festnetzanschluss via WLAN, wobei ja eigentlich ein mobiles Endgerät genutzt wird. Dafür benötigt man dann nicht unbedingt einen 1GBit-Anschluss, was auch die "Sättigung" erklären könnte.

Nein, ich verbrauche mit meinem Mobilgerät im Mobilfunknetz weniger als 1 GigaBYTE an Daten*volumen* im Monat. Das hat aber sowas von gar nichts mit meinem Bedarf an Bandbreite des Festnetzanschlusses zu tun.

Der Rest des Traffics mit Mobilgeräten passiert halt über WLAN. Und für die Gesamtheit aller Geräte im heimischen LAN + WLAN gibts dann den Festnetzanschluss. Und dessen Geschwindigkeit wird (z.B.) in Giga*bit*/s gemessen. Meine „Sättigung“ ist hier noch nicht erreicht - alles bis 2,5 GBit würde ich sofort nehmen, wenn es Angebote gäbe und die Preise fair wären. Gerne auch symetrisch.

Dann würd ich mal anfangen über meine „Sättigung“ nachzudenken - zumindest beim momentanen Stand der Technik bzw. den Preisen und dem Strombedarf für eine 10GBit-Infrastruktur im LAN. :-)
 
Tenferenzu schrieb:
Das finde ich sogar realtiv viel. Ich lande meist bei ca. 2-3 GB weil halt gefühlt überall Wlan vorhanden ist und das obwohl mein aktuelles Monatslimit bei 55GB liegt (mit Option bis zu 3 Monate an Daten anzusparen.. damit könnte ich aktuell über 200GB verwenden wenn ich möchte).

Einzig mit der Familie telefoniere ich noch über das normale Netz, alles andere ist VoIP.
Fahre auch sehr viel Auto aktuell und da läuft viel Musik. War aber auch einiges Unterwegs wo ich dann auch mal YouTube genutzt habe. Hier gibt es nicht mehr so viele öffentliche Wlan und wenn, sind die oftmals Ausgelastet. Kenne Leute in meinem Umfeld, die nutzen an die 200GB, da die aber auch keinen Heimtarif mehr haben und alles über das Smartphone machen.

Muss auch sagen, komme aus der Schweiz, wo du schon für um die 29€ umgerechnet Unlimitierte Daten hast. Da verstehe ich schon einige, dass man da nicht noch zusätzlich Zuhause einen Tarif hat.
 
end0fseven schrieb:
wo du schon für um die 29€ umgerechnet Unlimitierte Daten hast
Mit Swype sind es sogar nur 19.95 CHF (~21,50€ z.Z., schlechter Kurs für'n Euro), mittlerweile sogar inkl. 5G im Sunrise Netz. Klar ist die Abdeckung nicht so gut und man ist sicherlich depriorisiert, aber bis ich vor kurzem zum All-In von Wingo im Angebot zugegriffen hatte war ich damit sehr zufrieden.

Wer nicht zockt oder anderweitig auf den Ping sensibel reagierende Applikationen nutzt und nur das Volumen und eine gewisse Geschwindigkeit braucht kann sicherlich nur mit solch einem Mobiltarif günstig klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
DaysShadow schrieb:
Mit Swype sind es sogar nur 19.95 CHF
Günstigster Tarif in der Schweiz ist Zweifelsohne Go-Mo im Salt Netz. Für 13.- pro Monat.
Selbst mit Digitiec connect bist du im Sunrise Netz günstiger unterwegs.

Zahle momentan bei Wingo 26.- pro Monat. Mit 5G und 2GB Roaming.
Aber Wingo 5G ist Abfall und kommt nie an Swisscom Speed ran.
Eigentlich kann man auf das 5G Update verzichten.
Die Schweiz hat sowieso nur NSA 5G Antennen die 4G mit benötigen. Man hat somit also auch keine bessere Abdeckung mit 5G.

P.S siehst du den Unterschied von 4G zu 5G?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230-171244.png
    Screenshot_20231230-171244.png
    406,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20231230-172520.png
    Screenshot_20231230-172520.png
    408,2 KB · Aufrufe: 43
Haldi schrieb:
Selbst mit Digitiec connect bist du im Sunrise Netz günstiger unterwegs.
Ok ja, 95 Rappen.

Von Salt hab ich aktiv die Finger gelassen, nachdem ich Tests bzgl. der Netze gelesen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben