blubberz schrieb:
Man müsste generell das System abändern, dass niemand mehr gezwungen wird in die gesetzliche Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Pflegeversicherung etc. einzuzahlen, denn dann wäre es auch fair und es könnte sich niemand mehr beschweren.
Ja stimmt, die Privatvorsorge war schon immer die einzig Sinnvolle. Jeder zahlt nur dann, wenn es ihm passt und er einen Vorteil für sich draus ziehen kann.
So ist doch "Sozial" auch definiert. Wenn jeder an sich denkt ist an alle Gedacht. Oh, wait a moment....
Scheinbar habe ich da eine komplett andere Mentalität. Mir würde es im Leben nicht einfallen, mich wegen 5 Tagen arbeitslos zu melden um ALG abzugreifen. V.a. wenn der nächste Job schon fest steht. Einzig die KV wäre ein Grund dafür.
Unser Sozialsystem lebt nunmal davon, dass es Leute gibt die mehr bekommen als sie Einzahlen und welche, die weniger bekommen. Also die am Ende "draufgelegt" haben. Wo kämen wir hin, wenn nun jeder mindestens wieder soviel haben möchte, wie er eingebracht hat?
Erinnert mich an das amerikanische (A)Sozialsystem. Da geht’s v.a. der unteren Einkommensschicht doch auch sehr gut. Die private Vorsorge für alles läuft da ja Tip Top! Ist doch nicht so, dass da nur die Gutverdiener in den abgeriegelten Wohnblöcken davon profitieren....
Btw: Da führen wir doch direkt wieder Studiengebühren, Kita-Gebühren und generell Schulgebühren ein. Denke so an 10k€/Jahr. Warum soll ich denn die Ausbildung oder Betreuung der Kinder anderer über meine Steuern mitbezahlen? Für meine Rente werden die auch nicht aufkommen. Wurde doch privatisiert. Muss schon jeder selbst vorsorgen. Also gibts da keinen Grund für mich.
NeoHazard schrieb:
Genauso wie die Rentenversicherung. Ich würde liebend gern die eingezahlten Beiträge selber verwalten. Da hat man am Ende mehr von.
Genau, jeder sorgt einfach privat vor. Was jucken uns schon die, die Arbeitsunfähig z.B. aufgrund von Krankheit sind. Wozu brauchen Behinderte schon Geld? Die sollen sich gefälligst zusammen reißen und was arbeiten gehen und privat vorsorgen für die Rente! Schmarotzerpack! /ironieoff
Mal ganz ehrlich... hier liest man in manchen Beiträgen schon sehr viel Egoismus raus.
Ich hoffe doch, dass ihr an dem Tag, an dem ihr bei eurer Bilanz zwischen "Eingezahlt" und "Rausbekommen" bei Null steht, einen Brief an eure Sozialkasse schreibt und alle weiteren Auszahlungen ablehnt. Ihr wolltet ja nur das wieder haben, was ihr bereits eingezahlt habt.
Ganz gleich ob das nun KV, RV, AV oder PV ist.
Da hoffe ich doch für euch, dass ihr nicht mit Ende 40 einen Schlaganfall habt und den Rest eures Lebens ein Pflegefall seid. Mal sehen wie weit ihr dann mit euren Einzahlungen kommt.