News 2-TB-Platte von WD mit 64 MB Cache

Quizfrage: Drehzahl? Bisher hat WD keine 7200er über 1TB, die RE waren bisher aber immer 7200er. Der Stromverbrauch sagt auch nicht so wirklich klar, was davon es wohl sein mag...

@dorndi: Auf das Ding warte ich auch schon - Verbrauch der 640er und so fix wie die ganz großen :)

@Oktanius: wie wäre es mal mit einer von denen hier und dafür das Kleinzeug einsammeln? Bei den Massen an Platten spart man damit nicht nur Strom, sondern auch Suchzeit *Ggg*
 
MiniM3 schrieb:
nein bitte nicht!
die 20 gb dinger nicht einbauen ^^

Die sind auch nicht eingebaut. Habe das bild für ein kollegen gemacht der mir nicht geglaubt hat das ich soviele HDD's habe ;)


Nur die die in meiner sig sind sind im einsatz :D


PS: Am freitag/samstag kommt noch ne 750er dazu :evillol::lol:
 
@ den

weil in die festplattenforschung geld zu stecken sich nicht mehr lohnt.
dafür sinken die preise bei ssd-s zu schnell und aus der technik kann man mit gleichen forschungsgeldern mehr rausholen.
alte mechanische hdds sind technisch gesehen fast vollkommen ausgereizt.
komponenten mit beweglichen teilen werden bald out sein, also tschüss mechanische hdds und dvd-laufwerke.
:)


@oktanius
schreib mal dein netzteil in dein sig...weil bei sovielen platten würde mich das interessieren.
hängen alle platten am mobo oder hast du noch ein controller zusätzlich.

also für dich wäre son 2tb platte wirklich ne gute alternative...oder auch 2 :)
 
MoD85 schrieb:
Absoluter Blödsinn, maximal 5TB wobei ich nicht mal glaube das dies in 3 Jahren erreicht wird. Eine Verdopplung der heutigen Kapazität ist aber durchaus möglich.
Schön wie tolerant du bist. V.a. schön wie du einfach mal weißt, was die Zukunft bringt.

2TB Platten sind iwann genauso alltäglich wie heute 1TB. Ist doch keine Frage, ob man sowsa brauch, sondern wann.
 
Schick schick, 100 Euro billiger und 4-5 Stück wären schonmal auf dem Weg zu mir, könnt ich endlich meine ganzen Seagates und Samsungs rausschmeißen, die ziehen soviel Strom :(. Aber selbst die "alte" 2TB steht ja schon die ganze Zeit bei 250 €... irgendwie hab ich kein Glück.
 


8,7TB und das nur auf dem Schreibtisch liegend :freak:


Ich freu mich über die Platte vorallem da ich von den 2TB GPs zurückgeschreckt bin und dehren Preisen
aber diese Platte wird wohl recht schnell auf 200€ fallen und dann werden erstmal 8 gekauft und ein par
der alten EACSer ausgesondert :D


Was die weitere Entwicklung angeht so wird es aber wirklich nicht mehr so viel weiter gehen, 7 oder 800er Platter
und dann evtl noch 1TB platter aber mehr wird nicht gehen. Zumindest nicht mit plattern wie wir sie jetzt nutzen,
ich glaube aber nicht das damit die Festplatten im allgemeinen aussterben denn SSDs vorallem für große Datenmengen
werden nicht so schnell günstiger zumal die Nachfrage extrem steigen wird ...

Die Platte als Systemplatte wird also in spätestens 2 Jahren der Vergangenheit angehören aber als Datengrab wird
sie noch min 5 Jahre bestehen, wenn auch nicht in der jetzigen Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 08/15 Heimanwender braucht sowas aktuell nur, wenn er ne riesen Film/Bilder Sammlung hat. :)
Für Datenbankserver usw. schon eine Interessante Idee. Für nen Raid1, 5 oder 6 genau so :)
 
TheK schrieb:
Quizfrage: Drehzahl?

Dem Namen nach (RE4-GP) würde ich sagen zwischen 5400 und 7200 :)

So ganz genau weiß das außer WD selber ja bis heute niemand.


fuh schrieb:
2TB Platten sind iwann genauso alltäglich wie heute 1TB.

Bei ner 2TB-Platte müssen heute noch alle Register gezogen werden, weils die Spitze der Fertigungstechnik darstellt. Aber auch HDDs profitieren von den Transitionen 65nm > 45nm > 32nm, daraus werden sich auch noch größere Platten ergeben.
 
Soweit ich das mal verstanden habe ist die Grenze bei 15 TB. Deutsche Physiker haben doch eine Möglichkeit entwickelt die Datendichte zu erhöhen, dafür gab es letztes Jahr doch einen Preis.

Sicherlich dauert es noch bis diese Grenze erreicht wird.
 
@ davediehose
45 und 32 nm technik bezieht sich ja nur auf die chips.
die datendichte der platter hat damit doch nix zu tun, das hat nur was mit der dichte der magnetischen bereiche auf den scheiben zu tun.
(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
CryP0d schrieb:
Ich frag mich wozu man denn 2 TB braucht? Für ein Normalen user reichen 1 TB

Komisch.

Vor 3 Jahren hat jeder geschrieben 100 GB reichen. Wer braucht schon 200 GB.

Vor 10 Jahren hieß es: Wer braucht schon 2 GB. 1 GB reicht doch.

Also mir persönlich kann eine Platte nicht groß genug sein.

10 TB wäre aktuell sehr interessant.
 
Sehr gut. Die Platten sollen nur mal schnell im Preis fallen, damit ich diese Türme an DVD-Rohlingen, die ich noch zu Hause hab endlich auf die Platten packen kann.
Diese umständliche Speicherei geht mir extrem auf die Nerven.

@CryPOD
Wenn ich alle meine Daten jetzt auf Festplatten ziehen wollte, dann bräuchte ich mindestens noch 2 von diesen 2TB Platten und das obwohl ich schon 2x640 intern und dann noch 1000 und 160 GB extern habe. Also die Frage danach, wer diesen Speicherplatz benötigt, erübrigt sich ja wohl von selbst. Auch wenn ich mich bei meinen Bekannten umschaue herrscht da vor allem immer eines: Speichermangel. Denen könnten bezahlbare 2TB Platten gar nicht schnell genug kommen.
 
Oh mann, ich komme mir so richtig altmodisch vor mit meiner 250er Platte :lol: Dabei ist die nur gut zur Hälfte ausgelastet. Naja, ich bin wohl einfach nicht das Klientel für solche Platten ;)

Macht eigentlich der große Cache viel aus? Ich mein, Speicher kostet ja heutzutage nicht mehr viel, deswegen wundert mich, warum man solche Speichermengen nicht schon längst in kleineren Platten einsetzt.
 
habe intern 500 gig
extern 500 gig
und die sind schon nach kurzer zeit vollgewesen wenn ich bedenke neue spiele ala gta 4
brauchen gleich ma 18 gb platz

dann filme ich sichere meine orginal dvd´s auf dem pc da sind die zwischen 4-8 gb groß und da kann haufen platz nicht schaden
 
werde mir bald auch dieses 2TB holen. Habe bald kein Platz auf dem Mediaserver ;)
 
genau, speicher kann man nie genug haben. allein nur die images belegen bei mir schon 300 GB. Wenn dann noch bilder, DvD-Rips und Musik dazukommen sind acuh 2 TB bald voll.
 
@MiniM3: Ob die Strukturbreiten bei Festplatten genau dieselben sind wie bei ICs kann ich nicht sagen, die Verkleinerung sollte sich aber im ähnlichen Rahmen bewegen.

Nur durch Miniaturisierung der einzelnen Magnetblöcke kann ja überhaupt noch eine Erhöhung der Kapazität erreicht werden. Seit ein paar Jahren gibts Perpendicular Recording, das war meines Wissens der letzte große Schritt abseits der reinen Verkleinerung, der größere Datendichten ermöglicht hat.
Und auch die Verkleinerung der Blöcke ist, wo Spock55000 eben bereits geschrieben hat, physikalisch begrenzt.
 
Ein einzelnes bit ist mittlerweile so klein, dass es garnicht mehr wirklich gelesen werden kann. Moderne Festplatten arbeiten intern mit hochentwickelten Korrekturalgorithmen. Kurz: Kopf liest irgendeinen Blödsinn vom Platter, Controller rekonstruiert Daten.
Mit Halbleitertechnik hat das garnichts am Hut.
 
@dave
okay also du meintest quasi das durch die verfeinerung der technik im allgemeinen die datendichte noch höher werden kann, das wird wohl auch so stimmen.

bei diese physikalsiche Grenze 15 TB denke ich mal, dass Theorie und Praxis doch etliches auseinander liegen werden...wie immer :D
 
Zurück
Oben