News 2-TB-Platte von WD mit 64 MB Cache

große festplatten sind keineswegs überflüssig, ich wollte nur sagen das ein 08/15 user sie nicht braucht

und zu den filmen: ich rippe auch keine dvd's (den kopierschutz knacken ist mir zu aufwendig) sondern nehme immer ausm tv auf, auch mit 720*576 etc.
bei einem normalen film so ca. 1,5-2h komm ich da auf gut 5GB, komprimiert auf ca. 1 (mpeg 4 h.264). herr der ringe 2 war nach dem aufnehmen gut 13,5GB groß (mpeg 2), nach dem komprimieren 1,8. natürlich gab es einen qualitätsverlust, hält sich aber in grenzen und artefakte hab ich auch keine.
sobald ich den pc mal einen tag nicht brauche nudel ich mal HdR 3 durch, den hab ich noch als 14,2GB mpeg2 file hier rumfliegen (kannst dir ja vorstellen wie lang mein pc (siehe sig9 für so eine umwandlung braucht) und mach mal einen screenshot vorher-nachher, ansonsten hab ich im moment leider keine vergleichsmöglichkeit mehr, da ich die orginale immer recht schnell lösche

zu den mehrere platten versus eine: ich hab z.b. meine programme auf einer platte, "daten" auf einer anderen und medien auf einer dritten

wenn ich jetzt ein word dokument öffne, einen film lade und gleichzeitig noch ein spiel starte muss nicht alles mit viel hin- und herspringen von einer platte geladen werden sondern von 3 gleichzeitig. ergo: mehr speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da keine Artefakte siehst, schau dir bspw. mal den Anspann von Alien 3 an - um die Sterne wimmelt es bei derartiger Kompression nur so von Lilaartefakten. Auf ner sehr alten Uralt-Röhre fällt das nicht so auf, aber auf diesen (4:3) Geräten kann man ja nichtmal 16:9-PAL ohne Zeilenverlust darstellen.

Bei DVB-t könnt ichs verstehen, denn das hat ja bereits ziemlich schlechte Qualität, wobei das aber nicht verhindert, dass bei jeder Umkodierung in ein weiteres verlustbehaftetes Format zusätzliche Qualitätsverluste auftreten - da wiegt sich nichts auf, sondern wird nur addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt den was von röhre?
ich stell meinen receiver für den s-video ausgang auf 16:9 um und häng das dann direkt vom receiver an den pc und da ist ein tft dran, nix röhre, wenn auch nur 17"
 
Und wahrscheinlich noch TN-Panel...

Schau mal in den BlödMarkt auf die durchschnittliche Fernsehergröße - das sind die Geräte, auf denen Durchschnittsverbraucher Filme sehen. ;)
 
ja mit tn-panel:D

überweiß mir 2.000€ und ich stell mir einen Eizo Flex Scan mit 30" auf den schreibtisch, dann seh ich die artefakte vielleicht, aber als armer schüler muss man nehmen was man gebraucht und billig bekommt

EDIT: und ja wir haben leider DVB-T
 
da steht ja die röhre:D

ich hab keinen eigenen fernseher, brauch ich auch nicht, die hälfte der sender gibts ja mittlerweile als stream im internet
 
Wenn die Röhre noch keine 10 Jahre alt ist, wird sie vermutlich nicht mehr lange halten, weil die Fernsehelektronik in diesem Jahrzehnt nicht mehr auf Haltbarkeit gebaut worden ist. Insofern kannst du auf einen kleinen Knall und Rauchgeruch im Wohnzimmer hoffen und dann deine Eltern dazu überreden, einen Fernseher zu kaufen, der mindestens nen IPS-Panel hat - und hoffen, dass die die Lidl-Röhrenfernseher-Restposten nicht entdecken. ;)
 
Und ich hab noch nicht mal meine 160GB voll bekommen. Wenn man sämtlichen Mist auch hortet :D
 
SamSoNight schrieb:
Und ich hab noch nicht mal meine 160GB voll bekommen.
Das geht mir mit meiner 250GB Platte genauso.
Wenn man keine MP3-Sammlungen der Extremen oder Filme hat, bekommt solche Festplatten wohl nicht voll.

dahum schrieb:
Bin auch gerade von mehreren kleinen auf wenige große Platten umgestiegen, und obwohl die Platten mehr als doppelt so schnell sind, ist das System langsamer geworden.
Deswegen nutzt man ja auch getrennt Festplatten für das Betriebssystem (z.B. eine Raptor oder andere kleine Festplatten) und für "Daten" (Spiele, Programme, Multimediadateien - dann so groß wie möglich - Leseraten i.d.R. eher nebensächlich). ;)
Einige Leute übertreiben es dann noch mit eigenen (virtuellen?!) Festplatten für die temp. Dateien/Cache.
 
RubyRhod schrieb:
... und für "Daten" (Spiele, Programme, Multimediadateien - ...
Die programme sollten mit auf die flotte OS-Disk, weil die genauso aus vielen kleinen Dateien bestehen, wie die Programme, die das OS selbst ausmachen. Deswegen reicht eine 32 GB OS-SSD (29,84 GiB) auch nicht - meine 27 GiB Programme + Programme (x86) würden da nicht viel Platz für OS, AppData und Disk-Caches lassen.

Linuxuser trennen ja auch idR. /home ab und nicht /usr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch ein Preis! Das klingt und liest sich phantastisch! Große Datenbunker mit guten Zugriffszeiten ... hoffentlich bleibt die Rotationsperiode bei 7200 U/min ...
 
MountWalker schrieb:
Die programme sollten mit auf die flotte OS-Disk, weil die genauso aus vielen kleinen Dateien bestehen
Programme, die IMMER laufen, ja.
Aber Programme bzw Anwendungen, die man nur z.B. täglich einmal für kurze Zeit (eMail z.B.) oder seltener nutzt, dürfen - meiner Meinung nach - auch gerne 1-2 Sekunden länger laden (wenns überhaupt so krass ausfällt).
 
MiniM3 schrieb:
ja soll ja, aber in einigen tests (bei caviar green)haben sie festgestellt das die platte nur permanent mit 5400 dreht.
die green serie von wd dreht zwischen 5400 und 7200 rpm. das bedeutet dabei nicht, dass diese sich dynamisch verändern, sondern dass ab werk eine geschwindigkeit gewählt und in der festplatte verankert wird. ich weiß nicht nach welchen kriterien wd dies macht, aber ich schätze, dass es nach lautstärke, vibration und temperatur geht. und je nachdem, kann eine gute platte halt auch mal mit 7200 rpm laufen, eine schlechter gefertigte dagegen kommt nur auf max 5400 rpm.
MiniM3 schrieb:
und das ist nicht so toll auch wenns 100 mb durchsatz macht
geringere lautstärke, geringere temperatur, weniger vibrationen, geringerer datendurchsatz. je nachdem was jemand bevorzugt, ist es doch so toll. ;) mich stören z.b. 7200 rpm überhaupt nicht (3x 1 tb - 1x wd black, 1x wd re3, 1x samsung f1; 1x 150 gb - wd raptorx). wen es aber stört, kann ja auf die green serie ausweichen, welche mitunter auch einen verringerten stromverbrauch aufweist (eigentlich schwachsinn bei hdds, denn diese 1 w werden an der falschen stelle eingespart).
 
Also mir reichen ja meine kümmerlichen 1.14 TB xD
Wenn man jahrelang 180GB genutzt hat ist das echt eine Befreiung! Aber ich denke solche "gewaltigen" Kapazitäten werden sich sehr bald im Endkundenbereich durchsetzen. Wenn ich an FullHD Filme denke (BRs sind nicht so optimal wie 2TB im HTPC)
Und wenn ich an D-SAT6 denke (30GB) oder immer aufwändigere Spiele...
Die erste Festplatte hatte 4MB und kostete 20.000DM :freak:
 
@ RubyRhod

Programme, die so klein sind, dass ihre Ladezeit nicht stört, nehmen auch nicht so viel Platz weg, dass sie unbedingt von der OS-Partition weichen müssten. Und auch wenn ich Gimp nur einmal im Monat oder seltener benutze, darfs ruhig flott sein. Ich bin bspw. froh iMovie 09 auf meinem iBook auf der internen SSD in 20 sec. starten zu sehen, statt in fast zwei Minuten auf der Firewire-Festplatte.

Das heißt ja nicht, dass normale 7200er Platten als OS-Platten ungeeignet wären - mein UEFI-PC, der schon 20 Sec bis zum Aufruf des Bootloaders braucht, sieht momentan so aus, wie im angehängten Bild - "OS-Performanz" reicht mir völlig. Für stromsparenden StandBy kann er Suspend to RAM, dafür muss man den nicht runterfahren.
 

Anhänge

  • datenträger.png
    datenträger.png
    36,3 KB · Aufrufe: 514
@claw

ich dachte diese intelli-technik soll die umdrehungen im betrieb regulieren.
zumindest kommts in den beschreibungen des produktes so rüber.
auf jeden fall ist 5400 umdrehung das langsamste.
und in diesem review ist es bei 2 getesteten platten bei exakt 5400.

http://www.vrisom.de/?p=477


auf jeden fall wäre es gut wenn der re4 7200 umdrehungen hätte, damit das baby mal richtig abgeht :D
 
MountWalker schrieb:
Wenn die Röhre noch keine 10 Jahre alt ist, wird sie vermutlich nicht mehr lange halten, weil die Fernsehelektronik in diesem Jahrzehnt nicht mehr auf Haltbarkeit gebaut worden ist. Insofern kannst du auf einen kleinen Knall und Rauchgeruch im Wohnzimmer hoffen und dann deine Eltern dazu überreden, einen Fernseher zu kaufen, der mindestens nen IPS-Panel hat - und hoffen, dass die die Lidl-Röhrenfernseher-Restposten nicht entdecken. ;)

naja vor 2 jahren ist die alte röhre abgeraucht, da haben sich meine eltern auch nicht zu einem schönen flachbildfernseher überreden lassen^^
mal sehen was sich machen lässt wenn dieser hier verreckt
 
Choco2 schrieb:
Vor 3 Jahren hat jeder geschrieben 100 GB reichen. Wer braucht schon 200 GB.

Vor 10 Jahren hieß es: Wer braucht schon 2 GB. 1 GB reicht doch.

200GB waren 2002, 2GB gar schon 1992 (damals noch als 5,25"). ;) 20GB müssten übrigens 1998 gewesen sein. Langfristig verzehnfacht sich die Kapazität in einer gerade beängstigenden Zuverlässigkeit alle 5 Jahre ;), womit ich die 5 TB schonmal für irgendwann Ende 2010 vorhersage :)

Zum Cache: Selbiger dient bei Festplatten dazu, die normalerweise arg ungleichmäßige Datenlieferung konstant zu kriegen. Also Platte füttert Cache, System holt am Cache ab. Darum wächst der auch im Vergleich zur eigentlichen Kapazität sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben