News 2-TB-Platte von WD mit 64 MB Cache

Ist der Cache in solchen Platten eigentlich transient oder könnte man den auch à la Readyboost benutzen?
 
Ich frag mich eh warum nicht schon früher jemand auf die Idee gekomen ist den Platten-Cache zu erhöhen.
Bei den aktuellen Preisen sollte es doch kein Problem sein da 1 GB Cache reinzubauen, schaden kanns wohl kaum.
 
Können die nichtmal endlich diese bekloppten HDDs abschaffen?!?!

Ich will endlich SSDs, die fallen wenigstens nicht andauernd aus oder werden zu heiß...:freak:

MfG M.R.
 
naja das mit dem ausfallen weiß man noch nicht so ganz..

und ich frage mich wieviele gb datensektoren wohl bei wem der ca 8 tb speicherplatz mit schmutzigen sachen belegt sind^^

aber sowas ist deutlich realistisch, stellt euch mal vor blu ray wird standart
da hat wer mit ner etwas größeren dvd sammlung schon einen erhöhten bedarf an speicherplatz

und bis ssds jenseits der größe 1 tb erschwinglich werden wird es weiter normale festplatten geben
 
bei den ssd-s fehlen noch paar feinheiten.

zbsp das sie auch dann noch schnell sind wenn sie mit daten gefüllt sind, und burst reading verbessern
dann passts schon. vom preis her sind sie ja garnichtmal so schlimm, wir sind nur verwöhnt weil die festplatten heutzutage so billig sind...naja und andere komponenten auch.
mitte der neunziger musste man ja für 4 mb ram 299 mark hinlegen.
wenn ich 4 mb ram mit 1 oder 2 gig ram von heute vergleiche ist das ein riesen unterschied.
25-40 eu zu 150 eu.

najut
n8
 
xcom schrieb:
2 TB sind 45 Filme ca. in (Blueray img.) .Das ist nichts ich komme alles in allem auf ca 2,5TB und hab schon Probleme ,obwohl alles auf 1080/H.264 geschrinkt ist.
Ich mag es halt im Vista Center die Filme durchzuscrollen und einfach zu klicken statt aufzustehen mein Regal zu durchwühlen und mir da was zu suchen.
Für Faule Säcke wie mich sind die Monsterplatten 1-2TB ein Geschenk des Himmels.
und der dicke Cache im Raid das Rockt Multimediaplatte *Lechtz*


fullAck
ich wünschte mir bereits jetzt 4-5tb grosse HDD's mit 3 platter für meine NAS... :cool_alt:

aber erst muss ich mich mit den 1,5tb Samsungs begnügen...da müssen demnächst 2 stück her.
 
riDDi schrieb:
Ein einzelnes bit ist mittlerweile so klein, dass es garnicht mehr wirklich gelesen werden kann. Moderne Festplatten arbeiten intern mit hochentwickelten Korrekturalgorithmen. Kurz: Kopf liest irgendeinen Blödsinn vom Platter, Controller rekonstruiert Daten.
Mit Halbleitertechnik hat das garnichts am Hut.

Das ist ha schön, wenn deine Festplatte irgendeinen Blödsinn ausließt, aber meine liest immer noch bit, also zumindest die Induktion des magnetfeldes auf der Platte in den Lesekopf und setzt diese elektrische Größe dann in 0 oder 1 um, korrigieren tut sie da nichts, außerdem war das auch bei den 1. Festplatten der Fall, also ist vom Prinzip her kein Unterschied, außer der hier. Der machts aus ...

CryP0d schrieb:
Ich frag mich wozu man denn 2 TB braucht? Für ein Normalen user reichen 1 TB

Also der ottonormal-User würde eigentlich mit einer Festplatte mit weniger als 500GB auskommen, und auch ohne Internetflatrate ... eigentlich braucht man das nicht für gewöhnliche Anwendungen ... Aber für Datenzentren und ähnliches ist das ne nette Sache.
 
Ich wär schon mit einer 500GB mit einem Platter zufreieden, egal ob von Hitachi oder WD

Und ein bißchen Platz braucht man heutzutage schon, allein auf meiner Games-Partion sindüber 110GB belegt
 
Naja, alleine die Hi8-Filme meiner Tochter verbrauchen pro 90 Minuten schon 16 GB.
Dazu noch massenweise Fotos (Hobby) und eine ordentliche Datensicherung...
Da braucht man schon einiges.
 
Irre ich mich oder macht es weniger Sinn Festplatten mit mehr als 2TB zu bauen da NTFS da eh schluss macht: http://www.ntfs.com/ntfs_vs_fat.htm
Und eine Platte mit mehr als 2TB konnt ich bisher auch noch nicht partitionieren im Windows Setup (war ein Raid mit 12x1TB Platten die wir mal zum spaß als Raid0 konfigurierten).

Wie siehts bei Windows7 aus? Hoffe die nehmen da kein NTFS5 :D
 
Frage:
Mit welchem OS muss man die eigentlich betreiben?
Bei manchen gabs doch ab 1,5 TB Datenverluste dacht ich?

...

Tante Edit sagt: Ah also NTFS von Windoof war das Problemkind ;-) hoffe mal mit ext3/ext4 keine Probleme oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
xcom schrieb:
Das ist nichts ich komme alles in allem auf ca 2,5TB und hab schon Probleme ,obwohl alles auf 1080/H.264 geschrinkt ist.
Geshrinkt auf 1080/h.264? Bluray's liegen recht häufig genau in diesem format vor.
Und weiters fallt mir auf die schnelle nicht mal eine bluray ein, bei denen der Rechteinhaber Kopien mittels AACS erlaubt.
Sprich werden wohl nur sehr sehr wenige - ohne den Kopierschutz AACS zu umgehen - 45 Bluray Filme auf seiner Festplatte haben...


Rockhound schrieb:
Irre ich mich oder macht es weniger Sinn Festplatten mit mehr als 2TB zu bauen da NTFS da eh schluss macht
Das Problem hat weniger mit NTFS zu tun (das in der aktuellen implementation bis zu 256TB unterstützt und theoretisch wesentlich mehr), sondern mit der Formatierung der Festplatte.
Wenn diese als MBR-Platte formatiert wurde, besteht besagtes 2TB-Problem (da sowohl eine Partition als auch die Festplatte selbst nicht größer als 2tb sein darf, da im MBR nicht mehr gespeichert werden kann).
Formatiert man hingegen als GPT, gibts das problem nicht
 
Ist ja schön und gut nur wo bleiben die 1 Platter HDDs mit 500GB und 2 Platter HDDs mit 1TB von WD?
 
Man sollte zur 2 TiB Grenze noch deutlicher sagen: Es hat null komma gar nichts mit dem 64b-Dateisystem NTFS zu tun, dessen maximale Größe deutlich größer ist, als die des altbackenen 32b-Dateisystems ext3. (bei 64b und 4 KiB Blockgröße ist die vom Dateisystem selbst definierte Maximalgröße 2 EiB - Ext3 kann maximal 32 TiB groß sein, was noch wesentlich kleiner ist, als die 256 TiB, die Windows derzeit unterstützt) Egal welches Dateisystem ich nutze, ein MBR-Datenträger kann maximal 2 TiB groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, wenn der Preis noch sinkt mal schauen, hoffentlich wird der niedriger bevor meine 1TB Platte wieder voll ist.
Mal dazu, dass man solche größen nicht brauch. Das stimmt gar net hab allein schon an Tv und Bild Material eine 500GB Externe Festplatte voll dazu 500Gb Daten, Musik und Games auf der internen 1TB Platte.
 
MichaW schrieb:
Naja, alleine die Hi8-Filme meiner Tochter verbrauchen pro 90 Minuten schon 16 GB.
Dazu noch massenweise Fotos (Hobby) und eine ordentliche Datensicherung...
Da braucht man schon einiges.

naja wenn man die datensicherungen auf dieselbe platte macht geht da platz weg, aber das ist nicht gerade empfehlenswert wenn die platte abraucht ist auch die sicherung weg...

deshalb hab ich bei mir auch 2*320Gb drin statt einmal 640 auch wenn es im endeffekt knapp 15€ mehr kostet....mir ist schon mal eine platte abgeraucht, ohne vorwarnung, plötzlich klakerts etwas und dann war ende. da war ich verdammt glücklich das ich mein backup auf einer 2. platte hatte
 
Die Platte hat schon seinen sinn und ich finde es gut das jetzte auch 2tb rauskommen.
Wie schnell sind die gigs denn weg heut zu tage bei den games die so raus kommen..... 7~9~15gb ist ja fast schon standart.
Filme... bzw. Daten die man da sichern kann... und und und.... frage mich warum leutz der Meinung sind das man sowas nicht brauch?!
 
64MB Cache ist aber schon wichtig, bei der Datenmenge die verwaltet werden soll^^^Hoffe das WD noch was an den Schreib- und Lesegeschwindigkeiten was macht?!
 
"720*576 @ 16:9 heißt, dass ein 16:9-Bild bei diesem erweiterten PAL-Standard null komma keine Balken hat" ... und wieder einmal totaler bullshit. kannst ja mal von 100 dvds zählen, wie viele davon auf einem 16:9 fernseher OHNE stretching keine balken haben :p

720x576 ist das bildformat und sagt rein gar nichts darüber aus, ob der film balken hat oder nicht.
 
Zurück
Oben