Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
20+GB RAM im Idle
- Ersteller Asorion
- Erstellt am
hippiemanuide
Lt. Commander
Alternativ mal schauen wie viel die "Vmmem" frißt. Die haut bei mir manchmal so rein, dass CPU und RAM qausi fast aufgefressen werden. Mit dem Beenden oder einem Neustart dann meistens wieder gut.
also alles halb so wild?
Ergänzung ()
HyperV ist nicht aktiviert, bzw keine VMs laufenhippiemanuide schrieb:Alternativ mal schauen wie viel die "Vmmem" frißt. Die haut bei mir manchmal so rein, dass CPU und RAM qausi fast aufgefressen werden. Mit dem Beenden oder einem Neustart dann meistens wieder gut.
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker
Commander
Normal ist das nicht. Zeigt der Process Explorer auch nicht mehr an?
Ritterschwert
Cadet 3rd Year
Deaktiviere mal den Schnellstart in den Energieoptionen, starte den PC neu.
Luftgucker
Commander
Wenn man nicht sieht von welchem Prozess der Ram benutzt wird ist das aber schon seltsam oder ein BUG.
Ich geh mal davon aus der TE würde dazuschreiben wenn er eine Ramdisk oder sowas nutzt.
Ich geh mal davon aus der TE würde dazuschreiben wenn er eine Ramdisk oder sowas nutzt.
hippiemanuide
Lt. Commander
Bin ich auch dafür, aber wenn ich nachschaue, wofür es genutzt wird, sollte ich es auch einsehen/verstehen können,Hellfisch.
Alexander2
Fleet Admiral
Da sind nen haufen Programme, die mitlaufen.
LG Hub, was soll das überhaupt bringen, ist das nötig? um so mehr mitläuft um so wahrscheinlicher wird es auch, das da irgendwas dabei ist, das halb defekt immer mehr ram verbraucht, ohne das es dem aktiv zugeordnet ist. hatte auch mal so etwas unter Linux, Nen Bug im Zusammenhanhg mit Plugins und ner Google Chat seite iM browser. hat mit der Zeit alles zugemüllt, ohne neustartes brachte es letzen endes irgendwann die kiste zum freezen, weil einfach kein ram mehr frei war.
Du brauchst nur ein einziges Programm haben, das irgend so nen mist macht..
LG Hub, was soll das überhaupt bringen, ist das nötig? um so mehr mitläuft um so wahrscheinlicher wird es auch, das da irgendwas dabei ist, das halb defekt immer mehr ram verbraucht, ohne das es dem aktiv zugeordnet ist. hatte auch mal so etwas unter Linux, Nen Bug im Zusammenhanhg mit Plugins und ner Google Chat seite iM browser. hat mit der Zeit alles zugemüllt, ohne neustartes brachte es letzen endes irgendwann die kiste zum freezen, weil einfach kein ram mehr frei war.
Du brauchst nur ein einziges Programm haben, das irgend so nen mist macht..
Ergänzung ()
das ist schon richtig, solange man so einen Bug ausschließen kann, der über Zeit einfach unnütz immer mehr ram verbraucht, der nicht mehr zugreifbar ist.H3llF15H schrieb:Ist mir nen Fünfer fürs Phrasenchhwein wert: RAM ist dafür da um genutzt zu werden.
HisN
Fleet Admiral
Ist in der Regel von Deiner Software-Installation abhängig, die von hier aus schwer zu greifen ist.Asorion schrieb:Mir ist aufgefallen das ich eine extrem hohe RAM-Auslastung habe ohne das dieser im Taskmanager auftaucht. Hat hier jemand Ideen?
Schalt halt alles ab/Deinstalliere alles und reaktiviere es einzeln. Dann siehst Du was es ist.
Ist doch viel besser als uns raten zu lassen.
Im Arbeitsspeicher-Unterforum wäre ein Guide angehängt gewesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/
D
Donnidonis
Gast
Auch wenn hier manche meinen das wäre ganz normales Verhalten: nein, ist es definitiv nicht. Also schau mit dem schon genannten ProcessExplorer mal nach, was genau den RAM belegt.
Luftgucker
Commander
Das wahrscheinlichste wäre eine ~16GB Ramdisk, die steckt im Kernel und wird bei den Prozessen nicht angezeigt, aber bei der Speichernutzung. Vielleicht erleuchtet uns der TE ja noch.
IDontWantAName
Commander
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode
Warte 10s führe das hier aus:
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\RAMAuslastung.etl
Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode
Warte 10s führe das hier aus:
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\RAMAuslastung.etl
Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.