Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Fritzboxen halten ewig, werden den meisten Useransprüchen gerecht, haben einen sehr langen Support. Was will man mehr?
Wenn ich beim Zocken über meine Kabelverbindung Probleme habe, heisst es oft von Mitspielern: "starte doch mal dein Router neu, das hilft bei mir immer."
Da muss ich meist lachen, weil das Ergebniss kenne ich schon...es lag nicht an der FRITZ!Box 6591 sondern mal wieder an Vodafone.
Wenn ich beim Zocken über meine Kabelverbindung Probleme habe, heisst es oft von Mitspielern: "starte doch mal dein Router neu, das hilft bei mir immer."
Da muss ich meist lachen, weil das Ergebniss kenne ich schon...es lag nicht an der FRITZ!Box 6591 sondern mal wieder an Vodafone.
Vorweg:
2 Fritz!Fon M2
2 Fritz!Fon C6
FB 7590 AX v2
FB 7490 (Wlan Access Point)
FB 7590 (Wlan Access Point)
Aber:
Es gibt son paar Dinge die mich massiv stören, insbesondere seit Freetz eingestellt wurde.
Dinge die mir spontan einfallen:
1. Statusänderung von Smarthome DECT Geräte werden nur alle 30 Sekunden an HomeAssistant übermittelt.
2. PXE Boot
3. Cnames für das NAS
4. Kein IPv4 Port Mapping
5. Kein Bind9
6. Schnarchlangsame Oberfläche
2 Fritz!Fon M2
2 Fritz!Fon C6
FB 7590 AX v2
FB 7490 (Wlan Access Point)
FB 7590 (Wlan Access Point)
Aber:
Es gibt son paar Dinge die mich massiv stören, insbesondere seit Freetz eingestellt wurde.
Dinge die mir spontan einfallen:
1. Statusänderung von Smarthome DECT Geräte werden nur alle 30 Sekunden an HomeAssistant übermittelt.
2. PXE Boot
3. Cnames für das NAS
4. Kein IPv4 Port Mapping
5. Kein Bind9
6. Schnarchlangsame Oberfläche
Zuletzt bearbeitet:
xammu
Captain
JMP $FCE2 schrieb:Vor allem nervt mich, dass es keinen separaten Zugang mit eigenem Passwort nur für die Smart-Home-Geschichten gibt. Ich will das Masterpasswort mit allen Zugriffsrechten nicht auf meinem Handy speichern.
guzzisti schrieb:Du kannst doch einfach zusätzliche Benutzer einrichten. Die können dann auch auf bestimmte Rechte wie Smart Home eingeschränkt werden.
Ok, funktioniert nur, wenn ich dem Benutzer auch Zugriff auf die Einstellungen gebe. Sonst kann er sich gar nicht übers Webinterface anmelden.
Übers die SmartHome App geht es auch nicht, wenn man nur Smarthome erlaubt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft die Vodafone Station seit 2 Jahren ohne Probleme, hatte mir aber Sicherheitshalber eine 6591 Cable dazu gekauft aber bin zu faul diese Freizuschalten bei Vodafone.m4c1990 schrieb:Wenn man ein Vodafone Kabel Anschluss hat und diesen grauen Vodafone Router, der ständig irgendwelche Probleme macht und den Support vollheult, dass der Router absoluter Dreck ist, kann man u.U. eine FritzBox für lau mieten.
So bin ich zu der 6591 gekommen und seit dem habe ich nicht ein Problem gehabt.
Die "Vodafone Station" ist katastrophaler Elektroschrott.
Schokolade
Lieutenant
Kann bei meiner auch nicht meckern. Bis aufs W-Lan funktioniert die tadelos, aber dafür benutze ich sowieso starke TP-Link oder Asus Router, letzteres dediziert z.B. für meine Quest 3.MicZor schrieb:Hier läuft die Vodafone Station seit 2 Jahren ohne Probleme, hatte mir aber Sicherheitshalber eine 6591 Cable dazu gekauft aber bin zu faul diese Freizuschalten bei Vodafone.
Ich wüsste echt keinen Grund zusätzlich Geld für ein anderes Modem/Router auszugeben^^
Engaged
Fleet Admiral
Liegt aber nicht direkt an Fritz OS, sondern an der alten Hardware die immer wieder neue Funktionen bekommt über die Jahre, ähnlich wie mit den fire TV Sticks.jonderson schrieb:6. Schnarchlangsame Oberfläche
Nach dem Wechsel von 7590 auf 4060 liegen plötzlich Welten zwischen der Geschwindigkeit der UI.
Besonders die dsl-übersicht war so langsam dass man erstmal einen Kaffee trinken konnte, jetzt reagiert alles Instant.
t3chn0
Fleet Admiral
Es gibt einen Router der meiner Meinung nach noch besser ist als die Fritz Box.
https://www.amazon.de/gp/product/B08X2Q29XN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Er hat WiFi6 und unterstützt G.Fast. Vor allem das WLAN ist der Fritz Box 5730 und 5790 deutlich überlegen. Er hat auch eine bessere Firewall und eine deutlich stärkere CPU.
(Die Beleuchtung kann man deaktiveren) =)
https://www.amazon.de/gp/product/B08X2Q29XN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Er hat WiFi6 und unterstützt G.Fast. Vor allem das WLAN ist der Fritz Box 5730 und 5790 deutlich überlegen. Er hat auch eine bessere Firewall und eine deutlich stärkere CPU.
(Die Beleuchtung kann man deaktiveren) =)
0xffffffff
Lt. Commander
Naja, das für mich einzig erwähnenswerte an der Fritz!Box-Software ist für mich die relativ unkomplizierte Unterstützung von Wireguard. Ansonsten finde ich die Fritzboxen ziemlich eingeschränkt und rudimentär was Software-Features angeht (mir fehlen umfrangreiche QoS/Netzwerksegmentierung/VLAN/Firewallregeln, also wer darf mit wem wie reden). Für den 0815-Heimgebrauch aber ausreichend.
MetalForLive
Admiral
Touchépseudopseudonym schrieb:Auch für den technisch versierten Nutzer, der irgendwann mal Feierabend haben möchte.
Luftgucker
Commander
Was wird das wohl werden wenn AVM irgendwann die Insolvenz anmeldet. CB-User die sich mit ihrer Fritzbox in die Luft sprengen.
War beim Internetvertrag dabei, tut wunderbar und mit den Powerline Adaptern ist WLAN sogar auf dem ganzen Grundstück verfügbar inklusive Garage.
Was nen bissel lästig ist ist der Wildwuchs an Modellen weil man für G.fast, VDSL, Fibre und LTE verschiedene Boxen braucht und wenn man dann umzieht, nun ja, kann ein Tausch nötig sein.
Mir fehlt ein wenig die eierlegende Wollmich Fritzbox die alles kann. Vermutlich ist die dann aber unsäglich teuer.
Freue mich drauf wenn die Wifi-Sticks,Repeater und Powerline Adapter in einer Wifi7 Edition rauskommen.
Alle Frequenzen nutzen zu können, inklusive Backbone wirkt sympathisch und praktisch.
Da würd ich vielleicht schwach werden und umrüsten
Bis dahin tut aber das gute alte Setup wunderbar. Die Endgeräte müssen ja auch den neuen Standard lernen wenn sie mal alt und ausgetauscht sind.
Smarthome weiß ich nich, Home-Assistant kann schon relativ viel aus der Box auslesen ausser dem absoluten Stromverbrauch. Bridge und so hab ich lieber eigenständig.
Vielleicht wenn Router mal Matter compatible ihre Einstellungen und Daten rausbringen, bis dahin ist das kein Muss.
Was nen bissel lästig ist ist der Wildwuchs an Modellen weil man für G.fast, VDSL, Fibre und LTE verschiedene Boxen braucht und wenn man dann umzieht, nun ja, kann ein Tausch nötig sein.
Mir fehlt ein wenig die eierlegende Wollmich Fritzbox die alles kann. Vermutlich ist die dann aber unsäglich teuer.
Freue mich drauf wenn die Wifi-Sticks,Repeater und Powerline Adapter in einer Wifi7 Edition rauskommen.
Alle Frequenzen nutzen zu können, inklusive Backbone wirkt sympathisch und praktisch.
Da würd ich vielleicht schwach werden und umrüsten
Bis dahin tut aber das gute alte Setup wunderbar. Die Endgeräte müssen ja auch den neuen Standard lernen wenn sie mal alt und ausgetauscht sind.
Smarthome weiß ich nich, Home-Assistant kann schon relativ viel aus der Box auslesen ausser dem absoluten Stromverbrauch. Bridge und so hab ich lieber eigenständig.
Vielleicht wenn Router mal Matter compatible ihre Einstellungen und Daten rausbringen, bis dahin ist das kein Muss.
Doch: Externes Kabelmodem plus beliebigem Router:XNe0r schrieb:Aber es gibt halt keine Alternative (Kabel + DECT). 😞
https://shop.wernerelectronic.de/an...-modems/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.html
Mit soliden Netzwerkkenntnissen (oder Leidensfähigkeit und der Bereitschaft, sich diese anzueignen) kann man z.B. ein Mikrotik-Router dranhängen, damit geht praktisch alles:
https://mikrotik.com/product/hap_ax2
Das DECT-Zeug würd' ich rausschmeissen. Falls es unbedingt ein Festnetztelefon sein muss, gibt es auch IP-Telefone für kleines Geld...
Hatte 7390, 7490 und 7590 mit DSL. Im Zuge des Glasfaserausbaus bin ich auf UniFi umgestiegen und hab diesen (teuren) Umstieg nicht bereut. Die Router können einfach nochmal etwas mehr, und meine UDM SE kann schön im 19" Schrank eingebaut werden.
Ripcord
Lt. Commander
Als ich das erste mal einen Internetanschluss bestellt habe bekam ich eine Easybox A 801 dazu. An sich ein ordentliches Gerät, nur die Software war totaler Müll. Wechselte dann einige Jahre später für ein paar Euros auf eine gebrauchte FritzBox 7330 SL in schwarz. Diese bot zwar richtig tolle Funktionen, war aber extrem langsam im Aufbau der Benutzeroberfläche. Trotzdem blieb sie bis ich zu Kabel gewechselt bin und wer hätte es gedacht wieder eine "Easybox" bekam, hieß jetzt nur Vodafone Station (WiFi 6), damals noch ohne monatliche Mietzahlungen für die hauseigene Box. Mieten wollte ich eine Fritzbox von Vodafone aber nicht was langfristig teurerer geworden wäre und so kaufte ich mir kurze Zeit später die 6660 selber. Das Wlan von der Vodafone Station war aber deutlich besser was zum Kauf eines 1200 AX Repeaters führte. Die Kombi funktioniert tadellos. Die Fritzbox 6690 erschien leider erst viel später, hätte sonst gleich zu der gegriffen. Im Bekanntenkreis hat zufällig jemand die gleiche Kombi. So gut wie jeder den ich kenne nutzt eine Fritzbox, selbst wenn sie nicht viel Plan haben und es einfach nur funktionieren soll, außer sie sind bei der Telekom, dann steht immer ein Speedport oder wie Dinger heißen rum. Eine Fritzbox scheint in Deutschland bei vielen wohl schon eine Art Statussymbol zu sein, selbst bei Leuten bei denen auch ein günstiges Modell ausreichen würde. Vor dem Repeater habe ich es mit Powerline von Fritz probiert aber das schwanke bei einer Leitung mit stabilen 100 Mbit/s so um die 50-70 Mbit/s, das war mir dann doch zu wenig. Der Repeater kostet mich keine spürbaren Einbußen und war am Ende die bessere Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
Einmal habe ich eine Fritz!Box zusammen mit einer Mitbewohnerin gekauft und das erste Umtauschgerät (nachdem das erste AVM Gerät beim Media Markt gekauft leider "dead on arrival" war) lief dann auch zuverlässig bis zu meinem WG-Auszug Monate später.
Mittlerweile bin ich aber schon länger und zufrieden bei der i.d.R. deutlich günstigeren und hardwaretechnisch (nicht unbedingt softwaretechnisch, da sehe ich AVM sogar etwas vorne) auch besser ausgestatteten Konkurrenz aus Fernost, die ich auch farblich dezenter und für mich passender finde.
Das fing irgendwann einmal mit einer Ethernetkarte an, dann mit einem mobilen WLAN-Hotspot (M7200), und mittlerweile bin ich beim LTE Router (Archer MR 600) und einer Smart/WiFi-Steckdose (tapo P115) angelangt; evt. kommt irgendwann noch ein Repeater von TP-Link dazu.
Ja, TP-Link ist leider in China angesiedelt und das dürfte dazu beigetragen haben, dass die mittlerweile wohl in dem Bereich Weltmarktführer sind und somit ist es auch verständlich, daß AVM (und andere) es vergleichsweise schwer haben da mitzuhalten (was die Marktgröße und Fertigungskosten angeht).
Da ich VPN nutze und zudem jahrelang in China gelebt habe und keine großen Geheimnisse haben dürfte, mache ich mir um meine Datensicherheit eher weniger Sorgen, zumal die Infrastruktur da evt. auch/eher ein Faktor ist und daher ZTE und Huawei da eine Rolle spielen und nicht unbedingt TP Link, auch wenn diese Unternehmen per Gesetz alle Daten beim chinesischen Staat abliefern müssen.
Wenn die AVM Produkte preislich/hardwaretechnisch attraktiver gewesen wären, dann wäre auch ein solches für mich in Frage kommen (zumal ich lieber ein europäisches Unternehmen unterstützt hätte), aber das war zu meinem Kaufzeitpunkt leider nicht der Fall.
Mittlerweile bin ich aber schon länger und zufrieden bei der i.d.R. deutlich günstigeren und hardwaretechnisch (nicht unbedingt softwaretechnisch, da sehe ich AVM sogar etwas vorne) auch besser ausgestatteten Konkurrenz aus Fernost, die ich auch farblich dezenter und für mich passender finde.
Das fing irgendwann einmal mit einer Ethernetkarte an, dann mit einem mobilen WLAN-Hotspot (M7200), und mittlerweile bin ich beim LTE Router (Archer MR 600) und einer Smart/WiFi-Steckdose (tapo P115) angelangt; evt. kommt irgendwann noch ein Repeater von TP-Link dazu.
Ja, TP-Link ist leider in China angesiedelt und das dürfte dazu beigetragen haben, dass die mittlerweile wohl in dem Bereich Weltmarktführer sind und somit ist es auch verständlich, daß AVM (und andere) es vergleichsweise schwer haben da mitzuhalten (was die Marktgröße und Fertigungskosten angeht).
Da ich VPN nutze und zudem jahrelang in China gelebt habe und keine großen Geheimnisse haben dürfte, mache ich mir um meine Datensicherheit eher weniger Sorgen, zumal die Infrastruktur da evt. auch/eher ein Faktor ist und daher ZTE und Huawei da eine Rolle spielen und nicht unbedingt TP Link, auch wenn diese Unternehmen per Gesetz alle Daten beim chinesischen Staat abliefern müssen.
Wenn die AVM Produkte preislich/hardwaretechnisch attraktiver gewesen wären, dann wäre auch ein solches für mich in Frage kommen (zumal ich lieber ein europäisches Unternehmen unterstützt hätte), aber das war zu meinem Kaufzeitpunkt leider nicht der Fall.
TilTuesday
Ensign
Ich hatte bisher fast immer nur Fritzboxen, wahrscheinlich die letzten 15 Jahre oder so, so genau weiß ich das gar nicht. Aktuell nutze ich eine 6590 und zuvor war es eine 7490, die ich kürzlich verkauft hab. Und davor hatte ich auch mindestens noch zwei andere Fritzboxen über die Jahre. Ich nutze auch mehrere Repeater, u.A. einen 3000er. Bin bisher eigentlich immer zufrieden gewesen und hatte nie Ausfälle die von den Routern ausgingen.