News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Ja, AVMs mächtige Router-Software ist für mich der Hauptgrund für eine Fritz!Box.
Mächtige Software auf einem Consumer "Router". Guter Witz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Monarch2, angband1 und eine weitere Person
Quasi jeder den ich kenne, außer den Kabel-Internetmenschen, hat eine FB Zuhause, und die sind alle zufrieden. "Die tut einfach" sagt man so schön.
Ich als "Poweruser" hätte noch ein paar Extrawünsche, aber das sind Wünsche, die die anderen Homeuser-Geräte auch nicht schaffen. Also sowas wie Firewall/VLAN Support. Aber da muss man ehrlich sein - das dürfte nicht deren Fokus sein.

Allerdings wäre es schön, wenn sie die Nische bedienen. Also eine extra Serie, die nur 10G RJ45/SFP+ Ports hat, mit VLAN und Firewall Konfiguration und ausreichend Leistung. Vor allem bei letzterem schwächelt die Hardware ja etwas. Aber wie gesagt - eigebes Marktsegment, das AVM einfach nicht bedient / bedienen will, was völlig Ok ist.
Für 98% der Menschen ist eine FB völlig ausreichend, und sie hat einen gigantischen Vorteil gegenüber praktisch allen anderen Geräten: Prinzipiell sicher und langer Updatesupport.
Edit: Dazu brauchbarer Telefonsupport natürlich - auch wenn der mir zB egal ist :D

Schon seit 4 Jahren die erste Fritzbox 6591 Cabel mit bis zu 1000Mbit, kommen jedoch 940 Mbit an, langt aber auch.

Fritzboxen sind nicht traditionell weiss-rot. Würde sogar behaupten, dass noch mehr rot-silberne als weiss-rote im Einsatz sind.

Ich bin vor guten 3 Monaten von der Vodafone Box zur Fritzbox gewechselt auf Mietbasis. Bereut habe ich diesen Schritt nicht. Die Verbindung läuft super und ist stabil und schnell. Keine Ausfälle und keine Probleme. Es kommen statt der 1 Gbit sogar 1,20 Gbit bei mir an.

Da ich das Haus mit neuen OLED TVs die SAT-IP unterstützen ausgerüstet habe ist es sogar noch besser weil ich keine Kabel mehr ziehen muss und überall ein tolles stabiles Bild ohne Aussetzer habe. Ich bin sehr zufrieden.

Ich nutze die FRITZ!Box vornehmlich als Modem und Dect-Basis. Die anderen Dienste brauche ich nicht. Für DNS/DHCP/VPN/NAS etc. steht ein Server im Keller. Von dort geht dann über einen Switch alles ins Haus-LAN.
So lange der Hauptteil der Komponenten in Deutschland produziert wird, sehe ich keinen Grund AVM den Rücken zu kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Seit Jahren Fritz!Box Nutzer. Im Grunde wirklich gut, der Softwarezustand meiner 6660 Cable zu Release war aber einfach grottig.

Für mich das beste Feature mit verschieden Anbietern nutzbar ohne immer neue Hardware kaufen zu müssen falls man den wechselt.

War bis vor kurzem absoluter Fritz-Fan. FritzOS, das Ökosystem, Mesh, einfaches Wireguard, die unfassbare Langlebigkeit, die Erschwinglichkeit gebrauchter Modelle usw., einfach super.

Aber: Habe an einem Standort einen Huawei B818 im Einsatz, den habe ich kürzlich mal in den Bridge Mode versetzt, eine 7520 drangehängt um von ein paar Komfortfunktionen zu profitieren, mich über die vergleichsweise echt miserable WLAN-Reichweite erschreckt und alles schnell wieder zurückgebaut.

Für kleinere Wohnungen würde ich noch immer jederzeit zur Fritzbox greifen. Ansonsten werde ich künftig genau über den Tellerrand schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
seit 2005:
7050 - schwarz - von 1&1 - funktionstüchtig, stromlos im Keller
7270v2 - rot/silber - Handel - RIP, vermutlich Überhitzung wg. ungünstigen Standort
7270v2 - rot/silber - Ersatz von AVM - funktionstüchtig, stromlos im Keller
7490 - schwarz - von 1&1 - eingerichtet fürs Mesh, stromlos, wartet auf Einsatz
450E - weiß/rot - Handel - eingerichtet fürs Mesh, stromlos, wartet auf Einsatz
7520v1 - schwarz - Ebay - MeshRepeater per LAN
7590 - weiß/rot - Ebay - verkauft, jetzt an Glasfasermodem
7590AX - schwarz - von 1&1 - MeshMaster, VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Die Geräte werden eingerichtet, dann laufen sie - fertig.

Sicher gab es mal Probleme. Aber sie sind gelöst, z.T. mit Unterstützung von AVM.
Viele waren es nicht in den 19 Jahren.
Der DHCP-Server bietet nicht viele Möglichkeiten. Hier hätte ich manchmal mehr Möglichkeiten gehabt. Aber nur aus Spieltrieb, die Basisfunktionen tun was sie sollen. Wenn nötig, wird z.B. ein Rasberry Pi eingerichtet, liegt hier irgendwo noch in irgendeiner Kiste. Dafür ein (Schein-)Profigerät kaufen - überflüssig.
DSL, WLan: fast keine Probleme (die 7520 ist etwas empfindlich bei Radar, daher auf Kanal 36).
NAS: eingeschaltet, wird aber nicht genutzt.
Telefon, DECT: keine Probleme (4 x DECT, 1 x Multifunktionsdrucker mit Fax)

summa summarum: Läuft, kein Grund zum Wechseln, richtige Entscheidung

Ordentliche Antennen und vor allem brauchbares USB ran, dann wären sie fast perfekt.
Leider hat AVM seit längerem nur noch 0815 "Leiterbahnantennen" mit eher Fragwürdiger Ausrichtung.

AVM's werden oft eher aus "Bequemlichkeit" (Einrichtung und Bedienung) empfohlen, rein von den Funktionen und auch qualitativ gehts P/L immer einiges günstiger als die Rotweißen oder Weißroten.

Hab ne 7530 als DSL Modem und DECT Basis für die Fritz Telefone..

Rest läuft alles über ein Unifi System und mein Homeserver.

Trinoo schrieb:
bin sehr zufrieden mit meiner FB 6690 Cable.

Was kann die anders oder besser als das Modem von Vodafone oder wer dein ISP ist? Und wenn ja nutzt man das auch?

Ich selbst habe von Vodafone die 1GBit Leitung und nutze das Modem, was ich bekommen habe.

Welche: 7530AX
Bin ich zufrieden?: Nein, ich hatte noch nie so schlechtes Internet wie mit dieser Box gehabt (Mehrfach am Tag ist das Internet weg, mal Sekunden oder Minuten).

Das Problem wurde nach langer Zeit auch gefunden, es ist die Störabstandsmarge die falsch eingestellt ist (Das Gerät kommt nicht vom Provider, direkt selbst bei Amazon gekauft). Der Provider sagt, das er da nichts machen kann und was kann man bei der 7530AX nicht einstellen? Richtig die Störabstandsmarge, das kann nur die 7590AX.

Das nächste mal nehme ich lieber wieder ein Gerät vom Provider.

Wie jetzt die Boxen sind von AVM?
Dachte immer die sind von Noctua haben ja die gleiche Farbgebung :D

Die 7490 in Rot/Silber hat für mich das schönste Design einer Reihe von Routern mit selbigen Aussehen - über alle Fritz-Boxen hinweg.

Der Threat-Ersteller ist wohl noch zu jung, um das obige Design irgendwie abrufbar zu haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich hab eine 6850LTE und eine 7530 in Verwendung. Mittels Wireguard als VPN verbunden. Die einfache VPN Integration war für mich Kaufgrund.

Ich nutze eine 7590 ohne AX nur als DECT Basis, als Modem für Glasfaser habe ich das Telekom Teil drin gelassen, den Rest erledigt ein Ubiquiti USG Pro 4 Router.

Also seit mein US Robotics bzw. später ELSA Microlink Modem in Rente gegangen sind, gab es (fast) nur noch AVM Produkte für den Zugang zum WWW in meinem Haushalt.

Erst die Fritz!Card mit ISDN und im DSL Zeitalter dann nach einer kurzen Phase mit Telekom ADSL Modem/Router (IIRC nicht von AVM) eine black label Fritz!Box von 1&1.
Ich glaube ich bin seit ca. 2004 1&1 Kunde und da hatte ich in den Anfangsjahren immer 1&1 Hardware (selbst bei Vertragsverlängerung bekam man ja teils einen neuen Router dazu), also immer AVM ohne Branding.

Als 1&1 das irgendwann reduziert hat mit den Hardwarebeigaben, habe ich mir die Fritz!Box selbst gekauft und bin nun seit einigen Jahren auf der 7590 unterwegs, während vorher viele, viele Jahre die 7390 in Betrieb war.
Immer zuverlässig, immer zufrieden. So wie das sein soll. Läuft.

Zurück
Oben