• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Independent schrieb:
Was kann die anders oder besser als das Modem von Vodafone oder wer dein ISP ist? Und wenn ja nutzt man das auch?

Ich selbst habe von Vodafone die 1GBit Leitung und nutze das Modem, was ich bekommen habe.

schneller die aktuelle Firmware (FritzOS)
keine beschnittene Funktionen
höhere Geschwindigkeit (Mietbox ~980 Mbps, Kaufbox über 1100 Mbps)
monatliche Rechnung um 7,99 Euro reduziert

Immer noch eine 6490 Cable am Start, den Vodafone Kabelrouter nichtmal ausgepackt.

Wir haben jetzt seit 2017 “was mit FRITZ!Box” wobei die erste ein Modell hinterm Glasfaseranschluss war.

Bei allem Meckern der “Profis” über die “Beschränktheit” der FRITZ!Box - sie tut genau das was sie soll und bietet genau die Funktionen die man als Kunde benötigt. Bei etlichen “Profiprodukten” alla MikroTik oder UniFi ist die Einrichtung mitunter einfach nur haarsträubend und mit mindestens einer zweitägigen Schulung verbunden, selbst wenn man nur einfache WiFi-Konfigurationen benötigt.

Ich habe eine Fritz Box 6660 cable. Bin sehr zufrieden. Super WLAN. Bei mir geht maximal 400M/bit. Das reicht mir auch. Dafür ist die 6660 cable ausreichend.

Bis ich nen Pyur Anschluss hatte, kam ich immer gut klar mit den Geräten vom Provider. Aber bei besagtem Anbieter kam auf einmal nur die halbe Geschwindigkeit an. Also Fritzbox gekauft und siehe da: sogar schneller als der Anschluss nominal hergeben müsste. Insofern, top zufrieden. Dazu kommt noch die recht einfache Einrichtung und dennoch sehr viele und intuitive Möglichkeiten für die Netzwerkanpassungen. ist zwar etwas teuer aber am Ende jeden Cent wert. #imho

Bei der Frage nach Fritz! Zubehör fehlt leider die Möglichkeit "Ja, weitere Fritzboxen als Accesspoint".

Würden bestimmt viele, die sich in jede Etage ne (bezahlbare) 4040 gehängt haben, n Häkchen in die Klickbox machen. Klappt ja auch prima mit dem Mesh-Feature, sofern man ein Mindestmaß an Lankabeln verlegt hat.
Und nen Gbit-Switch hat man dann auch gleich pro 4040-Standort.

Ist nur leider ne Konkurrent zu dedizierten, oft teureren Accesspoints, deshalb sieht AVM diese Praxis vllt nicht gern?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
mightyplow schrieb:
Bis ich nen Pyur Anschluss hatte, kam ich immer gut klar mit den Geräten vom Provider. Aber bei besagtem Anbieter kam auf einmal nur die halbe Geschwindigkeit an. Also Fritzbox gekauft und siehe da: sogar schneller als der Anschluss nominal hergeben müsste. Insofern, top zufrieden. Dazu kommt noch die recht einfache Einrichtung und dennoch sehr viele und intuitive Möglichkeiten für die Netzwerkanpassungen. ist zwar etwas teuer aber am Ende jeden Cent wert. #imho
Ich bin auch bei pyur. Bin sehr zufrieden, habe gleich auch die fritz Box dazu bekommen. Würde mir auch empfohlen. Von Pyür. Ich habe auch mehr Leistung. Gute 450 M/bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
RogueSix schrieb:
Also seit mein US Robotics bzw. später ELSA Microlink Modem in Rente gegangen sind, gab es (fast) nur noch AVM Produkte für den Zugang zum WWW in meinem Haushalt.
Ja die Elsa MicroLink PRO 56K / V90 Modems mit anständigen Metalgehäuse hatten mir sehr gefallen,
wurde aber abgelöst durch eine AVM FRITZ!Card USB im Herbst 1999 müste das gewesen sein.

frankkl

Hab mir aus Kleinanzeigen damals den von 1und1 7590 für 100 hm€ gekönnt ist schwarz

Portal501 schrieb:
Ich bin auch bei pyur. Bin sehr zufrieden, habe gleich auch die fritz Box dazu bekommen. Würde mir auch empfohlen. Von Pyür. Ich habe auch mehr Leistung. Gute 450 M/bit.
Das wurde mir leider nicht empfohlen. Das hätte mir wahrscheinlich viel Ärger erspart. Aber da ich bei Vodafone nie Probleme hatte, hab ich mir auch nichts weiter dabei gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und R O G E R
AVM ist für mich das Apple der Router:

Premium Preis, nicht das aller aller beste
ABER - ES FUNKTIONIERT EINFACH!

Und es ist der einzige Hersteller den ich einen quasi Laien mit ruhigem Gewissen in die Hand drücken kann wobei am Ende sogar meist was funktionierendes herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Meine 7490 ist noch rot/silber und verrichtet auch nach 10 Jahren noch mit aktueller Software ihren Dienst.
Es kneift ab und zu Mal an einem Ende aber meiner Meinung nach eine gute Wahl im Konsumenten-Bereich, wenn keine Profi/ oder Enterprise Funktionen benötigt werden.

Mir ist egal welches Gerät und welcher Hersteller für das Internet sorgt. Kann auch ein Samsung oder sonstige sein. Wichtig ist nur konstante, sichere, schnelle Verbindung immer da ist.

Ich nutze eine 7590. Bin damit ganz zufrieden, die Weboberfläche ist relativ lahm, über eine CLI geht die Konfig ja nicht. Sie selbst macht keine Probleme, nur der Funktionsumfang ist schon echt bescheiden für das gezahlte Geld, zumindest VLAN und Subnetzverwaltung als die Umwegslösung über den Gastport würde ich mir für kommende Generationen wünschen. Generell wäre ein „advanced mode“ oder etwas in die Richtung wirklich cool, man darf ja wohl träumen. :D
Das sind aber absolut keine normalen Anforderungen an einen Heimrouter, deshalb ist die FRITZ!Box trotzdem ein super Endgerät und ich würde sie empfehlen. Ich selbst werde als nächstes vermutlich keine FRITZ!Box mehr für mich selbst kaufen, wenn sie bei den Features nicht nachlegen.

Ja, die Farbe gefällt mir nicht so gut. Aber egal. Dafür ist sie sehr gut. Vielleicht lackiere ich sie mal schwarz.

Ich habe seit einigen Jahren die weiß-rote Fritzbox von A1 (Glasfaser 500Mbit) und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben