News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Michael-Menten schrieb:
Habe ich hier was verpasst?
Die extrem beschränkte Software ist doch gerade die Achillesferse von AVM. Da fehlen selbst basics wie VLAN-Support.
Braucht man in der Zielgruppe halt auch nicht. Hätte bei mir auch keine Anwendung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Michael-Menten schrieb:
Da fehlen selbst basics wie VLAN-Support.
Ich glaub, du verwechselst da mächtig die Zielgruppen... oder welcher andere Consumer-Router kann das?

pseudopseudonym schrieb:
Sind die 1&1 Boxen nicht baugleich, oder hab ich was verpasst?
Doch, einziger Unterschied sind die Farbe und das Vorhandensein des CWMP-Accounts, der bei so manchem Ambieter die Einrichtung erleichtert. Der Kollege verwechselt aber eh so einiges, denn DSL Light und DS Lite sind unterschiedliche Dinge und nur weil man 1&1-Kunde ist, muss man nicht zwingend DS Lite haben und selbst wenn, ist das nicht unbedingt ein Weltuntergang. Wahrscheinlich ist sein eigener Internetanschlusses schlechter als 1&1 mit DS Lite und er weiß es gar nicht...

Bei mir gibt es leider ausschließlich Kabel DSL von Vodafone - das ist mit dem Vodafone Router praktisch unbenutzbar. Package loss, Ping, Stabilität ist alles unterirdisch. Erst die Fritzbox Cable hat hier deutliche Verbesserungen gebracht. Habe ich so nicht für möglich gehalten. Trotzdem freue ich mich in Zukunft auf Telekom VDSL. Die Verfügbarkeit davon wäre bei der nächsten Wohnungswahl mit ausschlaggebend für mich.

Ich habe vorher in einer großen WG gelebt, wo ich den Internetanschluss gestellt habe.
Hatte selbst zuvor das alte Cisco-Kabelmodem von Unitymedia, welches dann aber das zeitliche gesegnet hat.

Die 6490 verrichtet in meinem Netzwerk, oder viel mehr dem Teil des Heimnetzwerkes, welcher mir gehört, hervorragende Arbeit.

Hier, wo ich jetzt lebe, sind wir bei der Telekom, haben einen Speedport von denen, wo ich meine Fritzbox aber als Switch mit dem typischen 178er Subnetz und eigenem WLAN dran hängen habe.

Die DECT-Steckdosen sind super, wenn auch teuer, die Leistung von der NAS-Funktion in der 6490 aber unterirdisch, da musste was selbst gemachtes damals her 👀

Leider funktioniert Wireguard mit dem letzten FritzOS auf diesem Modell nicht, das hat AVM auch so kommuniziert, aber ich bekomme auch vom Speedport nichts zu meinen Geräten über deren Wireguard weitergeleitet, also gibt es wohl schlimmeres.

Sollte die 6490 hier irgendwann kaputt gehen, muss ich aber schauen.
Entweder ein Modell, welche nur als Router agiert, oder ich erkundige mich wegen SmartHome und günstigen Steckdosen, welche auch keine Telefonate nach außen benötigen, um zu funktionieren.
Das muss ich AVM dann doch lassen, die achten da sehr drauf.

Soweit alles supi ... aber W-LAN Empfang ist unterirdisch.

https://frixtender.de/ schafft Abhilfe.
Die gibt es auch schon seit mindestens 10 Jahre ... also ihr versteht hoffentlich, wie ich das meine ;)

Seit eh und je Fritzlos, da ich mit Hausprodukten vom der Telekom nie Probleme hatte. Sollte es mal soweit kommen, wird Fritz 1. Wahl, man hört ja nur gutes

Eine FritzBox kommt mir nicht ins Haus. Ich habe einen Asus Router, inkl. AP und Repeater. Der eigene Router konnte mit der FritzBox vom Anbieter nicht verwendet werden (Port-Freigaben, etc.). Vom Anbieter brauche ich nur ein Modem, keine Routerfunktion oder WLAN. Das erledigt die dafür dedizierte Hardware, die auch komplett unabhängig vom Modem getauscht werden kann und nicht vom Anbieter eingeschränkt wird (oder sogar zugegriffen und verändert werden kann).

Bei mir werkelt eine FB 7590 mit Antennenmod und 7x Repeater. Das Haus und der Hof ist abgedeckt. Als Festnetz natürlich noch ein FritzFon.

War mit den Fritzboxen immer zufrieden, bis ich ein Xiaomi Handy bekam. Die vertragen sich zeitweise nicht, je nach Firmware. fritzboxen sind nicht global vertreten und werden deshalb gerne von global tätigen Unternehmen im Netzwerkbereich ignoriert. Der Endanwender darf sich dann aussuchen, wer Schuld ist.

Fritzbox ist einfach geil.
Die haben den Sweetspot aus Qualität der Hardware, Qualität der Software und Preis.

Gibt günstigere, die sind dann aber schlechter in Hardare vielleicht aber in jedem Fall bei Software.

Es gibt Profi-Router die mehr können, aber die sind wiederum teuer.

Die Fritzbox ist einfach der bstmögliche Tradeoff. Und sympathsich ist sie soweiso, weil inhabergeführtes Unternehmen aus DE (bis vor kurzem).

Gebraucht kriegt man die auch relativ günstig. Einzig die Kabel-Router sind ne Krankheit einzurichten wenn sie gebrraucht sind, aber das liegt nicht an AVM, sondern an Vodafone (wie könnte es anders sein).

Ergänzung ()

deo schrieb:
War mit den Fritzboxen immer zufrieden, bis ich ein Xiaomi Handy bekam. Die vertragen sich zeitweise nicht, je nach Firmware. fritzboxen sind nicht global vertreten und werden deshalb gerne von global tätigen Unternehmen im Netzwerkbereich ignoriert. Der Endanwender darf sich dann aussuchen, wer Schuld ist.
Also ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Netzwerkgerät oder Smartphone mit der Fritzbox. Auch OnePlus arbeiten anstandslos. Würde das Problem eher bei Deinem Smartphone vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und jonderson
Bin vor zwei Jahren von der 7430 auf die 7530AX gewechselt und seitdem auch zufrieden. Vorher gab es durchaus öfter Abbrüche, Probleme mit dem UI oder ähnliches. Seltsam, was eine Generation so ausmachen kann. Ich vermisse jedenfalls nichts mit den aktuellen FritzBoxen.

Fritzbox vorhanden. Läuft. Mehr weiß ich nicht und brauch ich nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist die Software für dich ein entscheidendes Argument für die Fritz!Box?
  • Ja, AVMs mächtige Router-Software ist für mich der Hauptgrund für eine Fritz!Box.

Jeder Hardware Firewall so "HAHAHAHA" Mächtige Router Software? LOL :D

silber-rot ist meiner, Fritz!Box Fon WLAN 7360, 10+ jahre alter VDSL router, den ich nun vor knapp 10 jahren von netcologne zum VDSL 25mbit vertrag bekam - brauche bis heute kein schnelleres internet als jene 25mbit im single personen haushalt - wahnsinn, dass hier 1000mbit fiber verfügbar wäre, absurdes delta zwischen ist:könnte ^^

Ne 7590 an einem VDSL 250 Anschluss + 1x Fritzrepater 3000 + Repeater 1200.
Laufen alle wie ein Uhrwerk

RaptorTP schrieb:
Soweit alles supi ... aber W-LAN Empfang ist unterirdisch.

https://frixtender.de/ schafft Abhilfe.
Die gibt es auch schon seit mindestens 10 Jahre ... also ihr versteht hoffentlich, wie ich das meine ;)
Klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend - kannst du bestätigen, dass dies bei dir funktioniert, im Sinne von
a) höherer Reichweite
b) stabileres WLAN?

Nach einem lehrreichen aber doch enttäuschenden Ausflug auf einen Speedport W921 V nutze ich immer noch eine 7412.

Die 7412 ist noch aus der Zeit, als WLAN-Router nicht gleich Modem war. Gab es umsonst dazu, wenn man nur ein Modem wollte. Netterweise durfte ich die für meinen Check24 getriebenen Ausflug zur Telekom behalten.

Außer einem Switch brauche ich aktuell nichts zur Ergänzung, auch WLAN kann sie inzwischen .... Zudem verhindert sie weiterhin, dass ich meine alten DECT-Telefone zum Recyclinghof bringe. Sound auf dem Festnetz ist damit einfach ungeschlagen.

Zurück
Oben