Ich habe vorher in einer großen WG gelebt, wo ich den Internetanschluss gestellt habe.
Hatte selbst zuvor das alte Cisco-Kabelmodem von Unitymedia, welches dann aber das zeitliche gesegnet hat.
Die 6490 verrichtet in meinem Netzwerk, oder viel mehr dem Teil des Heimnetzwerkes, welcher mir gehört, hervorragende Arbeit.
Hier, wo ich jetzt lebe, sind wir bei der Telekom, haben einen Speedport von denen, wo ich meine Fritzbox aber als Switch mit dem typischen 178er Subnetz und eigenem WLAN dran hängen habe.
Die DECT-Steckdosen sind super, wenn auch teuer, die Leistung von der NAS-Funktion in der 6490 aber unterirdisch, da musste was selbst gemachtes damals her 👀
Leider funktioniert Wireguard mit dem letzten FritzOS auf diesem Modell nicht, das hat AVM auch so kommuniziert, aber ich bekomme auch vom Speedport nichts zu meinen Geräten über deren Wireguard weitergeleitet, also gibt es wohl schlimmeres.
Sollte die 6490 hier irgendwann kaputt gehen, muss ich aber schauen.
Entweder ein Modell, welche nur als Router agiert, oder ich erkundige mich wegen SmartHome und günstigen Steckdosen, welche auch keine Telefonate nach außen benötigen, um zu funktionieren.
Das muss ich AVM dann doch lassen, die achten da sehr drauf.