News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Hatte eine. Aber die Anforderungen sind gewachsen. Jetzt OPNSENSE VM

UrlaubMitStalin schrieb:
Würde das Problem eher bei Deinem Smartphone vermuten
Das Problem hatte ich Anfangs mit MIUI13. Ab MIUI14 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Für mich war der Kaufgrund die Stabilität und Einstellungsmöglichkeiten.
Mein DSL ist mit den Speedports nahezu wöchentlich ausgefallen und dazu anderweitige Probleme, der unterschiedlichen Typenklassen.
Hab ich seit der Fritzbox alles nicht mehr, von dem her lohnt sich das.

• Gefällt mir
Habe eine 6660 Cabel und zwei Glühbirnen 500er und mega zu Frieden!

JMP $FCE2 schrieb:
Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich das 5 GHz-Band abgeschaltet habe. In weniger dicht besiedelten Gebieten ist das nur ein Klotz am Bein mit der miesen Reichweite.

In dicht besiedelten Gebieten ist das 2.4 Ghz doch eher voll? Hat das 5 Ghz so eine schlechte Bandbreite bei der 7530AX?

Ich bin irgendwann von Telekom Speedport auf FritzBox umgestiegen. Damit sehr zufrieden. Gerade im Netzwerk, ggf. einzelne Geräte Internetzugang sperren, besser als beim Speedport. Ich nutze auch einen USB Stick als kleines NAS / Zwischenspeicher, um zwischen meinen Smartphones und PC Daten zu syncronisieren, Bilder usw.
Ein großer Punkt waren für mich auch die Heizungsregler. Da finde ich die von AVM sehr gut und mit die leisesten auf dem Markt, zumindest als ich die gekauft habe.
Meine Box hatte zuletzt mal ein leichtes Pfeifen im Gerät. Gerät war 4 1/2 Jahre alt. AVM hat mir das anstandslos getauscht, sogar neues Gerät vor der Rücksendung des defekten, damit ich keinen Ausfall habe. Gleiches auch schon bei einem defekten Telefon vor paar Jahren. Ich hoffe das bleibt so bei AVM.

• Gefällt mir
ein wenig mehr einsicht in die firewall der fritzbox wär nice :D aber ich sehe ein, dass das für die zielgruppe nicht relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, schneeland und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@UrlaubMitStalin
UrlaubMitStalin schrieb:
Gibt günstigere, die sind dann aber schlechter in Hardare vielleicht aber in jedem Fall bei Software.
Jep, gibt günstigere. Aber die werden von keinem dieser Hersteller über einen solchen Zeitraum wie die FritzBoxen mit Updates versorgt.

Und das ist ja nicht alles, bei den meisten kommen ja noch nach zig Jahren Neue, nützliche, Funktionen dazu. Genau dies in der Konstellation bietet sonst kein Hersteller.

Da ist dann auch der Preis etwas höher. Software über einen Zeitraum von über 10 Jahren aktualisiert - z. b. FritzBox 7490 - zur Verfügung zu stellen, das kostet eben Geld.

So long....

NEIN, und gott sei dank bin ich das ding nun los. Bei mir war die FB sowieso immer als "modem" über PPPoE-Passthrough eingestellt das mein eigener Router sich dahinter einwählen hat können. Damit hat sie eigentlich nur DSL abgewickelt. Was sie je nach softwarestand mal etwas besser mal etwas schlechter gemacht hat. Softwaretechnisch ist das ding halt für Endanwender ohne große Anforderungen gebaut. Sobald man etwas technisch visierter ist man damit halt ganz schnell am Ende.

Seitdem ich FTTH habe, klemmt ein eigener Router direkt am ONT. Wird dann später durch eine OpnSense ersetzt werden da mein aktueller Router bei viel Last schon grenzwertig ausgelastet ist.

chr1zZo schrieb:
Ist die Software für dich ein entscheidendes Argument für die Fritz!Box?
  • Ja, AVMs mächtige Router-Software ist für mich der Hauptgrund für eine Fritz!Box.

Jeder Hardware Firewall so "HAHAHAHA" Mächtige Router Software? LOL :D
Vielleicht solltest du die Mächtigkeit mal in's Verhältnis zu den Kosten und vor allem zum Einrichtungs- und Wartungsaufwand stellen.
Für ein wartungsarmes, einfach einzurichtendes und gut bezahlbares Gerät finde ich die Funktionalität durchaus mächtig.

hns1337 schrieb:
Bei mir gibt es leider ausschließlich Kabel DSL von Vodafone - das ist mit dem Vodafone Router praktisch unbenutzbar. Package loss, Ping, Stabilität ist alles unterirdisch. Erst die Fritzbox Cable hat hier deutliche Verbesserungen gebracht. Habe ich so nicht für möglich gehalten. Trotzdem freue ich mich in Zukunft auf Telekom VDSL. Die Verfügbarkeit davon wäre bei der nächsten Wohnungswahl mit ausschlaggebend für mich.
Was ist der spürbare Unterschied zwischen Cable Internet und vDsl?

Habe seit 11 Jahre Kabel Internet und es läuft problemfrei.
Im Job sind einige Außenstellen mit VDsl angebunden und das war auch nicht besser/stabiler als. Die Außenstellen die mit Cable angebunden waren

Ganz so euphorisch wie so manch einer hier bin ich nicht.
Dennoch, ich habe FBs seit es sie gibt und war immer recht zufrieden. Defekt frei waren sie nicht, die eine oder andere starb vermutlich den Hitzetod.
Seit 7490 bin ich jedoch sehr zufrieden und die 7590 setzt noch einen oben auf. Habe in Verbindung mit dem WLAN Stick AC860 die vollen 250Mbits/s via WLAN am Rechner!

arvan schrieb:
Hat das 5 Ghz so eine schlechte Bandbreite bei der 7530AX?

Es kommt nicht durch mehrere Wände. Selbst mit einer Wand dazwischen war das Signal schon so schwach, dass mein altes Smartphone den Akku schneller leergesaugt hat.

Zumindest der alte Fritz Repeater (der mit dem großen LED-Display) kam auch nicht auf die Idee, den Bereich automatisch zu wechseln, als ich ihn an seinen Platz eine Etage höher gebracht hatte. Der hatte sich in dem 5 GHz-Schrott verbissen, und empfing einfach nichts mehr.

5 GHz abgeschaltet, Repeater neu programmiert, und gut.

Keine Nennung von Alternativen?

Gerade Ubiquiti ist mit seinen Lösungen für Heim-Anwender, semi- und Profis durchaus erwähnenswert.

Nur Router mit Modem haben sie glaube ich nicht im Angebot.

Was mir an den Fritzboxen am besten gefällt ist, das sie an jedem Anschluss eingesetzt werden können, egal ob ds-lite oder CG-NAT oder VLAN oder sonst was vom Anbieter gefordert wird.
Man kann eine DSL FB einfach jahrelang weiterverwenden, egal ob Umzug, Anbieterwechsel oder Anschlusstechnologiewechsel (mit Modem).

Gut finde ich auch, dass AVM, als großer OEM/ISP Partner, sich trotzdem sehr stark für die Routerfreiheit eingesetzt hat.

Was ich bei der Fritzbox vermisse ist ein echter Modem Modus wie bei den Speedports zu Diagnosezwecken und PoE. Zumindest 1 PoE fähiger Port für 1 PoE fähigen AVM WLAN AP wäre so langsam mal an der Zeit für die Topmodelle.

Und - gerne auch exklusive für die Topmodelle - könnte man auch Mal VLAN Support in den erweiterten Modus integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Donnidonis schrieb:
Leider gibt es ja kaum Alternativen zur FRITZ!Box
gibt es schon.
Nachdem ich letztens den älteren Netgear meiner Eltern offen hatte, glaube ich nicht, dass ich mir nochmal einen kaufen würde:
Einmal der wunderschön platzierte Kühlkörper. Naja der Wille war wohl irgendwie vorhanden.
3214.jpg
Der Hauptgrund sind aber die Antennen. Einfach mit Tape an den Deckel geklebt und beten, dass die während der Garantiezeit nicht abfallen und mglw. auf dem Bord irgendwas kurzschließen.
Von den 4 Stück war nur noch 1 richtig und 1 so halbwegs fixiert.
32144.jpg

Bei AVM sind die, soweit ich das gesehen hatte, entweder direkt im Board integriert oder haben entsprechende Aussparungen wo die kleinen Platinen drin geführt sind und sich nicht selbstständig machen können.

Bspw. haben die Telekom Router zwar eine brauchbare Oberfläche, aber bieten hinsichtlich dem Netzwerkmanagement kaum bis keine Funktionen. Und für den Preis den die Telekom verlangt, sind die bezogen auf die wenigen Funktionen einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, Apopex und Engaged
DFFVB schrieb:
"Mächtig" - alles ist relativ ;-)
mein gedanke, als ich diese antwortmöglichkeit gesehen habe ^^
wer einmal zB einen lancom oder einen openWRT-Router gesehen und nicht direkt von den konfigurationsmöglichkeiten erschlagen wurde, wird die gefühlt 5 einstellungsmöglichkeiten der fritte nicht unbedingt als "mächtig" bezeichnen. funktional / übersichtlich wäre vielleicht passender :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und DFFVB
Zurück
Oben