News 20. September: Oculus Rift kommt in den deutschen Einzelhandel

nlr schrieb:
Alleine schon das Bundle-Spiel Lucky's Tale macht höllisch Spaß und sieht in VR einfach nur geil aus!
Ich wette, Trine2/3 sieht in 3D besser aus, auch ohne VR.
 
UltraWurst schrieb:
Ich wette, Trine2/3 sieht in 3D besser aus, auch ohne VR.

Man kann den VR effekt nicht mit Artdesign vergleichen.
Dazu kann man noch sagen, dass Trine2 3 mit nativen VR, um Welten besser wirken würde, als auf einem 3D monitor ;)
 
Habe schon seit Release die Vive und durfte vor einer Woche auch mal eine Rift aufsetzen, direkten Grafikvergleich in Adr1ft mal gestartet. Rift sieht schärfer aus, aber durch das Loch in der Rift waren immer die Gläser schnell beschlagen. Ebenso waren die Lense Flares offensichtlicher... Helle Schrift auf schwarzem Hintergrund strahlt einem direkt entgegen, aber wer liest andauernd Text... Das Tragen tut sich beides nichts meiner Meinung nach, ich fand nur das weniger störische Kabel der Rift besser, weil halt dünner.

Das größte "aber" der Rift: Es sind die fehlenden Motion Controller. Ohne Touch ist VR nur die Hälfte wert. Wer aktuell nur Sims Spieler ist, kann wohl bedenkenlos erstmal zur Rift greifen und Touch nachträglich kaufen (hoffentlich nicht auch mit 7 Monaten Wartezeit).

Wem wie mir schnell schlecht wird, für den werden Sims nichts sein. Im stehenden selbst bewegenden VR habe ich 0 Probleme, Stunden zu zocken. Was sehr schade ist, Eve Valkyrie fand ich schon recht schick ;-)

Würde die Rift komplett zu kaufen sein mit Touch und alle Roomscale Games wären kompatibel gemacht, würde ich zur Rift raten. Da das nicht der Fall ist, sollte man doch eher die Vive holen. Wenn man erstmal in der Action ist, achtet man sowieso nicht mehr drauf, ob es etwas "gröber" ist. Unscharf ist vielleicht auch eher das falsche Wort, körniger ist das Bild der Vive.

Gen2 ist ja noch lange nicht angekündigt, und für bessere Auflösungen müssen erstmal neue Grafikkarten her. Mit ResolutionDownscaling geht bei den meisten Games x1.5 auf meiner 1080GTX, soviel mehr Pixel sind das auch noch nicht. Ende 2017 vor 2018 rechne ich nicht mit neuen Versionen, die wollen ja jetzt erstmal Gen1 verkaufen, um mal wieder zum Topic zurück zu kommen ;-)
 
Ich hoffe doch mal bis zum Einzelhandelsstart gibt es auch direkt Touch dazu, oder?
 
Boah, wie sollen sich denn Motioncontroller ordentlich verbreiten wenn die Honks da nicht endlich inne Pötte kommen? :(
 
KOKOtm schrieb:
Habe schon seit Release die Vive und durfte vor einer Woche auch mal eine Rift aufsetzen, direkten Grafikvergleich in Adr1ft mal gestartet. Rift sieht schärfer aus, aber durch das Loch in der Rift waren immer die Gläser schnell beschlagen. Ebenso waren die Lense Flares offensichtlicher... Helle Schrift auf schwarzem Hintergrund strahlt einem direkt entgegen, aber wer liest andauernd Text... Das Tragen tut sich beides nichts meiner Meinung nach, ich fand nur das weniger störische Kabel der Rift besser, weil halt dünner.

Ist die Schärfe deutlich besser, oder nur ein wenig? Wie verhält es sich mit SDE? Ist das deutlich gerniger wahrnehmnbar als mit der Vive ;)?
 
Toilet Raider schrieb:
Man kann den VR effekt nicht mit Artdesign vergleichen.
Dazu kann man noch sagen, dass Trine2 3 mit nativen VR, um Welten besser wirken würde, als auf einem 3D monitor ;)
Du kennst das nicht, oder?

Trine 2 und 3 haben als einige der ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz wenigen Spiele natives 3D.
Dazu brauchst du kein Tridef und kein NVidia 3DVision. Du brauchst nur irgendein Ausgabe-Gerät, daß stereoskopisch ausgeben kann.
Das Ergebnis hat dabei schon etwas "virtuell reelles" an sich, da es so scheint, als würde man durch den Rahmen des Monitors auf eine tatsächlich existierende Welt blicken.

Viel mehr bietet Lucky's Tale auch nicht. Nur hat man da quasi seinen Kopf in den Monitor reingesteckt und kann sich deshalb darin umgucken.



Ich erwähne das hier, weil ich der Meinung bin, daß einerseits dieses Erlebnis (Trine in 3D) sowie andererseits 3D-Gaming allgemein nicht genug gewürdigt werden.

Und nun sind alle bei VR total aus dem Häuschen, weil sie noch nie gutes 3D gesehen haben. Denn gutes 3D (wie bei Trine) ist von dem, was ein VR-Headset bietet (mal abgesehen von zusätzlichem Zeug wie Controllern, Virtualizer, etc.) tatsächlich nicht so weit entfernt.
 
Ach bitte, erzähl doch nicht das S-3D ähnlich ist. Der 3D Effekt ist nicht das, was VR ausmacht, sondern eben das es KEIN Fenster ist, und man mittendrin ist...
 
...eh, 20. Sep hab' ich Geburtstag, hoffentlich schenkt mir niemand die Oculus. ;)
Irgendwie ist VR noch sehr weit weg von mir, keine Ahnung ob ich mich irgendwann mal dafür begeistern kann. Ich fürchte außerdem, daß ich zu den Leuten gehöre, denen beim Gebrauch einer VR-Brille übel wird. Aber das muß man halt abwarten bzw. vorher in Ruhe ausprobieren.
 
Del Torres schrieb:
Ach bitte, erzähl doch nicht das S-3D ähnlich ist. Der 3D Effekt ist nicht das, was VR ausmacht, sondern eben das es KEIN Fenster ist, und man mittendrin ist...
Doch. Der größte Effekt kommt von flüssig dargestellter Stereoskopie.
Die meisten kennen 3D leider nur aus dem Kino mit ruckeligen 24/30 Bildern pro Sekunde. Doch das hat mit 3D in 60fps zum Beispiel mal so gar nichts zu tun. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und "KEIN Fenster" ist bei den aktuellen VR-Brillen ja leider nicht mal der Fall.
Da gibt's 3D-Setups mit größerem FOV.
 
@UltraWurst:

Bringt nix hier ne geniale, aber von Anfang an in die Tonne getretene, Technologie zu verteidigen.
Haben wir in unserem Thread, siehe Signatur, längst hinter uns und genießen 3D Vision seit Jahren.
Das wird dann immer mit dem miesen Kino 3D in Zusammenhang gebracht und so weiter.

Hier ist die Sache einfach am Selbsttest gescheitert. Mit VR Promotion machen sies wohl besser, indem sie das neue Feature zu den Leuten bringen.

Hab alles von 3D Vision bis zu 3D Vision Surround und DK2 verglichen.
Bin nachwievor bei ersterem hängengeblieben, bis VR die ppi gewaltig in die Höhe schraubt.

Mal sehn wie sich die Preise weiterentwickeln. Bei 300,- würde ich vielleicht doch noch zu CV1 VR greifen.
Aber mal sehn wie lange es bei der Verdoppelung des eigentlich angekündigten Preises von VR bleiben wird.

Spätestens mit Sony VR fürs halbe Geld und um Ecken mehr AAA Content werden sich Luckey und co am Boden der wirtschaftlichen Tatsachen wieder finden.

Ich drück VR die Daumen, dass es aus der Enthusiastennische rauskommt. Mit 4K VR wäre ich liebend gerne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UltraWurst schrieb:
Du kennst das nicht, oder?

Trine 2 und 3 haben als einige der ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz wenigen Spiele natives 3D.
Dazu brauchst du kein Tridef und kein NVidia 3DVision. Du brauchst nur irgendein Ausgabe-Gerät, daß stereoskopisch ausgeben kann.
Das Ergebnis hat dabei schon etwas "virtuell reelles" an sich, da es so scheint, als würde man durch den Rahmen des Monitors auf eine tatsächlich existierende Welt blicken.

Viel mehr bietet Lucky's Tale auch nicht. Nur hat man da quasi seinen Kopf in den Monitor reingesteckt und kann sich deshalb darin umgucken.



Ich erwähne das hier, weil ich der Meinung bin, daß einerseits dieses Erlebnis (Trine in 3D) sowie andererseits 3D-Gaming allgemein nicht genug gewürdigt werden.

Und nun sind alle bei VR total aus dem Häuschen, weil sie noch nie gutes 3D gesehen haben. Denn gutes 3D (wie bei Trine) ist von dem, was ein VR-Headset bietet (mal abgesehen von zusätzlichem Zeug wie Controllern, Virtualizer, etc.) tatsächlich nicht so weit entfernt.

Ich war vorher auch bei 3D und habe alle möglichen Titel damit gezockt, worunter Tomb Raider noch das beste war mMn.
Aber VR ist ne andere Liga. Die realen Größenverhältnisse, Positional Tracking und den Rundumblick hast du auf einem Monitor nicht.
Nicht mal ne hochauflösende Kinoleinwand mit perfekten 3D kann einem sowas bieten, wobei das mit ner VR Brille auch möglich ist, erst recht wenn die Auflösung besser wird.
3D über meinem TV nutze ich pers. kaum noch. Hatte aber zuletzt das neue Tomb Raider in 3D gezockt (in der VR Brille :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst hier nicht 3D verteidigen. Aber bitte nicht behaupten VR sei dasselbe in grün...

FOV hat nix mit dem Fensterblick zu tun, den man immer bei einem Monitor haben wird.
 
trane87 schrieb:
Solange man bei der Rift nur Spiele mit Kreditkarte kaufen kann, brauch ich die Brille nicht...

Was ein schwachsinn, dann kauft man eben bei Steam die Spiele, ich kann die Spiele mit der Rift auch in Steam zocken.

Informieren und danach reden und nicht umgekehrt.
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Ich wette, Trine2/3 sieht in 3D besser aus, auch ohne VR.

Wette verloren.

Selbst das beste 3D Shutterbrillen Spiel, hat mit der Qualität von Rift/Vive einfach nur Haushoch verloren, bitte hör auf den billigen 3D Shutterbrillen Effekt hoch zu loben.

Der war früher mit der Elsa 3D Brille was besonderes, 20 Jahre später und jetzt gibts VR... wenn du noch nicht mal die neuen Top Modelle ausprobiert hast, kannst du auch nicht mit reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben