News 20. September: Oculus Rift kommt in den deutschen Einzelhandel

m.Kobold sollte wohl eigentlich m.Troll heißen, oder kommen da noch irgendwelche Argumente?
 
KOKOtm schrieb:
Gen2 ist ja noch lange nicht angekündigt, und für bessere Auflösungen müssen erstmal neue Grafikkarten her. Mit ResolutionDownscaling geht bei den meisten Games x1.5 auf meiner 1080GTX, soviel mehr Pixel sind das auch noch nicht. Ende 2017 vor 2018 rechne ich nicht mit neuen Versionen, die wollen ja jetzt erstmal Gen1 verkaufen, um mal wieder zum Topic zurück zu kommen ;-)

Das letzte was Gen2 braucht sind höhere Auflösungen.

Wenn man sich die neue Intel Brille ansieht, kann man die größten Schwächen der bisherigen Lösungen von HTC und Oculus erkennen. Positionierung über eingebaute Kameras, Handerkennung, Anbindung über Funk wären für MICH die Kriterien an den sich was tun muss... Die Auflösung ist das, was vermutlich am wenigsten stört. Mit 2 dicken Kabeln, beschränkten Bewegungsmöglichkeiten, komplizierten Kameraaufbau und Konsolencontrollern zur Steuerung wird sowas nie eine breite Masse erreichen.
 
Mracpad schrieb:
Boah, wie sollen sich denn Motioncontroller ordentlich verbreiten wenn die Honks da nicht endlich inne Pötte kommen? :(

Ohne vernünftige Games, werde ich mir keine Motioncontroller kaufen. Da gibt es aktuell nur Early Access "erfahrungen", 30min gezockt und dafür zahlste dann 20-30 Euro... nein danke

Abgesehen von Minecraft, was ich eh schon vor VR 400std oder noch länger gezockt habe und da ist die Luft schon lange raus, ich wüßte sonst nichts was sein Geld wert wäre.

@UltraWurst
Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist selbst schuld.
 
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m.Kobold schrieb:
Wette verloren.

Selbst das beste 3D Shutterbrillen Spiel, hat mit der Qualität von Rift/Vive einfach nur Haushoch verloren, bitte hör auf den billigen 3D Shutterbrillen Effekt hoch zu loben.

Ich glaube er wollte nicht sagen, dass 3D besser ist als VR, sondern dass 3D besser ist als 2D
 
Der Oculus Mann ist schon da.^^

Und nein, ich arbeite nur in der Nähe und will das Teil nicht. :p

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m.Kobold schrieb:
Selbst das beste 3D Shutterbrillen Spiel, hat mit der Qualität von Rift/Vive einfach nur Haushoch verloren, bitte hör auf den billigen 3D Shutterbrillen Effekt hoch zu loben.

Der war früher mit der Elsa 3D Brille was besonderes, 20 Jahre später und jetzt gibts VR... wenn du noch nicht mal die neuen Top Modelle ausprobiert hast, kannst du auch nicht mit reden.
Bitte hör auf, den billigen VR-Brillen-Effekt hoch zu loben. Der war früher mit der VFX1-Brille was besonderes, 20 Jahre später... ;)

Spaß beiseite: ich bin immer noch äußerst zufrieden mit 3D Vision (bei den Spielen, die es problemlos unterstützen), freue mich aber auch sehr auf die neuen VR-Brillen. Für die PSVR habe ich auf der GamesCom zwei Terminreservierungen (Resident Evil 7 + PSVR-Spiele allgemein), bei dem Vive-Stand werde ich mich wohl anstellen müssen.
 
Ich denke mal beliefert. Kann natürlich sein, dass man während der GC das Teil schon mal vorab werbetechnisch ausstellt, aber dafür braucht es ja keinen Lieferwagen. ^^
 
@Mracpad dann liste mal vollwertige Spiele auf bitte. Ich vermute ich habe eine andere Definition von vollwertig^^
 
Mit dem Truck fährt Oculus eine Tour durch Deutschland. Ging heute in Köln los.
Man kann vor Ort die Oculus Rift ausprobieren.
Ob die Touch Controller auch gezeigt werden, weiß ich nicht, ich denke aber schon..

Termine kann man hier kostenlos buchen: https://live.oculus.com/event/de-tour
Demo dauert wohl ca. 30min.

Mehr Infos gibt es bei Facebook: h**p://ocul.us/events

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Zuletzt bearbeitet:
Del Torres schrieb:
Ich vermute ich habe eine andere Definition von vollwertig^^

Wie kommst du darauf? Dieser Begriff ist in unserem Gespräch doch garnicht gefallen.

Nach Motioncontrollern gefiltert zeigt Steam mir 371 Treffer an. Selbstverständlich sind das nicht alles Perlen, und Triple A Spiele sind selbstverständlich garkeine dabei. Aber Solange nur eine von zwei verfügbaren VR Platformen über Motioncontroller verfügt besteht immer das Risiko das ein Entwickler sich zu Gunsten der Kundenverdopplung gegen diese Steuerung entscheidet. Und das wäre schade.

Je länger es dauert bis Touch in den Handel kommt desto ausgeprägter wird dieses Problem, ich will mir garnicht ausmalen wie der VR Markt aussehen würde wenn HTC und Valve sich entschieden hätten die Vive ebenfalls ohne Motioncontroller auszuliefern. ich befürchte die Unkenrufer (VR wird floppen wie 3D TV) hätten eventuell Recht behalten können.
 
Für mich ist ein Spiel ein vollwertiges Spiel, alles andere sind Techdemos. Und das meiste was ich von der Vive gesehen (nicht selbst gespielt) habe, ist für mich Status Techdemo. Und es gibt mir persönlich zuviele Schießbudenshooter. Nicht sonderlich kreativ. Meine Infos beziehe ich hier über den einzigen VR Streamer auf Twitch (zimtok5)

Über das Thema ob Controller nötig sind, kann man ja auch streiten. Nach 2 Jahren Dk2 mit Techdemos, ist es mir persönlich jetzt wichtig, einfach zu zocken. Bislang vermisse ich die Controller nicht (genug hochwertigen Content für zuwenig Zeit). Welche Strategie nun die "richtigere" ist (Vive mit Controller, oder Oculus ohne) ist eigentlich egal. Hauptsache es gibt die Auswahlmöglichkeit und Konkurrenz.

Klar ist, Touch sollte so schnell wie möglich kommen. Aber dann werden neue Diskussionen losgetreten. Mal schauen wie Revive die Gestensteuerung simuliert. Ich vermute das wird kompliziert. Und dann geht die Diskussion mit HW Exklusivität wieder von vorne los.

Für mich gibt es gerade mal ein Spiel das ich jetzt wirklich schon gerne spielen würde mit Controllern. Das ist The Climb. Bridge Crew wird das nächste, das kommt ja aber generell auch erst später und hoffentlich pünktlich zu Touch^^
 
Naja gut. Da scheiden sich die Geister. Ohne Motioncontroller wäre mein VR-Ausflug bereits wieder vorbei. Wenn ich beim Shop durchblättern sehe das es keinen Motioncontroller-Support gibt schwindet mein Interesse. Elite Dangerous in allen Ehren aber eigentlich bin ich kein Cockpitspieler. Hauptsächlich habe ich in den letzten Jahren Shooter gespielt und da bin ich quasi grade im Paradies. :D

Mein Traum VR-Spiel ist bereits auf dem Weg. Wenn Fallout 4 in VR fertig ist ist mir alles egal. Ab da bin ich erstmal 1-2 Jahre beschäftigt... x]

Revive interessiert mich eigentlich garnicht, ich hoffe auf nativen Vive Support auch für Spiele im Oculus Shop. Solange es ein 3. Party Programm benötigt kann ich nicht ruhigen Gewissens dort Spiele kaufen. Dann verzichte ich lieber, auch wenns schade ist...
 
Del Torres schrieb:
Für mich ist ein Spiel ein vollwertiges Spiel, alles andere sind Techdemos. Und das meiste was ich von der Vive gesehen (nicht selbst gespielt) habe, ist für mich Status Techdemo. Und es gibt mir persönlich zuviele Schießbudenshooter. Nicht sonderlich kreativ. Meine Infos beziehe ich hier über den einzigen VR Streamer auf Twitch (zimtok5)

Hm. Ich stimme zu, dass es wohl zu 80% Roomscale-Spiele gibt, die keinen hohen Wiederspielwert haben. Die anderen 20% sind vermutlich geschmacksache (Battledrome, H3VR, QuiVR, ...). Allerdings stell ich jedesmal, wenn ich nach einer langen Session Assetto Corsa, ED oder Dirt zu Roomscale wechsel fest, es ist einfach ein Stückchen drüber. So geil Cockpit auch wirklich ist (wer will da noch zu 2D zurück?), sich im Raum zu bewegen ist nach wie vor das Non Plus Ultra (für mich). Natürlich ist es schade, dass es meistens kurze Expirences sind, aber das will ich nicht mehr missen. Auch wenn ich manchmal 20€ für 30-40min Unterhaltung zahle, kein Cockpit kann meine (ersten) Erlebnisse in TheBlue, TheLab oder sonst was das Wasser reichen. Habe aber vor der Vive keine VR-Erfahrungen gesammelt, das ändert vielleicht auch die Sicht der Dinge.
 
diego_armando schrieb:
Ist die Schärfe deutlich besser, oder nur ein wenig? Wie verhält es sich mit SDE? Ist das deutlich gerniger wahrnehmnbar als mit der Vive ;)?

Es fällt einem schon sofort auf, wenn man beide Brillen da hat und den direkten Vergleich hat. Allerdings setzt man sich nicht alle 5 Min. die andere Brille auf und vergleicht. Man sollte jetzt aber auch nicht sofort die Rift nehmen, denn auch da sieht man die Pixel sofort. Da man aber auch mal spielt und nicht nur Pixel sucht ist es total egal, denn dann fällt es nicht mehr auf, ob es besser oder schlechter aussieht, dann sind beide Brillen gleichauf, macht Spass zu zocken.

Motion Controller müssen aber sein. Man will auch was in der Hand halten, wenn man ballert oder Schwerter schwingt. Da würden mir getrackte Hände nicht reichen. Die geben ja auch Feedback mit vibrieren, sollte man nicht unterschätzen.

Es gibt genügend vollwertige Spiele. Sie mögen keine 100 Std. Witcher Quality sein, noch nicht fertig, weil sie in Episoden z. B. erscheinen, trotzdem sind sie beeindruckender anzusehen als ein 4K Doom und kosten auch erstmal nur ein Bruchteil.

Das Tool, was übrigens normales 3D in VR wandeln soll (Name entfallen), taugt nichts. Qualität ist da einfach zu mies.

Und lasst doch bitte den Vergleich von 3D Monitoren mit VR. Überhaupt auf die Idee zu kommen... Das ist ja wie Elektrofahrräder mit Motorrädern im Rennsport zu vergleichen und zu behaupten, die Fahrräder könnten gewinnen und würden den gleichen Erfahrungsgrad bieten. Ob ein Wal auf dem Monitor 20cm lang in 3D zu sehen ist und ich ihn nur gradeaus anstarren kann, oder in VR in Lebensgröße vor mir sehe und mich bewegen kann ist mal sowas von verschieden!
 
Wir haben übrigens einen sehr ähnlichen pc :-) Gleiches Gehäuse. Hab auch ne 1080 und nen Noctua (u14s), Gleiches Nt, nur dein Processing MB und RAM sind zwei Generationen weiter :-) ah und eine mx200 hab ich auch mit 500gb :-)

Meine erste Erfahrung mit "Roomscale" (ohne Controller) war die erste Demo von Mythos of the world axis. Da könnte man sich auch +/- 1m in alle Richtungen bewegen. Das hat auch allen Leuten extrem zugesagt die es bei mir ausprobiert haben. Das Potenzial von echtem Roomscale wird natürlich durch Controller noch verstärkt. Blue, Lab, Pool Nation, Rawdata, Dota Viewer... Gibt schon ein paar Dinge auf die ich mich dann freue. Aber eben nicht das Must have. Ich bin eh zu sehr mit Eve Valkyrie beschäftigt :-)
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KOKOtm schrieb:
Motion Controller müssen aber sein.
Für VR müssen die nicht sein. Für VR reicht eine Brille. Jede Art von VR hat aber ein anderes optimales Eingabegerät.
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Mracpad schrieb:
Revive interessiert mich eigentlich garnicht, ich hoffe auf nativen Vive Support auch für Spiele im Oculus Shop. Solange es ein 3. Party Programm benötigt kann ich nicht ruhigen Gewissens dort Spiele kaufen. Dann verzichte ich lieber, auch wenns schade ist...
Ich bin auch lange davon ausgegangen das Oculus die Vive früher oder später nativ rein lässt. Wird aber nicht kommen... Oculus besteht darauf, das alle Headsets die sie unterstützen, ihr SDK nutzen. Valve besteht darauf, das Oculus in Home OpenVR unterstützt. Klassisches patt. Oculus will einen low level wrapper, Valve ihren high level wrapper.
 
Danke für den Tip mit dem Oculus Truck - bin gerade mit meiner Freundin auf der Gamescom und haben uns für morgen mal einen Platz gesichert :)

So konnten wir uns die 2h anstehen bei Oculus auch gut und gerne sparen.
 
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