• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen

Der_Dicke82 schrieb:
weil ich glaube die meisten Kunden von gog kaufen dort, weil sie es bevorzugen Herr ihrer Daten und Einkäufe zu sein :-)
Ich halte dagegen und behaupte den meisten die dort kaufen ist das völlig wurscht. Die kaufen dort wegen alte Spiele-Klassiker, die dort sauber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Also zumindest bei mir ist es so, dass ich GOG verwende weil ich dort die Installationsdateien meiner Spiele lokal und ohne Kopierschutz speichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Muntermacher
@MorbusGon Wieso ist bei dir auch da das dunkle Profil aktiviert, hast du das über GOG Galaxy abgerufen?^^

Über die Webseite funktioniert das dunkle Profil bei mi nicht obwohl es aktiviert ist.^^ Oder ist das eine separate Einstellung der GOG-Webseite oder gar des Browsers?^^
 
Ranayna schrieb:
So ganz pauschal stimmt das nicht.
Publisher haben die Moeglichkeit alte Versionen zur Verfuegung zu halten, die man dann ueber das Betas Menue auswaehlen kann.
Dead Cells ist da vorbildlich:
Anhang anzeigen 1492153

Ok, dann müssen die das aber auch erstmal tun, aber selbst wenn, dann bringt das nichts.

Dann läuft erst mal der Updater über die gemoddete Installation und danach installiert man noch mal eine ältere Version. Danach kannst Du davon ausgehen, dass nichts mehr richtig funktioniert und das Game noch nicht einmal aufstarten wird.
Wenn Du dann einfach das umfangreiche Mod-Paket darüber installieren würdest (was bei Paketen mit rund 200 Mods schon ziemlich lange dauert), dann wird es höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren, denn oft ist wirklich eine Vanilla Installation erforderlich.

Kurzum, das ist völlig unpraktikabel, was Du da vorschlägst.
Falls das bei Deinen Spielen funktioniert, herzlichen Glückwunsch.
Ich habe mit Mods für CP2077 über die Jahre andere Erfahrungen, die muss man wie ein rohes Ei behandeln.

Insofern ist die einfachste und beste Lösung, das pro Game einstellbar zu machen, ob das Game upgedatet werden soll oder nicht, das spart jedenfalls eine Menge Frust und Arbeit.

Steam ist zu dusselig das einzusehen, also suche ich mir eine Plattform, die das Ganze intelligenter gestaltet.
Das ist halt GoG und zudem finde ich es klasse, dass die Ihren Content DRM frei anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
senoyches schrieb:
Unendlich hast aber keinen Einblick darauf was und wie viel da gespeichert wird. Nur ob es aktiv ist oder nicht.
Also erstens sieht man den verbrauchten und noch verfügbaren Speicherplatz pro Spiel, siehe Beitrag von Zanza.
Zweitens gibt's die Steam Cloud Page, wo man auch auf die einzelnen Dateien zugreifen bzw. diese herunterladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und .fF
Ist das ein Test von Computerbase wie man mit AI jetzt Artikel schreibt?

Aber ja... ganz schön "reißerisch" die Headline LUL
 
Biedermeyer schrieb:
Warum sollte man in der Cloud speichern?
Zum einen die einfachheit, Speicherstände immer zur Verfügung zu haben, wenn ich Spiele nach langer Zeit wieder neu installiere oder z.B. mein System zwischenzeitlich mal neu aufsetze usw.

Aber gerade beim Systemwechsel finde ich es sehr praktisch. Ich kann so relativ nahtlos zwischen PC und Steam Deck das gleiche Spiel spielen und habe immer den aktuellen Speicherstand.

Sicherlich kann man auch selbst lokale Backups erstellen und sich um irgendwelche Synchronisationsmöglichkeiten kümmern etc. etc. aber das bedeutet alles extra Aufwand und Zeit die ich sinnvoller nutzen könnte.


@topic

Bei Steam kann das Limit dynamisch angepasst werden, auf einen Wert der passend zum Spiel ist. Pauschal ein Limit zu setzen welches für viele Spiele zu niedrig ist, finde ich ziemlich bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Gravlens schrieb:
@MorbusGon Wieso ist bei dir auch da das dunkle Profil aktiviert, hast du das über GOG Galaxy abgerufen?^^
Öhhh, ich habe echt absolut keine Ahnung. 😅 Bin einfach froh, dass es mir beim Aufrufen der Website nicht die Augen weggebrutzelt hat. Ich habe aber auch immer und überall (wo verfügbar) einen Dark Mode an.

Wenn ich den Shop über den Browser aufrufe, ist bei mir aber auch alles hell. 🤷‍♂️

Edit: Eben gefunden. Auf dieser speziellen GoG-Seite macht das die Firefox-Einstellung für mich.

1717933631982.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Ich verstehe den Wunsch die Datenmengen zu begrenzen. Da kommt je nach Spiel extrem viel zusammen und erzeugt Kosten in Lagerung und Übertragung.

200MB sind aber je nach Spiel lächerlich wenig.
Ich denke das sollte dynamisch für manche Spiele hoch gesetzt werden.
Oder man darf mit zwei Spielen darüber liegen.

Ich habe im Moment drei Spiele, die über 200MB kommen.
Kingdom come:Deliverance mit 2473 MB, Witcher 1 mit 842 und Frostpunk mit 556 MB.

Da brauche ich bestimmt nicht alle Saves aber ich habe auch keine Lust mich damit zu beschäftigen, welche ich da rauslöschen kann und welche eventuell Punkte sind, zu denen ich nochmal zurück springen möchte.

Ich kaufe alle Spiele, bei denen ich die Wahl habe bei GoG, aber das nervt mich jetzt schon.
 
hmm dann muss ich wohl mal bisschen aufräumen :D
chrome_iPARQDeBSS.png
 
Muss man halt an sich arbeiten. Ich hab bei CP jedes mal nen neuen Speicher angelegt und nichts überschrieben.
 
Epistolarius schrieb:
Mag sein, das Maximum ist jedenfalls nicht nur 200MB. Das reicht für Spiele wie Skyrim usw. nie und nimmer.
In meinem Post steht weiter unten das:
Krik schrieb:
Skyrim legt alle paar Minuten ein Savegame an. Braucht man die Savegames von vor 15 Stunden noch?


Baal Netbeck schrieb:
Da brauche ich bestimmt nicht alle Saves aber ich habe auch keine Lust mich damit zu beschäftigen, welche ich da rauslöschen kann und welche eventuell Punkte sind, zu denen ich nochmal zurück springen möchte.
Also ist es eher Aufgabe des Hersteller, für ein vernünftiges Autosave-System zu sorgen, dass nicht die Festplatte und den Cloudspeicher zurümpelt.
Skyrims Autosaves stehen bspw. Windows Recall kaum nach. Nur wie häufig ein Zwischenstand abgespeichert wird, ist unterschiedlich.

Ich behaupte, 99% der Saves sind überflüssig und werden vom Spieler nie angefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, dev/random, KitKat::new() und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Cyberpunk auf Steam hat bei mir über 600MB an cloud saves.

Ich weiß schon, warum ich nur bei Steam kaufe...

Cloud Saves sind für mich heutzutage einfach Pflicht. Keine Lust, nach dem deinstallieren oder installieren eines Spiels erstmal die Savegames zu sichern oder wieder einzupflegen. Den Speicher so niedrig zu beschränken finde ich absolut daneben. Zumal die meisten Spiele ja eh viel weniger Speicher brauchen. Soo viel sparen die dadurch sicher auch nicht ein. Aber die Spiele die es brauchen werden eben eingeschränkt. Ist halt dann wieder endloses herumgefrickel weil du ingame nicht siehst, wie viel Speicher schon belegt ist.

Hatte auch schon bei Epic Games das Problem, dass ich nichtsahnend ein Spiel deinstalliert habe und als ich das Spiel nach nem Jahr wieder installiert habe, waren alle Speicherstände weg. Das Spiel hatte keine Cloud Saves. An sowas denk ich heutzutage gar nicht mehr...
Sehe ich genauso. Für mich ist der größte Vorteil der heutigen Zeit ohne rumgefrickel die Spielstände auf allen Geräten auf dem selben stand zu haben. Für mich ein absolutes no go, das ist in der heutigen Zeit wirklich nichts. Zumal GOG kein noprofit Unternehmen ist.
 
Dead Cells ist da vorbildlich:

Und was hat das mit dem Spiel zu tun wenn es doch um die Publisher geht?

Und Beta Programm teilnehmen ist nicht "automatische Updates " abbestellen..
 
Krik schrieb:
Also ist es eher Aufgabe des Hersteller, für ein vernünftiges Autosave-System zu sorgen, dass nicht die Festplatte und den Cloudspeicher zurümpelt.
Wäre schön....es gibt ja viele Spiele, die nur die letzten X Autosaves behalten.

Aber die, die hunderte Autosaves behalten gibt es halt auch und ich als Spieler habe da keine Lust die manuell auszusortieren, damit meine echten Saves die ich behalten möchte bleiben.

Krik schrieb:
Ich behaupte, 99% der Saves sind überflüssig und werden vom Spieler nie angefasst.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber was für einen Schluss ziehst du daraus?

Der der seinen PC neu aufsetzt und sich darauf verlässt, dass sein wichtiger Spielstand aus der cloud kommt, der findet ihr nicht überflüssig.

Ich speichere z.B. in vielen Spielen nach dem Prolog oder an einem anderen Entscheidungspunkt, um dann bei einem zweiten Durchlauf den langweiligen Anfangskram überspringen zu können.

Die 100 Saveames dazwischen interessieren mich später nicht wieder, aber der eine wichtige wäre älter und würde automatisch rausfliegen.

Normalerweise speichere ich alle Saves als backup, aber die sind oft gut versteckt und nicht jeder denkt daran oder hat auch einen PC-Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und .fF
Spielstände in der Cloud sind imho überflüsssig wie ein Kropf.

Es sei denn natürlich für junge Kiddies, die ihre Freizeit vollständig auf Spiele ausrichten und so immer und überall dabei haben wollen/müssen.

Cheers.
 
Im Prinzip finde ich den ressourcenschonenden (und für GOG wohl eher primär kostensparenden) Ansatz nicht verkehrt, aber 200 MB ist dann doch etwas wenig, also 500 MB Speicherplatz pro Spiel sollte man den Nutzern m.E. in der Cloud schon noch mindestens gönnen (besser 1GB Cloud Speicher, scheinbar das Maximum je Spiel bei Steam).

Blöd ist nur, dass man nicht einschätzen kann, wieviel ein Spielstand in einem jeweiligen Spiel verbraucht (wenn man das Spiel gerade spielt) und sich des Limits bewusst sind dabei wohl auch die wenigsten.

Nun gut, ich halte manuelle Spielstandskopien bei Spielen - wo einem das wichtig ist, es nur einen Spielstand gibt pro Charakter oder die potentiell durch Hacker gefährdet sind (bei Online-Spielen wie Dark Souls 2 etwa) - sowieso immer noch für die beste Option und mich stört es jetzt nicht massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Baal Netbeck
Zurück
Oben