News 2012: Das Jahr von LTE?

larz schrieb:
fortschritt hat immer negative seiten aber auch genug positive, aber wir leben damit, also hört bitte auf hier anderen eure lebensweisheiten aufzutischen
In dem Fall hat er, bis auf die teils fragwürdigen Tarife, ja nicht mal welche.
Da tuen die Entwickler/Hersteller mal was um das kollektive Gewissen zu erleichtern und es wird trotzdem genörgelt. Wer Angst vor Handystrahlung hat sollte erstmal bei sich anfangen und sein altes GSM Handy (sofern er Zugang zum UMTS Netz hat, ansonsten ist es freilich eher Makulatur) gegen ein neueres tauschen oder es direkt einfach weg werden und nur noch per Kabel telefonieren.
Oder nach Tibet gehen. Was weiß ich.

Ich war bis vor einem halben Jahr ISDN-Nutzer.
Zurzeit habe ich bei Vodafone einen LTE Vertrag für 21Mbit mit 15Gb Volumen für 40€ im Monat und bin voll zufrieden.
Bis auf einen 3h Ausfall bisher war die Leitung immer stabil, die Bandbreit schwankt zwar manchmal zwischen 6 und 21Mbit aber meistens hab die meine 21Mbit.
Bisher wurde mir die Geschwindigkeit noch nicht gedrosselt, ich verbrauche meistens zwischen 20 und 30GB pro Monat, falls das so bleibt das Vodafone nicht drosselt wär alles perfekt.

Für jemanden mit DSL ab 6Mbit und besser ist LTE natürlich keine wirkliche Alternative kann ich mir vorstellen aber für jemanden wie mich der aufm Dorf wohnt und vorher nur ISDN hatte sind das Welten, da stört auch die Volumenbegrenzung nicht.
Vorallem kann ich endlich mal vernünftig Onlienspiele wie Battlefield 3 spielen, WoW ohne Disconnects, Patches Laden für die ich vorher immer zu Freunden musste die DSL haben, Youtube Links in Foren angucken bzw. mal generell Videos im Internet ansehen.
Trotz der Volumenbegrenzung von der ich im Moment nichts merke ist LTE klasse.

Was fehlt sind mehr Anbieter und Tarife, bisher kann man ja nur Vodafone nutzen, der eine Tarif den die Telekom bietet ist ja vollkommen witzlos mit seinen 3Mbit und 5GB Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
LTE sofort, wenn es anliegen würde und ich die Gewissheit hätte, die Drosselung umgehen zu können wie momentan mit Tmobile Web n Walk mit Connect L 5GB. Solange reichen mir 6down 2up, unlimited Traffic und 70er Ping mit Hotspotflat für 39€. Die Drosselung ist der entscheidende Faktor, unter 50GB nogo.

DaDare schrieb:
Oder weil es gerade Thema ist, onlinestreaming.

Das kann man eigentlich knicken. Übertragungsraten sind ja eine Sache aber Latenzen ganz andere. Ich bin nicht gerade der Übergamer um es mal sachte auszudrücken aber selbst mit leidlich gutes WLAN sterbe ich 10x öfter als über Kabel.

Ich habe den 21600er Tarif von Vodafone mit 15 GB Volumen und zahle dafür effektiv rund 43 € im Monat. Obwohl ich hier schlechten Empfang habe, aufgrund des Standortes und Richtung, bekomme ich normalerweise schlechtestenfalls 1 Mbit (wenn z.B. eine Störung vorliegt), meistens über 4-7 Mbit und bei guten Bedingungen über 16 Mbit.
Die 15 GB monatlich habe ich bisher nicht mal ansatzweise erreicht, obwohl ich vorher dachte, dass das schon ein bisschen knapp sein würde. Große Downloads sind da aber eben nicht dabei (die tätige ich dann über eine andere, unlimitierte Leitung).

So schlecht ist LTE also gar nicht und die Verbindung ist sehr stabil, außer wenn an den Masten herumgebastelt wird, was durchaus hin und wieder vorkommen kann. Preislich ist das zwar ein wenig teurer als DSL, aber IMHO ist der Unterschied nicht dramatisch.

Meines Erachtens gibt es keinen Grund, warum das nicht auch für mobiles Internet funktionieren sollte. Das einzige Problem ist die nicht gegebene Notwendigkeit eines noch schnelleren Funkstandards (HSDPA reicht einfach in jeder Lebenslage aus - solange man nicht bei O² ist... XD).

:D Leute es geht doch garnicht um die die Geschwindigkeit! Mit LTE kommen endlich brauchbare Pings fürs mobile Netz! Darauf kommts an ! Ob 7 oder 50 mbit ist doch völlig egal beim Handy.

Nur das LTE auch DSL kostengünstig in Gebiete bringen soll, in denen konventionelle DSL Anbindung zu teuer wäre.
Und da sind Drosselung und Bandbreite schon interessant.

ja die Schweizer UND die deutschen Mobilfunktarife sind ein Witz.

Ich hab hier in .at, meinen Standardtarif.
1000 Minuten Inland
1000 SMS
300 Minuten aktive UND passives Roaming in Europa (inkl. ch und .no) sowie auch an Handyanschlüsse
1 GB Daten
kostenlose Sprachbox
etc etc

und zahle 14€/Monat

LTE unlimited kostet hier 60€/Monat erstes Angebot.

Die Schweiz ist eine Frechheit die wollen für 30 Minuten sprechen, unlimited SMS und 0 (!) Daten, umgerechnet 35 Euro. Einen Tarif wie meinen gibts gar nicht erste, und ohne Europa kostet er im Bereich von knapp über 100 Euro. Abartig die Schweizer.

LTE nur her damit.

Weil UMTS oder Hsdpa extrem schlechte Reichweiten haben. Die Reichweite liegt bei 300-1000m in der Praxis. Bei LTE ist die deutlich höher und somit wäre viel schnelle eine komplette Netzabdeckung gwährt und das Smartphone muss nicht ständig zwischen 2G und 3G funken. Die Geschwidigkeit ist bei HSDPA schon wahnsinnig. Ich erreiche etwa 14-20 Mbit/s. Zudem soll der Stromverbrauch sogar unter 2G Edge liegen. Das sind für mich die größen Vorteile.

Eine Frechheit ist: In den USA wird z.B. das Galaxy S2 und das neue Moto Razr mit LTE verkauft. Bei uns nicht. Wir sollen uns dann neue Handys kaufen, wenn die LTE Verträge draußen sind. Klasse.

@xebone. Ich hab auch die Werbung deines Vertrags gesehen. Wahnsinnig billig. In der Schweiz ist das Telefonieren am aller teuersten. Deutschland ist auch oben dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Ich war bis vor einem halben Jahr ISDN-Nutzer.
Zurzeit habe ich bei Vodafone einen LTE Vertrag für 21Mbit mit 15Gb Volumen für 40€ im Monat und bin voll zufrieden.
Bis auf einen 3h Ausfall bisher war die Leitung immer stabil, die Bandbreit schwankt zwar manchmal zwischen 6 und 21Mbit aber meistens hab die meine 21Mbit.
Bisher wurde mir die Geschwindigkeit noch nicht gedrosselt, ich verbrauche meistens zwischen 20 und 30GB pro Monat, falls das so bleibt das Vodafone nicht drosselt wär alles perfekt.

Für jemanden mit DSL ab 6Mbit und besser ist LTE natürlich keine wirkliche Alternative kann ich mir vorstellen aber für jemanden wie mich der aufm Dorf wohnt und vorher nur ISDN hatte sind das Welten, da stört auch die Volumenbegrenzung nicht.
Vorallem kann ich endlich mal vernünftig Onlienspiele wie Battlefield 3 spielen, WoW ohne Disconnects, Patches Laden für die ich vorher immer zu Freunden musste die DSL haben, Youtube Links in Foren angucken bzw. mal generell Videos im Internet ansehen.
Trotz der Volumenbegrenzung von der ich im Moment nichts merke ist LTE klasse.

Was fehlt sind mehr Anbieter und Tarife, bisher kann man ja nur Vodafone nutzen, der eine Tarif den die Telekom bietet ist ja vollkommen witzlos mit seinen 3Mbit und 5GB Volumen.

Kann ich nur unterschreiben. Ich hatte bis vor einigen Jahren auch ISDN und werde die Zeit nie vergessen - wie ich so Sprüche immer gehasst habe alá "Mein 6000er DSL ist mir zu langsam...". LTE ist ein Segen fürs Land. Bei mir laufen die 21 Mbit dazu noch völlig ohne Schwankungen durch - selbst in den Stoßzeiten habe ich vollen Speed. Da es zur Zeit noch kein Trafficvolumen gibt, ist unterm Strich der 21Mbit Tarif zu Hause für mich sogar besser als der 16Mbit DSL-Anschluss bei meiner Freundin! Mit der Drosselung wird aber bei Vodafone wohl nächsten Monat begonnen wenn man die Gerüchte richtig deuten kann - schade, aber was soll. So hatten wir einige Monate wenigstens unendliches Volumen geschenkt. Und selbst bei 15GB/Monat ist es immer noch 10000x besser als ISDN - weil diesen Traffic bekommt man mit ISDN so oder so nicht zusammen, bei viel viel langsamer Speed.

Ja die Schweiz ist teuer. Aber wie bei vielen anderen Belangen, baut man hier auch lieber auf Qualität anstatt auf den tiefen Preis. Unsere Netze sind die stabil, bei uns kann man Support noch als Solchen bezeichnen und eine Flat ist eine Flat. Ausserdem haben wir eine sehr gute Mobilfunkabdeckung. Ich hoffe, die Swisscom bleibt sich treu und macht nicht wie andere Anbieter extra Tarife für LTE.

Edit: Wobei die Qualität des Supports in den letzten Jahren leider; komischerweise Hand in Hand mit den Preisen; kontinuierlich gesunken ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen gut und schön, und wann werden die Drosselverträge abgebaut?
Ich bin bereit LTE Internet zu nehmen wenn der Ausbau zu mir einfach zu Teuer ist.
Aber vernünftige Pings und ohne Drossel muss es schon sein. 25Mbit für 50GB und danach 10Mbit würd ich mir ja gefallen lassen...

Der Ping ist aktuell bei mir mit LTE auch wunderbar. 30-50ms, kann sich mMn schon sehen lassen. Nur halt dieser blöde Volumentarif mit Herabstufung auf 384kbit/s ist schon argh lächerlich.

@Simrack

Also in der Schweiz sind die Netze tw. genauso unmöglich wie überall anders.
Der Support ist noch restriktiver und von Kulanz keine Rede. Zumindest soweit meine Erfahrungen mit Orange und Sunrise.

Swisscom wird selbstverständlich für LTE mehr verlangen oder wie meinst du kommen die Investitionen wieder rein?

Übrigens gibts meinen Tarif nicht mehr neu, nur behalten darf man ihn wenn man ihn hat, der war ihnen zu teuer :D

@xebone: Selber schuld wenn du zu Orange oder Sunrise gehst. Das sind nämlich ausländisch Firmen, die ihr Geld hier in der Schweiz machen wollen/wollten. Wenn ich von der Schweiz rede meine ich die Swisscom. Sorry, habe mich also falsch ausgedrückt. Das selbe ist mit der Netzabdeckung.

Und nun zur Swisscom und ihrem LTE: So sicher ist das nun auch wieder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das machen werden, genauso könnte ich mir auch das Gegenteil vortellen. Zur Zeit gibt es auf jeden Fall noch keine extra Tarife.

Ach ja ich habe übrigens eine Flat auf dem Natelabo für 20CHF. Nur so zum angeben :-) CMN lässt grüssen.

Zuletzt bearbeitet:
In deutschland liegt der Richtwert bei 100 µTesla und bei bei den Niederländern bei 0,4 µTesla ! das ist nur das 250 fache - das problem ist nur das man für sowas keine beweiße hat und nie welche bekommt weil ja mind. der Verein der diesen mist baut dahinter steht um alles abzustreiten wenn es heißt das die Kinder vermehrt Krebs bekommen die sich zwangsweise unterhalb des Strahlungsgarten befinden.

Aber Heute ist es bekannt das Handystrahlung tumore verursachen kann etc.. und dennoch wird dagegen nichts unternommen , einfach aus dem grund weil es sich wie alles andere auf der Welt nur Geld dreht und glaub mir auch wenn du es jetzt akzeptieren willst oder nicht ... die Regierung ist bestimmt nicht dran um die Menschheit länger leben zu lassen.

Wenn ich sowas lese könnte ich schon wieder brechen.

Vergiss bloß nicht deinen Aluhut wenn du das nächste mal vor die Türe gehst.

Und schnell die DECT-Telefone wegwerfen.

Den nächsten Termin im MRT sagste auch lieber schnell ab da bekommste bis zu 9 Tesla ab

So jetzt zum Thema:

Die große Gefahr bei LTE ist das dadurch der DSL Ausbau verzögert wird / nicht stattfindet.
Man kann den Leuten ja LTE andrehen.

Im Mobilbereich halte ich es in den nächsten 3-5 Jahren für überflüssig, die Bandbreite braucht dort erstmal niemand. Der Ping von 80-100 ms bei HSDPA ist für mobile Anwendungen auch ausreichend.

DIJI2008 schrieb:
Die große Gefahr bei LTE ist das dadurch der DSL Ausbau verzögert wird / nicht stattfindet.
Man kann den Leuten ja LTE andrehen.

Es ist doch schon soweit.
In dem Dorf wo ich wohne war geplant 2011 normales DSL ausbauen zu lassen, das wurde dann von der Telekom verworfen weil sie eine billigere Lösung gefunden haben, jetzt rate mal was das war, dazu wurde auch die Förderung für den DSL Ausbau gestrichen.

LTE war doch die perfekte Lösung für unsere Regierung die Föderung für den DSL Ausbau zu streichen.
Erst wurden die LTE Frequenzen versteigert-->Geld für den Staat
Die Provider wurden verpflichtet zuerst die weißen Flecken der Breitbandkarten mit LTE zu versorgen-->keine DSL Förderung mehr, Staat spart Geld

Überall wo es jetzt LTE gibt wird es in absehbarer Zeit sich kein normales DSL geben da die Versorgung mit LTE weit billiger war.

Ich freu mich LTE zu haben statt weiter mit ISDN rumgurken zu müssen aber wenn einem richtiges DSL direkt vor der Nase weggeschnappt wird regt einen das schon auf.

Es ist doch schon soweit.
In dem Dorf wo ich wohne war geplant 2011 normales DSL ausbauen zu lassen, das wurde dann von der Telekom verworfen weil sie eine billigere Lösung gefunden haben, jetzt rate mal was das war, dazu wurde auch die Förderung für den DSL Ausbau gestrichen.

Das es schon soweit ist wusste ich gar nicht, Danke für den Hinweis.

Deutschland wird sich in einigen Jahren noch sehr ärgern nicht mehr Geld in den Breitbandausbau investiert zu haben, Homeoffice und co. werden irgendwann kommen, für viele Leute entfällt das pendeln. Denn wie viele Leute fahren jeden Tag 100 km nur um 8 Stunden im Büro vorm PC zu sitzen. (Mich inklusiv)

Einmal pro Woche für Besprechungen würde reichen, der Rest könnte mit Telkos, Webex und ähnlichem gemacht werden.

Aber PC-over-IP und Videokonferenzen werden das Traffic Limit von LTE mit Sicherheit sehr schnell auslasten, und dann darf man wieder ins Büro fahren....schöne neue Welt.

Ich sehe LTE als DSL-Light mit Kurzzeitigem Daten Turbo.

Würde man clever Drosseln dann würde man sagen du hast 10 Gigabyte garantiert bei 40 Mbit, danach wird die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite aufgeteilt. Also eine priorisierung.

10 Gb - 40 Mbit garantiert, wenn in der Zelle nichts los ist immer noch 40 Mbit, ansonsten eben Aufteilung der Bandbreite. Ob sowas im Standard von LTE integriert ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob DSL oder LTE, hauptsache jeder kann nun schneller im Netz reisen, oder nicht? Seh ich das falsch?

Bei LTE aber nur bis zum Traffic Limit. Und nicht zu Spitzenzeiten.
DSL wäre (vernünftig ausgebaut) die bessere Lösung. Aber leider auch teurer.

Zurück
Oben