darkarchon schrieb:
LTE ist kein Thema solange Mobilfunkbetreiber 300MB-Limits mit Drosselung auf EDGE haben.
Es gibt meines Wissens nach keinen LTE-Vertrag mit weniger als 5 GB Traffic im Monat u. es wird auf 384 kbit/s (DSL light) gedrosselt, nicht auf EDGE.
Simcrack schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass man in Deutschland für LTE extra zahlen muss?
Ja, man braucht einen Vertrag der LTE beinhaltet. Mit einem "normalen" Mobilfunkvertrag hat man nur Zugang zu den GSM u. UMTS Netzen.
Atlan3000 schrieb:
5 GB sind geradezu lachhaft. So gross ist im Durchschnitt heutzutage eine legal erstellte Kopie eines Blu-ray-Films ohne Kopierschutz in 720p (um ja keinen falschen Eindruck zu hinterlassen). Sorry LTE wird für mich nie und nimmer ein Ersatz für echtes DSL sein.
Wer bitte sagt dass du einen Videofilm über ein Mobilfunknetz schicken sollst oder musst?
LTE wurde nie als Ersatz für DSL geplant und wird auch kein Ersatz dafür werden.
Wo hast du denn sowas her?
ExcaliburCasi schrieb:
Ausbauen gut und schön, und wann werden die Drosselverträge abgebaut?
Ob wir das noch erleben werden?
Gute Frage.
Das alte Problem. Wie teilt man begrenzte Ressourcen unter vielen Leute auf?
Stell dir mal folgendes vor:
Es gibt einen großen Kuchen und viele hungrige Leute. Wie teilt man diesen Kuchen nun unter den Leuten auf?
Stellt man eine "Nanny" hin die sagt "Pro Person nur ein Stück!" oder lässt man die Leute untereinander um die Kuchenstücke kämpfen?
Die Mobilfunkanbieter haben sich für die Methode "Nanny" entschieden.
Die Drosselung muss sein, zumindest derzeit, weil sonst würden ein paar Dauersauger das ganze Mobilfunknetz in die Knie zwingen, und das würde letztendlich bedeuten. So muss sich jeder Nutzer überlegen welche Übertragungen wichtig sind und welche weniger wichtig. In den USA wird in den Mobilfunknetzen pro GByte Datenmenge abkassiert, das wäre auch noch eine Alternative.
Flatrates sind z.Zt. nur realistisch wenn das Internet per Kabel ins Haus kommt.