27 Zoll 4K IOS vs 27 Zoll WQHD OLED

Floppy5885

Lt. Commander
Aktuell nutze ich einen 4K HP Omen 27K und bin am Überlegen auf den MSI MAG 271QPX zu wechseln.
Ich habe beim Aufräumen meinen alten Acer P193w gefunden mit einem Glare Panel und das gute Stück Mal angeklemmt um zu schauen ob der noch Funktioniert.
Was mich verwundert ist, das dass Display für die 1440x900 Auflösung recht scharf oder irgendwie klarer wirkt.
Ich mein ich habe den HP Monitor erst im August gekauft mit seinen 163 PPI ist der deutlich schärfer als der MSI OLED mit 109 PPI.
So die Theorie.

Kann es sein, dass durch die Matte Beschichtung bei einem VA/IPS irgendwie die Schärfe leidet bzw. das Bild nicht so klar wirkt?
Hat man diesen Effekt auch bei dem MSI OLED oder haben OLED Monitore eine Matte Beschichtung?

Floppy5885 schrieb:
Kann es sein, dass durch die Matte Beschichtung bei einem VA/IPS irgendwie die Schärfe leidet bzw. das Bild nicht so klar wirkt?
Ja. Das ist ein recht bekanntes Phänomen. Durch die matte Beschichtung wird das Bild ja auch etwas "diffuser", die Farben sind nicht mehr so kräftig, das Schwarz kann etwas gräulicher wirken und die Schrift kann etwas ausgefranzt rüberkommen. Deswegen gibt es auch viele Negativstimmen gegen etwa die Nanotextur bei den aktuellen Displays von Apple.

Floppy5885 schrieb:
Hat man diesen Effekt auch bei dem MSI OLED oder haben OLED Monitore eine Matte Beschichtung?
Kommt drauf an. Die allermeisten OLEDs sind afaik spiegelnd, nur sehr wenige sind mit matter "Beschichtung" und selbst da muss man aufpassen. Manchmal ist es eben nur eine zusätzliche Schicht, die zwar auch glossy ist, aber nicht so stark reflektiert.
Im Zweifel einfach mal die Produktseite bei Geizhals anschauen oder Test lesen. Vorzugsweise Prad oder Rtings

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Floppy5885
tomgit schrieb:
Die allermeisten OLEDs sind afaik spiegelnd, nur sehr wenige sind mit matter "Beschichtung" und selbst da muss man aufpassen.
Die allermeisten OLED-Monitore sind afaik mit matter Beschichtung. Nur sehr wenige kommen inzwischen auch "spiegelnd" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Okay, ich hab gerade mal bei Geizhals nachgeschaut, und die meisten werden da tatsächlich als "anti-glare" gelistet.

... dann ist aber die Beschichtung teilweise echt grausig, weil die OLEDs, die ich so im Laden gesehen habe, wirkten nicht wirklich entspiegelt :confused_alt:

Testberichte gucken und nicht nach irgendwelchen Mustern suchen!

OLED ermöglicht tolle Kontraste und Reaktionszeiten...meist gute Farben, aber eben auch Nachteile.
Die Struktur der subpixel ist für Schrift nicht gut geeignet und da braucht es eine hohe Pixeldichte oder einen weiten Sitzabstand um das zu kaschieren.

Dann natürlich das "burn out" der subpixel usw.

Ob matt oder nicht liegt an der Beschichtung und das kann je nach Modell anders sein.

Monitors unboxed macht sehr gute monitor Reviews... Prad ist nicht mehr das was es mal war.

Baal Netbeck schrieb:
Testberichte gucken und nicht nach irgendwelchen Mustern suchen!

Genau da fängt das Problem an. Es gibt nicht einen Testbericht auf YouTube und auf Deutsch über dieses Modell. Ebenfalls nicht über den MSI 32 MAG.
Als ob die ganzen Deutschen Reviewer kein Interesse daran hätten Mal einen OLED zu testen.

Bei den Test-Berichten im Netz von Prad etc. steht das es bei den neuen Versionen eine Änderung in der Subpixel Anordnung gab weshalb Schrift nun schärfer wirkt. Aber es ist noch nicht auf einem Niveau von LCD.

Was soll man mit solch einer Aussage anfangen?
Ist es nun so gut das man es mit einer Lupe suchen muss oder sieht man das bei einem Anstand von weniger als 1m, 50cm, 20cm?

Die ganzen Berichte Lesen und YouTube schauen bringt nichts, wenn die Aussagen dazu immer so schwammig sind.

Eventuell gibt es hier im Forum jemanden der von einem 4K IPS/VA auf einen OLED Monitor gewechselt ist und dazu etwas schreiben kann.
Die Erfahrungsberichte im Internet auf Amazon und Konsorten gehen Zusammengefasst ziemlich auseinander.
2/3 finden den Monitor mega. 1/3 bemängelt Unschärfe, mangelnde Helligkeit oder Tote Pixel.
Wobei letzteres auẞer Acht gelassen werden kann, da es hier nicht Panel abhängig ist (Passiert auch bei LCD).

Für einen willigen Käufer ist das recht mager was man zu einem 700-1000€ OLED findet.

Selbst der Mediamarkt und Saturn hier vor Ort haben keine Gaming OLED ausgestellt.
Somit kann man sich aktuell nicht ein Bild vor Ort selbst machen.
Dann bleibt nur Bestellen und selber schauen. Muss sich dann aber ggf. mit Retouren rumärgern.

Wenn Englisch ein Problem ist, kann man sich die Videos von YouTube übersetzen lassen.

Und jeder Bericht von einem Nutzer hier wird genauso subjektiv sein wie ein review... sogar viel unzuverlässiger, da der Nutzer nicht X Monitore zum Vergleich getestet hat.

Floppy5885 schrieb:
Eventuell gibt es hier im Forum jemanden der von einem 4K IPS/VA auf einen OLED Monitor gewechselt ist und dazu etwas schreiben kann.
Hier, von 32" IPS 4K auf OLED 32" 4K (QD-OLED)
Genauso habe ich noch einen 27" WQHD (Nano)IPS und den Vergleich zu 27" WQHD OLED (WOLED)

Zurück
Oben