2x Gtx 1060, wie möglich?

Sum_noob

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo Leute, ich besitze selber eine Gtx 1060 turbo mit 6GB V-ram und bin mit der Leistung eigentlich ziemlich unzufrieden da ich mir einen größeren Bildschirm mit mehr Hz und einer höheren Auflösung kaufen wollte, nur dazu bräuchte ich mehr Leistung...
Also kam ich auf die Idee mir eine weitere 1060 zu kaufen und einen entsprechend guten Prozessor zu kaufen nur hab ich das Problem dass ich nicht verstehe welches Mainboard beide GPUs nutzen kann und mehr als 60 Hz Output hat, oder ob das so überhaupt funktionieren würde. Ich habe ein bisschen gegooglet aber komme nicht auf eindeutige Ergebnisse. Wäre toll wenn mir wer helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf deine 1060 und hol dir eine 1080 oder 1080ti
Bei SLI mit kleinen Karten geht oft der VRAM aus.
 
unsinniges unterfangen

sli ist tod
sli mit mittelklasse war schon immer sinnfrei
gtx 1060 verkaufen und was richtiges zulegen ist somit angesagt
 
Dann verkauf deine 1060 und besorg dir ne 1080 (Ti), alles andere (isbesondere SLI) ist Käse.

P.s: Wird mit dem kauf von einer Grafikkarte aber kein günstiges unterfangen bei den Preisen im Augenblick.
 
Willkommen im Forum,

die Idee zwei 1060 für ein SLI System zu nutzen ist aus vielen Gründen schlecht. Wenn dir die Leistung nicht reicht, verkauf die 1060 und hol dir eine 1080 oder 1080 Ti.
SLI bringt mehr Nach- als Vorteile, deswegen ist selbst nVidia nicht mehr an der Technologie interessiert.


MfG
 
Nvidia unterstützt bei der 1060 kein SLI. Daher geht es egal auf welchem Board nicht. Hol dir eine 1080(ti) und du hast mehr von.
 
SLI hat Nvidia bei der 1060 weggelassen und gibt es nur noch ab 1070 und aufwärts! Ist ehrlich gesagt auch gut, da SLI einfach kacke ist und wozu kleine Karten zusammen basteln wenn es noch eine 1070, 1080 und 1080 Ti gibt.
 
Wegen deiner Aussage welches Mainboard mehr als 60HZ ausgeben kann: Hast du den Monitor an die Ausgänge am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen?! Ich hoffe letzteres. Wie sieht das System denn sonst aus?
 
Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, dass Nvidia bald neue Grafikkarten auf den Markt bringt. Wird zwar noch ein paar Monate dauern, aber das Warten könnte sich durchaus lohnen.
Die Grafikkartenpreise sind momentan auch wieder zum Kotzen.
 
Sturmflut92 schrieb:
Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, dass Nvidia bald neue Grafikkarten auf den Markt bringt. Wird zwar noch ein paar Monate dauern, aber das Warten könnte sich durchaus lohnen.

Wenn einen die Leistung stört ist der richtig Zeitpunkt. Ansonsten gibt es immer einen Grund zu warten.
 
Ich habe meinen Monitor (60Hz) an die gpu angeschlossen aber ich bin dann auf die Idee gekommen dass ich einen neuen Monitor mit einer höheren Auflösung (2k) und mehr Hz kaufen wollte aber ich vermute dass ich dann mit der 1060 nicht gut genug bedient bin und wollte dann natürlich mehr Leistung. Nach genug googlen und den eindeutigen Antworten hier dann ne 1080 nur ist mein Budget bei ca. 1100€ fürs aufrüsten (Intel core i7 8700k,Gtx 1080) +Bildschirm (leider nur full HD für mehr reicht das Geld nicht) und da stellt sich mir die Frage ob ich auf billigere Preise warten soll oder direkt sagen soll dass sich dass nicht lohnt. Mal wieder ein Langer Text... Trotzdem danke für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich lese ja lieber einen vernünftig geschriebenen, langen Text, trotzdem fehlen noch einige wichtige Angaben. Welches Mainboard hast du denn? Und wie sieht das bisherige System aus? Um welche Spiele geht es dir überhaupt?

Sofern du noch keinen Prozessor aus der 8000er-Reihe wie den i3 8100 hast, kann man davon ausgehen, dass dein Aufrüstvorhaben bei der CPU ebenfalls ein neues Board und RAM voraussetzt. Dann wird das Budget mit den gewünschten Komponenten echt eng.
Falls du aber schon einen i5 8400 oder besser hast, wäre das Upgrade der CPU eine ziemliche Geldverschwendung.

Generell ist es bei einem Vorhaben wie deinem empfehlenswert, sich in die Materie einzuarbeiten. Ein CPU-Upgrade lohnt sich nur dann, wenn du in deinen gewünschten Settings ein CPU-Limit hast. Wie du das erkennen und auswerten kannst, wird ausführlich in diesem Thread beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Mehr Auflösung verschiebt die Tendenz zum GPU-Limit. Mehr (Minimum) FPS verschiebt die Tendenz eher zur CPU. Und zum testen, ob deine CPU genug Leistung für deine gewünschten FPS liefert, gibt es auch einen schönen Test. Drehe die Auflösung, Kantenglättung und Postprocessing, also alles was rein die Grafikkarte belastet, auf Minimum. Dann siehst du, wieviel FPS du aus deiner CPU quetschen kannst.
 
2k Auflösung wäre ja 1920x1080 :P Meinst du das?

Welches System hast du denn gerade?

Welchen Monitor willst du dir zulegen?
Wenn es einer mit G-Sync ist (was ich DEFINITIV empfehle, auch mit 144 Hz macht es nen deutlichen unterschied), sind etwas fps unterschiede nicht so relevant, da G-Sync die frametimes sehr gut glättet.


Aber ja, würde auch von Sli abraten. Selbst wenn es möglich wäre, wäre es ne völlig schlechte idee in jeder Hinsicht. Wenig vram, nur probleme, schlechte skalierung, teurer als ne schnellere single GPU.

Eine GTX 1070 ti wäre schon schneller, als es 2 1060er wären, mit etwa +57% Leistung.
Ne GTX 1080 bringt etwa 70-80% mehr Leistung.
 
Was für ein Mainboard ich habe kann ich leider noch nicht sagen da ich momentan nicht auf den PC Zugriff kann(bin nicht da).
Ich weiß aber dass ich einen Intel core i5 5600 (3.2ghz) oder so etwas in die Richtung hab (ich weiß die Seriennummer nicht aber es ist sicher eine 5000er Reihe). Meine gpu ist die Gtx 1060 turbo von Asus mit 6gb V-ram und ich hab 8gb RAM aber das ist nicht das Problem da ich den mit 2 weiteren 4ern auf 16 bekomme. Da die Preise momentan eh total hoch sind warte ich wahrscheinlich erstmal ca. ein halbes Jahr oder so mit dem aufrüsten. Wie die CPU wirklich ist hab ich noch gar nicht so nachgeschaut.
Ich spiele hauptsächlich battlefield4(das ist nicht das Problem) Rainbow six Siege. Sonst noch ein paar kleine Spiele und etwas ältere tietel wie mass Effect 2 oder dishonerd(den ersten Teil (bei allen auf meinen jetzigen Einstellungen keine Probleme).
Mein Hauptproblem war dass ich auf höheren Auflösungen wahrscheinlich nicht vernünftig spielen könnte aber da ein besserer Monitor auch um die 500 Euro kostet weiß ich nicht ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich nicht doch bei meinem jetzigen System bleiben soll.

Danke schonmal im voraus. :D
 
@ TE:
es gibt keinen i5 5600. der einzige Broadwell-i5 für den desktop war der 5675C, der hatte aber 3,1GHz basistakt.

deine graka beherrscht DSR, damit kannst du ganz einfach rausfinden was die in höheren auflösungen leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Monitor lohnt sich doch generell so gut wie immer. Mehr Auflösung, flüssigeres Bild und vor allem die bessere Farbdarstellung merkst du ja nicht nur im Spiel, sondern zu jeder Zeit, wenn du darauf schaust. Dazu etwas an der Reglern im Spiel drehen, nicht alles nach rechts und die Performance ist vergleichbar bei oft geringen Unterschieden in der Bildqualität. Und zur Not eben Interpolation des Bildes nutzen. Das kann man auch von der Grafikkarte übernehmen lassen, dann bist du unabhängig von der Hochrechnung des Monitors.

Dynamic Super Resolution ist auch ein guter Tipp für den Test vorab. Damit kannst du dein Bild mit einer höheren Auflösung berechnen lassen und die Grafikkarte rechnet es passend für deinen Monitor runter, damit der es ganz normal ausgeben kann.

Ich würde mich beim Monitorkauf jedenfalls nicht von der Grafikkartenleistung einschränken lassen. Einen guten Monitor hat man viele Jahre und die Regler richtig bedienen gehört einfach dazu. HiSN bekommt ganz eindrucksvoll eine Titan X in GTA V und 1080p klein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-fuer-gtx770-neuer-monitor.1742292/#post-20854135

Und da du ohnehin erstmal eine Weile warten willst mit dem Upgrade, ist es besser, die Bedenken beiseite zu legen und wenn es so weit ist nochmal zu fragen.
 
die gtx1060 series kann kein sli
Also musst du min eine gtx1070 oder größer nehmen
im übrigen 2560-1440 nennt sich 1440p
Die 2K ist ein marketing begriff für FHD
ähnlich den unpräzisen 4k original 4096-2160 (1,9-1,0 Kino format)
gemeint ist aber 3840-2160 also UHD bluray standard 1,78-1,0
 
syfsyn schrieb:
die gtx1060 series kann kein sli
Also musst du min eine gtx1070 oder größer nehmen
im übrigen 2560-1440 nennt sich 1440p
Die 2K ist ein marketing begriff für FHD
ähnlich den unpräzisen 4k original 4096-2160 (1,9-1,0 Kino format)
gemeint ist aber 3840-2160 also UHD bluray standard 1,78-1,0


https://www.youtube.com/watch?v=_jqnaf_SpAU
GT 1030 SLI HACK! - Faster Than The 1050 Ti?

Mit dem Mod different SLI sollten 2x 1060 im SLI möglich sein.
auch wenn NVIDIA die ursprüngliche Art nicht supportet. Reinschauen lohnt sich.
Vllt ist es ne interessante Sache in der next Gen.

aber ansonsten würde ich auch von SLI abraten

KTHXBYE
 
Zurück
Oben