Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News300-Watt-Netzteil mit „80Plus Gold“-Zertifikat
Der Wattwahn der letzten Jahre ebbt zunehmend ab, da sich vor allem auch dank ständig steigender Strompreise ein etwas anderes Bewusstsein breit macht. So gibt es mehr und mehr erfreuliche Nachrichten aus dem Bereich der Netzteile, in denen hohe Effizienzen nicht mehr nur den teuersten und größten Modellen vorbehalten bleiben.
Ah könnt ihr bei dem Screenshot mal auf den 230V Bereich drücken?
Wahrscheinlich hat das NT so eine hohe Effizienz weil es keinen Lüfter verwendet (weil es durch die hohe Effizienz kaum mehr Verlustleistung hat) und daher Strom spart.
Das wird auch langsam mal zeit das sich da da auch durch setzt, müssen nur die Preis da auch noch fallen. 70 Euro ist schon viel da bekommt man auch ein 80 Plus Gold fast mit doppelter Watt Leistung wiederum.
YEAH umgerechnet 70€ für ein Netzteil welches dank minimalem Einsparpotential über die typische Lebenszeit eines Rechners es gerademal schafft seine Mehrkosten rein zu hohlen.
@Piktogramm: Daran musste ich auch grade denken, aber es hat auch nie jemand behauptet, das Umweltbewusstsein wirtschaftlich sei... im Gegenteil, meist ist es extrem Wirtschaftlich wenn man auf die Umwelt pfeift.
nicht gesleeved und wenig stecker für 300watt um 70euro.. schon bischen happig.
wenn semipassiv dasbeistehen würde, wäre es klar. so rennt das ding immer ?
aber bei den bequiet hört man den lüfter aber auch sogut wie gar nicht.
und der schaut ja riesig aus. somit wenn er langsam dreht auch machbar
Tolle Sache. Jetzt fehlt nur mehr Konkurrenz, damit es sowas für 70 Euro bald auch mit besserer Ausstattung gibt. Am besten mit einem modularen Kabelsystem, denn das macht in einem kleinen Rechner Sinn.
@Piktogramm: Daran musste ich auch grade denken, aber es hat auch nie jemand behauptet, das Umweltbewusstsein wirtschaftlich sei... im Gegenteil, meist ist es extrem Wirtschaftlich wenn man auf die Umwelt pfeift.
Ein paar Kilowattstunden weniger haben nix mit Umweltschutz zu tun solange dieser mit minimal erhöhter Effizienz erreicht werden soll. So ein teil ist für den der die Gewinne einsteckt äußerst wirtschaftlich aber sicher keine Offenbarung für die Umwelt. Die Geräte werden zwar Effizienter aber meist resultiert das auch nur in einem Nutzungsverhalten welches ein längeren Betrieb des Rechners bedeutet und so unterm Strich nix bringt.
Aha, du machst also die Nutzungszeit deines PCs von der Effizienz deines Netzeils abhängig? Komsich. Ich hab keinen meistens so lange an, wie ich ihn benutze.
und natürlich bringt ein einzelne Netzteils, das 30 Watt weniger verbraucht (als ein 300 Watt 80% NT) nicht all zu viel. 1 Mio von diesen Teilen bedeuten aber schon eine Einsparung von 30 Megawatt. Allein in Deutschland gibt es sicher über 10 Mio private PCs (zusätzlich noch die in Büros usw.). Das ergibt dann schon ein Einsparpotential eines mittleren Kraftwerks, allein durch effizientere Netzteile!
Wieso sollte sich durch eine höhere Effizienz das Nutzungsverhalten ändern?
Und ich denke schon, dass wenn man ein neues NT braucht, ein möglichst effizientes kaufen sollte, da so schon ein riesen Potential zum Sparen vorhanden ist. Natürlich jetzt nicht unbedingt für einen persönlich, aber die Masse macht halt schon einen Unterschied!
Ein funktionierendes NT auszutauschen bringt aber natürlich nix, da die Herstellungskosten bzw die Energie, die dafür benötigt wird, das Sparpotenzial bei Weitem aufbrauchen