News 300-Watt-Netzteil mit „80Plus Gold“-Zertifikat

70€ für diesen Schrott? guckt euch mal die bilder vom inneren an! das ist genau die selbe qualität wie bei netzteilen, dei für 4€ produziert werden. niemals leg ich daüfr 70€ aufn tisch, da schreit doch otpisch schon nach der billigsten lösung überhaupt, da is mir die effizienz echt mal sowas von egal.
is ja toll, dass fortschritte gemacht werden, aber solcher schrott landet garantiert nur in fertig pc's.

Piktogramm schrieb:
Ein paar Kilowattstunden weniger haben nix mit Umweltschutz zu tun solange dieser mit minimal erhöhter Effizienz erreicht werden soll. So ein teil ist für den der die Gewinne einsteckt äußerst wirtschaftlich aber sicher keine Offenbarung für die Umwelt. Die Geräte werden zwar Effizienter aber meist resultiert das auch nur in einem Nutzungsverhalten welches ein längeren Betrieb des Rechners bedeutet und so unterm Strich nix bringt.

Super Ansicht finde ich.
Dann bitte auch Haushaltsgeräte erst ersetzen, wenn sie mindestens 30+ Jahre auf dem Buckel haben, sonst ist die Einsparung ja nicht hoch genug.
Wen kümmert es denn schon, ob ein Auto 7l oder noch 8l verbraucht - ist ja nur ein Liter.

Viel Spaß deinen Kindern, Enkelkindern usw., die noch einige Zeit auf diesem Planeten leben müssen.

Regards

Vielleicht sollte auch am erwähnt werden, dass es momentan KEIN für das 230V Netz 80plus Bronze,Silber,Gold oder Platinum zertifizierte Netzteil gibt, dass im Formfaktor ATX12V ist. Solange ihr also keinen Server betreiben wollt, müsst ihr noch ein wenig warten, denn 80+ Gold für das 115V Netz heißt nicht automatisch, dass es bei unserem Netz das Gleiche ist.
Die Meldungen sind zwar gut, dass effizientere Netzteile hergestellt und eingesetzt werden, aber ein Hersteller hat wenig davon, ein Netzteil zu produzieren, dass 80+ Platinum bei 230V Eingangsspannung hat, welches er dann für 200€ verkaufen muss, weil die Bauteile und die Herstellung so teuer ist. Darauf habt ihr dann auch keine Lust, oder?

EDIT: Ich seh gerade, dass meine alte Neuigkeit ziemlich oft kopiert wurde, bin ja ein wenig stolz. :D
...Hätte Geld verlangen sollen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oettinger77 schrieb:
Super Ansicht finde ich.
Dann bitte auch Haushaltsgeräte erst ersetzen, wenn sie mindestens 30+ Jahre auf dem Buckel haben, sonst ist die Einsparung ja nicht hoch genug.
Wen kümmert es denn schon, ob ein Auto 7l oder noch 8l verbraucht - ist ja nur ein Liter.

Zu deinem Autobeispiel: Hast du eine Ahnung wie viel Energie (Von Atom und Kohlekraftwerken) in die Herstellung von einem Auto fließen? Da ist sogar 20Jahre lang ein 10l Auto besser als nach 10 Jahren auf ein 5l Auto zu wechseln...

Und bei dem Netzteil sieht es genau so aus. Die kW die bei der Herstellung verbraucht werden kann man niemals wieder reinkriegen... zumindest in der Lebenszeit von nem Netzteil.

@Über mir: Die Netzteile die bei 115V schon eine gute Effizienz haben haben bei uns eine bessere ;)

paul1508 schrieb:
Zu deinem Autobeispiel: Hast du eine Ahnung wie viel Energie (Von Atom und Kohlekraftwerken) in die Herstellung von einem Auto fließen? Da ist sogar 20Jahre lang ein 10l Auto besser als nach 10 Jahren auf ein 5l Auto zu wechseln...
Naja, ganz unrecht hast du nicht, allerdings sollte man nicht pauschalisieren ;)

paul1508 schrieb:
Und bei dem Netzteil sieht es genau so aus. Die kW die bei der Herstellung verbraucht werden kann man niemals wieder reinkriegen... zumindest in der Lebenszeit von nem Netzteil.

Quelle?

paul1508 schrieb:
@Über mir: Die Netzteile die bei 115V schon eine gute Effizienz haben haben bei uns eine bessere ;)

/signed

Schön das so effiziente 300 Watt Netzteile gibt, schade nur das Top Grafikkarten genauso viel alelien brauchen. Siehe hd 5970 400 Watt.
Ergänzung ()

Was hat das eigentlich unter Gehäuse und Moddi9nhg zu suchen?

Ich glaub da hat sich ein kleiner Fehler in den Artikel eingeschlichen: Sollte es nicht 80plus.org heißen ?

Ich persönlich finde es übertrieben für 70€ so ein Netzteil zu kaufen - damit bekommt man ja fast schon ein NT mit 500W

naja so im verlauf dieser diskussion muss ich ein wenig schmunzeln :rolleyes:

wenn hier news von netzteilen > 500 Watt gepostet werden, meckert man darüber, dass es keine kleinen netzteile mit gold zertifizierung gibt.

jetzt sind diese netzteile im kommen, jetzt wird darüber gemeckert, dass diese vergleichsweise teuer sind und kaum einer brauch.

natürlich sind die teurer, die geringe nachfrage für solche technisch aufwendigeren netzteile macht diese nicht gerade billig.

wer würde denn ein 300 watt netzteil für 70 € kaufen, wenn er auch ein 460 watt netzteil mit der selben zertifizierung für den selben preis haben kann. :freak:

ich sehe einsatzzwecke für diese netzteile, garkeine frage, nur für den aktuellen gamer pc würde ich sowas nicht verbauen.

ich habe auch nen htpc, ich habe da ein bequiet 350 watt nt mit 80 plus zert. verbaut, ich denke nicht, dass sich der doppelte preis zu dem 300 watt starken 80er gold rechnen würde. ;)

zumindest NICHT in kurzer zeit.

Jocotty schrieb:

Das is doch ne Milchmädchenrechnung... muss man keinen Master haben um sowas zu wissen...

Aber für dich ein Beispiel:

Ein Netzteil hat 80% Effizienz, das neue hat 90% Effizienz.

Bei einem Durchschnittsverbrauch von sagen wir 250W? Sagen wir der PC läuft 8h am Tag?
Sind das also 912,5kWh für das 80% und 811,1 kWh für das 90% für 1 Jahr.
Das sind 100kWh im Jahr. Die Differenz (100kWh) sind 360MJ... Mit 360 MJ lässt sich nicht viel basteln ;) Zur Information: Blanker Kunststoff (Also unverarbeitet, nicht in Form gebracht, nur das Granulat, ohne irgendwelche Kondensatoren, Spulen usw) hat eine Produktionsenergie von 80-300 MJ/kg... Und da muss keiner irgendwas anfassen, das läuft vollkommen automatisiert.

Und noch eine Rechnung, ab wann sich das mit solchen Verbrauchswerten (rein kommerziell) rentiert.
Sind 162€ für das 90%
und 183€ für das 80%

Also würde sich so ein Netzteil (Sagen wir mal es kostet 80€) Nach 4 Jahren rentieren. Dabei geht es aber nur um den eigenen Profit.

Ich bin für solche Netzteile, nur ein paar Jahre altes zu ersetzen aus ökologischen Gedanken ist scheinheilig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das das nicht hier hingehört oder hat es etwas mit Gehäuse udn Modding zu tun?

Domi16 schrieb:
Ich persönlich finde es übertrieben für 70€ so ein Netzteil zu kaufen - damit bekommt man ja fast schon ein NT mit 500W

Und was ist an dem 500W NT besser :rolleyes:

paul1508 schrieb:
D
Ein Netzteil hat 80% Effizienz, das neue hat 90% Effizienz.

[...]

Ich bin für solche Netzteile, nur ein paar Jahre altes zu ersetzen aus ökologischen Gedanken ist scheinheilig.

Ich habe mal gehört, es soll auch Leute geben, die sich alles neu Kaufen müssen, weil das alte Schrott ist/nicht vorhanden ist.

z.B. wird das Enermax Pro82+ 425W bei jemanden anderes seinen Dienst weiter verrichten.
z.B. habe ich gerade erst jemanden, der vorher "nur" nen Laptop hatte, nen Rechner mit nem Enermax Pro87+ 500W verbaut.

Zurück zum Autovergleich:
Ich habe keine Auto, soll ich mir jetzt eins mit 20l/100km Spritverbrauch kaufen? :freaky:
oder:
Ich fahre mein Auto zu schrott (Ok, dann hätte ich der Umwelt einen Bärendienst erwiesen, passiert aber nurnmal), soll ich dann ein Auto kaufen mit hohen Spritverbrauch?

Einfach über den Tellerrand gucken!

Der vergleich mit dem Auto war nur ein:

Bestehendes Fahrzeug: 20l nicht weils ein Audi R8 oder so ist sondern weil es einfach schon so alt ist.
vs.
Neues Fahrzeug das Produktionsenergien verbraucht mit denen ich 30 Jahre lang fahren könne.

Moral aus der Geschichte --> Neues Auto kaufen und altes, eigentlich noch fahrbares Auto verschrotten lassen und sich dabei auf Umweltfreundlichkeit zu berufen ist scheinheilig.

--> Wen man kein Auto, Netzteil hat ist es für die Umwelt am besten, man kauft sich was gebrauchtes, möglichst sparsames oder eben was neues möglichst sparsames. Am besten für die Umwelt wäre wir würden unsere Elektrogeräte so lange benutzen wie sie kompatibel sind. Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlrschränge nehm ich da mal aus, da ist der Wirkungsgrad noch mal ganz anders gestiegen.

CB_KeinNameFrei schrieb:
BeQuiet! ist mir übrigens auch schon zweimal um die Ohren geflogen, und fertigen tut Listan auch nicht selbst - die lassen bei Topower und FSP bauen.

Topower ist schon lange nicht mehr, aktuell FSP und die Notebook Power sind von HEC/Compucase(Cougar)

Gut, im Gegensatz zu LC-Power macht Listan wenigstens die Entwicklungsarbeit größtenteils selbst und mietet nur Fertigungskapazitäten, anstelle vorgebaute Serien einzukaufen. Aber HuntKey ist noch viel direkter an der Quelle - die entwickeln selbst, fertigen selbst, verkaufen selbst, und lizensieren an viele mehr oder weniger bekannte Reseller.

na dann nenne mal die bekannten Reseller von Huntkey in EU:lol:

Also bitte mal vorsichtig mit den vorschnellen Urteilen ;)

vorschnell Urteil hier niemand, denn LC Schrott Vertreibt Huntkey in USA/Asien auch selbst siehe die von mir verlinkten Videos!

P.S.: Bei 80Plus.org wird übrigens ein Vollast-Test durchgeführt, um die Effizienz bei 100% Last messen zu können. Wenn das Netzteil hier ein Chinaböller wäre, der nur die Hälfte seiner spezifizierten Leistung bringt, wär das dort durchaus aufgefallen.

Na ja soll hier nicht zu einer 80Plus Diskussion ausarten aber das was da getestet wird und dann das was verkauft wird, muss nicht gleich sein ;)

http://www.hardwaresecrets.com/article/Power-Supplies-With-Fake-80-Plus-Badges/1054

http://www.jonnyguru.com/forums/showpost.php?p=68126&postcount=6

Außerdem nicht vergessen/verwechseln 80Plus ist ein Markting Gag und kein TÜV

rumpel01 schrieb:
Mal eine Frage: hat Huntkey überhaupt Kapazitäten in Europa, das Netzteil direkt zu vermarkten? Ich habe noch nie ein Retail-Huntkey hier in D gesehen ... Insofern ist es fraglich, ob man es hier überhaupt zu Gesicht bekommt. Sogar das 300W mit 80Plus Gold von FSP hat es nicht geschafft, und deren Netzteile bekommt man hier an jeder Ecke.

Mir ist auch noch kein Huntkey regulär unter die augen gekommen, USA/Asien usw.

Huntkey wird eben noch mit BleiLot löten oder andere Giftteile verbauen die es noch billig zu kaufen gibt, weil die meisten Hersteller nach ROHS fertigen um sich den Europäischen Markt nicht entgehen zu lassen...

Diese ultrabilligdinger bei Ebay haben sicher auch kein ROHS label verdient und viele haben nichtmal ne PFC, aber wer sowas kauft ist dann echt selbst schuld.

EUR 70.- ist ja wohl massiv überzogen! :-(

Tekpoint schrieb:
70 Euro ist schon viel da bekommt man auch ein 80 Plus Gold fast mit doppelter Watt Leistung wiederum.

Domi16 schrieb:

Immer wieder geil. Dann seht euch an, was die 500er bei 25W Last (5%!) für nen Wirkungsgrad haben. Der wird aus gutem Grund nicht angegeben.

Oder ums aufs gängige Niveau runterzubrechen: Warum bloß nen Kombi kaufen, wenn man fürs gleiche Geld auch nen Sprinter kriegt? :freaky:

Auf dem ersten Blick sieht die Verarbeitung der Elektronik des Huntkey-NT
mit VRM-Modulen ganz OK aus und dürfte bestimmt große Peak-Reserven besitzen,
aber andere Sachen wie die Lötqualität, Restwelligkeit, Spannungsstabilität, etc.
wären auch recht interessant.

Und dass Huntkey auch brauchbare NTs fertigen kann (die in den verbauten
LC-Powers sind wirklich peak gelabelter Mist), wundert mich nicht, denn
Huntkey konnte auch brauchbare Modelle auf dem Markt bringen (siehe auch
Test vom Huntkey Jumper 550 bei Hardwaresecrets)

Nur mal ein Vergleich:

huntkey HK400-52PP
bei 20% => 60W => 88.47% => ~67,8W
bei 50% => 150W => 91.15% => ~164,6W

BQT L7-300W BQT L7-300W
bei 20% => 60W => 82.04% => ~73,1W
bei 50% => 150W => 85.01% => ~176,4W

Differenz bei 20% ca. 5W
Differenz bei 50% ca. 12W

Wenn man nun ein System jeden Tag, 365 Tage im Jahr, 8 Stunden
laufen lässt und davon 4 Stunden bei 20% und die restlichen 4 Stunden bei 50%,
dann würde sich eine Ersparnis von:
4h bei 20% => ~1,5€ im Jahr
4h bei 50% => ~3,5€ im Jahr

Gesamt: 5€ ergeben.
(bei 8 Stunden Laufzeit, 365Tage im Jahr, bei: 20 cent/kwH)

Anschaffungspreis, Preisdifferenz ca. 35€
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html

Selbst bei intensiver Nutzung (tagtäglich 8h), macht sich das Netzteil erst nach 7 Jahren bezahlt.
Wenn man das ganze etwas realistischer betrachtet und bei einem Office Rechner davon ausgeht, dass von den angenommenen 365 Tagen: Urlaubstage, Krankheitstage, Wochenenden usw. abgezogen werden, dass bei den meisten Office Rechnern 4 Stunden 50% Last (150W) nicht erreicht werden, dann bleiben nicht mal 3€ Jahresersparnis übrig.

Ob sich der Mehraufwand für die Produktion eines 300W Gold Netzteils ökologisch lohnt, darf auch in Frage gestellt werden.

...ich weiß auch schon, woran die Welt zugrunde gehen wird. An BWLern, die von allem den direkten Preis, und von nix den Wert kennen. Oder gar Ahnung haben, was eine Entwicklung noch an Konsequenzen haben kann. Bloß keine Grundlagenforschung betreiben, die garantiert mehr Geld kostet als sie in absehbarer Zeit einbringt.

Selbe Rechnung kannst du für ein 80+ Bronze -> 80+, 80+ -> sub80 und jede weitere ältere Generation aufstellen. Nie wird sichs irgendwo rentieren. Komisch. Wär vielleicht doch besser gewesen jegliche Forschung und Entwicklung einzustellen und das gesparte Geld für die höheren Betriebskosten mit alter Technik auszugeben? Strom kommt ja bekanntlich einfach aus der Steckdose.

Nur: Alleine weil es ein Gerät gibt, das mehr kann als die Konkurrenz, ist diese unter Zugzwang. Wärs anders, hätten wir heute noch Netzteile mit 50% Heizfunktion. Dadurch dass es bessere gibt verschwinden die schlechtesten Modelle automatisch von selbst vom Massenmarkt. Und weil eine Neuentwicklung komplexer und teurer in der Fertigung ist als alter Sch... wird weiter dran geforscht, um sie künftig so billig wie bisherigen Kram produzieren zu können. Brauchst nur mal in den CPU-Sektor zu schauen. Anfangs teuer wegen geringem Yield, irgendwann gleichteuer wie die letzte Generation, später billiger, und irgendwann zu ineffizient um weiter produziert zu werden, weil die nächste Prozessverbesserung schon anläuft.

Ah, und was den Officemarkt angeht: Rechne mal ne USV drauf, die bei 100 Clients entsprechend kleiner dimensioniert werden kann. Zack rentiert sichs in bei ner Neuplanung. Erst recht, wenn beim Monitor ebenso ne kleine, "unrentable" Verbesserung im Verbrauch erzielt wurde.

Selbes Spiel übrigens bei Servern, dort geht in Rechenzentren mittlerweile die Hälfte der Ausgaben für Strom für die Kühlaggregate drauf. Aber nicht dass du jetzt noch versuchst die fehlende Abwärme des Huntkeys auf die Büroheizung umzulegen, die ja dann mehr kostet...

Zurück
Oben