News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

[13700 vs 13700K mit runtergesetztem Power Limit]

Gsonz schrieb:
Weil er ab Werk niedriger taktet.

Der Unterschied zwischen 5.2GHz und 5.4GHz (mit Turbo Boost Max 3.0, ohne jeweils 100MHz weniger) im Single-Thread-Betrieb ist Dir EUR 40 wert? Bei nennenswertem Multi-Thread-Betrieb wird der Maximaltakt ohnehin nicht erreicht, und der effektive Takt haengt vom Power Limit ab; und da Du das bei 13700K runtersetzt, wird da wenig Unterschied sein.
 
mae schrieb:
da Du das bei 13700K runtersetzt
Mache ich nicht, mein 13700K läuft mit offenem Limit. Das 125W-Thema war nur eine kurze Demo als es um Effizienz ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian_84
MrHeisenberg schrieb:
Ist nicht mehr Mainstream. Außerhalb des Mainstreams bot Intel auch mehr als 4 Kerne, als AMD noch mit Bulldozer die Käufer verarschte.
Du tust mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wie gut auch immer, AMD oder Intel, 500.-Euro nur für eine CPU wird es bei mir nicht geben.
Hobbys mögen irrational sein aber das geht garnicht.

Es gibt auch für mich keine Priorisierung einer Marke. Der Preis entscheidet was ich mir zu diesem Zeitpunkt
zulege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hungerstreit schrieb:
Ich habe meinen 7800x3d noch nicht aber wenn ich sowas lese will ich fast stornieren. Was wenn ich mal mit dem Privatrechner ins Webex Meeting will? Muss ich dann Youtube und mein Spiel schließen? Dann später wieder neu anmelden überall, oh nee nee nee! Da grausts mir richtig 😱
Glaube eher sein Beitrag war Ironie. Falls es stimmen sollte wie er es berichtet, hat das System irgendein Problem.
KEIN moderner 8-Kerner hat Probleme mit Word. Mein 7600X hat eine niedrigere MC-Performance als ein 7800X3D und macht 0 Probleme. Selbst mein über 8 Jahre alter 5960X hat mit den beschriebenen Situationen 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Hungerstreit schrieb:
Ich habe meinen 7800x3d noch nicht aber wenn ich sowas lese will ich fast stornieren.
lass Dich bloß nicht verrückt machen hier. Hier sind teilweise so sonderbare Diskussionen im Gange dass es teilweise schwierig ist Ironie noch zu erkennen.

BTT: Hab erst mal zum 5800X3D gegriffen da der Sommer vor der Tür steht und ich erst mal wenig Lust verspürte großartig zu basteln, meinen Haupt-Games, Anno und WoW, schmeckt der Kübel auch richtig gut.

Wenn mir jetzt morgen alles abrauchen würde gäbe es wohl den 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, zig*zag und Anon-525334
@mae Das war gemeint im Sinne von "Wenn einem die CPU zu viel schluckt, dann kann man das einbremsen".
Mit den Settings die ich persönlich nutze hat das aber nichts zu tun.
 
Keiner ist mein Favorit, könnte ich mir eh niemals leisten :D i5-12500 wurde es bei mir...
 
Und auch damit kann man wunderbar spielen und sämtliche Anwendungen befeuern.
Und das auch noch ohne dass irgendjemand deine Entscheidung heruntermacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn ich nur Gamen würde klar den 7800X3D. Da ich die Maschine aber auch für Arbeit brauche und da von vielen Kernen profitiere, 13900K aber wohl eher 7950X3D. Der 13700K ist aber wirklich auch ein rundes Paket imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Trent, KempA und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ja, außerhalb von Outlook und Word gibt es auch nichts
Sorry, habe Excel und Terminalserver vergessen. Aber zum Glück stellt mir die Firma ein Gerät. Stell dir vor, ich müsste sonst auf dem 7800 arbeiten.
Ergänzung ()

Hungerstreit schrieb:
Ich habe meinen 7800x3d noch nicht aber wenn ich sowas lese will ich fast stornieren. Was wenn ich mal mit dem Privatrechner ins Webex Meeting will? Muss ich dann Youtube und mein Spiel schließen? Dann später wieder neu anmelden überall, oh nee nee nee! Da grausts mir richtig 😱
Wenn du Glück hast kannst du überhaupt 2 Programme parallel starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Smartbomb und KempA
Ich bin wirklich unentschlossen, ob der 13700/K/KF oder der 7800x3D meinen 8700K ablöst.

Der 13700 ist ja im allgemeinen der bessere Allrounder, wenn man auf Multicore-Leistung aus ist. Die werde ich aber im hauptsächlichem Gaming-System eh nicht benötigen. Und der 7800x3D ist in dem Punkt auch ein ordentliches Upgrade zum 8700K.

Macht es eigentlich Sinn, ein Board mit höherem supporteten MT/s für den X3D zu kaufen, als den 6000er Sweetspot, wenn man auf Upgrade mit neueren Generationen (z.B. 8000x3D) aus ist? Die neueren werden ja mit Sicherheit auch mehr unterstützen.
 
MrHeisenberg schrieb:
ADL, RPL, und RPL Refresh sind für mich 3 Generationen. Wie viele hat man bei AMD? 4?
Ja, das macht den Kohl fett und ein paar Seiten zuvor wurde schon geschrieben, dass das Argument völliger Unfug ist. Die meisten kaufen keine CPU, um sie nach einem Jahr wieder zu tauschen.


Sag doch einfach direkt, dass du harter AMD Fanboy bist. Dann spart man sich jede Diskussion.

Vor einiger Zeit war der Preis und die Leistung noch das A und O. Jetzt bringt AMD einen 8 Kerner für 500 Tacken und alle feiern es. In diesem Forum wurden ewige Diskussionen über den Verbrauch und die Stromkosten geführt, als Intel der Performanceking war und jetzt interessiert sich auf einmal kaum noch jemand für die Kosten.
500€ für 8 Kerne ist eine Frechheit von AMD.
Inwiefern ist eine CPU eine Frechheit bei der jeder selbst entscheiden kann ob man sie kauft oder nicht?

(und die aktuell offensichtlich wohl allen Händlern aus den Händen gerissen wird und zeitgleich die beste Gaming CPU zu sein scheint)

Frage für einen Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kalsarikännit
MrHeisenberg schrieb:
Intel bot mehr als 4 Kerne und abgesehen davon melkt AMD uns auch schon ewig mit 16 Kernen.
Wo wurde der Core Count denn gesteigert bei AMD?
Nicht auf der Mainstreamplattform, da gab's bis Kabylake doch nur 4C/8T bei IPC Zuwachs im einstelligen Prozentbereich.

Was vorher einen Leistungszuwachs über drei bis vier Generationen ergeben hat, gibt es heute von einer Generation zur nächsten, kommt durch den Wettbewerb, wie kann man das Abstreiten und schlecht finden? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Javeran, Smartbomb und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Dann ist gut:) bin auch am überlegen, ob ich mir das ASRock Z790 Taichi kaufen soll die Frau muss halt nur mitspielen. ^^
Kenne das Taichi nicht aber habe die ASRock eher mit mäßigen Spannungswandlern in Erinnerung.
Mein Strix Z790I hat auch 420€ gekostet .. kein Schnapper aber sehr solide, und der Hive mit Status-LED/Lautstärkedrehrad/Kopfhörer-Out sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Welche Kombi ich kaufen würde? Die, die ich habe.
13600kf um 270eur. Angebot. Normal teurer denke ich ka. läuft mit 5,4ghz mit nem Deepcool AS500.
Z690 N5 um 170eur.
32GB 3600 c16 um 80eur.

Wer mehr für Gaming braucht, müsste das gut durchrechnen und für sich selbst begründen.
Bis auf ein paar Ausnahmen, merkt man mit 7800x3d oder 13700k einfach keine Vorteile beim Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
MrHeisenberg schrieb:
Hier befragt man eine Fanbase die trotzdem zu AMD greifen würde, selbst wenn Intel das bessere Produkt hätte.
Die Aussage wirkt polemisch ... Du bist bedauerlicherweise in guter Gesellschaft mit so einigen Kandidaten, die wenige Monate dabei sind, aber sich harsch äußern.

1681131393002.png

Quelle, 2017



Zum Thema:
Eine CPU mit UVP in der Startwoche zur Diskussion zu stellen, kann man natürlich machen. Einige Argumente fallen erwartungsgemäß entsprechend aus. Dass AM5 und DDR5 länger halten, wird natürlich nicht angesprochen von den meisten Kritikern.

Den Tenor, der 7800x3D sei für Anwendungen nicht so ganz zu gebrauchen, der im Test mitschwingt, bereitet mir persönlich ebenfalls Bauchschmerzen. Postings, die von einer sog. "verkrüppelten" CPU sprechen, lassen dann nicht lange auf sich warten.
Eine CPU mit 5GHz sei verkrüppelt - muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wie man auf solch einen Kommentar kommt ...


Um die Frage zu beantworten:
"Mein" 7800x3D wurde storniert und das war für mich dann ok. Ja, die 500€ sind durchaus ein saftiges Preisschild. Der 5800x hatte schon vergleichsweise teure 390€ gekostet.
Die nächste Etappe wird Diablo IV und ich vermute, dass der/die 3D dort nicht skaliert/en. Eventuell bietet sich als Einstieg in AM5 ein A620 mit einem gebrauchten Ryzen 7600(x) an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, MrHeisenberg, Kalsarikännit und 4 andere
Gewuerzwiesel schrieb:
Nicht auf der Mainstreamplattform, da gab's bis Kabylake doch nur 4C/8T bei IPC Zuwachs im einstelligen Prozentbereich.

Was vorher einen Leistungszuwachs über drei bis vier Generationen ergeben hat, gibt es heute von einer Generation zur nächsten, kommt durch den Wettbewerb, wie kann man das Abstreiten und schlecht finden? :confused_alt:
Ich glaube, dass das keiner schlecht findet. Es ist nur lächerlich, da jetzt AMD in Führung ist, ist keine Kritik mehr gestattet, genauso wie damals an Intel keine Kritik gestattet war.
Das ist lächerlich. Für mich ist Intel das rundere Paket. Können manche hier nicht akzeptieren und man wird sogar hart angegangen! Das ist lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
ph1lsge schrieb:
Macht es eigentlich Sinn, ein Board mit höherem supporteten MT/s für den X3D zu kaufen, als den 6000er Sweetspot, wenn man auf Upgrade mit neueren Generationen (z.B. 8000x3D) aus ist?
Gute Frage, stellen sich wohl viele.

Meine Vermutung: Wenn man jezzt, wie für Intel, super teuren 7200er auf Vorrat kauft, ist der beim Wechsel in 2 oder gar 4 Jahren dann doch wieder zu langsam und bremst ggf.
Und der dann aktuelle "9400er" (oder was immer es ist) günstiger als heute der 7200er.

Ich habe mich also dagegen entschieden und den Vorteil des günstigeren Speichers des x3d mitgenommen. In 2 Jahren werden dann alter Prozessor und RAM gemeinsam verkauft und gegen schnelleres getauscht.

Ich denke auf Vorrat RAM oder Kerne kaufen hat sich finanziell nie gelohnt, auch wenn ich selber es auch schon gemacht hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, age pi, TheCornInGrove und 2 andere
Zurück
Oben