ArrakisSand schrieb:
Das kann man jetzt beim Ryzen 7 mit 8k/16t genauso seit 6 Jahren wiederholen. Es gibt JETZT die ersten Ryzen mit viel Spieleleistung UND mehr als 8 Kernen, allerdings haben die Kerne nach dem 8ten eben nicht mehr die Spieleleistung. "Dieser Spieleprozessor" ist halt auch wieder nur 8k/16t, die Größeren haben leider auch ein alles andere als günstiges Preisschild.
Pilstrinker schrieb:
AGESA-Updates? Gut, das es sie gibt. Verlängern immerhin die Lebensdauer einer Plattform.
Ich habe die AM4 Plattform seit X470/Ryzen 2000, sry aber das was seit ich die Plattform habe, mit Updates jeden Monat, die zwei Probleme behoben haben und 2 neue Probleme eröffnet haben. Hatte ich in 20 Jahren noch nie, das ist sicherlich nichts, was man irgendwie positiv bewerten kann.
Am Ende habe ich das ASRock Board gegen ein MSI Board getauscht, weil ASRock ständig mit den Updates in die Fettnäpfchen getreten ist. Das mag für die Bastelwilligen toll sein, aber ich erwarte, dass der PC funktioniert.
Marcus Hax0rway schrieb:
Mein 5900X wird beim Spielen ein ganzes Stück heißer als mein 13700K. So viel dazu.
Der tolle Heatspreader bei AM5 und die Eigenart der 7000er immer am Takt/Powerlimit zu arbeiten verschärft das Problem sogar nochmal deutlich.
Das Theater mit den -E Boards und deren Preisen noch gar nicht angesprochen.
Gerade im Vergleich 13700K vs 7800X3D ist der Intel das deutlich rundere Produkt.
-Mit Plattform billiger
-konstante Leistung, auch wenn der Cache nicht greift
-deutlich mehr Leistung wenn Kerne gefordert werden
-einfacher zu kühlen
Beim AMD hat man einige Spiele die deutlich schneller sind, das ist aber leider sehr individuell, zwar weniger Leistungsaufnahme unter Spielelast (gar nicht soviel, wenn man nicht ständig bei AMD den Verbrauch bei Spielen zu AVX Last bei Intel vergleichen würde), aber halt im Idle genau wieder deutlich mehr (dabei hat AMD ja sogar gesagt, dass der neue Chipsatz deutlich sparsamer sei...).
Das was die ersten Ryzen interessant gemacht hat, Fortschritt durch neue Technik, mehr Kerne und Preisleistung ist bem kompletten aktuellen Lineup bei AMD nicht mehr der Fall.
Ich kaufe als Kunde, das Produkt und fühle mich in keiner Weise mit einer Marke oder einem Namen verpflichtet. Müßte ich jetzt kaufen, oder würde mich jemand fragen, was ich empfehlen würde, wäre es aktuell ein Intel.