News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

theGucky schrieb:
Da ist der 7950X vermutlich spasamer, wenn du das PPT einfach mal geringer stellst. Was anderes machen die non-X ja auch nicht. Der 7950X3D hat auch ein geringeres PPT, aber keine 16 schnelle Kerne.
Man könnte also mit dme 7950X bei sowas schneller UND effizienter sein als der 7950X3D. Einstellungsache...
An die Redaktion: Ich wäre mal sehr gespannt, wie Effizienztests / Performancetests mit gleichen Powertargets bei Raphael vs. Raphael-X und Vermeer vs Vermeer-X ausfallen würden.
Persönliche Hypothese: Der V-Cache bringt dennoch stets einen Vorteil oder Gleichstand, weil externe Speicherzugriffe halt abnehmen und DIMMs mehr fressen als der V-Cache.
 
Tornavida schrieb:
AMD hat ein bisschen zu viel an Nvs und Intels Hintern geschnüffelt und ist zur Zeit megalomanisch unterwegs.

Einstieg und Mainstream sagt AMD ganz klar > kauf oder rüste dein AM4 System auf ,Gleiches gilt für ihre Grafikkarten > kauf halt RX6xxx wenns günstig sein soll (dann werden wir auch unser altes Zeug los)

Willst du mehr als Das und bist gar Enthusiast dann darfst du auch entsprechend zahlen. Eigentlich ganz einfach.
Nicht wirklich. AMD hat schlicht ein anderes Konzept. Das hat sicherlich nicht den Hintergrund das AMD Größenwahnsinnig oder übergeschnappt ist. Das ist leider nur das, was du dir daraus zusammen dichten tust. Was, tut mir leid, weder sachlich ist noch auf Fakten beruht. Es kann gerne deine eigene Meinung sein aber muss noch lange nicht deshalb der Wahrheit entsprechen.
 
theGucky schrieb:
Ist aber länger her oder? Weil in deiner Sig 7600X steht :D

Ich habe den 7600X in den letzten Wochen benutzt, während ich auf den X3D warte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und Anon-525334
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie verstehen es aber nicht, weil es nicht stimmt.
Schonmal mit einem AMD Verantwortlichen über die Aufstellung ihres Lineups im Consumer Markt von Ryzen 7000 gesprochen. und die Gründe unterhalten? Ich schon. Von daher behaupte ich jetzt, ich weiß es besser. Und wer sich mit den CPUs beschäftigt hat weiß das meine Aussage korrekt ist. Der technische Hintergrund den du erwähnst ist zwar teilweise korrekt aber eben auch nur teilweise. Das was du schreibst war die Intention bis zu ersten X3D CPU im Lineup. Danach und vor allem seit Ryzen 7000 ist das anders. Wie ich schon Jemand anderem gesagt habe, lasse ich jedem seine Meinung, richtiger wird sie deshalb trotzdem nicht.
 
Experte18 schrieb:
Träum mal schön weiter Mister eigene Hardware Verteidiger.:)

Er verteidigt die Wahrheit. Das gleiche Bild zeigt sich bei jeder Multicore-Last

1681145970967.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Gsonz
Taurus104 schrieb:
Nicht wirklich. AMD hat schlicht ein anderes Konzept. Das hat sicherlich nicht den Hintergrund das AMD Größenwahnsinnig oder übergeschnappt ist. Das ist leider nur das, was du dir daraus zusammen dichten tust. Was, tut mir leid, weder sachlich ist noch auf Fakten beruht. Es kann gerne deine eigene Meinung sein aber muss noch lange nicht deshalb der Wahrheit entsprechen.
Ach und das weisst du besser als Andere weil du bei AMD Entscheidungsträger auf dieser Ebene bist ?

Also was Andere zusammendichten ist wrong und was du dir zusammendichtest ist das Wahre oder wie ?

Aber auch das wäre völlig belanglos weil Intention und Wirkung lange nicht übereinstimmen müssen.

Es ging im Post hautsächlich ,als Antwort auf deine wiederholenden Post dass wir alle zu doof sind das Line Up von AMD zu kapieren (vielleicht solltest du uns dann mal erleuchten statt dich immer zu wiederholen), um die Einteilung Entry,Main und Enthusiast aus meiner Sicht als um das Schnüffeln an Hinterteilen was offensichtlich deine Aufmerksamkeit mehr erregt hat weil du auf Ersteres gar nicht erst eingehst .
 
Ich habe aktuell einen 5900X - Aufrüsten auf eine Kombi mit in der Praxis spürbaren Performancevorteil zahlt sich für mich Preis/Leistungstechnisch nicht aus zumal meine RTX 3080 in fast allen Fällen eher am Limit ist als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
W4RO_DE schrieb:
Du fügst nun IPC und Effizienz hinzu. Da waren die Fortschritte im einzelnen klein. Zumindest gab es jährlich ein Update, wir sprechen also von geringen Zeitabständen zwischen den Generationen. Auch hieraus kann man doch aber nicht ernsthaft Intel einen Vorwurf machen. Niemand wird ja wohl ernsthaft behaupten wollen, dass Intel all den tollen Fortschritt auf den Gebieten IPC und Effizienz in böswilliger Absicht zurückgehalten hat - bis heute zurückgehalten hat. Auf den Gebieten IPC und Effizienz ging damals nicht mehr.

Zunaechst einmal, Intel hat sich beim IPC und bei der Effizienz zwischen meinem Wolfdale-Core2 Duo (2008) und meinem Skylake (2015) ordentlich verbessert (gerade beim Leerlaufverbrauch, wohl wegen der Laptops); das sind natuerlich mehrere Generationen, aber die Einzelschritte waren jetzt auch nicht so klein. Mit der 10nm-Misere waren dann nur mehr Skylake-Refreshes angesagt, mit mehr Takt (durch Prozessverbesserungen und mehr Verbrauch) und spaeter auch mehr Cores. Klar, sie hatten ja Ice Lake fuer 10nm vorgesehen, und der Backport auf 14nm (Rocket Lake) dauerte. Aber Ice Lake und Rocket Lake zeigen auch, dass bei IPC schon (frueher) etwas gegangen waere, wenn sie von vornherein gewusst haetten, dass 10nm sich so lange verzoegert.

Andererseits hat Intel die Die-Groessen im Laufe der Zeit immer weiter reduziert (und damit Geld gespart):

Code:
mm^2 proc Jahr CPU
 263 45nm 2008 Bloomfield (z.B. Core i7-960)
 296 45nm 2009 Lynnfield (z.B. Core i7-870)
 216 32nm 2011 Sandy Bridge (z.B. Core i7-2600K)
 160 22nm 2012 Ivy Bridge (z.B. Core i7-3770K)
 177 22nm 2013 Haswell (z.B. Core i7-4770K)
 166 14nm 2015 Broadwell (z.B. Core i7-5775C)
 122 14nm 2015 Skylake (z.B. Core i7-6700K)

Die Preise blieben aber weitgehend unveraendert. Erst mit dem Zug zu mehr Kernen, wohl aufgrund der Konkurrenz durch Ryzen wuchsen die Dies wieder. Und dann eben mit Rocket Lake durch groessere Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
habe vor kurzem erst einen 5950 durch einen 5800x3d ersetzt, und bin nachwievor begeistert vom leistungszuwachs in einigen spielen. es ist nicht nur messbar, sondern auch fühlbar schneller/flüssiger. diese technik ist wirklich genial; damit wird am4 noch eine ganze weile freude machen.
die neue generation hingegen kann mir vorerst gerne gestohlen bleiben, da die kosten für cpu, ram und brett einfach in keinem verhältnis zum leistungszuwachs stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
DerRico schrieb:
Das ist aber höchstens eine Meinung und keine Fakten und auch dann ein bisschen gewagt.
  • Wie schon mehrfach geschrieben ist der 7800x3d aktuell pro FPS nicht teurer wenn man die gesamte Plattform betrachtet und nicht so einen Unsinnsvergleich macht wie "13700k auf H610 mit DDR4 2666 ist aber billiger". HWU sagt "günstigste Enthusiasten Gamingplattform", und da ist der 620er noch nicht einmal dabei.
    Erwarte ich von der AM5 Plattform sowohl moderne Technologie und habe auch die Erwartungshaltung, dass das Board mehrere Jahre benutzt wird "weil AMD ja mit ihren Sockeln zukunftssicher" ist, macht nur ein -E Board Sinn. Bei diesen Boards rutscht die Preisleistung aber in den Keller. Wenn man gleich mit gleich vergleichen will, dann macht zum Beispiel Sinn ein B650E Board mit einem B760 mit ähnlicher Ausstattung zu vergleichen. Die Nachfrage nach dem A620 kommt ja nur, weil die Boards unverhältnismäßig teuer sind. Die kleinen 20er Boards gab es auch schon bei AM4, aber kaum auf dem europäischen Markt, weil man kaum Abnehmer erwartet hatte. Die krasse Preissteigerung hat aber genau das umgekehrt, weil eben die richtigen Boards zu teuer sind.
  • Die Leistung ist bei AMD deutlich "konstanter", da nicht durch Übertaktungs- / Wattverbrauchspunkte beschränkt. Auch nach Stunden ist die Leistung des AMDs gleich, die bei Intel fällt ohne Übertaktung.
    Schön an der Aussage vorbei geredet. Ich habe nicht von übertakteten Intel CPUs gesprochen, sondern davon, dass der große Cache leider nicht immer etwas bringt und eben das eine Spiel schneller ist, das nächste langsamer. Das meine ich mit konstant
  • Wenn auch die Efficiency-Kerne voll ausgelastet werden können ist der 13700k produktiv deutlich schneller, sonst zwischen 5 und 30% - der Punkt stimmt voll.
    Ich ziehe mir das ja nicht an den Haaren herbei
  • Das mit der Kühlung ist der grösste Unsinn. Der 7800x3d wird bei Prime Vollast 81 Grad warm und emittiert sanfte 81W ins Gehäuse / in die Kühlung. Der 13700k wird kochende 101 Grad warm dabei und haut 238 Watt dabei ins Gehäuse. Da stimmt also nicht einmal der alte Hotspotmythos. Wenn also viel mehr Peak-Temperatur auf der CPU entsteht und Faktor drei der Wärmenergie abgegeben wird, wie in aller Welt kommt man da zu dem Ergebnis, dass das alles "leichter zu kühlen" sei :p Immer die blauen Intel-LEDs im Case an, die sollen ja auch kühlen?
    Das Thema Hotspot und Temperatur ist davon abhängig, wie schnell man die Leistung von der CPU wegbekommt. Das ist noch gar nicht so lange her, dass man bei Intel über die Zahnpasta gelästert hat und jetzt nachdem AMD genauso eine Wärmesperre einbaut, ist das plötzlich alles toll und schön? Und weil ich gerade so schön am Links suchen bin, hier nochmal, wie AMD sich seine Temperatur schön redet, damit der Takt gehalten wird. Natürlich würde das gute AMD das niemals tun.

mcsteph schrieb:
Ich habe keine Probleme mit AM4
Auch die Probleme denke ich mir nicht aus:
Scheduler arbeitet nicht richtig:
Hier ist schiebt AMD die Schuld auf Microsoft, aber dann wird doch beigegeben
Takt wird nicht gehalten
USB funktioniert nicht
Windows 11 Leistung miserabel

die letzten drei habe ich selbst erlebt, wobei das fehlende USB und Windows 11 mir den Nerv geraubt hat und das ist jedes Mal so, wenn AMD etwas neues entwickelt. Dabei hatte ich mit dem 2700X gedacht, dass die Kinderkrankheiten von Ryzen bereits erledigt seien. Bulldozer wurde am Anfang auch mit Treibern und BIOS Versionen zugebombt, weil die "Module" mal gar nicht so funktioniert haben, wie sie sollten.
Bei den Grafikkarten leider auch jedesmal so, wenn eine komplett neue Architektur kommt. Auch GCN brauchte lange, bis sie gut war. Vega hat bis zum Schluß die Rohleistung nicht umsetzen können und wegen Navi ist mir heute noch ein Freund sauer, da ich ihm die günstigere AMD empfohlen habe und diese ewig lang Probleme mit seinem Lieblingsspiel machte. Selbst ein anderer Freund, der AMD Hardcore Fanboy ist, hat zugegeben, dass seine 5700XT im ersten Jahr viele Probleme hatte.
Zu den letzten Punkten kannst du gerne selbst googlen, dass ist aber leider keine Meinung, die Probleme gab es allesamt wirklich.

ArrakisSand schrieb:
Selbst der für dieses Szenario eigentlich weiniger geeignete 7800X3D, ist für all jene die diese Aufgaben nur sporadisch erledigen und keine Power-User sind, die deutlich intelligentere Wahl.
Er mag zwar in diesem speziellen Szenario 45% hinter dem 13700K liegen, dieser verbraucht dabei allerdings gleich abartige 90% mehr Strom.
Jetzt denk nochmal drüber nach, was du da gerade geschrieben hast. Halbe Zeit doppelte Leistung, ist wohl besser als lange für die Aufgabe zu brauchen. Ich bezahle das EVU nicht nach Leistung, sondern nach Arbeit.
Kaufe ich einen 7900/7950 verzichte ich wieder auf Spieleleistung, kaufe ich die 3DCache Versionen wird es unverhältnismäßig teuer.
Daher meine Aussage AM5 ist aktuell kein rundes Produkt. Vielleicht wird das ja was mit Ryzen 8000 und 700er Chipsätzen/Boards.

Ich bin kein Marken Fanboy, ich kaufe ein Produkt, egal welchen Herstellers.
Bei meinen jetzigen Systemen ist AM4 drin, weil die Ryzen damals viel Leistung für schmales Geld auf einer modernen und langlebigen Plattform mit guter Ausstattung boten.
Ob AM5 langlebig ist, weiß man erst dann, wenn die Plattform alt ist, alles andere ist bei AM5 leider nicht mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und CM286
Dieses Thema ist genau richtig für ein langes Osterwochende - es lässt sich vorzüglich über die Vorzüge und Schwächen beider Lager diskutieren 😎

Aber das Gute ist doch: Am Ende kann jeder das Modell kaufen, welches für ihn am besten passt! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Syrato schrieb:
@MrHeisenberg was interessiert, auf meinem Gaming Rechner, ob RAR oder Excel 1ms schneller öffnen.
Schön für dich, dass dein Horizont so begrenzt ist.
Auf meinem PC laufen neben Spielen auch noch Docker, Visual Studio, Android Studio, die Adobe Creative Suite, etc.
Ihr Fanboys müsst nicht so tun als gäbe es nur Office und Spiele.
Bei diesem Workload sieht der 7800x3D kein Land gegen den 13700K, also tut nicht so als wäre er immer das Nonplusultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HaRdWar§FreSseR, Steueroase und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Wie kann es am "besseren Produkt" liegen, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt bietet und man trotzdem zu AMD greift?

Na scheinbar zeigt die Umfrage, dass mehr Leute eher anderer Meinung sind bzgl. "besseres Produkt"... finde dich damit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
- hat sich erledigt -
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Na scheinbar zeigt die Umfrage, dass mehr Leute eher anderer Meinung sind bzgl. "besseres Produkt"
Eine Umfrage auf Computerbase ist da nicht wirklich repräsentativ. Hier lauert das bedingungslose AMD Konzentrat. :D

Auch geht es hier fast zu 100% ums Gaming, das ist mir früher gar nicht so stark aufgefallen. Das man mit so einem leistungsstarken PC auch was sinnvolles machen kann, scheint hier noch gar nicht so angekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und MrHeisenberg
CM286 schrieb:
Je mehr Leistung, desto mehr Teillast-Betriebsdauer.
Also ich hab heute 20min Teillast um dir und dem anderen zu antworten und 7 Std. Gamelast... vielleicht ist dein Nutzungsverhalten nicht allgemeingültig? Wenn zu deinem Nutzungsverhalten die Intel CPU besser passt ist doch toll, zu meinem passt die AMD CPU besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Helge01 schrieb:
Eine Umfrage auf Computerbase ist da nicht wirklich repräsentativ. Hier lauert das bedingungslose AMD Konzentrat. :D

Auch geht es hier fast zu 100% ums Gaming, das ist mir früher gar nicht so aufgefallen. Das man mit so einem leistungsstarken PC auch was sinnvolles machen kann, scheint hier noch gar nicht so angekommen zu sein.
Ich kann mich auch an Zeiten erinnert da hieß es Computerbase wäre Intel-Base, garnicht so lange her. Es gab aber weder große Zu- noch Abwanderungen in der Community.
Daher verlasse ich mich auf die Ergebnisse der Umfrage, auch wenn sie natürlich nicht jedem zu schmecken scheinen, weil sie die persönlichen Präferenzen nicht widerspiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ich bin ja schon etwas länger dabei, aber so einen Kult wie jetzt mit AMD gab es zu Intel Zeiten nicht. Vielleicht spielt da auch eine gewisse "Altersdemenz" eine Rolle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Vitche wenn ich aufrüsten wollen würde, ich wohl eher zum 13700 non K greifen, da 100€ günstiger die man dann in 32GB Ram versenken könnte und sich OC im Grunde nicht wirklich mehr lohnt aufgrund des höheren Verbrauchs und der daraus resultierenden Abwärme im Vergleich zur Mehrperformance.

Ansonsten kommt es wohl auf den Anwendungsfall an wenn Geld keine Rolle spielt. Wer hauptsächlich mit seinem System spielt, so wie ich auch, greift dann lieber zum 7800X3D und wer noch entsprechend hohe Anwendungsleistung benötigt zum 13700(K).

Wären beide gleich teuer, würde ich wohl und sicher zum 7800X3D greifen.
Ergänzung ()

wegen dem Verbrauch, die TDP kann man auch entsprechend bei Intel begrenzen, ohne großartigen Leistungsverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben