News 3DMark: Mesh Shader Feature Test veröffentlicht

Hier mal ein Ergebnis meiner 3070 FE:
Screenshot (2).png

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Auch hier wieder, wenn ich die Lüfter runterstelle, den RAM etwas zurückschraube, taktet der Chip höher und länger hoch. So springt man von 644 auf 648 Punkte....ein natürlich wahnsinniger Unterschied ^^.

1613058386169.png

Was man hier aber wieder schön am High Refresh Monitor (200Hz) sehen kann, wie unterschiedlich das aussieht (smoothness) zwischen 70 FPS und 600 FPS.

Für mich sieht das mit 70 FPS total "ruckelig" und unsmooth aus. Mit 600 FPS ist alles perfekt glattgezogen...schon krass dass da manche keinen Unterschied erkennen können ^^.

Hier nochmal eine RX6900XT mit Threadripper.

EDIT: Nochmal neu mit festgelegtem minimum GPU Takt.

Bild_2021-02-11_171858.png

Zuletzt bearbeitet:
1613059167399.png

In Timepsy sind's 294W für die GPU, bei diesem Test 163W mit Meshshadern und 101W ohne.
Macht Sinn, da RDNA2 wenig Logik für Meshshader hat.

Ok, die CPU scheint wohl doch eine Rolle zu spielen. Mit PBO aktiv bin ich jetzt von 648 auf 653 Punkte/FPS gesprungen...

Da bin ich ja mal auch die Benchmarks gespannt, sollten Spiele damit erscheinen. Da liegen ja Welten zwischen AMD und Nvidia.

Die Technik selbst, scheint sehr interessant und clever zu sein. Da weiß ich wieder, warum ich Nvidia die Treue halte ^^.

1613059499414.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Screenshot 2021-02-11 170452.png

Hier noch meine 3080 FE @ Stock + Ryzen 3600 @ Stock auf einem X470er Brett. Die Spulen fangen bei den Mesh Shadern ganz schön zu singen an, da bekommt man fast schon Angst. Power war laut HWiNFO bei etwa 140W beim Mesh-Shader-off-Test und volle 320W bei Mesh-Shader-on. Auch schön ist die Konsistenz des Tests, hab jetzt in drei Durchläufen weniger als 1% Varianz gehabt.
mesh_shader.png

Schockierend sind die RDNA2 Ergebnisse, da stimmt doch irgendwas nicht. Allein, dass das Mesh-Shaders-off-Ergebnis nur etwa halb so hoch wie bei Ampere ist verwundert mich schon. Ohne Mesh-Shaders sollte es doch normales Rasterizing sein, oder? Oder ist doch Raytracing mit von der Partie?

Würde mich auch freuen, wenn hier Leute ihre Turing-Ergebnisse posten, ob die Leistung bzw der Leistungszuwachs vergleichbar mit Ampere ist.

Wurden schon Spiele angekündigt, die die Technik einsetzen werden? Würde es gerne in einer praktischen Umsetzung sehen, kann mir leider bisher nicht viel darunter vorstellen.

Jetzt wäre noch interessant, was Intels Xe leistet. 5 fps off, 50 on?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und DannyA4
Meine Resultate mit einer 3080@Pcie3.0:

Anhänge

• Liebe.JPG
    Liebe.JPG
    407 KB · Aufrufe: 316
Ja, ich habe auch keine Ahnung, warum RDNA2 hier so schlecht abschneidet. Irgendwie wird die Karte nicht ausgelastet, ich habe kein Spulenknattern wie bei sonstigen Benchmarks und selbst die Lüfter der Karte bleiben relativ langsam. Man hört die Karte einfach nicht.

Auch relativ unterschiedlich, die Läufe.

Screenshot 2021-02-11 173125.png

Bei off verbaucht die Karte laut Overlay 50Watt, bei on liegt sie bei ca. 110W

Screenshot 2021-02-11 173035.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@DannyA4
Das ist doch das was cih vorhin auch schon angemerkt habe ... auch das der Speicher sich sogar herunter taktet ... da ist doch was nicht wie es sein soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Auch relativ unterschiedlich, die Läufe.
Bei Mesh Shader on sind die Werte eigentlich ziemlich konstant. Um das sollte es eigentlich bei dem Test gehen. Erklärt aber trotzdem nicht warum AMD so schlecht abschneidet. Besonders der geringe Unterschied zwischen den Karten. Beim ersten Test macht der Speicher auch was er will. Bei Mesh Shader on dann ganz normal. Nur die Leistung fehlt.
Mesh Shader+.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ryzen 2700 2133MHz RAM 2x 8GB kein OC
GPU-Load war immer 100% außer zwischen den Tests
man kann sehr schön sehen, dass ich im MeshShaderTest VRAM-Bandbreiten limitiert bin, wenn nur die GPU übertaktet wird
finde es sehr gut ersichtlich
3DMark_MeshShaderTest_GTX1650_OC.jpg

Es gibt noch einen Hinewis auf Steam das AMD nur mit neuem Treiber gut läuft. Also auf Treiber warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Fuchiii
Warum gibt es kein Standard Benchmark für 15 Jahre da kann man gut vergleichen, welche GPU gut ist.
Ob alt oder neu einfach die Entwicklung nachvollziehen.
Und nix mit Spielere!

Schon krass. Mit DX12 Ultimate erwarten uns echt massive Verbesserungen in allen Bereichen.

Ich frag mich, ob mit Mesh Shadern dann überhaupt noch "Detailstufen" in Spielen notwendig sind.

Theoretisch sollte dem LoD hier ja keine Grenzen gesetzt sein, was ja mit der UE5 Demo und dem Hellblade 2 Trailer bereits angedeutet wurde.

Das wäre ja glatt ne kleine Revolution.

Los los, ich will das in Spielen sehen! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Maggolos, dampflokfreund und eine weitere Person
1613067255418.png

OK, mit Mesh Shader an ist schon eine gewisse Leistungssteigerung erkennbar :D

• Gefällt mir
Mesh Shader 3dmark.JPG

Ich bin gespannt, ob AMD hier nochmal nachlegen kann.

meshshader.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben