Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3DMark: Mesh Shader Feature Test veröffentlicht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 3DMark: Mesh Shader Feature Test veröffentlicht
Haldi
Admiral
Das war wohl nix.... keine Mesh Shader für Vega64
Edit: Ahja die hat nurn och Feature leve 12_1....
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#Direct3D_12
Edit: Ahja die hat nurn och Feature leve 12_1....
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#Direct3D_12
t3chn0
Fleet Admiral
Auch hier wieder, wenn ich die Lüfter runterstelle, den RAM etwas zurückschraube, taktet der Chip höher und länger hoch. So springt man von 644 auf 648 Punkte....ein natürlich wahnsinniger Unterschied ^^.
Was man hier aber wieder schön am High Refresh Monitor (200Hz) sehen kann, wie unterschiedlich das aussieht (smoothness) zwischen 70 FPS und 600 FPS.
Für mich sieht das mit 70 FPS total "ruckelig" und unsmooth aus. Mit 600 FPS ist alles perfekt glattgezogen...schon krass dass da manche keinen Unterschied erkennen können ^^.
Was man hier aber wieder schön am High Refresh Monitor (200Hz) sehen kann, wie unterschiedlich das aussieht (smoothness) zwischen 70 FPS und 600 FPS.
Für mich sieht das mit 70 FPS total "ruckelig" und unsmooth aus. Mit 600 FPS ist alles perfekt glattgezogen...schon krass dass da manche keinen Unterschied erkennen können ^^.
t3chn0
Fleet Admiral
Ok, die CPU scheint wohl doch eine Rolle zu spielen. Mit PBO aktiv bin ich jetzt von 648 auf 653 Punkte/FPS gesprungen...
Da bin ich ja mal auch die Benchmarks gespannt, sollten Spiele damit erscheinen. Da liegen ja Welten zwischen AMD und Nvidia.
Die Technik selbst, scheint sehr interessant und clever zu sein. Da weiß ich wieder, warum ich Nvidia die Treue halte ^^.
Da bin ich ja mal auch die Benchmarks gespannt, sollten Spiele damit erscheinen. Da liegen ja Welten zwischen AMD und Nvidia.
Die Technik selbst, scheint sehr interessant und clever zu sein. Da weiß ich wieder, warum ich Nvidia die Treue halte ^^.
stevefrogs
Lt. Commander
Hier noch meine 3080 FE @ Stock + Ryzen 3600 @ Stock auf einem X470er Brett. Die Spulen fangen bei den Mesh Shadern ganz schön zu singen an, da bekommt man fast schon Angst. Power war laut HWiNFO bei etwa 140W beim Mesh-Shader-off-Test und volle 320W bei Mesh-Shader-on. Auch schön ist die Konsistenz des Tests, hab jetzt in drei Durchläufen weniger als 1% Varianz gehabt.
Schockierend sind die RDNA2 Ergebnisse, da stimmt doch irgendwas nicht. Allein, dass das Mesh-Shaders-off-Ergebnis nur etwa halb so hoch wie bei Ampere ist verwundert mich schon. Ohne Mesh-Shaders sollte es doch normales Rasterizing sein, oder? Oder ist doch Raytracing mit von der Partie?
Würde mich auch freuen, wenn hier Leute ihre Turing-Ergebnisse posten, ob die Leistung bzw der Leistungszuwachs vergleichbar mit Ampere ist.
Wurden schon Spiele angekündigt, die die Technik einsetzen werden? Würde es gerne in einer praktischen Umsetzung sehen, kann mir leider bisher nicht viel darunter vorstellen.
Jetzt wäre noch interessant, was Intels Xe leistet. 5 fps off, 50 on?
Schockierend sind die RDNA2 Ergebnisse, da stimmt doch irgendwas nicht. Allein, dass das Mesh-Shaders-off-Ergebnis nur etwa halb so hoch wie bei Ampere ist verwundert mich schon. Ohne Mesh-Shaders sollte es doch normales Rasterizing sein, oder? Oder ist doch Raytracing mit von der Partie?
Würde mich auch freuen, wenn hier Leute ihre Turing-Ergebnisse posten, ob die Leistung bzw der Leistungszuwachs vergleichbar mit Ampere ist.
Wurden schon Spiele angekündigt, die die Technik einsetzen werden? Würde es gerne in einer praktischen Umsetzung sehen, kann mir leider bisher nicht viel darunter vorstellen.
Jetzt wäre noch interessant, was Intels Xe leistet. 5 fps off, 50 on?
DannyA4
Commodore
Ja, ich habe auch keine Ahnung, warum RDNA2 hier so schlecht abschneidet. Irgendwie wird die Karte nicht ausgelastet, ich habe kein Spulenknattern wie bei sonstigen Benchmarks und selbst die Lüfter der Karte bleiben relativ langsam. Man hört die Karte einfach nicht.
Auch relativ unterschiedlich, die Läufe.
Bei off verbaucht die Karte laut Overlay 50Watt, bei on liegt sie bei ca. 110W
Auch relativ unterschiedlich, die Läufe.
Bei off verbaucht die Karte laut Overlay 50Watt, bei on liegt sie bei ca. 110W
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mesh Shader on sind die Werte eigentlich ziemlich konstant. Um das sollte es eigentlich bei dem Test gehen. Erklärt aber trotzdem nicht warum AMD so schlecht abschneidet. Besonders der geringe Unterschied zwischen den Karten. Beim ersten Test macht der Speicher auch was er will. Bei Mesh Shader on dann ganz normal. Nur die Leistung fehlt.DannyA4 schrieb:Auch relativ unterschiedlich, die Läufe.
fireandspirit
Cadet 3rd Year
Warum gibt es kein Standard Benchmark für 15 Jahre da kann man gut vergleichen, welche GPU gut ist.
Ob alt oder neu einfach die Entwicklung nachvollziehen.
Und nix mit Spielere!
Ob alt oder neu einfach die Entwicklung nachvollziehen.
Und nix mit Spielere!
B
B3nutzer
Gast
Schon krass. Mit DX12 Ultimate erwarten uns echt massive Verbesserungen in allen Bereichen.
Ich frag mich, ob mit Mesh Shadern dann überhaupt noch "Detailstufen" in Spielen notwendig sind.
Theoretisch sollte dem LoD hier ja keine Grenzen gesetzt sein, was ja mit der UE5 Demo und dem Hellblade 2 Trailer bereits angedeutet wurde.
Das wäre ja glatt ne kleine Revolution.
Los los, ich will das in Spielen sehen!
Ich frag mich, ob mit Mesh Shadern dann überhaupt noch "Detailstufen" in Spielen notwendig sind.
Theoretisch sollte dem LoD hier ja keine Grenzen gesetzt sein, was ja mit der UE5 Demo und dem Hellblade 2 Trailer bereits angedeutet wurde.
Das wäre ja glatt ne kleine Revolution.
Los los, ich will das in Spielen sehen!
Bei Steam ist ein hinweis das da noch was nicht rund läuft und man auf neuen Treiber von AMD warten soll.MasterAK schrieb:Anhang anzeigen 1040379
Ich bin gespannt, ob AMD hier nochmal nachlegen kann.
Hier die Quelle: https://steamcommunity.com/app/223850/discussions/0/5671690972168798553/
Zuletzt bearbeitet: