News 3DMark: Mesh Shader Feature Test veröffentlicht

Mein Turing Laptop:

Auch sehr interessant, dass mit Mesh Shading die VRAM allocation dramatisch sinkt. Von rund 5 GB auf rund 1 GB. Ergibt auch Sinn, denn mit Mesh Shading wird das was sich nicht im Blickfeld befindet, eiskalt ausgeknipst!
 

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Sehr interessant, die Turing Modelle glänzen beim Mesh-Shaders-Off-Teil des Benchmarks und pusten Ampere weg. Bei Mesh-Shaders-On kann die 2080Ti auch fast mit einer 3080 mithalten. Nachdem ich ja mit meiner 3080 beim Off-Test nur etwa 140W Auslastung hatte, geh ich davon aus, dass es da bei Ampere auch noch hakt, nur halt nicht so extrem wie bei RDNA2. Bei der On-Leistung hat sich scheinbar zwischen Turing und Ampere nicht viel getan, falls Mesh-Shaders in Zukunft in Spielen auftauchen können sich Turing-Käufer freuen, die Karten dürften diesbezüglich sehr gut altern.
 
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@Pizza! Du hast noch nicht den neuen AMD-Treiber installiert, damit gehen die fps bei Mesh-Shaders-on hoch, fast auf Ampere Niveau (siehe reddit). Die Auslastung bei Shaders-off ist aber weiterhin schlecht.
 
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Mesh Shader 3dmark.JPG

Schon deutlich besser - bei Mesh Shader off ist bestimmt noch bissl was möglich. :)

Edit: @holdes dein Ergebnis Mesh Shader off ist aber deutlich besser als meins - liegts am Threadripper?
 
stevefrogs schrieb:
Sehr interessant, die Turing Modelle glänzen beim Mesh-Shaders-Off-Teil des Benchmarks und pusten Ampere weg. Bei Mesh-Shaders-On kann die 2080Ti auch fast mit einer 3080 mithalten. Nachdem ich ja mit meiner 3080 beim Off-Test nur etwa 140W Auslastung hatte, geh ich davon aus, dass es da bei Ampere auch noch hakt, nur halt nicht so extrem wie bei RDNA2. Bei der On-Leistung hat sich scheinbar zwischen Turing und Ampere nicht viel getan, falls Mesh-Shaders in Zukunft in Spielen auftauchen können sich Turing-Käufer freuen, die Karten dürften diesbezüglich sehr gut altern.
Die 2080 Ti liegt auch nur bei 130 -145 W Auslastung im Off-Test.
Hier der Afterburner log fuer zwei runs, einmal UV @ 0.975 und einmal OC
Ergebnisse waren:
UV: 77.60 / 530.40
OC: 80.12 / 542.75
Untitled.png
 
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@MasterAK

Denke ich nicht, der hat deutlich weniger SingleCore Performance als die meisten anderen CPUs, daher musste ich den auch auf 4,2 GHz takten. Die GPU läuft bei mir auf 2750MHz. PCIe Gen4 hat er aber, vllt. macht das was aus.
 
Bei Mash Shader off kann schon passen 6 Rasterizer gegen 4 Rasterizer passt zu 35 fps / 60 fps
 
holdes schrieb:
PCIe Gen 4 habe ich auch. Das sollte es nicht sein.

Edit: Das Ergebnis über mir ist auch deutlich besser und mit mehr Kernen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MasterAK schrieb:
Edit: Das Ergebnis über mir ist auch deutlich besser und mit mehr Kernen erreicht.

Mit wie viel Takt läuft denn deine GPU? Für den Test nutzt der Benchmark definitiv nicht alle CPU Kerne, daran wirds nicht liegen, die CPU muss halt nur schnell genug sein um die Grafikkarte zu füttern.
 
Screenshot 2021-02-12 053350.jpg


Mit den aktuellen Treiber aktuellen Treiber 21.2.2 mir einer RX 6800. Sieht schon besser aus als mit den alten Treiber.
 
5950X @ PBO
2x8GB DDR4-3800 14-15-14-28 (FCLK/UCLK 1900)
6800XT @ 2610/2100

21.2.1

11yujq6.png


21.2.2
1.png
 
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Screenshot 2021-02-12 075152.png
Screenshot 2021-02-12 075133.png

6900XT @ 2542/2150 (255W/0%PT)
 
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Würde sagen, AMD hat die Kurve gut gekriegt :daumen:

Ich kann mich nur wiederholen, super Sache mit dem neuen Feature.

Eigentlich wären die Spielehersteller dumm, wenn sie das nicht nutzen würden, die Leistungssteigerungen sind ja brachial.

Man muss aber auch dran denken, in diesem Szenario ist zu 100% auf die Mesh-Shader optimiert worden. Wenn Spiele real 20% Mehrleistung erzielen würden, wäre dies bereits ein Mega Gewinn. Quasi für Lau (für die Spiele, die das bereits unterstützen zumindest, die anderen haben vermutlich noch Entwicklungskosten).
 
Endless Storm schrieb:
Eigentlich wären die Spielehersteller dumm, wenn sie das nicht nutzen würden, die Leistungssteigerungen sind ja brachial.

Ob das die Graifkkartenhersteller wirklich wollen.... Bezweifle ich stark.
Aber ja, klingt eigentlich nach einem revolutionären Leistungssprung in dem Bereich :)

vg Chris
 
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